Ich gehe schwer davon aus, dass Nvidia einige Millionen (jedenfalls mehr als 1 Mio.) GTX 970 in deren Lebenszeitraum absetzen wird. Diese Steam Statistik ignoriert die verschiedenen Märkte (USA = SchrottPCs/Laptops), die Tatsache, dass 1% von 100 Mio. immernoch 1 Mio. sind und alle User, die die Umfrage in den Optionen ausgeschaltet haben (ich z.B. - meine tolle Hardware taucht in der Steam Statistik nicht auf).Ich als High End Hardware User finde diese Umfragen traurig.
Es gibt so gute Hardware da draußen die gekauft werden will.
Wenn ich lese das man zufrieden ist wenn das Spiel läuft bekomme ich hohen Blutdruck.
So was kann nicht reichen.
Erst wenn die native Monitor Auflösung mit maximalen Details mit Kantenglättung flüssig (60+) läuft kann man zufrieden sein.
Steam hat mehr als 120 Millionen User. Wenn 1'000'000 Leute mit einer 980 oder einer 290 unterwegs sind, macht das trotzdem nur 0.83% aus. So sehr damit mancher Leute Weltbild ins Wanken gerät - die Gruppe der Enthusiasten ist klein und unbedeutend.
Blödsinn, wenn es so wäre, würde es keine Ports für diese Gruppe geben. Die gibt es aber seltsamerweise für fast jedes Spiel.Steam hat mehr als 120 Millionen User. Wenn 1'000'000 Leute mit einer 980 oder einer 290 unterwegs sind, macht das trotzdem nur 0.83% aus. So sehr damit mancher Leute Weltbild ins Wanken gerät - die Gruppe der Enthusiasten ist klein und unbedeutend.
Steam hat mehr als 120 Millionen User. Wenn 1'000'000 Leute mit einer 980 oder einer 290 unterwegs sind, macht das trotzdem nur 0.83% aus. So sehr damit mancher Leute Weltbild ins Wanken gerät - die Gruppe der Enthusiasten ist klein und unbedeutend.

Nun, bei den CPUs sind die zahlen recht konstant.
Blödsinn, wenn es so wäre, würde es keine Ports für diese Gruppe geben. Die gibt es aber seltsamerweise für fast jedes Spiel.

Wo ist denn die Quelle für diese Aussage? Alles, was wir aus dieser Aushebung erfahren, ist, dass diese Hardware im Moment verwendet wird bzw. zumindest dazu verwendet wurde, um damit die Umfrage zu machen. Was du gerade sagst, ist essenziell, dass die Leute extra für die Umfrage einen Lowend-PC/Laptop gestartet haben, weil sie nicht wollen, dass Leute ihre tolle Hardware sehen.bei den Dual Cores kann man auch von vielen Notebook/Tablet CPUs ausgehen,unter anderem auch welche mit HT (die fallen ja nicht unter die Statistik).

Genau und es ist erschreckend, wie viele Leute mit der Statistik überfordert sind und nur weil ganz oben Intel HD4000 steht, dem PC Enthusiasten das Dasein absprechen.Wenn man alle Grafikkarten zusammenzählt, die mindestens so viel wie eine GTX 560 leisten, kommt man, wenn ich das mal grob überschlage, auf 30 Millionen Spieler.
Wieso legst du mir irgendeinen Bullshit, den ich nie behauptet habe, in den Mund?Aber ok, natürlich ist das alles "Blödsinn" und die high end PC mustard race ist der Nabel der Welt.![]()
Das hängt davon ab, wie die Statistik geführt wird. Zählt ein i3 mit HT als Dual, weil er zwei echte Kerne hat oder als Quad, weil er dem Sytem vier Threads anbietet?(die fallen ja nicht unter die Statistik).
Genau und es ist erschreckend, wie viele Leute mit der Statistik überfordert sind und nur weil ganz oben Intel HD4000 steht, dem PC Enthusiasten das Dasein absprechen.
Da fragt man sich, was manche Leute nach der Grundschule getrieben haben.
Ruhig, Brauner.Wieso legst du mir irgendeinen Bullshit, den ich nie behauptet habe, in den Mund?
Das hier warst also nicht du?Blödsinn, wenn es so wäre, würde es keine Ports für diese Gruppe geben. Die gibt es aber seltsamerweise für fast jedes Spiel.
Wenn sich Nvidia TWIMTBP alleine für 3 Ubisoft Titel mehrere Millionen Dollar kosten lassen kann, dann kann diese Gruppe nicht so klein sein.
Weil es eben doch ein unerheblicher Markt ist. Wie viele Spiele werden denn bitte extra darauf zugeschnitten, nur mit einem Highend-Rechner spielbar zu sein? Da fallen mit im Laufe der Zeit nicht gerade viele Titel ein. Crysis 1, the Witcher, Star Citizen und dann wird die Luft schon langsam dünn. Was du warscheinlich meinst, sind Ultra-Einstellungen in Spielen mit drölfzig AA-Modi. Ich habe dir vorhin erklärt, wie die content creation in einer Spieleentwicklung funktioniert. Das ist also nicht "extra für die Gruppe zugeschnitten" sondern einfach ein zusätzlicher Tritt auf einer Leiter, die man sowieso nach unten steigen würde.Oder erklär mir mal was "nicht unerheblicher Markt" mit "Nabel der Welt" zu tun hat.
Prestige. Genau wie die 295x oder die Titan Z. Hier geht es nur um Werbung.Wenn sich Nvidia TWIMTBP alleine für 3 Ubisoft Titel mehrere Millionen Dollar kosten lassen kann, dann kann diese Gruppe nicht so klein sein.
Wie hoch denkst du, ist die Warscheinlichkeit darauf, dass dies wirklich der Fall ist - und wie hoch dürfte die Warscheinlichkeit dafür wohl sein, dass die angegebene Hardware auch tatsächlich für Steam verwendet wird?
Genau und es ist erschreckend, wie viele Leute mit der Statistik überfordert sind und nur weil ganz oben Intel HD4000 steht, dem PC Enthusiasten das Dasein absprechen.
Da fragt man sich, was manche Leute nach der Grundschule getrieben haben.
Naja wenn du schon so fragst,dann ist die Wahrscheinlichkeit höher,dass die angebene Hardware auch auf Steam angewendet wird.
Zumindest klingt es absurd,dass die Leute bei der Hardwareumfrage ausgerechnet dann nicht an ihrem HighEnd Pc sitzen.
Die Aussage bzgl den Dual Cores/HT hätte ich mit einem Konjunktiv versehen sollen.

