News Entwickler kritisiert Valves Steam-Politik: "Die 30-Prozent-Steuer ist ein Relikt"

Nein, Valve hat mit Zwängen gearbeitet und hat das damals populärste Spiel an ihre Plattform gebunden sowie auch Counter Strike das wohl zweit populärste Spiel zu dieser Zeit.
1.6 und CZ brauchten nie eine Aktivierung abseits des CD-Keys und HL2 konnte man durch einen einfachen Launchparameter und kopieren der 29MB heruntergeladenen Daten steamfrei bekommen. DRM im technischen Sinne mit Accountbindung war auch das nicht.
Die ersten, die wirklich mit Zwang gearbeitet haben waren EA mit "BF2:Euro Force", da gab es nur einen Key in der Packung, den Rest nur über Account und Download(wobei bei Multiplayertiteln always-on ja auch irgendwie sinnvoll scheint, wenn man nicht gegen Bots spielen will).
Steam hat am Anfang eigentlich nur WON(World Opponent Network) ersetzt(v.a. für CS und Co.); die DRM Entwicklung hat man lediglich(in der Retrospektive und den ganzen Markt betrachtend)in erträgliche Bahnen gelenkt.
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber der Mann scheint nicht blöd zu sein. Der wird da schon Verträge gemacht oder zumindest vorbereitet haben.
Hoffe der lässt das in eine Stiftung laufen mit knallharter Satzung. Zuzutrauen wäre ihm das, da er meiner Einschätzung nach einer der wenigen Unternehmer mit Prinzipien und Visionen ist(hierzulande wird Leuten mit Visionen ja seit Helmut Schmidt eher geraten zum Arzt zu gehen). Er hat hoch gepokert mit HL2 und Steam und Schwein gehabt; seinem alten Publisher Vivendi und anderen Größen im Unterhaltungsgeschäft war das eine Nummer zu heiß. Gefragt hat er die ja laut Aussagen von verschiedensten Seiten aus der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie so immer halt leichter jemand anderem die Schuld für seinen eigenen Misserfolg zu geben.

Im Kontrast zu den nörgelnden Stimmen stehen sämtliche Indie Erfolge welche ihre Wurzeln auf der Steam Plattform geschlagen haben.

Wow, nach all den Jahren Steam vs Epic Diskussion, hast du es immer noch nicht verstanden. Respekt das ist echt ne Leistung. So viel Ignoranz ist beachtlich.
Gerade weil die Fakten gegen deine leidigen sich immer wiederholenden Aussagen sprechen.

Deiner Logik nach hat Steam seit jeher ein Monopol und sie nutzen es nicht aus, musst du denen mal sagen... Da geht dem Gaben ordentlich Geld flöten und dann noch nicht mal an der Börse, was für Noobs. :schief:
Die Fakten sprechen sehr wohl dafür, siehe aktuelles Gerichtsverfahren wo es genau um diese 30% geht, so viel zum Thema Ignoranz, die ich dann tatsächlich an deiner Stelle sehe, wenn du diesen Punkt schon ansprichst. Und wenn ihr einfach nicht versteht was ein Monopol ist bzw. ein Quasimonopol und wie es funktioniert und wie es sich auf eine Marktentwicklung auswirkt, dann kann ich das auch nicht ändern, ist euer Ding, deswegen ist es jedoch nicht falsch an geeigneter Stelle erneut darauf hinzuweisen. ;-)

Diesen schier unendlich blinden Steam Protektionismus werde ich nie verstehen können, das ist so irrational, diese Überverbundenheit zu einem Unternehmen was ausschließlich daran interessiert ist euer Geld zu erhalten, mehr nicht und wenn es irgendwann mal pleite ist ja was denkt ihr was dann passiert, dass der Liebe Gabe euch Server bereitstellt wo ihr die gekauften Titel ohne Kopierschutz und kostenlos dauerhaft runterladen könnt, wenn ihr Lust darauf habt? Aber setz mal schön weiter auf eine Karte, halte ich für absolut keine gute Idee!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten sprechen sehr wohl dafür, siehe aktuelles Gerichtsverfahren wo es genau um diese 30% geht
Nochmal, seit wann ist eine reine Anklage eine Fakt? Fakten werden durch Urteile geschaffen, nicht durch das Verfahren selbst. Das scheinst du in deinem blinden Hass gehen Steam aber nicht wahrhaben zu wollen.

