Steam-Hardware-Umfrage im Juni: Nvidia, Intel und Windows 10 wachsen weiter

lol
gerade Steam gestartet und bin dabei :P


Valve-Hardwareumfrage 04.07.2019 11_41_23.jpg

32GB
Spielcontroller: None erkannt
VR-Headset: Keines gefunden
 
Also abseits neureicher Forennerds darfst du davon ausgehen, dass die restlichen Prozente zum großen Teil auf die geringen Auflösungen entfallen werden.
Selbst bei uns in der Firma arbeiten noch Leute mit 5:4 19" TFT Bildschirmen und Auflösungen mit 1280 Bildpunkten, oder sogar auf 1024 heruntergeregelt, damit die Buchstaben für Blinde größer werden.
Ja, das ist erschreckend, aber einige sind halt sehr unempfindlich, was das Thema Hardware betrifft.
Ein Arbeitskollege sucht übrigens noch ein neues altes Auto mit ungefähr 15-20 Jahre auf dem Buckel und für 600- max. 1500 Euro, was er dann möglichst noch selber reparieren kann, weil er der Elektrotechnik nicht traut und absolut geizig ist, er ist jetzt offiziell Deutscher geworden, war aber 44 Jahre Schotte.
Ich wette mir dir, der hat auch noch einen Dual-Core zu Hause rumstehen. ^^

im hardware survey sind uuuunglaublich viele laptops (siehe menge dual cores und nur intel hd grafik), laptops haben noch viele exotische auflösungen unter 1080p, gerade die älteren.
 
In den letzten 3 Jahren hab ich glaub ich nur 2-3x an der Umfrage teilgenommen obwohl ich das schon immer megainteressant finde....

Steam interessiert sich offensichtlich nicht für mich....

Interessant wie unterschiedlich das Ergebnis von Steam und das von PCGH ausfallen....
Da wo dich die Leute tummeln die sich mit PCGH beschäftigen ist die AMD Verteilung viel viel größer am CPU-Markt....

Ich traue der Statistik nicht... Steam läuft bei mir jeden Tag und dennoch werde ich quasi nie gefragt....
_______
OT:

Informatiker sind, laut Statistik, die besten Liebhaber :devil:

Laut persönlichen Erfahrungen mit meiner Freundin im Vergleich kann ich das bestätigen
Sie ist natürlich die Informatikerin und wenn nicht, wäre ich wohl spätestens nach der Aussage nen Kopf kürzer
 
Zuletzt bearbeitet:
im hardware survey sind uuuunglaublich viele laptops (siehe menge dual cores und nur intel hd grafik), laptops haben noch viele exotische auflösungen unter 1080p, gerade die älteren.

Womit wir aber wieder bei der echten Welt wären. Es werden viel mehr Laptops zum Spielen eingesetzt, als so manche Denken und wie es von PCGH bestritten wird.
 
Es ist schon Erstaunlich, wie hier manche User diese Statistik in Frage stellen. Leute, wie schon oft geschrieben ist PCGH und der meiste Teil der Leser/aktiven im Forum, nur ein wirklich kleiner Teil der Gamer.
UHD z.B. ist genauso wie beim TV für die meisten: Ganz Nett und schön, aber brauchen tut man es eigentlich nicht.

Wenn man sich aber anschaut wie viele Nutzer nie gefragt werden.....
Ich traue der Auswahl der Kandidaten einfach nicht... Es wäre doch so einfach.... Einfach alle Nutzer nehmen. Ist ja nicht schwer an die Daten zu kommen. Umfrage einfach für jeden einblenden ...
 
Schon interessant, wie man jedesmal gebetsmühlenartig die gleiche Anzweiflung liest, das wäre ja nicht aussagekräftig...

Irgendwann müsste sich das wie mal rum gesprochen haben, wie statistische und stochastische Erhebungen mit Stichprobe funktionieren (gerade bei einer so bombenfesten Probe wie der aktiven Steam Installationen und deren Hardware Verteilung)
 
Von den aktuellen Geforce RTX-Modellen ist derweil die Geforce RTX 2070 mit 1,06 Prozent (+0,15) das beliebteste Modell, während andere Vertreter unter einem Prozentpunkt liegen.....während Systeme mit mehr als vier CPU-Kernen ein leichtes Plus von 0,28 Prozent verzeichneten (insgesamt 27,71%), ebenso wie Dual-Core-Prozessoren mit +1,33 Prozent (insgesamt 18,27 Prozent).....dennoch dürfte die Verteilung relativ aussagekräftig sein.
Das sagt glaube ich alles aus über den "Erfolg" von Turing. :devil:
Und während sich die Leute hier im Forum darüber streiten ob Intel oder AMD besser ist, entwickelt sich der Markt in eine ganz andere Richtung, wenn so gar Dual-Core CPUs zunehmen.
Wir sind noch ganz weit davon entfernt das 6 oder 8-Cores Standard sind.....
 
Ich spiele noch mit einer GTX 580. ^^
Noch kann ich damit recht gut spielen, aber natürlich keine AAA-Games.
Die neuen Games sind vom Gameplay meistens aber sowieso absolut flach, so dass ich fast nur noch Retro spiele, oder Emulatoren.
 
Und während sich die Leute hier im Forum darüber streiten ob Intel oder AMD besser ist, entwickelt sich der Markt in eine ganz andere Richtung, wenn so gar Dual-Core CPUs zunehmen.
In welche Richtung denn? Wenn Dualcores und Grafikkarten mit 2 GB VRAM kräftig zulegen, bedeutet das nur eins: die Leute kaufen Billiglaptops von der Resterampe, loggen sich einmal in Steam ein und das war's. Die sind völlig unbedeutend für den Markt, da selbst einfachste Spiele kaum auf den Krücken laufen.

Die "Hardwareumfrage" ist und bleibt ein schlechter Witz.
 
Nein, selbst bei mir im TeamSpeak sind öfter User mit Laptops, nicht selten Dual-Cores, und Intel iGPU.
Und die spielen aktiv mit den Teilen, LoL, WoW, World of Battleships, Browsergames, u.s.w.

Die Umfrage ist auch kein Witz.
Sondern sie spiegelt den realen Markt wieder, der aber so nicht in dein Weltbild passt.
Bitte etwas weniger Ego Atma, und etwas mehr Realitätsbewusstsein.
 
matty2580 schrieb:
Nein, selbst bei mir im TeamSpeak sind öfter User mit Laptops, nicht selten Dual-Cores, und Intel iGPU.
Und die spielen aktiv mit den Teilen, LoL, WoW, World of Battleships, Browsergames, u.s.w.
Ich sag ja: unbedeutend für den Markt. Wer diese Games zockt, der spielt für gewöhnlich kaum etwas anderes. Und wer sich bei dir im Teamspeak aufhält ist mir scheißegal, gleich und gleich gesellt sich gern. Auf den TS Servern, auf denen ich mich für gewöhnlich aufhalte sieht es ganz anders aus. Dort ist niemand mit Dualcore- und Intel iGPU Krücken unterwegs. High-End ist wenig vertreten, am meisten die Mittel- bis Oberklasse.

matty2580 schrieb:
Die Umfrage ist auch kein Witz.
Sondern sie spiegelt den realen Markt wieder, der aber so nicht in dein Weltbild passt.
Träum weiter. Du weißt nicht mal wie die globale Verteilung bei der vermeintlichen Statistik aussieht, willst mir aber was vom realen Markt erzählen.
 
Sorry, du beschäftigst dich nicht mit Stochastik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung, und willst mir ständig erzählen wie schlecht die Steam-Statistik ist.
Selbst die Redaktion hier schreibt das Steam repräsentativ ist, und den Markt abbildet.

Damit stellst du dich in eine Position die arroganter gar nicht sein könnte, was dich als Gesprächspartner zum Thema disqualifiziert.
Du kannst hier noch so oft gegen Steam argumentieren, was aber an der Statistik niemals etwas ändern wird.

Und games wie LoL, WoW, u.s.w. sind alles andere als unbedeutend.
Allein mit so einer Aussage machst du dich lächerlich.
Diese Games binden viele, viele Millionen User, und bilden dass Rückgrat vom PC-Gaming.

p.s. Ich muss jetzt aber los zum heiligen See.
Und viel Spass noch in deiner "kleinen" Traumwelt Atma. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier behaupten einige, man könnte mit einem 4 Kerner und VRAM 6GB RAM nicht mehr zocken, was durfte ich mir da nicht alles Anhören. Wenn man die Details abschaltet, dann funktioniert auch noch absolut alles mit einem i5 2400 und einer GTX 660. Ein recht großer Teil der Gamerschaft kann sich eben die neueste Superhardware (Grakkas über 300€ und CPUs über 200€) entweder nicht leisten oder will das garnicht. Wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kommt man eben mit einem 700€ PC von 2012 aus und das wohl auch noch ein paar Jahre lang.

Leute, die sich im PCGH Forum herumtreiben, sind eben nur eine kleine Minderheit, das sollte man nicht vergessen.

Und die restlichen 30%? Mehrheitlich über oder unter 1080p?

Darunter natürlich oder glaubst du die setzen alle auf 5K und 8K?

Die Auflösungen 1280x1024, 1680x1050 und 1366x768 sind nach wie vor extrem beliebt, besonders die letzte. Die Leute, die 1366x768 verwenden übertrumpfen alle Auflösungen, die höhere als Full HD sind, um das doppelte.
Kann man hier aber auch selbst nachsehen:
Steam Hardware & Software Survey

Ich habe auch, als mein 21" Röhrenmonitor kaputtgegangen ist, ein halbes Jahr mit 1280x1024, auf einem 19" Monitor gezockt. Davon sind noch viele im Umlauf und der Übergangsmonitor hat mich gebraucht einen 10er gekostet. Darauf kann man überraschend gut zocken, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat, ich habe Far Cry 5 darauf durchgespielt. Bis diese Monitore verschwunden sind wird es noch lange dauern. Das Ding hatte sogar 75Hz, davon können sich heute viele Monitore eine Scheibe abschneiden.
 
matty2580 schrieb:
Und games wie LoL, WoW, u.s.w. sind alles andere als unbedeutend.
Allein mit so einer Aussage machst du dich lächerlich.
Diese Games binden viele, viele Millionen User, und bilden dass Rückgrat vom PC-Gaming.
[ ] Du hast verstanden was ich meine.
[x] Du hast nicht verstanden was ich meine.

