News Steam: RTX 4090 landet vor RX 6900 XT und 6800 XT

Ich denke aber, wenn die ganze Situation mit Mining und Pandemie nicht gewesen wäre, hätte Nvidia die Preise nicht ganz so übertrieben angesetzt.
Ich hab alleine im Bekannten- und Freundeskreis ne 800€ 3070 / 1100€ 3080 und ne 1800€ 3080ti. Und das sind die Leute die einen jetzt schief angucken, wenn man 1300 für ne 4080 zahlt. Man kann nicht allein die 4090 Käufer an den Pranger stellen für die aktuelle Preisgestaltung meiner Meinung nach.

Ich stelle niemanden an den Pranger, ich habe sogar gesagt, dass ich jeden verstehen kann.
Aber trotzdem sind aktuellen Preise, hauptsächlich, so hoch, weil die beiden Anbieter gesehen haben, die Kunden bezahlen "gerne" mehr für ihre Karten.
Die 3000&6000er Karten haben sich, obwohl sie unfassbar überteuert waren, verkauft und deshalb wurde an der Preisschraube gedreht, jetzt sieht NV, die 4090 geht immer noch weg wie geschnitten Brot, die werden sicher nicht aufhören an der Preisschraube zu drehen, warum sollten sie.

Wenn jemand breit ist 2000 € für eine Grafikkarte auszugeben, habe ich da nichts gegen.
Allerdings sollte jedem 4090 Käufer klar sein, wer heute 2000 € für eine Karte ausgibt, muss sich nicht wundern, wenn er für die nächste Generation 3000 € zahlen muss.
Das betrifft alle, aber die 4090 Käufer zeigen NV, dass sich teure Karten verkaufen und deshalb wird NV sicher nicht aufhören an der Preisschraube zu drehen.
Ich stelle niemanden an den Pranger, ich habe sogar gesagt, dass ich jeden verstehen kann.
Aber trotzdem sind aktuellen Preise, hauptsächlich, so hoch, weil die beiden Anbieter gesehen haben, die Kunden bezahlen "gerne" mehr für ihre Karten.
Die 3000&6000er Karten haben sich, obwohl sie unfassbar überteuert waren, verkauft und deshalb wurde an der Preisschraube gedreht, jetzt sieht NV, die 4090 geht immer noch weg wie geschnitten Brot, die werden sicher nicht aufhören an der Preisschraube zu drehen, warum sollten sie.
Okay, folgende Situation: Auch vor Scalpern/Mining/Lockdown/Pandemie etc. haben Leute schon Preise über der UVP gezahlt und das sind nun mal Scalperpreise. Halten sich alle an die UVP (bis auf ausgebuffte Kühllösungen etc.) dann legt Nvidia einen Preis fest, den man bezahlt oder nicht. Als Spieler muss man schon mal hart bleiben und sagen: "Nein, ich spiele dieses Spiel nicht mit, weil ich nicht 2.000€ für eine RTX 3080 ausgeben möchte." und dann erledigt sich das Problem von alleine.

Falls nicht, werden Spieler die für sich ein niedriges Budget festlegen, dann automatisch zu AMD, Intel und anderen getrieben, jeder weint weil PC Gaming dann stirbt und Nvidia verkauft dann nur noch hochpreisige Grafikkarten, weil der Bedarf nach noch mehr Power ja anscheinend da ist. Man sollte also den Scalpern die Schuld geben, den Käufern von gebrauchten Grafikkarten und den Spielern, die nicht die Beine zusammen gekniffen haben und nach Kompromissen gesucht haben statt hart beim Verzicht auf eine Grafikkarte zu bleiben.

Nvidia trägt da keine Schuld und solange sie einen Markt sehen für Grafikkarten zu einem Neupreis unter 2.000€, werden sie diese auch entwickeln, nur ist Nvidia nicht limitiert darauf, nur niedrigpreisige Modelle zu erfinden. Die RTX 4090 Käufer machen da nichts falsch. Hauptsache die Scalper bleiben auf ihren Karten sitzen aus Sicht der Spieler.

