Professionelle Einschätzung:
Besser als Playstation 5 oder Series X.
Siehe WuKong oder Cyberpunk!
Deutlich besseres Upscaling als PS5 Pro,
höhere FPS möglich dank modernerer CPU.
Ähnlich matschiges Raytracing wie auf PS5 Pro, Pathtracing physikalisch unmöglich, wollen wir keine Wunder erwarten da sind Pro und Steam Maschine gleich am humpeln.
Aber würde so einen Mini Würfel jeder Zeit den Konsolen vorziehen. Keine Gebühren für online spielen, günstigsten Games on Planet und modernere Architektur.
Nö. Zu erstmal ist die Konsolenumsetzung von Wukong grundsätzlich nicht gut, das hat Digital Foundry ja nun schon bei Tests mit vergleichbarer HW gezeigt.
Liegt also am Publisher. Und Cyberpunk? Wie kommst du darauf? Alles was ich bisher an Benchmarks bei Nachbauten gesehen habe, brachte eine teils deutlich schlechtere Leistung, siehe bspw. Alan Wake 2 o.ä. wenn man einen schlechten PC Port Mal außer acht lässt (Wukong bspw.).
Vergleicht man das dann noch mit der Series X, gerade bei Alan wake 2 sowie allerhand UE5 Spiele, wie bspw. Silent Hill 2, RoboCop, Stalker 2 und nicht mit der PS5 wird es ja eher noch schlimmer. SH2, Robocob laufen im Schnitt mit 10 FPS besser. Alan Wake 2 läuft (bei den Konsolen) nur auf der XSX mit dauerhaft stabilen 60 fps.
Von der PS5 Pro, die ich nicht Mal besond toll finde, fange ich da gar nicht an. Hinzu kommt, nachweislich, das die Texturen Details auf 8 GB Karten schlechter/niedriger sind als auf den Konsolen, das hatte DF ebenfalls getestet. Ausreißer war hier Wukong, was sich entsprechend kritisiert wurde. Leider hatte der Hersteller wohl auch kaum Interesse daran, das ganze später vernünftig zu patchen.
Das verwendete upscaling bei den Basis Konsolen ist auch genau das gleiche, also maximal FSR 3 bzw. Alternativ mit TAA der UE5. Die GPU ist langsamer, die CPU hart auf 30 Watt gedrosselt. Alles was ich bis jetzt im Vergleich gesehen habe, zeigt die Steam Maschine auf Platz drei, der vierte ginge dann an die Series S. Aber hey, wer für weniger Leistung mehr Geld Hirnblättern will, nur zu.
Und das wichtigste, diese Basis Konsolen habe auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, da zahle ich für nee schlechtere "Gaming PC Konsole" bestimmt keine 800€+.