News Steam Machine Verified: Valve lockert die Anforderungen gegenüber dem Steam Deck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve hat neue Details zum geplanten "Steam Machine Verified"-Programm genannt. Im Vergleich zum Steam-Deck-Siegel sollen deutlich weniger technische Vorgaben gelten - mit spürbaren Folgen für Hardware-Hersteller und Nutzer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine Verified: Valve lockert die Anforderungen gegenüber dem Steam Deck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe ich da was verpasst?!?? Hat Valve seine letztes Jahr angekündigte Steam Machine schon wieder beerdigt ...? o.O

Anhänge

• Screenshot_20260114-142023.png
    Screenshot_20260114-142023.png
    374,8 KB · Aufrufe: 22
Wenn man CPU + Graka Wechseln könnte bei Bedarf, wäre es sehr gut.

Ram wie auch NVME kann man dahingehend ja aufrüsten, laut älteren Medien Berichten.

Wohin gegen die Ram Preise......ihr wisst schon.

mmm
weiß nicht ob das eine so gute Idee die Anforderungen zu lockern.
Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile.
Wenn die Nutzer stärker auf die konkrete Ausstattung achten müssen könnte das auch ein Bummerrang für SteamOs werden.

Professionelle Einschätzung:
Besser als Playstation 5 oder Series X.
Siehe WuKong oder Cyberpunk!

Deutlich besseres Upscaling als PS5 Pro,
höhere FPS möglich dank modernerer CPU.
Ähnlich matschiges Raytracing wie auf PS5 Pro, Pathtracing physikalisch unmöglich, wollen wir keine Wunder erwarten da sind Pro und Steam Maschine gleich am humpeln.

Aber würde so einen Mini Würfel jeder Zeit den Konsolen vorziehen. Keine Gebühren für online spielen, günstigsten Games on Planet und modernere Architektur.

Letztes Jahr hieß es bereits, das Valve auch Steam Machines von anderen Anbietern erlauben will. Somit war vorhersehbar, das die Steam Machine Verifikation weniger streng sein wird, und sich wohl nur auf die Kompatibilität zu SteamOS beschränken wird.

Bestenfalls stellt die "offizielle" Steam Machine den Mindeststandard, und Modelle anderer Hersteller dürfen nicht (spürbar) langsamer sein.

mmm
weiß nicht ob das eine so gute Idee die Anforderungen zu lockern.
Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile.
Wenn die Nutzer stärker auf die konkrete Ausstattung achten müssen könnte das auch ein Bummerrang für SteamOs werden.
Ich mach mir da keine Sorgen. Wenn du einen PC hast, der die Spezifikationen einer Steam Machine übertrifft, sollte alles mindestens genauso gut funktionieren.

Problematisch könnten ggf Nvidia und Intel Arc Karten sein - die Qualität der Treiber ist nicht garantiert. Wenn ich es richtig verstanden habe möchte Valve auch mehr im Bereich in-house-streaming tun - hier könnte es ggf auch Probleme mit gewissen WiFi Modulen geben (looking at you, Mediathek...)

Professionelle Einschätzung:
Besser als Playstation 5 oder Series X.
Siehe WuKong oder Cyberpunk!

Deutlich besseres Upscaling als PS5 Pro,
höhere FPS möglich dank modernerer CPU.
Ähnlich matschiges Raytracing wie auf PS5 Pro, Pathtracing physikalisch unmöglich, wollen wir keine Wunder erwarten da sind Pro und Steam Maschine gleich am humpeln.

Aber würde so einen Mini Würfel jeder Zeit den Konsolen vorziehen. Keine Gebühren für online spielen, günstigsten Games on Planet und modernere Architektur.
Nö. Zu erstmal ist die Konsolenumsetzung von Wukong grundsätzlich nicht gut, das hat Digital Foundry ja nun schon bei Tests mit vergleichbarer HW gezeigt.
Liegt also am Publisher. Und Cyberpunk? Wie kommst du darauf? Alles was ich bisher an Benchmarks bei Nachbauten gesehen habe, brachte eine teils deutlich schlechtere Leistung, siehe bspw. Alan Wake 2 o.ä. wenn man einen schlechten PC Port Mal außer acht lässt (Wukong bspw.).

