blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
DOOM Spiele skalieren z.B. wunderbar mit vielen Threads.
Und weiter?
DOOM Spiele skalieren z.B. wunderbar mit vielen Threads.
Max Settings sind aber halt auch zu 90% purer Schwachsinn und Strom- bzw. Geldverschwendung. Gab schon genug Spiele, wo z.B. volumetrische Nebel auf Ultra mal eben 30% mehr Performance als auf High zieht, aber exakt so aussieht.Aber in 4k geht doch selbst einer 5090 bei manchen Titeln jetzt schon in 4k die Luft aus, wenn man max Setting zockt, ohne überhaupt in die Nähe eines dreistelligen Bereichs zu kommen.
Es ist eine SpielemaschineHä? Wo, in Worms Armageddon oder RimWorld? Da wird das klappen.
Aber schmeiß mal Stalker 2, Borderlands 4 usw. an und das Teil wird schon bei 1080p 60FPS verrecken ohne Upscaler. Mit Upscaler höchstens 1440p 60FPS. 4K brauchste gar nicht einschalten, da kriegste ne Slideshow vom feinsten.
WiFi 7 hat andere Vorteile, es gibt keinen Grund dies in einem Gerät welches in 2026 auf den Markt kommt nicht mitzunehmen.
Und es geht nicht nur um Internet über 1000Mbit/s. Es geht um das Heimnetzwerk. 2,5 - 10Gbit/s sind vermehrt anzutreffen, selbst ISP-Router bringen das mittlerweile mit, auch wenn die Grütze sind (wie immer).
Will man die Kiste nicht als Gaming-Ziegelstein nutzen sondern als Homelab etc. so ist dies zu langsam.
Die Kiste ist halt eine Mischung aus Resterampe und vergangenen Technologien.
Wir erwarten doch Fortschritt, nicht eine Kiste die sich mit Konsolen prügeln darf, die schon 5 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.
9950X3D angesehen? Und mal schauen wie sich die neuen X3D Prozessoren schlagen werden mit eigenem Cache pro CCD.Und weiter?
Man mag über die HW in der SteamBox die Nase rümpfen, aber geht mal auf einen Onlinehändler und baut so ein Ding mit Radeon 7600, 16GB DDR5, da sind wir ganz fix bei 600€ und mehr.
Schön aber 2018 hat eine PS4 keine 500€ gekostet, ich habe 2016 200€ neu bezahlt, die Slim kam da gerade für 300€ UVP und selbst die Pro war mit 400€ günstiger.5 Jahre nach Release der PS5 ist genau dieser Umstand eine historische Schwäche des PC Marktes. Es gibt keine PC Hardware, die es mit einer PS5 zum PS5 Preis aufnehmen kann, oder die PS5 HW einfach schnupft. Das war bei der PS4 ganz anders im Jahr 2018 und hat damals den Markt beflügelt mit verrücken 500€ Builds.
Wozu auch, ein alter Rechner ist kaum langsamer als das was Valve anbieten will.Der PC Markt hat also ein Preis-Segment das verlassen ist und von niemandem bedient wird. Valve wiederum hat ein Interesse, dass es User in diesem Segment gibt. Nvidia und AMD sind ok mit dem Umstand, dass nur gutbezahlte Hobbyisten ihre Kunden sind, die werden auch so leergekauft. Valve hingegen hat ein Interesse, dass jeder denkbare Spieler den PC in Betracht zieht, weil sie da ihre Kohle machen, mit jedem Slae jede Woche. Wenn du jetzt Leute zwischen 12 und 22 an Konsole verlierst bekommst du die so einfach nicht wieder. Valve hat kein Interesse, dass es einen finanziellen Filter gibt, der alle die kein Geld für einen 1500€ PC haben in Richtung Konsole filtert. Gibt kein Steam für PS5. Also verkaufen sie selber ein Produkt in dem Segment. Denn der PC Markt ist segmentiert und dieses Einsteigersegment unter 800€ ist total leer. (oder gebraucht per Kleinanzeigen)
Ein Rog Ally war meist günstiger als ein Steamdeck trotz mehr Leistung.Valve hat mit dem SteamDeck nicht gezeigt wie Cyberpunk in 4k Pathtracing läuft, sie haben eine Nische besetzt die dem PC schmerzlich gefehlt hat. Nicht mit dem teuersten Produkt, das machen andere, sondern mit einer Mischung aus Preis und Qualität die bis heute niemand nachgeahmt hat. Das gleiche passiert jetzt mit dem Einsteiger-Gaming PC.
Wir wissen noch nicht was er kostet, aber man darf gespannt sein, ob den so schnell jemand unterbieten wird.
Ja es wäre halt auch normal wenn der RAM nicht verlötet wäre. Dann hättest du ne Option da 64GB oder meinetwegen auch 128GB mit ECC reinzuknallen, weil die CPU sollte das unterstützen.Es ist eine Spielemaschine
Okay
Ich brauch zum arbeiten mindestens 64 GB RAM wegen virtuellen Maschinen
Also ist das Müll, nach deiner Logik
Für was muss ein Spielerechner mit mehr als 120 MByte pro Sekunde von der Nas lesen???
Kauf dir ne Konsole.. so einfachJa es wäre halt auch normal wenn der RAM nicht verlötet wäre. Dann hättest du ne Option da 64GB oder meinetwegen auch 128GB mit ECC reinzuknallen, weil die CPU sollte das unterstützen.