so viel zum Thema Ignoranz,
Du bist doch derjenige, der jedes vernünftige Argument ignoriert und gebetsmühlenartig immer wieder denselben falschen Unsinn von sich gibt.
Ich vermute mal eh das du mich ignorierst, weil ich dir auch schon an anderer Stelle Gegenargumente geliefert habe, die dir nicht passen. Erinnert mich an "Die Haut ist kein Organ"
Stört mich aber nicht, weil ich trotzdem deinen Unsinn aufkläre.

Und wenn ihr einfach nicht versteht was ein Monopol ist bzw. ein Quasimonopol und wie es funktioniert und wie es sich auf eine Marktentwicklung auswirkt,
Wir verstehen sehr wohl, was Monopole sind und wie sie funktionieren. Das Dumme für dich ist nur, dass du scheinbar gar nicht verstehen willst, dass Valve nicht wie der typische Monopolist agiert. Anders als zum Beispiel Microsoft, Intel, die deutsche Telekom, Vodafone (im Kabelnetz) usw.

deswegen ist es jedoch nicht falsch an geeigneter Stelle erneut darauf hinzuweisen. ;-)
Wenn du einfach nur schreiben würdest, dass du Steam nicht benutzen willst, wäre alles paletti. Könnte keiner was gegen sagen, weil das dein Ding ist. Du allerdings behauptest dinge, die so einfach nicht stimmen, du ignorierst Fakten, du stellst Vermutungen als Fakten hin usw. Nein so was muss man nicht ständig wiederholen! Das nervt einfach nur noch!

Diesen schier unendlich blinden Steam Protektionismus werde ich nie verstehen können, das ist so irrational,
Du erinnerst mich wirklich an den ehemaligen Schanzenbewohner ...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal mit deinem Schwarz-Weiß-Denken aufhören, nur weil man Punkte hat mit denen man nicht einverstanden ist und die kritisiert hat man im Umkehrschluss keinen Hass gegen irgendetwas aber ich verstehe so langsam woher dein blinder loyalismus kommt, wenn es bei Dir nur um Nullen oder Einsen geht. ;-)

Und in der Anklage geht es genau darum, dass Valve wie ein Monopolist reagiert, vielleicht solltest du dich damit erst einmal näher befassen und lesen bevor du hier so einen Unsinn wiederholst. Ich sehe hier eher eine ungerechtfertigte Sympathisierung eines "Unternehmens" was, warum auch immer, hier bis aufs Blut verteidigt wird, das ist absurd!

MfG

Die Fakten sprechen sehr wohl dafür, siehe aktuelles Gerichtsverfahren wo es genau um diese 30% geht, so viel zum Thema Ignoranz
Kann nur wiederholen was @Drake802 gepostet hat.
Fakt ist, es gibt ein laufendes Gerichtsverfahren.
Fakt ist, dass ein Gerichtsverfahren nicht gleich ein Urteilsspruch ist und irgendeiner der beteiligten Parteien Recht gibt.
Du scheinst aber dies gerne zu deinen Gunsten verzerren zu wollen oder verstehst nicht wie Fakten funktionieren.

Davon abgesehen...hast du dir mal angeschaut um welche Anklagepunkte es geht? Wie lächerlich diese teils sind?

Hier die Punkte:
We say Valve Corporation is breaching competition law by:

• imposing price restrictions that mean that games sold on Steam cannot be sold for less on any other distribution platform;
  • Imposing restrictions on the price and timing of add-on content for games, meaning that other distribution platforms cannot offer add-on content for lower prices than Steam, through a sale or offer it earlier than on Steam;
  • restricting gamers ability to purchase add-on content through any other platform, meaning purchases are tied to the game and Valve is able to charge a commission; and
  • charging an excessive commission on games published on Steam, which results in inflated prices for consumers.
Quelle: https://steamyouoweus.co.uk/faqs/

Punkt 1: Warum sollte Steam sich preislich unterbieten lassen auf anderen Plattformen? Schön sein Spiel über Steams Infrastruktur vertreiben lassen, alle Vorteile genießen aber ja nichts dafür zahlen wollen indem man Keys Off-Plattform für ein Apfel und ein Ei verkauft damit Steam auch ja nichts verdienen kann? Wenn du nicht merkst wie unsinnig das ist dann ist dir wirklich nicht zu helfen.

Punkt 2: Selbe Punkte wie siehe oben. Wenn du dein Spiel über Steam verteilst, dann muss auch eine Abstimmung mit Steam stattfinden wann der Release ist. Es kann nicht sein, dass eine andere Verkäufer Plattform diktiert wann Steam das Addon gefälligst bereitzustellen hat. UItimativ entscheidet auch der Publisher eines Spiels oder AddOns wann dieses released wird und ich habe noch nie andere Beweise gesehen das Steam den Release vorgibt. Klar ist Steam irgendwo mit in Absprache auf Grund der Plattform die sie anbieten aber seit wann diktiert Steam bitte ob ein Spiel dieses oder nächstes Jahr veröffentlicht wird. Was ein Unsinn.

Punkt 3: Höre ich zum ersten Mal. Seltsam, dass ich bereits diverse AddOns/DLCs über andere Plattformen gekauft habe und Steam somit nichts daran verdient hat. Würde gerne wissen was die Ankläger sich hierbei genau gedacht haben oder sitzt da jemand der wirklich absolut keinen Plan hat?

Punkt 4: Das diese 30% "excessive" sein sollen wurde bereits mehrfach widerlegt auf Grund der Tatsache was Steam bietet und das Keys Off-Plattform Steam genau 0% einbringen. Das wir dadurch eine Preisinflation haben ist auch Unsinn auf Grund der preislichen Entwicklung all die Jahre die sich sehr stabil gehalten hat. Erst "jüngst" fingen gewisse Publisher (*hust* Ubisoft *hust*) meinen zu wollen, dass 60 oder gar 70€ der neue Standard sein sollte. Preisinflationen haben wohl eher ihren Ursprung in aufgeblasenen Unternehmen die Aufwand vergleichbar zu Hollywood Filmen betreiben (aber nur Mist liefern) und dadurch der Meinung sind ihr Produkt hat auch entsprechenden Wert. Der Kunde entscheided dies jedoch letztendlich und wenn man nicht bereit ist 70€ für Ubischrott auszugeben, dann hat Steam daran keine Schuld und sicherlich auch nicht an der Entwicklung des Preises. Es sind diverse CEOs die den Hals nicht voll genug bekommen und sich verkalkulieren wenn ihre Preise nicht akzeptiert werden. Ich würde liebend gerne sehen wie die Ankläger hierfür genaue Beweise liefern wollen, dass Steam an der Preisinflation Schuld hat.

All diese Punkte schießen sich im Endeffekt selbst ins Knie auf Grund der Art wie Steam-Preise funktionieren. Ich verstehe nicht was die Ankläger hier wollen...oder eigtl doch. Sie wollen eine Plattform die besten Service liefert und ihnen einen Großteil an Arbeit abnimmt ohne dafür bezahlen zu wollen (obwohl ihnen ein Tool zur Hand steht an dem Steam einfach mal nichts verdient aber lasst uns das schön vergessen und unter den Teppich kehren).

Interessant ist doch wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird, zum einen wird hier selbstverständlich und wiederholend darauf verwiesen wie man hier etwas als Fakt darstellen kann, was ich nicht mache, ist schließlich auch alles nur meine Meinung, was aufgrund des laufenden Verfahrens noch gar kein Fakt ist, um dann im Anschluss auf die einzelnen Verfahrenspunkte einzugehen und festzustellen, warum das alles so nicht sein kann und das dann wiederum als Fakt darzustellen. Wie absurd ist das denn bitte.:ugly:

Im übrigen wird das schon lange so kritisiert, dass die steam zu teuer ist, das ist nun wirklich nichts Neues und an anderen Stellen werden recht ähnliche Sachverhalte anders entschieden, siehe Apple also warten wir mal ab. In jedem Fall ist es ziemlich lächerlich mir hier meine Meinung und das was ich schreibe abzuerkennen mit dem Verweis, das wäre ein laufendes Verfahren um dann aber selber, die Weisheit mit Löffel essend, Gegenteiliges festzustellen und wiederum als Fakt zu proklamieren. Wirklich irre. :stupid:

Und wie gesagt, diesen reflexartigen Protektionismus so vieler User Steam gegenüber, kann ich weder rational noch emotional nachvollziehen, ist schließlich nur eines von vielen Unternehmen, wo die Prämisse die Wirtschaft und nicht die User sind.

MfG
Die Ironie ist stark in diesem Beitrag :haha:
In etwa so groß wie deine Intention um sachliche Beiträge? :devil:

MfG

Nein, es geht nicht ums möchten sondern dass man aus finanziellen Gründen nicht darauf verzichten "kann", da quasi Monopol und damit quasi keinen Weg daran vorbeiführt, wenn man finanziell erfolgreich sein will oder aber muss.
Aha.
Ohne Steam geht man also pleite, weil man Steam nicht benutzt.
Aber mit Steam geht man dann pleite, weil man Steam benutzt.
Alles klar. :stupid:
Wer meint, dass er für die Reichweite, die Steam ihm bringt, zuviel bezahlen muss, der soll seine Reichweite eben woanders kaufen!
Genau das ist der Kern der Kritik, dass das ausgenutzt wird und nicht ohne Grund wurde genau deswegen ein Verfahren gegen steam eingeleitet. Ich verstehe diese unreflektierte Lobdudelei auf diesen Anbieter nicht, das hat mit der Realität und den Fakten überhaupt nichts zu tun.

... gibt es dazu auch .. Gerichtsurteile?
Ein Verfahren ist doch kein Beweis für eine Schuld!
Oder das hier.

MfG

Die Fakten sprechen sehr wohl dafür, siehe aktuelles Gerichtsverfahren wo es genau um diese 30% geht, so viel zum Thema Ignoranz, die ich dann tatsächlich an deiner Stelle sehe, wenn du diesen Punkt schon ansprichst. Und wenn ihr einfach nicht versteht was ein Monopol ist bzw. ein Quasimonopol und wie es funktioniert und wie es sich auf eine Marktentwicklung auswirkt, dann kann ich das auch nicht ändern, ist euer Ding, deswegen ist es jedoch nicht falsch an geeigneter Stelle erneut darauf hinzuweisen. ;-)

Diesen schier unendlich blinden Steam Protektionismus werde ich nie verstehen können, das ist so irrational, diese Überverbundenheit zu einem Unternehmen was ausschließlich daran interessiert ist euer Geld zu erhalten, mehr nicht und wenn es irgendwann mal pleite ist ja was denkt ihr was dann passiert, dass der Liebe Gabe euch Server bereitstellt wo ihr die gekauften Titel ohne Kopierschutz und kostenlos dauerhaft runterladen könnt, wenn ihr Lust darauf habt? Aber setz mal schön weiter auf eine Karte, halte ich für absolut keine gute Idee!

MfG
Es gibt nen Unterschied zwischen Monopol und Monopolmissbrauch.

Anfangs... also DAMALS (TM)... hat Valve Steam rausgebracht und gleich CS dran gebunden (Noch schön im Film "Gamer's Day" zu sehen - hier die zusammengesetzte Version:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)... fand ich uncool - aber da ich nie ein CS Spieler war.. mir egal. Die Praxis ist inzwischen bei vielen andern usus.. siehe EA, Activision Blizzard, Ubisoft...
Zumindest hat AlwaysON bei Multiplayer Shootern nen Sinn... ist bei MMORPGs ja das Gleiche. (Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum man FF XIV mit gekauftem PC Key nicht auch einfach über Steam runterladen kann... immerhin hat man ne Lizenz.)
Für Single Player Spiele gibt es viele Alternative Shops.. sei es GOG (wo ich auch ne viel zu große Sammlung hab), Epic, Itch.io... und viele mehr.
Allerdings hat keine Plattform es so gut wie Steam geschafft, Foren, Mods, Guides etc. anwenderfreundlich unter einen Hut zu bringen.
Mir ist z.B. der Steam Workshop 100 Mal lieber, als mich mit NexusMods rumzuschlagen. Bei Nexusmods hab ich ja auch Accountzwang, um eine Mod runterzuladen... Und dabei findet man Mods deutlich schwieriger, als im Steam Workshop. Die Suchfunktion ist bei Steam irgendwie runder - und die Schwuppdizität deutlich besser.

Aktuell kann es keine effektive Regel gegen günstigere Steam Keys auf anderen Verkaufsplattformen geben, denn sonst gäbe es sowas, wie Humblebundle.com (seien es die Bundles, oder die Sales) nicht.
Oder Steam macht Ausnahmen für Promo Maßnahmen.

Ja, die 30% sind nervig, aber leider bietet keine andere Plattform so eine gute Integration. Deshalb spiele ich meist die Steam Versionen, auch wenn ich das Spiel evtl. auf GOG hab.

Im übrigen wird das schon lange so kritisiert,
Nein, das wird erst kritisiert, seit Sweeney einen Grund gesucht hat, Steam schlecht zu machen, um seine eigene Platform zu bewerben. Bis dahin waren die 30% akzeptierter Branchen Standard.

und an anderen Stellen werden recht ähnliche Sachverhalte anders entschieden, siehe Apple
Die Sache mit Apple ist was komplett anderes. Apple ist und handelt tatsächlich wie ein Monopolist.

n jedem Fall ist es ziemlich lächerlich mir hier meine Meinung und das was ich schreibe abzuerkennen
Es ist nicht deine Meinung, die wir kritisieren. Sondern die angeblichen Argumente, die du benutzt, um deine Meinung zu bekräftigen.
Aber wie wäre es mal damit, wenn DU die Meinung anderer akzeptieren würdest? Immerhin bist du derjenige, der jeden, der nicht deiner Meinung ist, für verrückt hält und als Fanboy bezeichnet.

Und wie gesagt, diesen reflexartigen Protektionismus so vieler User Steam gegenüber,
Du meinst so wie du, der wirklich jedes Mal, wenn über Steam berichtet wird, extra noch mal zurückkommen muss, um klarzustellen, wie abgrundtief böse Steam doch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also sagt steam ist so groß geworden, weil es so viele Vorteile bringt, dann lässt man in dieser Argumentation einfach mal die Fakten außen vor, dass das eben nicht so war, sondern steam hat an entscheidenden Stellen die Daumenschrauben so eng angezogen, dass man oftmals gar keine andere Wahl hatte als auf die teils starken Restriktionen einzugehen,
Aha, hast du auch konkrete Beispiele?
Welche Daumenschrauben denn?
Den Entwicklern und Publishern war es doch gerade recht, dass der Gebrauchtmark mit so einer Plattform wie Steam quasi tot ist.
Warum hat in den letzten 20+ Jahren keiner versucht etwas ähnliches wie Steam aufzubauen?
Das Monopol wie du es nennst ist hausgemacht, allerdings nicht von den Konsumenten, die behandelt Steam nach wie vor am besten.
Niemand wird gezwungen ausschließlich auf Steam anzubieten, jeder hat die Wahl, es gibt keinen Zwang.
Steam erlaubt sogar, dass Entwickler kostenlos Steam Keys generieren können und diese dann verkaufen, da verdient Steam 0,0% aber du blendest einfach alles aus, das ist echt der Wahnsinn.
Du scheinst echt gegen jede Argumentaion immun zu sein, was sehr schade ist.