Nvidia kassiert den Anteil, den sie vorher festgelegt haben, ganz egal von wem. Da nicht zu wenig Geld da war für Forschung und Entwicklung, sind die RTX 4000er Modelle technisch gut gelungen und so kommt es, dass eine 900€ RTX 4070 Ti zum Beispiel preiswert ist. Die gesamte Architektur ist darauf ausgelegt, ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, wodurch die Käufer massiv profitieren. Mir selbst reicht schon die Hälfte der RTX 4090, aber wer noch mehr Dampf will und das für nur 1.000€, wartet eben auf eine RTX 5070, also falls nicht dazwischen kommt in Sachen Geldentwertung.

Wenn es jetzt 10.000€ Grafikkarten zu kaufen gibt, dann wird es so oder so auch mal 3.000€ Angebote in Zukunft geben. Wie viel Nvidia direkt verlangt, hängt vom Bedarf ab. Sie haben vielfältige Möglichkeiten, das herauszufinden.

Aber: Kotzt euch dieses Kaufen und Verkaufen nicht an? Es kostet doch richtig viel Zeit eine Grafikkarte ins Schaufenster zu stellen und einen vernünftigen Verkäufer zu finden? - Dann besteht das Risiko, dass du mal richtig Pech hast und an einen unseriösen Käufer kommst und dabei Verluste einfährst.

Absolut. Früher hab ich das durchaus so gemacht und mir ist auch nichts derartiges passiert, aber inzwischen nur als wirklich letzte Option, bevor etwas verstaubt und nicht mehr genutzt wird. Bei Neubau alle 2-3 Jahre gehen die top gepflegten Komponenten entweder an Familie, Freunde oder Bekannte im direkten Umfeld. Die wissen, was sie bekommen, vertrauen mir und ich bin nicht aus der Welt, wenn was ist. Wenn doch was kommt, sind die Anrufe aber eher reiner PC-Helpdesk statt Reklamation, das ist dann (manchmal auch leider) der Deal :lol:

Wenn jemand breit ist 2000 € für eine Grafikkarte auszugeben, habe ich da nichts gegen.
Allerdings sollte jedem 4090 Käufer klar sein, wer heute 2000 € für eine Karte ausgibt, muss sich nicht wundern, wenn er für die nächste Generation 3000 € zahlen muss.

Wenn keiner bereit ist, diese Preise zu bezahlen, heißt das nicht automatisch, das die Karten dieser Leistungsklasse automatisch günstiger werden, was häufig als einzig logische Konsequenz für die nächste Gen gesehen wird. Die Ausrichtung und Planung der verfügbaren Produktionskapazitäten könnte auch mehr Richtung Datacenter o.ä. gehen, dann gibt es schlichtweg überhaupt keine xx90 mehr, das Consumer-Portfolio hört bei der xx60/70 auf. Wäre jetzt auch nicht so verdammt spannend.

Ich kann keine Ahnung, was die Leute für ihre Karten bezahlt haben, ich kenne die meisten hier nicht so gut.
Aber meine Aussage trifft genauso auf die 4000er-Reihe zu, wer vorher, zu viel für seine Karte bezahlt hat, hat AMD und NV gezeigt, dass sie auch mit hohen Preisen durchkommen.
Genau so schauts, könnte gerade die Manli Gallardo 4080 für 1170€ schießen und es juckt mich seit Tagen sowas von extreme.
Habe meiner 2080 neue WLP verpasst, spiele Dead Space Remake mit DLSS 2.5.1.0 und hohen Settings mit Treiberkniffen recht zufrieden auf 3440x1440 60hz+, hatte paar Tage frei und baller fleißig Battlefront II und Doom Eternal welche beide sehr sehr gut gealtert sind. Bin fast Glücklich, aber nur fast. Ich will eine neue GPU! Kohle ist peng aber ich gehe da nicht mit aus o.a. Gründen. AHHHH!

