Special Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

Die CPU geht ja noch, aber eine RDNA 3 GPU ohne FSR 4 bei einem Neugerät 2026 ist extrem schwach und direkt veraltet. Vielleicht kriegen sie FSR 4 ja zum laufen, aber das kostet dann halt mehr Performance als bei RDNA 4, und belastet die eh schon schwache GPU noch weiter.

Hauptsache man kann seinen PR-Müll ala "6x schneller als ein akkubetriebener Handheld" schön verbreiten. :schief:

Es wäre halt noch spannend zu wissen, ob man gewisse Teile upgraden kann. Ist die GPU via PCI angebunden? Vermutlich halt eher verlötet?

Ich bin sehr gespannt was der Preis werden dürfte. Der Punkt ist, dass man diese "zweite Wahl" Hardware eigentlich sehr günstig rauslassen könnte. Ohne Peripherie, Akku, Bildschirm sollte ein Preis deutlich unter 500 möglich sein. Es gibt ja vergleichbare NUCs oft schon für 250, nur die Grafik ist halt nur embedded

Jetzt musst dir mir mal erklären warum für eine Spielemaschine man mehr als 1gb Netzwerk benötigt, genauso wlan oder schnelleres hdmi
Gleiche gilt für usb4 oder TB
10GbE Internet hier. NVME drine. Damit kann man bei Steam mit wesentlich mehr Speed runterladen als 1GbE. Mein Höchstwert bei Steam sind bislang 5.9Gbit/s, also nicht die volle Kapazität. Die Frage ist nur, warum sollte man sich mit popeligen 1GbE rumschlagen wenn selbst billige Mainboards 2,5 bieten und mittlerweile überall Glasfaser liegt? Servicewüste Deutschland mal ignoriert :ugly: Nur weil es in DE noch Menschen gibt die mit weit unter 100Mbit/s rumkrebsen und sich für diverse Spiele-Downloads den ganzen Abend reservieren, ist das ja nicht überall so :devil:

Das gleiche gilt für WLAN. Warum kein WiFi 7?
Schnelles HDMI - die Kiste soll bitte sehr auch über HDMI 4K 240Hz mitbringen. Aktuell nur über DP möglich. Gerade weil es ne Gaming-Kiste ist, keine Office-Gurke die max 4K60Hz bringt im Desktop-Betrieb.

Und das gleiche gilt auch für USB 4 / Thunderbolt 4. Das Teil kann doch viel mehr als nur SteamOS, wird auch so beworben, hat aber KEINE Konnektivität, um die wirklich auszureizen.

Ich frage mich bis heute, warum da niemand mit einer interessanten Lösung ums Eck kommt, die die hinteren Kerne mit Frame-Interpolation einspannt, während die vorderen (jeweils in der logischen Pipeline) den üblichen Game-Loop beackern. Dann hätten CPUs jenseits von acht Kernen endlich mehr Sinn. Der Ansatz "Lass das halt auch noch die Grafikkarte machen" erinnert mich an meinen Büro-Alltag. :ugly:

MfG
Raff
Damit würde man allerdings erwarten, das Grafikkartenhersteller Aufwände für Grafikverbesserungen (Frameinterpolation) für CPUs vornehmen (von denen sie nix haben, da es ja keine GPUs sind). Das wäre etwas viel erwartet, mit Ausnahme vllt. gegenüber AMD (die ja GPU & CPUs bauen) ...und mittlerweile auch Intel.

Der Preis entscheidet am Ende.
Aber viel mehr als 300€ sollte sie nicht kosten, wenn sie erfolgreich damit sein wollen.

Ich glaube wir müssen aufhören PC Spiele als diese eine unteilbare Sache zu sehen. Als wäre der PC eine einzige Plattform. Technisch gesehen ist das der PC auch, aber Märkte werden nicht nur allein durch Plattformen segmentiert (Segment Sony, Segment Nintendo, Segment Xbox), sondern auch durch den Preis. Jeder Autohersteller hat ein 20k Segment, ein 40k Segment ein 60k Segment usw. Hat man über alle diese VW Modell das gleiche Fahrerlebnis? Hölle nein.

