Ah, na dann hast Du ja bereits einiges an Erfahrung. Dein voriger Post hörte sich zuerst nicht so danach an. Wahrscheinlich hast Du es mal im Forum irgendwo gepostet und ich habe es vergessen.
Ja ich Versuche schon seit fast 25 Jahren immer Mal wieder mein Glück mit Linux, aber während es mir in der Zeit Spaß gemacht hat Probleme mit Win(98, XP) zu lösen, in Configs oder der Command rumzupfuschen so hatte ich damit mit Linux nie Glück.
Meine ersten Gehversuche waren mit einer Live-CD.
Aber Spielen unter Linux hat noch nicht funktioniert. Ich hab dann immer Mal wieder versucht - auch unterstützt von Sonderausgaben (zum Thema wie man Spiele auf Linux zum Laufen bekommt)von der GameStar und Co, meine Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen. Aber Fehlanzeige. Irgendwas hat immer nicht funktioniert, und das obwohl etwa die ID Software Spiele gut für Linux optimiert waren.
Ständige Bugs und Errors und bei unter 2% Marktanteil damals gab's auch nie Hilfe für meine speziellen Probleme, die teilweise von der Hardware her stammten )etwa meine Audigy 2 ZS die entweder nicht erkannt wurde oder nur Stereo lief obwohl ich ein 7.1 Setup hätte).
Im Studium müssten wir dann natürlich sowieso mit Linux arbeiten, aber damals gab's im Studentenwohnheim einen seltsamen "Bug" nämlich wenn. Ich mich mit meinem PC mit Linux im Netz angemeldet hab, und am selben Tag nochmal mit Windows, dann hatte ich eine 24h Sperre. Irgendwas hat Linux da gemacht, das dann das Netzwerk verwirrt hat. Hab damals den Administrator gefragt aber der könnte mir auch nicht wirklich helfen und mit mir damals lieber unter Windows eine VM eingerichtet...
Es war also immer ein Krampf.
Und heuer im Frühjahr hab' ich versucht Counter Strike 2 auf Ubuntu zu spielen, weil es auf der alten Mühle unter E10 gewickelt hat.
Aber so weit kam ich gar nicht. Weil von einem aufs andere Mal Ubuntu (parallel installiert) nicht mehr hoch kam, also beim Booten hängen blieb.
Da ich für die Arbeit sowieso Office benötige lass ich jetzt Mal wieder ein paar Jahre die Finger davon. Neuer PC ist gekauft, W11 und Spiele laufen.
Eventuell installiere ich Ubuntu wieder parallel aber im Moment hätte ich eher die Angst mir damit wieder was zu zerschießen.