Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

9070 XT kann man auch ordentlich undervolten und optimieren, damit diese auch im kleinen Gehäuse atmen kann. 300W sind schon nicht wenig.
Yep. Das Powertarget steht bei mir auf dem niedrigsten, was 231 W bedeutet. Bei älteren Spielen und Überschussleistung kann mensch je nach Genre die Bildrate bspw. auf 60 begrenzen. Warhammer III läuft auf maximalen Einstellungen bei mir mit 150 W.

Was verstehst du unter klein?
Meine 970XT mit 330W hatte keine Probleme im 28 Liter Gehäuse.
Klein ist Mini-ITX. So was wie Dan Cases A4 (Edit: 11 Liter sinds):

Genau das meine ich mit GabeCube XXL :devil: Da muss man die 9070 XT z.B. nicht mit maximalem TDP betreiben (das ist halt 320-340W je nach Modell, einige sind auf 10% begrenzt, andere geben mehr her).
Ein Mini-ITX System, sehr klein - aber trotzdem noch mit Desktop-Grade Komponenten und mit der Option, übliche Teile zu verbauen. Diese Kisten sind als Prebuilt sau selten (das meiste ist doch ATX, selbst wenn da ein mATX Board im großen Gehäuse baumelt) oder die sind von den üblichen Kandidaten so verbastelt - da kannste eh nix upgraden. Dabei ist egal, ob man Gaming-Brands wie ASUS oder Corsair und deren Prebuilts ansieht oder Dell etc.

Für einen Endkunden ist der Selbstbau von einem Mini-ITX System in einem so kleinen Gehäuse schon eine Herausforderung. Nichts Unmögliches, aber wesentlich komplizierter als ein übliches ATX-System in nem Midi-Tower, wo 99% der Komponenten reinpassen und genug Platz ist.

Wenn das Board dann noch die M.2 Slots hinten hat und die Rückseite direkt am Gehäuse wäre - freier Zugang um diese auszutauschen, mit nur 1 Panel, ohne sich durch das halbe Gehäuse zu wühlen und die Komponenten auszubauen.
Der Rest kann schon eng gebaut werden - low profile RAM, low profile Kühler, Riser für die GPU.

Genau das habe ich erwartet, eher die Leaks zur Hardware bekannt wurden.
Eine Kiste die WIRKLICH 4K 60FPS kann. Mit genug VRAM. Mit modernen Anschlüssen. Und mit drop-in Upgrades sowohl für die CPU (natürlich mit der TDP-Begrenzung, so was wie 9950X3D2 erstickt in dem Gehäuse auch unter ner 240mm AIO). Also ein brauchbarer Midrange PC, aber zusammengepresst in ein kleines, geiles Mini-ITX Gehäuse.

Bekommen haben wir zwar einen kleinen, hübschen Würfel - aber absolut veralteter Hardware, geringer Leistung und einem unangenehmen Preis - zumindest wenn man sich sonst die Leistung ansieht, die für das Geld machbar ist.
Valve soll ja Geld damit verdienen, aber wenn die irgendwas richtig geiles bieten - da wäre auch ein Preis von $2500 kein Thema. Würde sich verkaufen wie kaltes Bier in der Hitzewelle im Biergarten :lol:

Vor allem wäre das auch etwas, was man bedenkenlos in den Koffer pfeffern kann und im Urlaub oder auf Dienstreise eine absolut brutale Spielemaschine haben kann. Mit ner anderen CPU (deutlich mehr Kerne, auch wenn die niedriger takten) wäre das auch der absolute Traum von allen, die damit was Produktives machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück