News Steam Machine: Valve will 8-GiByte-Sorge mit FSR 4 entschärfen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve bestätigt FSR 4 für die Steam Machine. Die AMD-Technik soll Upscaling und Bildqualität verbessern, ein Termin fehlt aber weiterhin noch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Valve will 8-GiByte-Sorge mit FSR 4 entschärfen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Die Hardware ist so schwach das aktuelle Titel FSR mindestens vorraussetzen um halbwegs gut zu laufen. Was ist dann in einem Jahr oder zwei? Dann reicht es für kommende Titel noch für 720p mit FSR Performance :kotz:
 
Die Hardware ist so schwach das aktuelle Titel FSR mindestens vorraussetzen um halbwegs gut zu laufen. Was ist dann in einem Jahr oder zwei? Dann reicht es für kommende Titel noch für 720p mit FSR Performance :kotz:
Der Launch ist schon eine heftige Enttäuschung, aber eher wegen der Preise.

Aber dass FSR 4 für alte RDNA Generationen kommt ist zum Teil wohl auch valves verdienst (wie die Erweiterungen für HDMI unter Linux). Es war also nicht komplett für die Katz :-D
 
Mich interessiert das Thema gewaltig, allerdings kommt die Steam Machine für mich zu spät. Ich habe bereits mir einen HTPC selber zusammen gebaut mit einer RX 9060 XT 16 GB, einem Ryzen 5 5600 mit 32 GB RAM. Alles noch vor der Krise gekauft. Also keine VRAM Probleme und für 1440p (meine Zielauflösung auf meinem 4k TV), genau die richtige Stärke.

Viel mehr interessiert mich die Anpassung von Steam OS. Derzeit benutze ich Bazzite OS und bin super zufrieden! Vorher war eine Zotac GTX 1080 TI mini verbaut und lief mit Windows. Für mich ist es wichtig, dass ich keine Tastatur auf der Couch brauche. Die Steam Machine wäre vom Volumen etwas kleiner, als mein setup, würde aber nicht in die Lücke vom TV Tisch passen.

Ich finde den Weg schon gut, dass sie einen preiswerten Weg gehen, also keinen AM 5 9800X3D und ne RX 9070 XT nehmen...
Zu den Preisen von vor 2 Jahren, wäre das Ding wahrscheinlich um 600-700 Euro über den Tisch gegangen, jetzt rechne ich eher mit ~1000 Euro und ob es dann der Knall im All wird...
 
Mich interessiert das Thema gewaltig, allerdings kommt die Steam Machine für mich zu spät. Ich habe bereits mir einen HTPC selber zusammen gebaut mit einer RX 9060 XT 16 GB, einem Ryzen 5 5600 mit 32 GB RAM. Alles noch vor der Krise gekauft. Also keine VRAM Probleme und für 1440p (meine Zielauflösung auf meinem 4k TV), genau die richtige Stärke.

Viel mehr interessiert mich die Anpassung von Steam OS. Derzeit benutze ich Bazzite OS und bin super zufrieden! Vorher war eine Zotac GTX 1080 TI mini verbaut und lief mit Windows. Für mich ist es wichtig, dass ich keine Tastatur auf der Couch brauche. Die Steam Machine wäre vom Volumen etwas kleiner, als mein setup, würde aber nicht in die Lücke vom TV Tisch passen.

Ich finde den Weg schon gut, dass sie einen preiswerten Weg gehen, also keinen AM 5 9800X3D und ne RX 9070 XT nehmen...
Zu den Preisen von vor 2 Jahren, wäre das Ding wahrscheinlich um 600-700 Euro über den Tisch gegangen, jetzt rechne ich eher mit ~1000 Euro und ob es dann der Knall im All wird...
Beim Thema "keine Tastatur auf der Couch" kann ich dir den Steam Controller empfehlen. Im Endeffekt ist es wie beim Steam Deck (wenn du es kennst/eines hast) : Die Trackpads funktionieren gut als Maus Ersatz und man kann eine virtuelle Tastatur brauchbar mit dem Controller bedienen. Klar, einen Roman möchte man so nicht schreiben aber eine URL mit autocomplete eingeben geht einfach :daumen:

Was mir besonders positiv aufgefallen ist (bisher): Die Maussteuerung funktioniert "immer" auch wenn Steam noch nicht läuft. Hatte bisher keine Situation dass ich den PC starte und dann doch eine Maus/Tastatur einstecken muss (automatischer Login vorausgesetzt, ich denke das ist klar)
 
Die Hardware ist so schwach das aktuelle Titel FSR mindestens vorraussetzen um halbwegs gut zu laufen. Was ist dann in einem Jahr oder zwei? Dann reicht es für kommende Titel noch für 720p mit FSR Performance :kotz:
Wer die 8GB Vram Gurke kauft ist selbst Schuld.

Da zählt dieses Formfaktorargument auch nicht das jetzt Gabe Fanboys aus dem Ärmel schütteln.

Keine Ahnung wer bei dem Preis nicht lieber zur PS5 Pro greift.
 
Zurück