Zuletzt bearbeitet:
Verdienen tun ja sowieso alle 30€ die stunde da können sie noch ordentlich den preis nach oben schrauben!

In seiner Aussage steht, das er 30€ Netto für seine RTX3090 gezahlt hat und dafür 1 Stunde im Monat arbeiten gehen muss. Sofern er kein Mini Job damit meint, welches ggf steuerfrei ausgezahlt wird, müsste sein Stundenlohn 50-60€ betragen ^^ Bei knapp 10.000€ Brutto Lohn im Monat würde ich mich auch nicht über die Preise der aktuellen Karten beschweren. Allerdings würde ich dann auch die 3090 nicht verkaufen sondern in die wohlverdiente Vitrine stellen :)

Ich bin gespannt wie sich der PC Gaming Markt in 2023 und 2024 entwicklen wird. Sofern man es nicht mit Leidenschaft als Hobby betreibt (so wie die meisten hier), sehe ich für 0815 PC Spieler eher teure Zeiten wenn man etwas mehr will.
Die Preisanstiege Richtung Highend gibt es aber auch in anderen Bereichen (zum Beispiel bei den Handys) und scheint sich für alle zu lohnen :what:

Nein ich meine schon Netto, spielt aber auch keine Rolle.
Selbst mit dem Mindestlohn ist das Geld in 3 Stunden drin.

Eher 5-6 Stunden ...

Deine Berechnung ruht auf dem absolut glücklichen Umstand der Mining Krise. Das wird dir kein zweites Mal gelingen, deine RTX Grafikkarte (3080) mit derartigen Gewinn zu verkaufen.

Aber: Kotzt euch dieses Kaufen und Verkaufen nicht an? Es kostet doch richtig viel Zeit eine Grafikkarte ins Schaufenster zu stellen und einen vernünftigen Verkäufer zu finden? - Dann besteht das Risiko, dass du mal richtig Pech hast und an einen unseriösen Käufer kommst und dabei Verluste einfährst.

Ich weiß...Ich bin beim Kaufen und Verkaufen nicht besser. Ich bin von einer 3080 auf eine 4070ti gewechselt. Aber in den letzten Jahren habe ich mich schon gefragt, ob der Aufwand die Mühe wert ist. Besonders, wenn ich dem Zeitfaktor dem materiellen Gewinn gegenüber stelle.
Und außerdem haben sie vergessen die Anschaffung einer neuen Karte mit einzuberechnen. So kann man sich die Welt natürlich immer schön rechnen :devil:

AMD hat mittlerweile nur mehr etwas mehr Marktanteil als Neueinsteiger Intel:
Anhang anzeigen 1416371

Die Karten sind vollkommen überteuert und Kernfeatures wie RT hinkt den Nvidia GPU's nach, genauso wie DLSS (3).

Ein 7900XT dürfte maximal 699 Euro kosten, dann wäre sie konkurrenzfähig, aber so wird die RTX 4070ti sicher sehr bald in den Steamcharts ersichtlich sein aber die AMD GPU wohl nie bzw sehr spät.

Wenn es so weiter geht, mache ich mir auch etwas Sorgen um die GPU Sparte von AMD im PC Bereich.
Nicht das sie irgendwann nur noch APU´s produzieren (können) :/

Und außerdem haben sie vergessen die Anschaffung einer neuen Karte mit einzuberechnen. So kann man sich die Welt natürlich immer schön rechnen :devil:

Die Differenz vom Kauf und Verkauf würde wahrscheinlich prozentual ähnlich ausfallen, wenn die Preise nicht so hoch sein würden. Daher passt deren Rechnung schon, dass man mit etwas Geschick die neuen Karten "günstig" wechseln kann. Allerdings muss trotzdem beim Einkauf einer neuen Karte viel Geld in die Hand genommen werden.
Bekommt man dann diese Karte nicht verkauft bzw. ist defekt, bleibt der hohe Einkaufspreis eben bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
..., dass eine 900€ RTX 4070 Ti zum Beispiel preiswert ist. Die gesamte Architektur ist darauf ausgelegt, ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, wodurch die Käufer massiv profitieren....
Das stimmt ja einfach 0.0, die 4070 Ti, hat kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat ein besseres als die andere 4000er-Karten, aber von GUT oder gar preiswert kann man hier auf keinen Fall reden.

