News Steam-Umfrage: Intel historisch schlecht, Linux stabil

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bei der Steam-Hard- & Softwareumfrage im September hat Intel ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren und verliert immer mehr Marktanteile an AMD. Windows 11 hat Windows 10 deutlich verdrängt, doch auch Linux bleibt stabil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Umfrage: Intel historisch schlecht, Linux stabil

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im Jahresverglich zu letzem September sind Steam unzer auf Linux um 43% angestigen. (1,87% -> 2,68%)

Das ist eine interessante Randnotiz, ja. Aber solange dieses Wachstum nicht weitergeht, bleibt es (leider) eine Randnotiz.

Linux hat natürlich noch das Potential zu wachsen, muss sich - um ein etabliertes Desktopsystem zu werden - noch mehr "ähneln". Ähnlich wie Android muss es im Grunde für alle gleich, deppeneinfach und überall drauf sein.

Das wird so schnell nicht passieren, das ist noch ein langer Kampf, aber es freut mich, dass er über die "Spieleplattformen" wie das Steam Deck und Co geführt wird, während man Jahrzehnte probiert hat es irgendwie anders zu erreichen.

Zumindest Punkt 2 ist seit Mint erfüllt 😄
naja die Oberfläche ja, der Rest... meh/

Welches Android meinst du ASOP, Googles Android, Samsung Android, Huaweis Android, ...
ich benutze
Samsung, Fairphone, Sony und Xiaomi. Das ist alles so ähnlich, dass es keinen Unterschied mehr macht.
Hingegen, wenn ich einen PC mit Windows benutze und Linux, da sind in der Benutzung noch Welten dazwischen für mich.

Diesmal wurde ich zweimal eingeladen teilzunehmen.
Einmal auf Cachy-OS und einmal auf Manjaro :D

Das hat einen massiven Einfluss auf Linux und auf die 9070XT, die immer noch nirgends ist haha! :devil:

Wie es möglich ist auf einem Acc zweimal zur Umfrage eingeladen zu werden, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hingegen, wenn ich einen PC mit Windows benutze und Linux, da sind in der Benutzung noch Welten dazwischen für mich.
Könnte daran liegen das es unterschiedliche Betriebssysteme sind.
Android funktioniert ja auch nicht so wie iOS...
Wie es möglich ist auf einem Acc zweimal zur Umfrage eingeladen zu werden, steht auf einem anderen Blatt.
Weil das nicht pro Account sondern pro Installation möglich ist.
Mein Bestwert bisher ist ein Monat mit drei Systemen(vor 15 Jahren). Einmal Notebook mit Windows, dann das gleiche Notebook mit Linux und Desktop mit Windows. :ugly:

Einmal auf Cachy-OS und einmal auf Manjaro :D
Das wird auch ein Grund sein, warum Linux aktuell stark steigt. Die Systeme kommen ja gerade nur so aus dem Boden gesprossen und viele Linux User dürften experementierfreudiger sein als bspw. Windows Nutzer. Da wird schnell ein System mehrfach gezählt.

Was mich bei AMD interessieren würde, wie hoch ist der Anteil an Desktop CPUs? Wenn man sieht, dass bei NV die Notebook GPUs vorne liegen, dann dürfte Intel einen nicht unerheblichen Teil der CPUs aus diesen Notebooks ziehen, da waren und sind sie wahrscheinlich auch aktuell noch vorne.

Bei der Steam-Hard- & Softwareumfrage im September hat Intel ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren und verliert immer mehr Marktanteile an AMD.
Na .. das is ja n Ding! :what::fresse:

Nee .. mal ehrlich. WIe träge ist Steam?
Im Q4 2025 merkt man, dass Intel immer mehr Marktanteile an AMD verliert?

Das wird auch ein Grund sein, warum Linux aktuell stark steigt. Die Systeme kommen ja gerade nur so aus dem Boden gesprossen und viele Linux User dürften experementierfreudiger sein als bspw. Windows Nutzer. Da wird schnell ein System mehrfach gezählt.
Eher nicht, gibt auch mehr als genug Windows User mit mehreren Systemen.

naja die Oberfläche ja, der Rest... meh/

ich benutze
Samsung, Fairphone, Sony und Xiaomi. Das ist alles so ähnlich, [...]
Also ich hab mit Mint bisher noch nicht mehr gebraucht als die Oberfläche.
Ja, auch mal die Commandozeile genutzt, aber nur um eben die Funktion später auch als Klicki zu finden 😄

Zurück