News Steam: RTX 4090 landet vor RX 6900 XT und 6800 XT

Ich kann das Geheule wegen der Preise nicht mehr hören.

Hier mal eine Kostenrechnung meiner alten 3090.

Gekauft Oktober 2020 für 1650€
Verkauft November 2022 für 900€
Nutzungszeitraum 25 Monate, Kosten 750€
Kosten pro Monat 30€!

Ich muss also eine ganze Stunde im Monat dafür arbeiten, das ich mit einer 3090 spielen durfte.

Sorry es gibt deutlich teurere Hobbys.
Dann hoffen wir mal das es den pc gaming noch lange genug gibt! Nicht das du dann bald noch den hobby wechseln muss was mehr kostet

Verdienen tun ja sowieso alle 30€ die stunde da können sie noch ordentlich den preis nach oben schrauben!

NVIDIA hat es geschafft, dass für Enthusiasten die 4090 aktuell die attraktivste Wahl ist - 4070 TI ist nur wenig schneller als die alte Generation und hat nur 12 Gb VRAM, 4080 im Verhältnis überteuert, 4090 die einzige echte Raytracing-Karte im Sinne des sorgenfreien Aktivierens maximaler Einstellungen. Die alten Karten kann man nur noch gebraucht zu vertretbaren Preisen erwerben...
Bin bisher standhaft geblieben und habe gebraucht (3080) zugeschlagen, aber eigentlich möchte ich mehr Leistung für UWQHD ... :/

In jedem Lebensbereich gibt es preiswerte bis teure Auswahlmöglichkeiten. Nicht jeder muss eine 4090 haben. Wer es sich leisten kann und will soll sich auch gerne das teurere Produkt kaufen und dafür auch die maximale Leistung bekommen. Jede GraKa hat ihren Stellenwert und Platz. Dafür stellen die Game Hersteller die Einstellmöglichkeiten bei Video und Grafikqualität zur Verfügung. Schlimmer wäre es, wenn man für Games immer die teuerste Karte haben müsste ;-)

Kosten pro Monat 30€!

Ich muss also eine ganze Stunde im Monat dafür arbeiten, das ich mit einer 3090 spielen durfte.

Absolut. Wenn man es geschickt macht, können es am Ende des Tages gar nur Peanuts sein, wenn man es auf den Monat herunterbricht.

- Oktober 2020: RTX 3080 gekauft für 900€
- Oktober 2021: RTX 3080 verkauft für 1.750€ (hallo Mining-Krise)
- Oktober 2021: RTX 3080 Ti gekauft für 1.880€
- November 2021: Step-Up von RTX 3080 Ti auf RTX 3090 bei EVGA direkt für 45€
- Oktober 2022: RTX 3090 verkauft für 950€

---> Kostenpunkt für die Grafikkarte(n) im Nutzungszeitraum Oktober 2020 - Oktober 2022: 125€

Je nachdem, ob im Herbst 2024 Bedarf für ein erneutes GPU-Upgrade da ist oder nicht, wird die RTX 4090 rechtzeitig verkloppt, bevor die Preise stark zu droppen beginnen. Dann kann die nächste Karte wegen mir auch 2.500€ kosten. Die vorige Karte wurde ausgiebig genutzt und die realen Kosten sind immer noch "bezahlbar" (was ja auch relativ ist...)

Dann hoffen wir mal das es den pc gaming noch lange genug gibt! Nicht das du dann bald noch den hobby wechseln muss was mehr kostet

Verdienen tun ja sowieso alle 30€ die stunde da können sie noch ordentlich den preis nach oben schrauben!
Besonders wenn noch hohe Betriebskosten hinzukommen, lohnt es sich bei High End Grafikkarten seltener zu kaufen und dafür auf die Leistungsaufnahme zu achten oder alternativ häufiger Einsteigermodelle kaufen und Aufgaben auf Zweitsysteme auslagern, falls man keine 30€ die Stunde erhält.
NVIDIA hat es geschafft, dass für Enthusiasten die 4090 aktuell die attraktivste Wahl ist - 4070 TI ist nur wenig schneller als die alte Generation und hat nur 12 Gb VRAM, 4080 im Verhältnis überteuert, 4090 die einzige echte Raytracing-Karte im Sinne des sorgenfreien Aktivierens maximaler Einstellungen. Die alten Karten kann man nur noch gebraucht zu vertretbaren Preisen erwerben...
Bin bisher standhaft geblieben und habe gebraucht (3080) zugeschlagen, aber eigentlich möchte ich mehr Leistung für UWQHD ... :/
Wer sich mit 1080p und niedriger (maximal 1440p) als Auflösung begnügt, hat so gut wie keine Nachteile "nur" eine 4070 Ti zu nehmen. Bei 4K hat und ohne DLSS / Raytracing hat sie im Vergleich zu 3080, 3080 12GB und 3080 Ti dann hauptsächlich noch den Vorteil bei der Leistungsaufnahme, ist das rundere Produkt und so absurd es erst einmal klingt, empfehlenswert für eine Aufrüstung.

Kosten pro Monat 30€!

4800€ im Monat Netto oder Brutto?

Und um die Ironie hier nochmal herauszustellen, sicherlich verdienen alle in Deutschland mehr als 4800€ Netto.
Das wären dann ca 8500€ Brutto, also jeder verdient 8500€ Brutto im Monat in Deutschland.

@Maddoc6 oder meintest du doch Brutto? Dann wären das ca 2900€ Netto aber dann verdienst du so gesehen auch keine nativen 30€ pro Std. für dein Hobby.