Vergleicht man das dann noch mit der Series X, gerade bei Alan wake 2 sowie allerhand UE5 Spiele, wie bspw. Silent Hill 2, RoboCop, Stalker 2 und nicht mit der PS5 wird es ja eher noch schlimmer. SH2, Robocob laufen im Schnitt mit 10 FPS besser. Alan Wake 2 läuft (bei den Konsolen) nur auf der XSX mit dauerhaft stabilen 60 fps.
Von der PS5 Pro, die ich nicht Mal besond toll finde, fange ich da gar nicht an. Hinzu kommt, nachweislich, das die Texturen Details auf 8 GB Karten schlechter/niedriger sind als auf den Konsolen, das hatte DF ebenfalls getestet. Ausreißer war hier Wukong, was sich entsprechend kritisiert wurde. Leider hatte der Hersteller wohl auch kaum Interesse daran, das ganze später vernünftig zu patchen.

Das verwendete upscaling bei den Basis Konsolen ist auch genau das gleiche, also maximal FSR 3 bzw. Alternativ mit TAA der UE5. Die GPU ist langsamer, die CPU hart auf 30 Watt gedrosselt. Alles was ich bis jetzt im Vergleich gesehen habe, zeigt die Steam Maschine auf Platz drei, der vierte ginge dann an die Series S. Aber hey, wer für weniger Leistung mehr Geld Hirnblättern will, nur zu.

Und das wichtigste, diese Basis Konsolen habe auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, da zahle ich für nee schlechtere "Gaming PC Konsole" bestimmt keine 800€+.

Habe ich da was verpasst?!?? Hat Valve seine letztes Jahr angekündigte Steam Machine schon wieder beerdigt ...?

Letztes Jahr hieß es bereits, das Valve auch Steam Machines von anderen Anbietern erlauben will.

Also soll es eine beliebige Anzahl Produkte geben, die alle "Steam machine" heißen, aber über unterschiedliche Hardware (= Leistung = Preise) verfügen? :hmm:

Aus Käufersicht wäre das maximal intransparent und kontraproduktiv, ich könnte eine solche Entscheidung seitens Valve nicht nachvoilziehen...:klatsch::stupid:

(Ja, ich weiß, es gab so was ähnliches schon mal mit der Steam Box , aber das war ja auch 'n Flop!)

LG N.

Ich würde ja sagen, dass die RAM Preise eine Rolle spielen aber der Gabe Cube hat ja nur 16 GB RAM und nur 8 GB VRAM.

Ich mach mir da keine Sorgen. Wenn du einen PC hast, der die Spezifikationen einer Steam Machine übertrifft, sollte alles mindestens genauso gut funktionieren.

Problematisch könnten ggf Nvidia und Intel Arc Karten sein - die Qualität der Treiber ist nicht garantiert. Wenn ich es richtig verstanden habe möchte Valve auch mehr im Bereich in-house-streaming tun - hier könnte es ggf auch Probleme mit gewissen WiFi Modulen geben (looking at you, Mediathek...)

Genau das ist ja das Problem.
=> die Spezifikationen einer Steam Machine übertrifft

unter Windows ist ne RTX 5070 (ti) schneller / gleichschnell wie ne RX 9070 (XT) aber unter Linux kann sich das schon drehen.
Es kann auch sein (ggf. primär bei Intel) das das Spiel trotz bessere HW überhaupt nicht startet / nicht rund läuft.

Ich halte zwar Valve für fähig aber die können auch nicht hexen.

Glaube irgendwie nicht an den Riesenerfolg der Kiste.
Das wird wohl vom Preis abhängen sollte die tatsächlich +$400 liegen wird es wohl nicht der Renner werden, interessanter ist da sowieso das OS, und was man damit alles machen kann, wenn Tastatur, einfaches Office drauf geht und die Hardware Anforderungen moderat ausfallen könnte das für MS Konkurrenz geben.

