News Steam-Umfrage: Intel historisch schlecht, Linux stabil

@ameisenmann Wenn man global betrachtet, wie wenig viele verdienen, ist es sogar noch ziemlich gut, was sie alles für GPUs haben. In Ländern, die nicht so viel Wirtschaftskraft besitzen, ist die jeweilige RTX XX60 gleichzusetzen mit einer XX90 bei uns, weil das die maximal erreichbare Karte ist, die man sich gerade noch leisten kann.

Danke, Merkel. :devil:

amazon.jpg

Nun ich hab' nach Suse und CentOS immer nur Ubuntu benutzt.
Mein Problem ist, dass ich gewisse Dinge in Windows mache, die ich so in Linux nicht reproduzieren kann. Quasi Gewohnheiten, die ich mir abgewöhnen müsste und dafür neue bekomme.
Ah, na dann hast Du ja bereits einiges an Erfahrung. Dein voriger Post hörte sich zuerst nicht so danach an. Wahrscheinlich hast Du es mal im Forum irgendwo gepostet und ich habe es vergessen. :ugly:

Ah, na dann hast Du ja bereits einiges an Erfahrung. Dein voriger Post hörte sich zuerst nicht so danach an. Wahrscheinlich hast Du es mal im Forum irgendwo gepostet und ich habe es vergessen. :ugly:
Ja ich Versuche schon seit fast 25 Jahren immer Mal wieder mein Glück mit Linux, aber während es mir in der Zeit Spaß gemacht hat Probleme mit Win(98, XP) zu lösen, in Configs oder der Command rumzupfuschen so hatte ich damit mit Linux nie Glück.
Meine ersten Gehversuche waren mit einer Live-CD.
Aber Spielen unter Linux hat noch nicht funktioniert. Ich hab dann immer Mal wieder versucht - auch unterstützt von Sonderausgaben (zum Thema wie man Spiele auf Linux zum Laufen bekommt)von der GameStar und Co, meine Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen. Aber Fehlanzeige. Irgendwas hat immer nicht funktioniert, und das obwohl etwa die ID Software Spiele gut für Linux optimiert waren.

Ständige Bugs und Errors und bei unter 2% Marktanteil damals gab's auch nie Hilfe für meine speziellen Probleme, die teilweise von der Hardware her stammten )etwa meine Audigy 2 ZS die entweder nicht erkannt wurde oder nur Stereo lief obwohl ich ein 7.1 Setup hätte).

Im Studium müssten wir dann natürlich sowieso mit Linux arbeiten, aber damals gab's im Studentenwohnheim einen seltsamen "Bug" nämlich wenn. Ich mich mit meinem PC mit Linux im Netz angemeldet hab, und am selben Tag nochmal mit Windows, dann hatte ich eine 24h Sperre. Irgendwas hat Linux da gemacht, das dann das Netzwerk verwirrt hat. Hab damals den Administrator gefragt aber der könnte mir auch nicht wirklich helfen und mit mir damals lieber unter Windows eine VM eingerichtet...

Es war also immer ein Krampf.

Und heuer im Frühjahr hab' ich versucht Counter Strike 2 auf Ubuntu zu spielen, weil es auf der alten Mühle unter E10 gewickelt hat.
Aber so weit kam ich gar nicht. Weil von einem aufs andere Mal Ubuntu (parallel installiert) nicht mehr hoch kam, also beim Booten hängen blieb.

Da ich für die Arbeit sowieso Office benötige lass ich jetzt Mal wieder ein paar Jahre die Finger davon. Neuer PC ist gekauft, W11 und Spiele laufen.
Eventuell installiere ich Ubuntu wieder parallel aber im Moment hätte ich eher die Angst mir damit wieder was zu zerschießen.

Nun ich hab' nach Suse und CentOS immer nur Ubuntu benutzt.
Mein Problem ist, dass ich gewisse Dinge in Windows mache, die ich so in Linux nicht reproduzieren kann. Quasi Gewohnheiten, die ich mir abgewöhnen müsste und dafür neue bekomme.
Kann ich voll verstehen.
Bei manchen "geht nicht in Linux" Erfahrungen, kann es sein, dass dir einfach Ubuntu im Weg ist.