Konkurrenzlos teuer, schön am Markt vorbeientwickelt.
Nunja welchen Markt meinst du? Mein Markt kauft sowas und anscheinend viele andere auch.Es sei den du meinst den Markt :Zu teuer für mich,da muss ich Dir zustimmen ,da wurde echt daran vorbei entwickelt.
Das teil hebt sicher 2-3 jahre alles auf voll ,ok vielleicht nach 2 Jahren nur noch knapp auf voll,aber egal.Mit Wassergekühlt hab ich 3 Jahre Ruhe.Also wenn ich mir andere anschaue die sich Alufelgen kaufen die Sie eh nur sehen wenn Sie neben dem Auto stehen sind 2ooo.- ein Schnäppchen bei dem was ich Sie nutze

4800€ im Monat Netto oder Brutto?

Und um die Ironie hier nochmal herauszustellen, sicherlich verdienen alle in Deutschland mehr als 4800€ Netto.
Das wären dann ca 8500€ Brutto, also jeder verdient 8500€ Brutto im Monat in Deutschland.

@Maddoc6 oder meintest du doch Brutto? Dann wären das ca 2900€ Netto aber dann verdienst du so gesehen auch keine nativen 30€ pro Std. für dein Hobby.
Nein ich meine schon Netto, spielt aber auch keine Rolle.
Selbst mit dem Mindestlohn ist das Geld in 3 Stunden drin.

Schade das einige hier meinen nicht über ihren eigenen geistigen Tellerrand zu blicken. Wenn man demnächst 800€ für eine 4070 und 600€ für eine 4060 hinlegen muss. Ja ich weis "Eure Armut kotzt mich an" und so... würdet es wohl noch abfeiern wenn ihr für ein x60 Modell 2000€ zahlen dürftet oder ? Da andere Hobbys ja noch teurer sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu billig, Nvidia hat es geschafft wo von viele Firmen nur Träumen können. Die Käufer segnen den Preis bereitwillig ab da ja die Leistung der Karte über der Leistung der vorherigen liegt, ja auch wenn zum Teil deutlich. Aber was ist dann in den 3-4 Jahren, soll dann so eine Karte noch mal 500€ bis 700€ mehr kosten? Ich bin mir sicher das die Leistung dann auch wieder deutlich über die der vorangegangen Gen liegt. Das ist eine Spirale ohne Ende. Nvidia hat Gewonnen und der Käufer hat verloren.

gruß

Schade das einige hier meinen nicht über ihren eigenen geistigen Tellerrand zu blicken. Wenn man demnächst 800€ für eine 4070 und 600€ für eine 4060 hinlegen muss. Ja ich weis "Eure Armut kotzt mich an" und so... würdet es wohl noch abfeiern wenn ihr für ein x60 Modell 2000€ zahlen dürftet oder ?
Spätestens wenn die dann alleine auf der Spiel-Map sind merken die es :lol:

OK stimmt ,aber du befeuerst die Karte doch nicht mit nem 2600k oder?
Dieser ist langsamer als ein i7-8559U oder ein Pentium Gold G6500 und schneller als ein i7-1195G7 und ein i5-3450. Damit Userbenchmark auf solche Vergleiche sich stützen kann, benötigen sie eine Softwareumgebung, die sich nicht verändert, womit der i7-2600K in der Bestenliste auf Platz 332 von 1385 landet. Der einzige Nachteil dabei ist, bestimmte Entwicklungen im Bereich CPU Performance nicht richtig abbilden zu können, aber für die Übersicht ist das schon ganz okay, zumindest für mich.
Spätestens wenn die dann alleine auf der Spiel-Map sind merken die es :lol:
Die Leistungsaufnahme sinkt doch, wodurch sich der Mehrpreis beim Kauf schnell wieder amortisiert. ;)

AMD hat mittlerweile nur mehr etwas mehr Marktanteil als Neueinsteiger Intel:
1675441449215.png

Die Karten sind vollkommen überteuert und Kernfeatures wie RT hinkt den Nvidia GPU's nach, genauso wie DLSS (3).

Ein 7900XT dürfte maximal 699 Euro kosten, dann wäre sie konkurrenzfähig, aber so wird die RTX 4070ti sicher sehr bald in den Steamcharts ersichtlich sein aber die AMD GPU wohl nie bzw sehr spät.

Schade das einige hier meinen nicht über ihren eigenen geistigen Tellerrand zu blicken. Wenn man demnächst 800€ für eine 4070 und 600€ für eine 4060 hinlegen muss. Ja ich weis "Eure Armut kotzt mich an" und so... würdet es wohl noch abfeiern wenn ihr für ein x60 Modell 2000€ zahlen dürftet oder ? Da andere Hobbys ja noch teurer sein können.
Wenn die nicht gekauft werden liegen Sie halt rum .AMD machts ja ,künstliche Verknappung.Bei den highend teilen von Nvidia müssen die das nicht mal.Aber schau die mal nen cjip von ner 4090 an und dann von ner 7900 xtx: 4090 doppelt so gross und 50% mehr Transistoren, von der mehr leistung reden wir mal gar nicht.Haltbarkeit mit allem auf voll:sicher 3 Jahre also warum sollten Sie sowas verschenken?

Hast du etwa keine?! :wow:
Er darf sie nur mal in der Hand halten, wenn wieder getestet wird :D

Kosten pro Monat 30€!

Meine Kostenrechnung ist ähnlich, wenn ich aber die 4090FE für mind 1000€ in 2 Jahren verkaufe, liege ich bei 0€.

Zurück