Also ja, es ist Grütze was da fabriziert wurde.
Und wenn ich ne NVME SSD in der Kiste habe, soll diese gefälligst auch ihre Geschwindigkeiten erreichen.
Die richtige Frage ist also: warum zum Geier ist ein Gaming-Gerät mit erweiterten Funktionen (weil komplett offen) mit einem popeligen 1GbE Port ausgestattet, wenn man mittlerweile 2,5Gbit/s selbst vom ISP hinterhergeworfen kriegt bis man Stop sagt?
Jo, der ist unter dem 9800X3D.9950X3D angesehen? Und mal schauen wie sich die neuen X3D Prozessoren schlagen werden mit eigenem Cache pro CCD.
Willst du mir jetzt sagen dass der 9800X3D mit Discord, dem Browser und sonstigen Kleinkram Probleme kriegt?Fakt ist: mehr Kerne schaden nicht, in der Regel liegen 9950X3D und 9800X3D 1-3% auseinander. Dafür bietet 9950X3D massig Leistung im Hintergrund für Discord, Browser und sonstigen Kram, der nie Teil von Benchmarks ist.

Sonstiger Kleinkram beinhaltet auch Livestreaming. Selbst senden, nicht glotzenWillst du mir jetzt sagen dass der 9800X3D mit Discord, dem Browser und sonstigen Kleinkram Probleme kriegt?![]()

Da ist nicht ein Beispiel für gute Optimierung enthalten. Das ist quasi alles Unreal Engine von der Stange. Diese Engine läuft erst gut, wenn man gezielt optimiert oder, der einfache Weg, Effekte abschaltet (wie Nanite oder Lumen -> Switch 2). Oder wenn man "Indie" mit der klassischen (wenngleich nicht korrekten) Definition sieht: Spiele, die geil sind, aber Produktionskosten in der Regel durch Weglassen von aufwendiger Grafik oder einer Open World einsparen.Clair Obscure: Expedition 33, Stray, Outer Wilds, Satisfactory oder ein Manor Lords [...]
.gif)
Clair Obscure: Expedition 33, Stray, Outer Wilds, Satisfactory oder ein Manor Lords haben also keine Grafik? Hmm. Schade, dass du das so siehst. Muss ja nicht gleich ein Into the Breach oder ein Undertale sein, die selbst mir zu hässlich sind. Aber wenn man nur noch UHD-Perlen mit Pathtracing spielen will, dann musste halt damit klarkommen, 99 Prozent der guten Spiele da draußen zu verpassen![]()
Es gibt keine Treiber für HDMI2.1 unter Linux. Dagegen sperrt sich das HDMI Konsortium schlicht.Bis auf HDMI 2.1 bin ich ganz bei dir. Das wäre schon nett gewesen. Es kann nicht die Welt kosten und ist heute als Standard anzusehen.
Lese was vom custom cpuCustom Hardware das ich nicht lache. Das hört sich nach alter Desktop oder Mobil Hardware an. Da ist überhaupt nichts zu geschnitten. Die TDP kann man problemlos im UEFI begrenzen.
Das Konzept ist super. Hier gibt es alles Mainboard, Gehäuse, Netzteil, CPU und GPU. Aber bitte nicht mit so alter Hardware. Wenn die erst 2026 erscheint ist die Hardware fast schon 4 Jahre alt, ich bitte euch. Da hätte man schon Zen 5 mit 8 Kernen, also 4x zen 5 + 4 zen 5c verbaut sein müssen. 32 GB Ram. Dazu eine RX 9600 mit 120 TDP und 12 gb vram oder so.
Dito. Wieso diese lächerliche Hardware so einen Hype auslösen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Nur weil "VALVE" draufsteht? Da kann man sich gleich einen Z2 Extreme Handheld holen und einfach per Dockingstation an den Monitor oder TV anschließen. Bazzite drauf und fertig, wenn man Windows so sehr hasst. Da hat man wenigstens noch die Portabilität. Ich dachte dieser Steam Machine Unsinn wäre schon vor 10 Jahren Ad acta gelegt...Die GPU: gäähn. Pro Transistor sind sogar die Handhelds weiter. Warum keine kleine RDNA-4-GPU? Dieses Reste-Recycling ist langsam nicht mehr nachhaltig, sondern einfach nur langweilig. Mit RDNA-3-Techlevel bei 110 Watt kriegt man ungefähr die Leistung einer Radeon RX 6600, der GPU-Mittelklasse von 2021. Das schlanke Betriebssystem wird es mal wieder - wie beim Steam Deck - retten müssen. Strix Halo, PS5 Pro und sogar die Switch 2 sind technisch interessanter.
MfG
Raff
Steam Machiene DIY:
8400F/7500F ~103-120€ (6 Kerne, 65W)
2x8GB RAM ~100€ (Wahnsinn oder?)
B650 AM5 Board ~80€
RX 6600 8GB ~210€ (RDNA3, 28CUs, 8GB)
512GB NVME ~40€
2TB NVME ~100€
Gehäuse und Kühler ~60-100€
Rund 700-800€ für einen 3+ Jahre alten PC
Man kriegt für ein wenig mehr auch deutlich bessere und neuere Hardware.