Na ja, spiel du mal weiter mit deinem Retro- und Low-End Club.
 
[ ] Du hast verstanden was ich meine.
[x] Du hast nicht verstanden was ich meine.

Na ja, spiel du mal weiter mit deinem Retro- und Low-End Club.

Das ist kein Retro oder Low-End Club.
Das ist ein sehr großer Teil der PC-Gamer, die auch über eine sehr gemischte Hardwareausstattung verfügen - vom billigen Laptop bis hin zu irren Highend-Kisten jenseits von 10.000€.
Und diese fließen in die Statistik mit ein wenn sie Steam haben (was die meisten tun).
Und wenn du denkst das WoW auf einem KrüppelPC läuft, dann probier es mal aus, da fallen dir die Augen raus. WoW wurde über Jahre massiv entwickelt und aufgebohrt, entsprechend ist der Hardwarehunger auch gestiegen. Das ist kein Crysis, aber mit einem Low-End PC ist da nichts zu holen, gar nichts.
 
cryon1c schrieb:
Und wenn du denkst das WoW auf einem KrüppelPC läuft, dann probier es mal aus, da fallen dir die Augen raus. WoW wurde über Jahre massiv entwickelt und aufgebohrt, entsprechend ist der Hardwarehunger auch gestiegen. Das ist kein Crysis, aber mit einem Low-End PC ist da nichts zu holen, gar nichts.
Ich zocke selber WoW und weiß wie der Hase läuft, spar dir deine unnötigen Predigten. Damit müsstest du dich eher an matty2580 richten, der behauptet doch mit gehobener Brust seine Mates mit Dualcore und Intel iGPU zocken WoW.
 
Ich zocke selber WoW und weiß wie der Hase läuft, spar dir deine Predigten. Damit müsstest du dich eher an matty2580 richten, der behauptet doch mit gehobener Brust seine Mates mit Dualcore und Intel iGPU zocken WoW.

Ach mitten im Nirgendwo auf low kannste WoW mit schwacher Hardware auch zocken. Aber spätestens im Raid geht es nicht mehr.

Allgemein gibt es aber sehr viele Leute die auf schwacher Hardware zocken weil sie zu geizig sind die aktuellen Preise zu bezahlen. Gerade in den letzten paar Jahren war Hardware doch irre teuer. Wer also von früher kein ordentliches HighEnd System hatte, für den wurde es richtig teuer.
Wir sind hier im Enthusiasten-Paradies wo sehr viele Leute sehr sehr viel Geld für Spielzeuge ausgeben, leider ist das nicht überall der Fall und der gemeine PC-Zocker kommt weder in den Genuss von 144Hz oder 4K oder max. Einstellungen mit 60+ FPS bei aktuellen Spielen, einfach weil sie es nicht bezahlen wollen.
 
Wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kommt man eben mit einem 700€ PC von 2012 aus und das wohl auch noch ein paar Jahre lang.

Neineinein! Gaming wird zum Luxushobby! Ich habe mir heute erst sagen lassen, dass man in zwei Jahren mindestens 12GB VRAM für FHD-Gaming brauchen wird! Dann werde ich meine 1080 Ti wohl bald wegschmeißen müssen, zumal ich in WQHD zocke.
 
Ich zocke selber WoW und weiß wie der Hase läuft, spar dir deine unnötigen Predigten. Damit müsstest du dich eher an matty2580 richten, der behauptet doch mit gehobener Brust seine Mates mit Dualcore und Intel iGPU zocken WoW.

Tatsache ist nunmal, dass eine Menge Leute mit relativ schlechter Hardware unterwegs sind. Ich habe das vor einiger Zeit selbst erfahren müssen, als ich mal im Freundeskreis gesagt habe, dass ich keinen guten PC habe und die Gegenfrage "du hast doch einen i7 ?" kam. Es stellte sicheraus, dass ich einen verhätnismäßig guten PC hatte, einer hat auf einen Ryzen 1600 aufgerüstet, meine Graka war allerdings besser und ich hatte mehr RAM und die größere SSD. Viele Leute sind eben mit alten, gurkigen Kisten unterwegs und wenn sich die Frage "Aufrüsten oder Einstellungen runterdrehen" stellt, dann wird meist zu letztem gegriffen. Wenn du die ganzen Intel IGPs addierst, dann kommen da zwar güt 9% raus, was allerdings bedeutet, dass viele ihre Zweikerner mit dedizierten Grakas paaren.

Von daher hat er da durchaus recht, zumal dann noch die Frage stellt, was denn ein "echter" Gamer ist.
 
Zurück