Steam OS: Erfahrungsberichte zu Valves Beta-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam OS: Erfahrungsberichte zu Valves Beta-Version

Valve hat jüngst sein auf Debian 7 basierendes Steam OS zum Herunterladen zur Verfügung gestellt, woraufhin einige mutige Interessenten das Betriebssystem bereits ausprobiert haben. Aktuell lässt sich noch sagen, dass sich bis auf die Steuerung kaum Vorteile gegenüber Windows ergeben, was vor allem am Fehlen des In-Home-Streamings liegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam OS: Erfahrungsberichte zu Valves Beta-Version

Endlich eine gute Alternative zu den bisherigen 65€-pro-Spiel-DLC-Abzock-Grafikruntergedreht-Kinderkonsolen.

Dann bitte noch Half-Life 3 und Portal 3 releasen und los gehts!

Nur auf einer virtuellen Maschine installiert und konnte bisher, ist aber eben eine Beta-Version, nichts finden was mich ansatzweise dazu reizen würde, auf Linux zu wechseln. Einen XBOX 360 Controller ans Laufen zu bringen war auch nicht ohne. Leistungsmäßig kann ich halt das nicht beurteilen, da ich das nicht nativ installieren wollte. Es hackte hier und dort und Drittanbieterprogramme wie XBMC ans laufen zu kriegen ging. Bisher würde ich den minimalen Bootvorteil dem extrem abgespeckten OS andichten. Würden nur ansatzweise diese Tools dort laufen CodeSys, Step7 und viele andere, wird es mit Sicherheit genauso lahm und zäh. Mal gucken ob ich am WE eine 500er platt mache und mal Benche (Metro z.B.). So lange es keine signifikanten FPS-Sprünge gibt im Bereich 15+, kommt es für mich nicht in Frage.

Endlich eine gute Alternative zu den bisherigen 65€-pro-Spiel-DLC-Abzock-Grafikruntergedreht-Kinderkonsolen.

Dann bitte noch Half-Life 3 und Portal 3 releasen und los gehts!
Valves eigenes Portfolio als Zugpferd ist ja nicht das einzige (wobei die Ankündigung von HL3 schon alleine reichen würde, damit eine Riesen-Hypewelle durchs Netz schwappt), viel wichtiger sind die "Nebeneffekte" davon, dass Valve sich jetzt für Linux stark macht.

Primär bedeutet es nämlich, dass ALLE Linux-Distris endlich funktionierende, brauchbare Treiber von AMD, nVidia und Intel bekommen, Valve hat bei denen einfach mal angeklopft und nach brauchbarer Software verlangt, und sie haben die notwendige Marktmacht, dass da auch sofort die Zahnrädchen in Bewegung kamen. Die Treiber sind nicht exklusiv für die Debian-Distri die Valve jetzt nutzt, sondern kann auch bei anderen Linux Distris verwendet werden.

Auch gibt es jetzt erstmals einen Big Player, der Linux als Spielesystem pusht. Und Valve macht da jetzt wirklich Druck, diverse Entwickler haben bereits angekündigt (oder werden es bald), dass sie auf Valves neue Dampflok aufspringen werden, und ihre Spiele nachträglich portieren, oder künftige Releases direkt in OpenGL erfolgen, und damit auch Linux-konform erscheinen werden. Die ganz Grossen wie EA sind noch nicht im Boot, aber Sega zum Beispiel mit Creative Assembly (Total War), oder Take2 (Civ, Borderlands ...), von den ganzen Indies ganz zu schweigen. Und - oh Wunder - auf einmal denkt sogar Blizzard über Linux-Versionen nach ... es kommt Bewegung rein, es wird etliche Jahre dauern.

Und - ebenfalls eine Erwähnung wert - Valve sitzt bei Occulus Rift ganz tief mit drin, atm helfen/kooperieren sie mit Occulus VR und bauen an einem speziellen OLED-Prototyp mit eigenen Chips fürs Motion-Tracking, um die Latenz zwischen Kopfbewegung und der Darstellung auf dem Screen unter die 20ms-Marke zu prügeln, um die Motion Sickness die einige Leute bei der Benutzung verspüren effektiv zu eleminieren. Und da Valve da jetzt mit im Boot sitzt (eigentlich von vornherein schon, auch haben sie ihr eigenes Projekt in dieser Richtung zu Gunsten von Occulus eingestellt/abgegeben) wird es garantiert vom Start weg mit Steam OS / der Steam Machine kompatibel sein. Gebundelt könnte man die dann auch verkaufen.

Nur auf einer virtuellen Maschine installiert und konnte bisher, ist aber eben eine Beta-Version, nichts finden was mich ansatzweise dazu reizen würde, auf Linux zu wechseln. Einen XBOX 360 Controller ans Laufen zu bringen war auch nicht ohne. Leistungsmäßig kann ich halt das nicht beurteilen, da ich das nicht nativ installieren wollte. Es hackte hier und dort und Drittanbieterprogramme wie XBMC ans laufen zu kriegen ging. Bisher würde ich den minimalen Bootvorteil dem extrem abgespeckten OS andichten. Würden nur ansatzweise diese Tools dort laufen CodeSys, Step7 und viele andere, wird es mit Sicherheit genauso lahm und zäh. Mal gucken ob ich am WE eine 500er platt mache und mal Benche (Metro z.B.). So lange es keine signifikanten FPS-Sprünge gibt im Bereich 15+, kommt es für mich nicht in Frage.