Edit: Nach meiner ersten Erfahrung mit Nobara hatte ich ein paar Sachen, die da nicht rund liefen. Deshalb probierte ich andere Distros aus - unter Anderem eben auch Zorin OS als Ubuntu Variante. Das hielt mich allerdings bei einigen Einstellungen und bei mancher Softwareauswahl davon ab, zu erreichen, was ich wollte. Deshalb bin ich wieder bei Nobara gelandet. Die Neuinstallation scheint auch anders verlaufen zu sein, als die erste Installation. Ich hab einige der seltsamen Verhaltensweisen nicht mehr.
Und ich hab auch wieder auf jedem Bildschirm ein anders Hintergrundbild meiner Katzen^^.
Das geht zwar theoretisch mit jeder KDE Variante, aber Ubuntu war da bockig.
Eventuell geht es auch mit Gnome, aber ich wollte erst mal einen anderen Unterbau für die Oberfläche probieren, ehe ich die auch noch wechsel
/Edit

Ich hab 2 Hauptprobleme mit Linux:
1) Meine G13 hat keinen vernünftig funktionierenden Treiber, den man wie die Logitech Software nutzen kann. (Für Razer ist es übrigens noch schlimmer. Für die Orbweaver hab ich nichts funktionierendes gefunden)
2) In Windows kann ich nahtlos zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln, indem ich einfach denKopfhörer aufsetze - die Lautsprecher schalte ich dann ab, aber muss es nicht.
In Linux muss ich zwingend umschalten und kann meine Lautsprecher nicht auch analog ansteuern, wenn ich Kopfhörer angeschlossen hab (die Frontanschlüsse sind bei mir tot. Geht nur über die 6 Anschlüsse hinten).

Zuletzt bearbeitet:
Aja, dann hast Du früher mit Linux Erfahrungen gemacht als ich, @Rollora . Schade natürlich, dass die so problembehaftet waren. Und klar, die prägen dann auch.

Eventuell installiere ich Ubuntu wieder parallel aber im Moment hätte ich eher die Angst mir damit wieder was zu zerschießen.
Ja, mach das mal, würde ich meinen. :) Hier im Forum kannst Du ja auch von vielen Positivnachrichten bezüglich Linuxnutzung lesen. Am besten installierst Du Linux auf eine eigene SSD. So kann Windows nichts kaputt machen.
Eine oder beide Hersteller, Logitech/Creative (Soundblaster), bieten, meine ich, leider schlechten Linux Support. @Khabarak Ggf. noch mal im Forum fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine oder beide Hersteller Logitech/Creative (Soundblaster) bieten, meine ich, leider schlechten Linux Support. @Khabarak Ggf. noch mal im Forum fragen ...
Logitech bietet gar keinen Linux support.
Es gibt einen mehrere Jahre alten G13 Treiber mit separater GUI, mit dem man ein Profil erstellen kann und man muss den Treiber danach manuell starten.
Während der Treiber läuft kann man keine Änderung an der Tastenbelegung vornehmen - also auch kein anderes Profil auswählen (Der G13 Bildschirm ist quasi tot unter Linux - samt aller dazu gehörenden Tasten).
Unter Windows bietet die G13 mehrere Ebenen pro Profil, zwischen denen man umschalten kann.
Diese 3 Tasten werden unter Linux natürlich nicht unterstützt - genauso wenig, wie die Quick-Makro Taste.

Im August wurde ein Linux Patch für die G13 vorgeschlagen:

Der Artikel listet ein paar modernere Alternativen zur G13 auf... keine einzige davon bietet Linux Support.

Edit: Es gibt inzwischen offenbar eine neue G13 Treiber Fork... Mit Tray Icon und daraus funktionierender Profilauswahl / Erstellung. Muss ich mir noch ansehen.

Zurück