...Und seit wann ist eine 560 auch nur irgendwie in der Nähe von "Highend"?Wenn man alle Grafikkarten zusammenzählt, die mindestens so viel wie eine GTX 560 leisten, kommt man, wenn ich das mal grob überschlage, auf 30 Millionen Spieler. So winzig ist die Zahl der Leute mit Technik, die sich mindestens auf Xbox One-Niveau bewegt, also gar nicht.
1. Was hat die Spielerverteilung auf Konsolen mit der Hardwareverteilung bei Steam-Benutzern zu tun?Das ist so, als würde man PS4- und Xbox One-Spieler für unbedeutend erklären, weil sie nur zehn Prozent aller aktiven Konsolenspieler abbilden.
Zumindest in der Hinsicht, dass es keine geschlossenen "PCs" gibt, stimme ich dir hier zu.Der PC ist nun mal etwas viel Größeres als einzelne Konsolen. Was sich bei Konsoleros auf PS4, Xbox One, Xbox 360, Playstation 3, Playstation 2, Wii und Wii U aufteilt, ist beim PC-Spieler eine einzige Plattform. Zumindest entsteht der Eindruck durch die alles umfassende Statistik.
Nun, wie lange werden die aktuellen Konsolen noch relevant sein? 2019 war mal irgendwo hier im Forum im Gespräch. Bis dann kann man mit dieser Hardware zukunftssicher planen. Heutige Highend-PCs sind in ein paar Jahren vielleicht noch Midrange.Die Gruppe der PC-Enthusiasten ist nicht kleiner als die Zahl derer, die ne Next-Gen-Kiste nutzen. Und wenn man bedenkt, dass das totale Mainstreamprodukte sind, muss man die Zahl der PC-Enthusiasten echt nicht kleinreden. Wäre sie das, würden nicht heute schon wieder - so kurz nach Release der Next-Gen-Konsolen - alle möglichen Crossplattform-Titel PC-exklusive Features bieten.![]()