Sony spiegelt diese Segmentierung des Marktes durch den Preis wider, indem es die Pro Version gibt. Technisch erlaubt Sony nicht die Segmentierung der Plattform Playstation (die wiederum in erster Linie eine namentliche Plattform ist, keine technische, keine preisliche). Es ist Publishern nicht möglich nur für die Pro Version ein Spiel zu machen (Demos ausgenommen). Selbst das was früher der Sprung von einer Plattform (PS2) auf die nächste (PS3) war, ist heute verwässert durch Cross-Plattform Spiele. Die technische Trennung der Plattformen wird aufgelöst indem der Publisher zwei Versionen macht (aus finanziellem Eigeninteresse), während die Trennung in Preis-Segmente bleibt. Homogenisierung auf x86 & AMD über mehrere Generationen hinweg trägt weiter dazu bei, dass technische Segmentierungen in dem Sinne viel weniger existieren auf Konsolen und über deren Generationen hinweg.

Ich hoffe, ich konnte nachvollziehbar erklären, warum Marktsegmentierung im Jahr 2025 immer auch eine Preis-Segmentierung ist, ja sogar sein muss. Von der namentlichen Vereinheitlichung von Plattformen dürfen wir uns nicht ablenken lassen.

Jetzt der Blick zurück auf den PC Markt. Wie gesagt, technisch keine Segmentierung und selbst wenn, dann wäre eine Cross-Plattform Strategie wieder die Lösung. Namentlich wird mit dem Namen PC-Plattform alles aus 50 Jahren über einen Kamm geschoren, aber das soll uns ja nicht ablenken. Damit stellt sich die Gretchenfrage nach der preislichen Segmentierung im PC Markt. Die ist im Jahr 2025 so krass wie es nur geht. Dort wo Konsolenhersteller aufhören den Markt zu bedienen, fangen die Preis-Segmente des PCs gerade erst an. Man mag über die HW in der SteamBox die Nase rümpfen, aber geht mal auf einen Onlinehändler und baut so ein Ding mit Radeon 7600, 16GB DDR5, da sind wir ganz fix bei 600€ und mehr.

5 Jahre nach Release der PS5 ist genau dieser Umstand eine historische Schwäche des PC Marktes. Es gibt keine PC Hardware, die es mit einer PS5 zum PS5 Preis aufnehmen kann, oder die PS5 HW einfach schnupft. Das war bei der PS4 ganz anders im Jahr 2018 und hat damals den Markt beflügelt mit verrücken 500€ Builds.

Der PC Markt hat also ein Preis-Segment das verlassen ist und von niemandem bedient wird. Valve wiederum hat ein Interesse, dass es User in diesem Segment gibt. Nvidia und AMD sind ok mit dem Umstand, dass nur gutbezahlte Hobbyisten ihre Kunden sind, die werden auch so leergekauft. Valve hingegen hat ein Interesse, dass jeder denkbare Spieler den PC in Betracht zieht, weil sie da ihre Kohle machen, mit jedem Slae jede Woche. Wenn du jetzt Leute zwischen 12 und 22 an Konsole verlierst bekommst du die so einfach nicht wieder. Valve hat kein Interesse, dass es einen finanziellen Filter gibt, der alle die kein Geld für einen 1500€ PC haben in Richtung Konsole filtert. Gibt kein Steam für PS5. Also verkaufen sie selber ein Produkt in dem Segment. Denn der PC Markt ist segmentiert und dieses Einsteigersegment unter 800€ ist total leer. (oder gebraucht per Kleinanzeigen)

Gleichzeitig startet so eine Steambox natürlich mit StamOS in Steam Big Picture Modus. Also das nächste mal, wenn wieder alle Publisher heulen, dass Valve zu viel Macht am Markt hat, dann muss man halt auch sagen, dass Valve dafür etwas macht. Wo ist die EpicBox? Wo ist die Schachtel der elektronischen Künste? Wer immer nur den Kunden zu deren Plattformen hinterherrennt darf sich nicht beschweren, dass die Plattformen die Hand aufhalten.

Valve hat mit dem SteamDeck nicht gezeigt wie Cyberpunk in 4k Pathtracing läuft, sie haben eine Nische besetzt die dem PC schmerzlich gefehlt hat. Nicht mit dem teuersten Produkt, das machen andere, sondern mit einer Mischung aus Preis und Qualität die bis heute niemand nachgeahmt hat. Das gleiche passiert jetzt mit dem Einsteiger-Gaming PC.