Beta... Wieso sollten sie in einer Steam-OS Beta einen XBOX-Controller Support einbauen? Vorallem weil sie einen Steam-Controller haben.
Und Steam OS steht gerade erst in den Startlöchern und schon wird sich beschwert das Dritt-Anbieter Software nicht funtioniert?

Beta... Wieso sollten sie in einer Steam-OS Beta einen XBOX-Controller Support einbauen? Vorallem weil sie einen Steam-Controller haben.
Und Steam OS steht gerade erst in den Startlöchern und schon wird sich beschwert das Dritt-Anbieter Software nicht funtioniert?

Vielleicht, weil das System auf die Benutzung mit einem Controller ausgelegt ist und der Steam-Controller leider noch nicht in freier Wildbahn gesehen wurde? Irgendwie muss man das OS ja testen und es funktioniert nur mit einem Controller anständig. Welchen Controller haben jedoch nahezu 90% aller Nutzer zu Hause herum liegen? Genau, den X-Box-Controller. Daher wäre es sinnvoll gewesen, gerade den von vorneherein richtig zu unterstützen...

Ist UEFI Bios nun eigentlich Zwang? Wenn ja kann ich mir das Herunterladen sparen. Denn mein alten ITX Rechner mit Core 2 Duo und einer GTX-260, der am TV hängt, hat noch eine alte Bios.

Ich werds mal zwischen den Jahren auf meinem HTPC testweise installieren und ausprobieren. Ich finds ja grundlegend eine ganz interessante Idee,aber da das OS auf Linux basiert,kann man ja auch "nur" Spiele spielen,die für Linux ausgelegt sind.Da reizen mich nicht so viele davon,und die Auswahl ist nicht sehr groß. Portal zum elfundneunzigtausendsten mal.....muß auch nicht sein.Was mich interessiert hat,hab ich schon auf dem PC gespielt.
Eigentlich würde ein Steam OS erst so richtig was bringen,wenn auch Windows/Mac Spiele spielbar wären. Ob mit Emulatoren,oder einem "Super" OS das alles kann,nur für Spiele optimiert.:ugly:
Das ist zwar sehr spekulativ,wahrscheinlich von der Programmierung unmöglich/zu teuer, und es wäre vom Endkunden nicht zu bezahlen.
Ich denke ein größerer Erfolg würde es evtl. werden,wenn mehr Spieleentwickler (nicht nur Indies ,auch Top Ten Publisher) zukünftig die Plattform mit in die Entwicklung einbinden und damit mehr Spiele auf den Markt kommen.
Wenn dies nicht passiert,sehe ich Steam Box und OS ein Nischenprodukt werden,oder nicht lange überleben gegen PC und Konsolen.
Das nachträglich Spiele portiert werden,glaub ich nicht.
Aber das wird man ja sehen.

...ich hoffe das es in der release version dual boot unterstützt, sonst isses für mich leider nicht zu gebrauchen, hab nur einen rechner und der steht im wohnzimmer, wäre schon schön für den "tv-modus"

Um die Endkunden die dafür bezahlen sollen, zu überzeugen (ich rede nicht vom OS, das ist gratis, sondern von den Geräten) muss Valve noch eine wesentliche Frage beantworten:

Was kann SteamOS besser als Windows mit Steam Client?

Dass es für die Entwickler einfach wird interessiert den Endkunden nicht. Den allfällig bessere Performance (bei uralten Spielen) steht eine erhebliche Einschränkung des Spielkatalogs entgegen. Ich weiss nicht wie das aufgehen soll.

Was kann SteamOS besser als Windows mit Steam Client?

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch :-D wenn das Thema Steam OS hier aufploppt.
Was genau soll mich dazu bewegen mein Windows runter zu schmeißen und mir Steam OS zu holen?

Windows bekomtm man für 40-50 €hinterhergeschmissen, so viel geld haben die meisten unter uns sehr wahrscheinlich über.

Ich kann unter Steam OS meine Grafikkarten nicht übertakten falls es irgendwann einmal notwendig sein sollte.

Das Entwickler davon profitieren ist schön und gut, sehen wird man das an den Preisen so oder so nicht (siehe aktuelle PS4 Titel, die PS4 soltle entwicklern auch das Leben erleichtern und was ist? 69,90 € für ein Spiel Juhu)

Wenn neue Games raus kommen und eien Anpassung des Grakatreibers notwendig wird, geschieht das von alleine wie bei Xbox und Co. oder darf ich dann mithilfe der Konsole mir das zusammen basteln.

Ich bin kein fauler Mensch und auch lernbereit, habe hier selbst einen Ubuntuserver stehen aber bei Steam OS sehe ich einfach keinen einzigen Vorteil.

Zurück