News Entwickler kritisiert Valves Steam-Politik: "Die 30-Prozent-Steuer ist ein Relikt"

versuch mal bei ea & co geld zurück zu bekomm, die zeigen dir den mittelfinger.
Meine Supporterfahrung mit EA waren ausgezeichnet, ich hatte Supporter am Telefon die bei meinem Problem live geholfen haben und mir ganz unkompliziert diverse Software, alte Spiele, freischalteten über Origin und für den Aufwand bekam ich sogar noch welche gratis.

MfG

Ich verstehe die Kritik des Entwicklers ehrlich gesagt nicht. Keiner ist gezwungen Steam zu nutzen. Mit GoG und den Epic Game Store gibts ja alternativen. Und soweit ich weiß können die Entwickler kostenlos Steamkeys generieren und über andere Wege vertreiben. Und die 30 Prozent sind auch nicht in Stein gemeißelt, auch wenn es Indie-Entwickler da schwerer haben dürften vergünstigungen zu kriegen.
Für mich sind die Argumente recht vorgeschoben.

Meine Supporterfahrung mit EA waren ausgezeichnet, ich hatte Supporter am Telefon die bei meinem Problem live geholfen haben und mir ganz unkompliziert diverse Software, alte Spiele, freischalteten über Origin und für den Aufwand bekam ich sogar noch welche gratis.

MfG
als damals bf1942 bei mir nicht ging, gabs keine antwort/adequate hilfe, im endeffekt konnten die nichts mit der fehlermledung anfangen.
zu offline zeiten ein graus, vorallem wenn man weniger ahnung hat. durch zufall hab ichs zum laufen bekomm. hatte mal den nvidia treiber + directx geupdatet durch ne gamestar heft cd. durchs fettfingern hatte ich bf1942 gestartet und es ging. als kleiner grundschüler wollt ich es nicht glauben das es funzt.

Weil das ja auch so gut funktioniert siehe Epic, wo gefühlt 9 von 10 PC Games Hardware Nutzern sich weigern, aus Prinzip, dort etwas zu kaufen.
Der Enthusiast möchte eben Ethusiasten-Kundenfeatures und Epic hat sowas nicht, dass wär ungefähr so, wenn Nvidia nur lächerliche Einsteigerkrafikkarten verkaufen würde und sich daher alle Enthusiasten und auch die PCGH-Nerds darum wo anders ihre Grafikkarte holten.

Der Enthusiast möchte eben Ethusiasten-Kundenfeatures und Epic hat sowas nicht, dass wär ungefähr so, wenn Nvidia nur lächerliche Einsteigerkrafikkarten verkaufen würde und sich daher alle Enthusiasten und auch die PCGH-Nerds darum wo anders ihre Grafikkarte holten.
Es ist nur ein Launcher der Spiele launchen und updaten soll. Es ist doch kein Lifestyle Produkt, wie hier teils dargestellt. Zockt hier eigentlich überhaupt jemand oder surft ihr nur in Steam rum? Ist doch lächerlich dieser blinde Steam Protektionismus. ^^

Egal was man sagt und wer es sagt, hier baut sich sofort eine riesige Abwehrwand auf und jegliche Kritik perlt ab wie Wasser auf Teflon. Mal ganz ehrlich, das ist doch nicht mehr normal, das solltet ihr mal kritisch selbstreflektieren, wenn das überhaupt noch möglich ist.

MfG

Ist doch niemand gezwungen auf Steam zu veröffentlichen, dann gehts halt zu Epic. Das deren günstigere Konditionen aber auch nichts bringen, weil geschätzt 90% der Spielerschaft Epic meidet, haben wir auch immer wieder gesehen wenn ehemalige Epic Exclusivs über rote Zahlen klagten und erst der Steam Release dann den Karren ausm Dreck gezogen hat.
Ich weiß gar ned ob Epic überhaupt ein Early Access Programm hat, dass ist ja auch nochmal so eine Sache wo Entwickler noch während der Entwicklung Geld scheffeln können bei Steam.
Wäre die Plattform so schlimm wären viele Entwickler auf den Barrikaden und es gibt doch wohl auch einen Grund warum EA und Ubisoft zurück zu Steam kriechen, trotz eigener Launcher…

Es ist doch kein Lifestyle Produkt, wie hier teils dargestellt.
Steam kam am 12 September 2003 "auf die Welt" und ich hab bis ungefähr 18. November 2011 überlegt wie ich es ertragen kann, dort einen Account zu machen. So was braucht eben Zeit. Und dann kommen diese Nachzügler und tun so, als wär das keine nennenswerte Entscheidung, sondern nur schnell mal ein Account.

Und dann hab ich bis 2014 oder 15 kein einziges mal in den Steamshop geschaut, sondern nur Keys aktiviert die ich in einer physischen Hülle in einen echten Shop gekauft habe.

Die meisten gehen natürlich mit weniger Scheu und Vorsicht an Neues heran. Ich hab mehr als ein Jahrzehnt gebarucht, um mich an Steam zu gewöhnen und mit dem Produkt, der Menuoberfläche und dem ganzen Steamzeug eine Art virtuelle Koexistenz zu beginnen. - Und eigentlich will ich das kein zweites mal machen - ist mir zeitlich und von der Überwindung persönlicher Hürden zu anstrengend.

Gratisspiele und Epic:
Und Gratisspiele locken wohl oder übel eine Kundschaft an die über wenig Bezahlwillen verfügt, da zweifle ich dran, dass dies der Weg sein kann. Sowas kann nur in die Hose gehn.

So was braucht eben Zeit. Und dann kommen diese Nachzügler und tun so, als wär das keine nennenswerte Entscheidung, sondern nur schnell mal ein Account.

Ist doch auch nur ein Account unter vielen. Was machte es für dich denn zu so einer nennenswerten Entscheidung?

um mich an Steam zu gewöhnen und mit dem Produkt, der Menuoberfläche und dem ganzen Steamzeug eine Art virtuelle Koexistenz zu beginnen.

Ich brauche bis heute noch gefühlt ewig, um z.B. Freunde zu adden, meine ID herauszufinden und so Kram. :D Habe am Wochenende auch versucht, meiner Library eine Auflistung nach installiert und nicht installiert hinzuzufügen. Nach 5 Minuten hab ich aufgegeben. Gewöhnt habe ich mich an den ganzen Kram also immer noch nicht, abseits von Game kaufen, installieren und zocken.

Habe am Wochenende auch versucht, meiner Library eine Auflistung nach installiert und nicht installiert hinzuzufügen.
Da sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm, das ist lediglich ein Button lol.
Kann dir morgen einen Screenshot schicken...
Wenn du da schon Probleme hast bekommst du ja einen Nervenzusammenbruch bei den anderen Launchern.

Da sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm, das ist lediglich ein Button lol.
Kann dir morgen einen Screenshot schicken...
Wenn du da schon Probleme hast bekommst du ja einen Nervenzusammenbruch bei den anderen Launchern.

Joar ist auch so, behaupte auch nix anderes. Nur ist es mir am Ende auch völlig egal. Ein bisl Scrollen einmal im Monat bringt mich nich um. Hätte es auch einfach googlen können. Aber letztendlich ist mir dieses Feature, genau so wie 90% der restlichen Steam-Client-Funktionen, völlig Schnuppe.

Warum bei den anderen Launchern? Store -> Spiel suchen -> kaufen -> installieren -> zocken. Funktioniert bei allen Launchern gleich gut und das ist das wichtige.

Ist doch auch nur ein Account unter vielen. Was machte es für dich denn zu so einer nennenswerten Entscheidung?

Ich brauche bis heute noch gefühlt ewig, um z.B. Freunde zu adden, meine ID herauszufinden und so Kram. :D Habe am Wochenende auch versucht, meiner Library eine Auflistung nach installiert und nicht installiert hinzuzufügen. Nach 5 Minuten hab ich aufgegeben. Gewöhnt habe ich mich an den ganzen Kram also immer noch nicht, abseits von Game kaufen, installieren und zocken.
Weil Steam mega überfrachtet ist, usability sieht anders aus. So ist das halt, wenn man um die Kernfunktion immer mehr Schnickschnack rumbastelt. Liegt also nicht zwangsläufig an dir. ;-)

MfG

Weil Steam mega überfrachtet ist
Wo ist Steam "mega" überfrachtet? Wenn ich mein Steam anmache bin ich auf der Shopstartseite, sehe mit einem Blick was im "Angebot" ist und welche Neuerscheinungen raus gekommen sind. Ein Klick und ich bin in meiner aufgeräumten Bibliothek, wo ich meine Favoriten sehe und auch nur die installierten Spiele, mit einem (ja ist scheinbar schon zu viel, ich weiß) Klick, kann ich mir alle Spiele anzeigen lassen und ich hab noch die neuesten Infos - übersichtlich - parat für meine installierten Spiele, ohne das ich extern nach Infos suchen müsste - Patches, Neuigkeiten, Roadmap, ect.

Darüber hinaus möchte ich ganz gewiss nicht auf den überragenden und sehr gut integrierten Controller Support verzichten und ebenso würde ich nicht auf einfache Einbindung von Mods über den Workshop verzichten - zum Bleistift bei Project Zomboid.

Communityhub und die diversen Steam Foren aka "Diskussionen" muss man ja nicht nutzen.

usability sieht anders aus
Vieles ist mit einem Klick und/oder zwei, drei Klicks erreichbar. Wie soll die Usability sonst aussehen?

Wer das alles nicht braucht und möchte, kann nach wie vor - wie bei anderen Launchern auch - einfach Kaufen und los zocken.

Darüber hinaus möchte ich ganz gewiss nicht auf den überragenden und sehr gut integrierten Controller Support verzichten

Warum ist das so ein Steam-Ding? Nicht negativ gemeint, ich weiß es wirklich nicht.
Ist der Entwickler nicht dafür verantwortlich, dass Controller in seinem Spiel funktionieren?
Also Alan Wake 2 ließ sich mit Controller auch problemlos über Epic spielen.
Oder Gears Of War über den Windows (One?) Game Launcher.
Oder oder oder.

Zurück