...Und seit wann ist eine 560 auch nur irgendwie in der Nähe von "Highend"?
1. Was hat die Spielerverteilung auf Konsolen mit der Hardwareverteilung bei Steam-Benutzern zu tun?
2. Die PS4/X1 sind state-of-the-art und werden dies auch noch einige Jahre lang bleiben. Auf einer Konsole gibt es kein highend, midrange, lowend, entry. Es gibt die Konsole oder gar nichts und die neueste Generation ist hier der Status Quo.
In dieser Hinsicht wäre es sogar richtig, die 10% PS4- und X1-Spieler als Primärziel anzusehen, denn diese Plattformen werden die nächsten paar Jahre (2019 stand mal im Raum) wie gesagt das Zielmedium für alle Spieleentwicklungen sein.
Zumindest in der Hinsicht, dass es keine geschlossenen "PCs" gibt, stimme ich dir hier zu.
Allerdings führt die Offenheit der Plattform auch zu einer grossen Diversität der verwendeten hardware und damit einhergehend zu einem grossen Gefälle der Leistungsfähigkeit von einem Gerät zum Anderen. Das ist ein Problem des PCs, welches die Konsolen z.B. überhaupt nicht haben. Wenn ich etwas für die PS4 entwickle, wird es garantiert auf 100% aller Konsolen genau so laufen, wie ich das vorgesehen habe. Wenn ich für den PC entwickle, muss ich da ziemlich aufpassen - ich kann nicht einfach einen "Standard" definieren und davon ausgehen - es sei denn, man geht vom absoluten Lowest-End aus. Insofern gibt es beim PC diese "Klassengesellschaft" viel stärker als es bei den Konsolen (oder generell geschlossenen Systemen) überhaupt möglich ist.
Nun, wie lange werden die aktuellen Konsolen noch relevant sein? 2019 war mal irgendwo hier im Forum im Gespräch. Bis dann kann man mit dieser Hardware zukunftssicher planen. Heutige Highend-PCs sind in ein paar Jahren vielleicht noch Midrange.
Soweit ich das mit Quellen belegen kann, sind bis Heute etewa 80 Millionen PS3 im Umlauf, denen 18.5 Millionen PS4 gegenüberstehen. Bei der Xbox 360 sind es
78.2 Millionen, bei der X1 ist Microsoft etwas heikel und die aktuellste Zahl, welche ich gefunden habe, waren 10 Millionen Verkäufe und die Zahl ist auch schon wieder alt. Damit hast du schon einmal knapp 30 Millionen "Highend-Konsoleros", für die du entwickeln kannst. Um eine ähnliche Menge PC-Spieler zu erreichen, musst du in der "Powerleiter" schon recht weit hinuntersteigen. Ein paar Seiten früher in diesem Thread wurde mal die GTX 560 als break-even genannt. Das (gtx 560, Dualcore, 4GB RAM) ist dann deine Entwicklungsbasis, denn auf diesem PC muss das Spiel am Ende auch laufen.
Bezüglich der Features: Welche Features meinst du genau? Weitere Grafikeinstellungen? Mehr NPCs gleichzeitig auf dem Bildschirm? Wie gesagt, sowas kann man recht einfach machen, man skaliert einfach etwas weniger weit nach unten. DLC? Das ist kein Feature, dafür legst du Kohle hin.
Ich empfehle mal nen Taschenrechner zu benutzen: denn dieses Datum liegt noch keine 5*365 Tage zurückehm doch das iphone 4 wurde am 24 Juni 2010 rausgebracht

Alter, ernsthaft? Du willst mir erzählen, dass der ENTWICKLER... Der das Spiel... naja... ENTWICKELT... Es nicht schaffen würde, die Details weiter zu senken, weil es "nicht mehr angeboten wird"? Sag mal, was hast du geraucht?Dass es bei manchen Titeln nicht mehr ging, lag wie gesagt nur dran, dass so schlechte Detailstufen gar nicht mehr angeboten wurden.
Wenn es überhaupt wer kann, dann wohl der...ENTWICKLER. Weil... jetzt kommt der Hammer... DER ENTWICKELT DAS SPIEL.Du definierst demzufolge "highend" als "kann in 1080@30 wiedergegeben werden"? Prost Mahlzeit.Das ist etwa der Bereich, ab dem du am PC neue Triple A Games vernünftig zocken kannst. Selbst so was wie Dragon Age: Inquisition.
Wenn man jetzt dei Entwicklung eines neuen Spieles in Auftrag gibt, selbst, wenn man sich jetzt an absoluter Highend-hardware orientiert, wird sich bis zur Fertigstellung dieser Break-Even wieder in die Mittelklasse verschoben haben - und du wirst wieder dastehen und dich beklagen, dass es keine Spiele für Highend-hardware gibt.Der Break-Even wird sich also immer weiter verschieben. In 2 Jahren dürfte die Statistik bei Steam schon wieder ganz anders aussehen und auf einmal haben selbst die armen Schlucker in Schwellenländern mehr Grafikleistung im Rechner als PS4- und Xbox-One-User in ihren Einheitskonsolen. Die 560 braucht dann auch niemand mehr berücksichtigen - selbst wenn sie die Xbox One in der Theorie immer noch schlagen könnte.
Ganz genau, das tun sie. Darum kommen Spiele auch nicht so auf den Markt, wie du es gerne hättest.Entwickler werden schon wissen, wie man mit der Leistungsfähigkeit kommender PCs zu planen hat. [...] Aber offensichtlich wissen Entwickler ganz gut, womit Core Gamer am PC unterwegs sind.

War nicht böse oder als persönlicher Angriff gemeint.
.
Naja wenn du schon so fragst,dann ist die Wahrscheinlichkeit höher,dass die angebene Hardware auch auf Steam angewendet wird.
Zumindest klingt es absurd,dass die Leute bei der Hardwareumfrage ausgerechnet dann nicht an ihrem HighEnd Pc sitzen.