Wir wissen noch nicht was er kostet, aber man darf gespannt sein, ob den so schnell jemand unterbieten wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die Steam Machine so 500€ kosten wird.
Kannst du dir für 500€ einen PC basteln, welcher Star Citizen deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend abspielen kann? Allein deine Grafikkarte hat vermutlich ein gutes Stück mehr gekostet, als die Steam Machine kosten wird.
Star Citizen ist giga CPU limitiert.
GPU klebt in beliebten Gegenden weit unter 90% Auslastung, teils unter 50% - und das ist "nur" eine 9070 XT mit 10% mehr Saft und bissl Undervolten. Keine 5090.
Star Citizen kann auf keiner von einem normalsterblichen käuflichen Kiste vernünftig laufen, das ist ne Alpha.
Das einzige was hilft, ist so viel rohe Leistung draufklatschen wie halt der Geldbeutel und der technische Fortschritt erlauben (und das ist aktuell 9800X3D/9950X3D).

Dieses Spiel ist aber bei weitem nicht alleine auf dem Markt. Es gibt mehr als genug Beispiele, alleine das ganze UE5-Gedöns - frisst die Hardware zum Frühstück und spuckt die wieder aus. Ohne Upscaler kannste die Spiele selbst auf potenter Hardware weit über 3000€ nicht flüssig spielen.

Und dann kommen die Kollegen mit nem kastrierten Prozessor und ner mobilen RDNA 3 GPU um die Ecke. Ich will nicht wissen wie z.B. Borderlands 4 drauf laufen wird, auch mit FSR wird das doch so angenehm wie auf Lego treten vor dem ersten Kaffee..

Ohne fsr4 (für normale Leute) hat das einfach zu wenig Power so. Fsr4 kommt ja für die ps5. Vielleicht arbeiten die ja auch an etwas für das Ding hier.
Wer will denn mit 1080p und fsr3.1 zocken am 4k TV. Das kannst du niemanden vermitteln.

10GbE Internet hier. NVME drine. Damit kann man bei Steam mit wesentlich mehr Speed runterladen als 1GbE. Mein Höchstwert bei Steam sind bislang 5.9Gbit/s, also nicht die volle Kapazität. Die Frage ist nur, warum sollte man sich mit popeligen 1GbE rumschlagen wenn selbst billige Mainboards 2,5 bieten und mittlerweile überall Glasfaser liegt? Servicewüste Deutschland mal ignoriert :ugly: Nur weil es in DE noch Menschen gibt die mit weit unter 100Mbit/s rumkrebsen und sich für diverse Spiele-Downloads den ganzen Abend reservieren, ist das ja nicht überall so :devil:

Das gleiche gilt für WLAN. Warum kein WiFi 7?
Schnelles HDMI - die Kiste soll bitte sehr auch über HDMI 4K 240Hz mitbringen. Aktuell nur über DP möglich. Gerade weil es ne Gaming-Kiste ist, keine Office-Gurke die max 4K60Hz bringt im Desktop-Betrieb.

Und das gleiche gilt auch für USB 4 / Thunderbolt 4. Das Teil kann doch viel mehr als nur SteamOS, wird auch so beworben, hat aber KEINE Konnektivität, um die wirklich auszureizen.
Wieviel % der Menschheit hat ein schnellered Internet als 1000 mbit?
Glaub das ist jetzt mal sowas von irrelevant
Glasfaser?
Ja wieviel bieten die an?
Wifi7 ist ausserdem nicht schneller als WiFi 6.

Für die 0.01% die schnelleres Internet als 1000 mbit haben ist dann halt die Steammaschine nix

Die CPU geht ja noch, aber eine RDNA 3 GPU ohne FSR 4 bei einem Neugerät 2026 ist extrem schwach und direkt veraltet. Vielleicht kriegen sie FSR 4 ja zum laufen, aber das kostet dann halt mehr Performance als bei RDNA 4, und belastet die eh schon schwache GPU noch weiter.

