Das stimmt ja einfach 0.0, die 4070 Ti, hat kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat ein besseres als die andere 4000er-Karten, aber von GUT oder gar preiswert kann man hier auf keinen Fall reden.
Die 70 Ti beginnt bei etwa 900 €. Zum Vergleich, meine 6800xt kostet aktuell etwa 650 €, ich habe noch etwas weniger bezahlt. Die 70 Ti ist etwa 19 % schneller. 650*1,19=773,5.
Wenn man also sagt, die 6800XT hat aktuell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, (was ich nicht sage, ich hab ka wie gut sie gegen noch kleiner Karten dasteht) ist die 70 Ti 16 % zu teuer um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Ich würde dir insoweit zustimmen, sie ist nicht komplett überteuert und vllt. sogar ihr Geld wert, aber von einer neuen Generation erwarte ich eigentlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als von der alten. Das ist bei den neuen AMD Karten nicht anderes, nicht das hier jemand behauptet, ich möchte nur NV schlecht machen, AMD machts mit den neuen Karten nicht viel besser.
Und ja, man kann die RT Leistung jetzt wieder als Argument bringen, aber man sollte nicht vergessen, vielen ist RT immer noch nicht wichtig. Viele schalten es einmal ein, merken die FPS kosten sind zu groß und schalten es dann wieder aus. Wer allerdings für einigermaßen faires Geld mit RT in WQHD spielen möchte, für den ist die 4070 Ti sicher die beste Wahl.
Ich glaube die Gewinnspanne bei NV und AMD ist groß genug, dass sie auf einiges an Geld verzichten könnten und immer noch Gewinn mit der Karte machen und wenn man Gewinn mit etwas macht, warum damit aufhören.
Wenn sich die 4090 für 1200 € verkaufen würde und darüber geht sie einfach NIE weg, bin ich mir sicher, sie wäre für 1200 € am Markt und NV würde immer noch Gewinne machen.
Und ich möchte mich noch einmal wiederholen, jeder soll kaufen, was er möchte, ich verurteile euch nicht. Wir müssen alle damit klarkommen, dass es genug Menschen gibt, die sich eine 2000 € Karte leisten möchten.