Die 70 Ti beginnt bei etwa 900 €. Zum Vergleich, meine 6800xt kostet aktuell etwa 650 €, ich habe noch etwas weniger bezahlt. Die 70 Ti ist etwa 19 % schneller. 650*1,19=773,5.
Wenn man also sagt, die 6800XT hat aktuell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, (was ich nicht sage, ich hab ka wie gut sie gegen noch kleiner Karten dasteht) ist die 70 Ti 16 % zu teuer um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Ich würde dir insoweit zustimmen, sie ist nicht komplett überteuert und vllt. sogar ihr Geld wert, aber von einer neuen Generation erwarte ich eigentlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als von der alten. Das ist bei den neuen AMD Karten nicht anderes, nicht das hier jemand behauptet, ich möchte nur NV schlecht machen, AMD machts mit den neuen Karten nicht viel besser.

Und ja, man kann die RT Leistung jetzt wieder als Argument bringen, aber man sollte nicht vergessen, vielen ist RT immer noch nicht wichtig. Viele schalten es einmal ein, merken die FPS kosten sind zu groß und schalten es dann wieder aus. Wer allerdings für einigermaßen faires Geld mit RT in WQHD spielen möchte, für den ist die 4070 Ti sicher die beste Wahl.
Wenn keiner bereit ist, diese Preise zu bezahlen, heißt das nicht automatisch, das die Karten dieser Leistungsklasse automatisch günstiger werden, was häufig als einzig logische Konsequenz für die nächste Gen gesehen wird. Die Ausrichtung und Planung der verfügbaren Produktionskapazitäten könnte auch mehr Richtung Datacenter o.ä. gehen, dann gibt es schlichtweg überhaupt keine xx90 mehr, das Consumer-Portfolio hört bei der xx60/70 auf. Wäre jetzt auch nicht so verdammt spannend.
Ich glaube die Gewinnspanne bei NV und AMD ist groß genug, dass sie auf einiges an Geld verzichten könnten und immer noch Gewinn mit der Karte machen und wenn man Gewinn mit etwas macht, warum damit aufhören.
Wenn sich die 4090 für 1200 € verkaufen würde und darüber geht sie einfach NIE weg, bin ich mir sicher, sie wäre für 1200 € am Markt und NV würde immer noch Gewinne machen.

Und ich möchte mich noch einmal wiederholen, jeder soll kaufen, was er möchte, ich verurteile euch nicht. Wir müssen alle damit klarkommen, dass es genug Menschen gibt, die sich eine 2000 € Karte leisten möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Gewinnspanne bei NV und AMD ist groß genug, dass sie auf einiges an Geld verzichten könnten und immer noch Gewinn mit der Karte machen und wenn man Gewinn mit etwas macht, warum damit aufhören.
Wenn sich die 4090 für 1200 € verkaufen würde und darüber geht sie einfach NIE weg, bin ich mir sicher, sie wäre für 1200 € am Markt und NV würde immer noch Gewinne machen.