Hauptsache man kann seinen PR-Müll ala "6x schneller als ein akkubetriebener Handheld" schön verbreiten. :schief:

1440p + Fsr 4 Performance sieht dann aber immer noch um einiges besser aus als fsr 3.1

4k mit 60fps sollte sie halbwegs packen können. Für einen Preis bis 399,- könnte sie inteeessant werden.
Hä? Wo, in Worms Armageddon oder RimWorld? Da wird das klappen.
Aber schmeiß mal Stalker 2, Borderlands 4 usw. an und das Teil wird schon bei 1080p 60FPS verrecken ohne Upscaler. Mit Upscaler höchstens 1440p 60FPS. 4K brauchste gar nicht einschalten, da kriegste ne Slideshow vom feinsten.
Wieviel % der Menschheit hat ein schnellered Internet als 1000 mbit?
Glaub das ist jetzt mal sowas von irrelevant
Glasfaser?
Ja wieviel bieten die an?
Wifi7 ist ausserdem nicht schneller als WiFi 6.

Für die 0.01% die schnelleres Internet als 1000 mbit haben ist dann halt die Steammaschine nix

WiFi 7 hat andere Vorteile, es gibt keinen Grund dies in einem Gerät welches in 2026 auf den Markt kommt nicht mitzunehmen.
Und es geht nicht nur um Internet über 1000Mbit/s. Es geht um das Heimnetzwerk. 2,5 - 10Gbit/s sind vermehrt anzutreffen, selbst ISP-Router bringen das mittlerweile mit, auch wenn die Grütze sind (wie immer).
Will man die Kiste nicht als Gaming-Ziegelstein nutzen sondern als Homelab etc. so ist dies zu langsam.

Die Kiste ist halt eine Mischung aus Resterampe und vergangenen Technologien.
Wir erwarten doch Fortschritt, nicht eine Kiste die sich mit Konsolen prügeln darf, die schon 5 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na da gibt es halt noch den 9950X3D, der bei einigen Fällen hilft. Spiele skalieren ja nicht nur mit Cache, es gibt einige Spiele die über 16 Threads hinaus skalieren und trotzdem noch hardcore im CPU-Limit kleben.
Welches?

Zum rumspielen wäre so ein Teil für mich durchaus interessant? Aber dank Linux mit AMD Hardware gibt es kein HDMI 2.1, was das Teil für mich für den Einsatz am Fernseher leider unbrauchbar macht.

Ich verstehe immer nicht was Leute 2025 an 60FPS so geil finden. Das ist seit Ewigkeiten der Grund, warum ich mir keinen 4k Monitor hole. Ich bevorzuge es mit dreistelligen Frames butterweich zu zogggen, was mir in 1440p in den meisten Fällen noch gut gelingt, da ich immer ein paar Jahre hinterherhinke. Aber in 4k geht doch selbst einer 5090 bei manchen Titeln jetzt schon in 4k die Luft aus, wenn man max Setting zockt, ohne überhaupt in die Nähe eines dreistelligen Bereichs zu kommen. Aber gut, hier gehts um eine "Konsole"... da habe ich jetzt auch keine Wunder erwartet. Da sind 60FPS in 4k vermutlich gerade das NonplusUltra.

Grafik wegzulassen ist keine "Optimierung", die diese Bezeichnung verdient. :P
Clair Obscure: Expedition 33, Stray, Outer Wilds, Satisfactory oder ein Manor Lords haben also keine Grafik? Hmm. Schade, dass du das so siehst. Muss ja nicht gleich ein Into the Breach oder ein Undertale sein, die selbst mir zu hässlich sind. Aber wenn man nur noch UHD-Perlen mit Pathtracing spielen will, dann musste halt damit klarkommen, 99 Prozent der guten Spiele da draußen zu verpassen :ka:

Welches?

Zum rumspielen wäre so ein Teil für mich durchaus interessant? Aber dank Linux mit AMD Hardware gibt es kein HDMI 2.1, was das Teil für mich für den Einsatz am Fernseher leider unbrauchbar macht.
DOOM Spiele skalieren z.B. wunderbar mit vielen Threads.

HDMI 2.0 ist auch bei mir ein Kritikpunkt, aber das ist nur ein Teil in einer riesigen Liste, was mit der Kiste alles nicht stimmt. Und einiges davon sind Kleinigkeiten wie z.B. der nicht vorhandene Audio-Ausgang an sich!

Zurück