Wenn in der Branche ein Player monopolistisch arbeitet ist es Epic, die erkaufen sich exklusivität damit man ein Produkt XY nur von ihnen beziehen kann. Das gibt es bei Steam nicht, lediglich bei den hauseigenen Titeln von Valve und das kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen.
Das ist nicht richtig, auch im Handel wurden sehr viele Spiele verkauft wo im Kleingedruckten steam als Pflicht kommuniziert wurde, defacto ist man auch mit retail irgendwann nicht mehr an Steam vorbeigekommen, weswegen ich ja auch auf diese DRM Maßnahmen hingewiesen hatte.
Und zu vor gab es SecuRom und Starforce, vieeel besser als Steam... NICHT.
Steam ist nicht der Messias sondern die Ursache vieler aktueller Probleme und ein quasi Monopol was de facto verhindert dass man alternative Plattformen finanziell erfolgreich nutzen kann.
Das ist so unfassbar falsch.
Jeder kann auf Steam UND auf anderen Plattformen anbieten, ergo gibt es Alternativen.
Ob die Konsumenten die Alternativen nutzen wollen steht auf einem anderen Blatt.
Man kann Steam lediglich vorwerfen, dass sie für die Konsumenten das beste Paket bieten und es bisher keine Alternative versucht hat, das Steam gleichzutun.

Ich kann doch jetzt nicht eine Automobilfirm aus dem Boden stampfen, die Fahrzeuge mit der Technik von vor 20 Jahren baut und erwarten, dass mir die Leute sie aus den Händen reißen.

Konkurrenz passiert auf Augenhöhe, da gibt es viele Stellschrauben an denen man drehen kann.

edit: noch ein paar weitere Beiträge von dir gelesen. Ergbenis, ich gebs auf, es ist absolut hoffnungslos mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich scheint das jeden Tag zu sein.
Nennenswerte Beispiele die ebenfalls kundenorientiert ihren Launcher aufgebaut haben?

Als Antwort auf deine 2 Klage Artikel und den Vorwurf des Monopols.

edit: so, alle Posts bis hier endlich durchgelesen, du bist echt nur ein mieser Troll nicht mehr und nicht weniger.

Ich lass dir dennoch etwas Lektüre hier, da du ja immer wieder anderen vorwirfst, dass sie nicht richtig lesen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich scheint das jeden Tag zu sein.
Bei deinem Beiträgen wohl ja.
Als Antwort auf deine 2 Klage Artikel und den Vorwurf des Monopols.
Und nun, Windows auf allen Endgerät wird dann wie genannt? Die Intension dahinter ist dir klar oder nicht? Kleiner Tipp, ein Unternehmen ist kein gemeinnütziger Verein. ;-)

MfG

1.6 und CZ brauchten nie eine Aktivierung abseits des CD-Keys ..
hatte cz als kleiner knirps gekauft, die version mit deleted cz. cd key ging nicht. meine mutter hat beim support angerufen. ein tag später nochmal angerufen, die mussten erstmal die daten überprüfen ob es wirklich verkauft war, die ganzen nummern, kassenbon, ort). neuen key bekomm. hat wunderbar geklappt offline. als ich dann irgendwann internet hatte, steam acc gemacht und der key funzte da.

versuch mal jetzt offline support zu bekomm. egal bei welcher plattform. :ugly: da ist steam die beste plattform. hatte damals mir scum gegönnt und hatte schon mehr als 2stunden spielzeit. hab dann geschrieben, dass diese 2 stunden für den titel nicht ausreichen um zu merken das es murks ist (man läuft ja gefühlt am anfang 1-2 stunden oder länger herum). wurd mir dennoch erstattet.

versuch mal bei ea & co geld zurück zu bekomm, die zeigen dir den mittelfinger.

Zurück