Sollte es keine andere Option geben, die Ressourcen anderweitig mit noch höherer Marge am Markt zu platzieren, gebe ich Dir recht. Und ich bin der letzte, der es aus Sicht eines Enthusiasten nicht begrüßen würde. Aus Sicht des Managements reicht inzwischen "Nur Gewinn" nicht mehr aus. Die Zeiten sind vorbei, es ist inzwischen maßloser und enthemmter geworden, "for the players" war einmal (leider), ist nicht nur bei PC Hardware so.

ich hab die auch nicht gekauft um anzugeben oder andre zu ärgern , ich sehe es als Hobby . Und die sache ist jaa ich hab Angst vor UE 5.0 Games die laufen nicht besonders gut . Wenn ich mir die Matrix City Demo anschaue und big city lade , es ist kein Spass sich den Grafik aufbau anzuschauen , ka warum es auf der PS 5 sofort daa ist . ne NVME hab ich auch im PC aber die große 2 tb 980 pro steckt in der PS 5 naja wie auch immer auf dem Pc ist es eine andre Nr . Vielleicht ist meine cpu zu lahm ka . Sicher gehen da noch mehr fps . Aber ich möchte schon Power im System haben. Für HW Fresser Ganes die meinen auf meinem System rum zu kloppen . Ich sehe da Dead Space , Callisto Protokoll da ist der PC schon ziemlich am abkotzen bei den Games zu hohe CPU / graka last ....

...aber so wird die RTX 4070ti sicher sehr bald in den Steamcharts ersichtlich sein aber die AMD GPU wohl nie bzw sehr spät.
Die RTX 4070 Ti und die RTX 4080 sind bereits in den Steam-Charts ersichtlich, wenn man bei den DX12-Systemen schaut. Denn da wird nicht unter 0,15% Anteil ausgeblendet:

steam-40x0.PNG

Was mir bei der 4090 am meisten aufstößt: trotz des sehr hohen Preises bekommt der Kunde gerade mal 89% der möglichen Shader. So wenig wie noch nie beim Topmodell! Die restlichen 11% sind tote, nutzlose Füllmasse. Selbst die spekulierte Titan bekommt keinen Vollausbau obwohl Nvidia die sich ziemlich sicher noch deutlich fürstlicher vergolden lässt. Die 3090 Ti wird wohl für lange Zeit ein einigermaßen bezahlbares Einhorn bleiben für alle, die mal einen maxed out Chip wollten.

Dann die DLSS 3 Geschichte, bei der man Millionen von Ampere Käufern mal eben den Mittelfinger zeigt und diese aussperrt. Ada ist die ekelhafteste Generation, die Nvidia je hervorgebracht hat. So teuer wie nie zuvor, das Topmodell ist beschnitten wie nie zuvor, Kunden der vorherigen Generation wird der Mittelfinger gezeigt wie nie zuvor und so wenig Neuerungen wie nie zuvor. Ada ist am Ende nur Ampere auf Steroiden, die SM sind exakt gleich aufgebaut. Neu sind nur die jeweils nächsten Generationen der RT- und Tensor Cores. Dazu noch deutlich mehr Takt, etwas Cache und fertig ist das angeblich so revolutionäre Design. Ein GA102 mit 2,8 GHz wäre in vielen Situationen ziemlich sicher nur minimal langsamer als AD102.

Wegen all den Gründen habe ich mich erstmals seit ich PCs baue dazu entschieden eine Grafikkartengeneration auszulassen. Die 4090 wird gerne auch als zweiter 8800 GTX Moment bezeichnet, obwohl das blanker Hohn ist. Der gute alte G80 war wirklich revolutionär, bei dem war alles neu. Die überragende Performance kam somit durch eine neue Architektur und nicht durch eine bestehende Architektur, die mit mehr Takt und ein paar zusätzlichen Shadern aufgepumpt wurde.