Also soll es eine beliebige Anzahl Produkte geben, die alle "Steam machine" heißen, aber über unterschiedliche Hardware (= Leistung = Preise) verfügen? :hmm:

Aus Käufersicht wäre das maximal intransparent und kontraproduktiv, ich könnte eine solche Entscheidung seitens Valve nicht nachvoilziehen...:klatsch::stupid:

(Ja, ich weiß, es gab so was ähnliches schon mal mit der Steam Box , aber das war ja auch 'n Flop!)

LG N.
Ob die alle "Steam Machines" heißen werden, ist unklar. Sie sollen aber mit SteamOS ausgeliefert werden.
Mit Windows-PCs klappts ja auch, und davon gibts unzählige.

Ich denke nicht, das dies der Grund war das die Steam Box geflopt ist. Ich denke, das lag daran, das man versuchte mit Linux in einen von Windows dominierten Markt einzudringen, in dem jeder spielend leicht selbst eine alternative bauen konnte.

Mit der Steam Machine könnte es nun hingegen klappen, wieso? Wegen des Steam Deck.
Das Steam Deck schaffte eine Nische, in dem es anfangs keine nennenswerte Windows-Konkurrenz gab. Die eigentliche Konkurrenz war die Switch, doch darauf liefen eben keine PC-Spiele. Dabei war Valve nicht die ersten, die Handheld-PCs auf den Markt brachten, aber Valve hatte die Möglichkeit ihr Gerät über Nacht jedem potentiellen Kunden bekannt zu machen.
Das Steam Deck schaffte es die Spieler darauf aufmerksam zu machen, das man auch unter Linux spielen kann. Seit dem Release des Steam Deck ist zudem die Kompatibilität mit Spielen, und die Spieleleistung deutlich besser geworden.
Außerdem tut MS ihnen den Gefallen, Windows unbeliebter zu machen. Ein besserer Zeitpunkt für den Release, wäre wahrscheinlich zwischen Sept. und Nov. letzten Jahres gewesen, wegen des Win10-Supportende.

Das wird wohl vom Preis abhängen sollte die tatsächlich +$400 liegen wird es wohl nicht der Renner werden, interessanter ist da sowieso das OS, und was man damit alles machen kann, wenn Tastatur, einfaches Office drauf geht und die Hardware Anforderungen moderat ausfallen könnte das für MS Konkurrenz geben.
Das ist keine Konsole mit subventionierter Hardware und Vendor lock-in. Vom Steam Deck wurden etwa vier Millionen verkauft und Valve ist happy. Viel mehr können sie wahrscheinlich auch gar nicht herstellen. Verschenken können sie ihre Hardware mit dem Ansatz jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Offizielle" Steam Machine als Referenz noch unklar -Gerüchte, wonach Valve parallel an einer eigenen neuen Steam Machine arbeitet, sind bislang nicht bestätigt."

Ähm... "Gerüchte"?!? Ihr bildet im Artikel selbst die bereits angekündigte SM2 ab, und dann so was?

Genau das ist ja das Problem.
=> die Spezifikationen einer Steam Machine übertrifft

unter Windows ist ne RTX 5070 (ti) schneller / gleichschnell wie ne RX 9070 (XT) aber unter Linux kann sich das schon drehen.
Es kann auch sein (ggf. primär bei Intel) das das Spiel trotz bessere HW überhaupt nicht startet / nicht rund läuft.

Ich halte zwar Valve für fähig aber die können auch nicht hexen.
Ja das ist mir klar - und sollte es halt auch dem User sein. Gewisse Spiele sind mit Nvidia einfach 20% langsamer in Linux als unter Windows. Da muss sich Nvidia schon selbst strecken, man sollte meinen in dem 4000000000000 Dollar Laden wäre bisschen Budget für 1-2 Linux Entwickler :-D

Übrigens läuft Nvidia unter Linux eigentlich besser als es oft behauptet wird. Hatte eine RTX 4070 ti super, es war kein Problem

Zurück