Die 70 Ti beginnt bei etwa 900 €. Zum Vergleich, meine 6800xt kostet aktuell etwa 650 €, ich habe noch etwas weniger bezahlt. Die 70 Ti ist etwa 19 % schneller. 650*1,19=773,5.
Wenn man also sagt, die 6800XT hat aktuell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, (was ich nicht sage, ich hab ka wie gut sie gegen noch kleiner Karten dasteht) ist die 70 Ti 16 % zu teuer um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Na die Rechnung geht aber auch nur dann auf, wenn man die massiven Unterschiede in der Raytracingleistung komplett unter den Tisch fallen lässt. Falls man dann doch an Raytracing-Settings in den neuen Spielen intereessiert ist, sieht es schon ganz anders aus:

19_prozent.png

Das stimmt ja einfach 0.0, die 4070 Ti, hat kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat ein besseres als die andere 4000er-Karten, aber von GUT oder gar preiswert kann man hier auf keinen Fall reden.

Ich würde dir insoweit zustimmen, sie ist nicht komplett überteuert und vllt. sogar ihr Geld wert, aber von einer neuen Generation erwarte ich eigentlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als von der alten. Das ist bei den neuen AMD Karten nicht anderes, nicht das hier jemand behauptet, ich möchte nur NV schlecht machen, AMD machts mit den neuen Karten nicht viel besser.

Und ja, man kann die RT Leistung jetzt wieder als Argument bringen, aber man sollte nicht vergessen, vielen ist RT immer noch nicht wichtig. Viele schalten es einmal ein, merken die FPS kosten sind zu groß und schalten es dann wieder aus. Wer allerdings für einigermaßen faires Geld mit RT in WQHD spielen möchte, für den ist die 4070 Ti sicher die beste Wahl.

Und ich möchte mich noch einmal wiederholen, jeder soll kaufen, was er möchte, ich verurteile euch nicht. Wir müssen alle damit klarkommen, dass es genug Menschen gibt, die sich eine 2000 € Karte leisten möchten.
Die 6800XT ist doch total die Schrottkarte zur 4080 mit 12GB. Klar dass die Leute ständig arm bleiben, wenn sie die Kniffe in der Aufrüstmatrix nicht verstehen. Bei der 4070 Ti wäre für mich schon Schluss, da ich niemals mehr Leistung benötigen werde und ich habe stets eine Grafikkarte mit guten Trinkmanieren und vielen Multimediafunktionen. Ich bin wenn ich mit begrenzten Kosten spielen will, nicht so blöde und hole mir einen 4K Monitor und schaue dann, welche Grafikkarte am meisten FPS pro Euro liefert in 4K...das ist hirnverbrannt. Die 6800XT kommt mir neu für 50€ ins Haus, aber nicht um damit zu spielen, sondern nur als Notersatzkarte, wo es genauso eine GT 710 tun würde als Neuanschaffung. Für die 4070 Ti würde ich auch viel mehr als 900€ bezahlen. Das ist eine Investition.

Wohne ich allerdings bei Mutti, habe keine eigenen Stromkosten und will unbedingt mithalten in 4K...ach lassen wir das. Man kann ja ruhig die 6800XT als Maßstab für eine faire Bepreisung der 4070 Ti heran ziehen, aber ich mache das nicht. Danke für die Klärung jedenfalls, ich stimme nicht zu.

Sobald Forschung und Entwicklungkosten eingespielt wird, mögen die Preise niedriger werden, aber unbedingt verlassen da drauf würde ich mich nicht. Auch die 4080 16GB und die 4090 würde ich für 1080p Gaming oder wenn es mal sein muss Frame Generation (DLSS 3.0 etc.) einer 6800XT vorziehen. 4K mit Ultra Details spielen und das auch noch bei in 10 Jahren erscheinenden Spielen für 500€ damit auch die Kiddies fett zocken können ist nicht machbar.

Das mag eine sehr gute Karte sein was die reine Leistung angeht. Oder aktuell sogar die beste Karte.
Aber der Preis ist viel zu hoch.
Doch wenn die Kunden bereit sind soviel dafür hinzublättern, wird der Hersteller bei seiner Strategie bleiben.
Was wird dann die RTX 4090 Ti kosten? 2500 Euro? Oder die angekündigte Titan? 3000 Euro?
Das wird schon langsam absurd mit den Preisen.

Zurück