Steam Hardware-Umfrage: Die Mehrheit noch mit Zweikern-CPUs

na vielleicht haben viele (so auch ich) noch ein Notebook dass zum langen mobilen Arbeiten ausgelegt ist und ergo meist mit einem Dualcore bestückt ist. Darauf läuft steam um mal hier und da die Sales mitzumachen. Gezockt wird aber auf einem vernünftigen PC... Naja Statistiken und so... ist wie so oft Auslegungssache...

Ich meine das läuft so ab :
die Steamstatistik beruht doch darauf, dass jeden Monat eine bestimmte Anzahl von Leuten eine Nachricht bekommen, ob die an der Hardwareumfrage teilnehmen wollen.
Sobald man eine bestimmte Anzahl erreicht hat, werden diese monatlich ausgewertet.
Diese Ergebnisse werden dann halt wieder verworfen und für den nächsten Monaten werden wieder eine bestimmte Anzahl an Leuten gefragt

Es spielt daher keine Rolle, ob du am Laptop mal Online warst auf Steam,wichtiger ist halt ob du mal eine Nachricht wegen der SteamHardwareumfrage bekommen hast.
Ich hätte sie bisher einmal ,das war vor einem Jahr,hab aber abgelehnt.

das dürfte Steam auch gar nicht, also deinen Rechner einfach mal abchecken ohne deine Erlaubnis.

30% der Nutzer, also die meisten, Nutzen 8GB RAM, während nur knapp die Hälfte aller User auf 4GB oder weniger setzt. Soso.

g3258@4.8ghz:devil::devil::devil: eig. sollte er nur 1-2 monate drin bleiben...& der 4690k sein platz einnehmen...aber irgendwie brauch ich kein 4690k atm läuft alles wie es soll.

bin vom fx6350@4.7ghz gewechselt weil amd's für die virtual reality 4 einfach nicht das richtige sind.

spiele zu 90% arma 3 bzw. dessen mods & da rennt die cpu als gäbs kein morgen mehr
Gaming_08.png

phenom x4 965 Be @3,7 ohne Overvolting mit ner evga gtx 550ti auch bischen overclocked und 16 gb ram. tuagt mir fürs erste noch

Paar Kumpels machen das auch so - für LoL,Civilization,Borderlands,Divinity,Dota,Starcraft2 usw nehmen sie aber den primär ihr Notebook oder halt ihr LowEnd PC.
Reicht ihnen ,dazu noch eine Konsole ihre Wahl (entweder die Nintendo oder die Ps in meinem Freundeskreis)
ich glaube ich habe sogar den stärksten Rechner in meinem Kreis,hab nur einen Kumpel ,der sowas wie eine gtx780 verbaut hat.
Würde mich auch mal interessieren, wie viele Leute dazu noch eine Konsole nutzen.

Kann ich so für meinen Freundeskreis unterschreiben. Civ, C&C, Anno (echtes Anno, nicht Sci-Fi Anno ;) ) etc läuft eben auch auf älteren Rechnern, deshalb rüstet kaum jemand auf. FIFA 15 und COD wird dann eben an der PS3/PS4 gezockt.
Wüsste jetzt aus dem Stehgreif nur einen Kumpel, der was besseres als meine High End 7850 verbaut hat. :D

Mir reicht ehrlich gesagt in 90% der Fälle auch mein A8-7600 HTPC zum Zocken.

Zumindest geht es weiter im Gegensatz zu unseren Desktop CPUs aus mangelnder Konkurrenz. :rollen::rollen:
CPU ist nicht gleich CPU. Kein Exynos oder Snapdragon dieser Welt hat einem ausgewachsenen Haswell auch nur ansatzweise was entegegenzusetzen. Mehr als 4 Kerne + HT sind einfach nicht nötig beim Desktop. Das kommende DX12 bestärkt diesen Trend sogar noch, wenn CPU und Grafikkarte plötzlich FPS in ungeahnten Höhen darstellen können.

Diese Statistiken taugen nix, da viele PCler auch aus Ländern wie Russland kommen und da aus Kostengründen ein 2 Kerner noch viel im Einsatz sind. In Deutschland sieht die Sache schon anders aus, besonders beim harten Kern der Gamer sind 2 Kerner schon was für das Museum.

CPU ist nicht gleich CPU. Kein Exynos oder Snapdragon dieser Welt hat einem ausgewachsenen Haswell auch nur ansatzweise was entegegenzusetzen. Mehr als 4 Kerne + HT sind einfach nicht nötig beim Desktop. Das kommende DX12 bestärkt diesen Trend sogar noch, wenn CPU und Grafikkarte plötzlich FPS in ungeahnten Höhen darstellen können.

Bzw. könnten ;)

DX12 ist schon ne feine Sache, mehr als 4 echte Kerne werden wohl kaum mehr gebraucht und SMT wird tot sein im Gamingbereich. Hoffe ich zumindest.

Diese Statistiken taugen nix, da viele PCler auch aus Ländern wie Russland kommen und da aus Kostengründen ein 2 Kerner noch viel im Einsatz sind. In Deutschland sieht die Sache schon anders aus, besonders beim harten Kern der Gamer sind 2 Kerner schon was für das Museum.

Du glaubst doch nicht etwa das der "harte Kern der Gamer" die Mehrzahl der PC Spieler sind. Das werden gerade mal ein paar wenige Prozent sein. Da taugt deine "Statistik" genauso wenig. Was ist denn der "harte Kern der Gamer"? Sind das die WoW zocker? Oder doch eher die Browsergamer?

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. könnten ;)

DX12 ist schon ne feine Sache, mehr als 4 echte Kerne werden wohl kaum mehr gebraucht und SMT wird tot sein im Gamingbereich. Hoffe ich zumindest.
Warum soll SMT tot sein? Den i3 CPUs verhilft SMT zu einem deutlichen Performanceboost in Games. Wenn es richtig genutzt wird ist es eine feine Sache. Crysis 3 hat es doch gezeigt.

Warum soll SMT tot sein? Den i3 CPUs verhilft SMT zu einem deutlichen Performanceboost in Games. Wenn es richtig genutzt wird ist es eine feine Sache. Crysis 3 hat es doch gezeigt.

Ich hoffe es halt weil es, wie man bei den ersten Benches ja sehen kann, faktisch kein Unterschied zwischen 4C und 4C+4T zu sehen ist.

Bei deinem Beispiel mit dem i3 war doch auch nen 2-Modul AMD zu sehen oder? Hast du da nochmal nen Link bitte ?

Man müsste erst einmal wissen wie mehrere Computer in die Statistik eingehen: Ich hab ein Tablet mit 2-Kern CPU, auf dem ich mich auch regelmäßig in Steam einlogge. Jedoch spiele ich dort so gut wie nie.
Ich denke es gibt viele, die es so ähnlich machen. Wenn solche Fälle mit in die Statistik eingehen verzerren sie das Ergebnis sehr stark in Richtung 2-Kern, obwohl auf den Systemen ja eigentlich fast gar nicht gespielt wird.

Ich kann mich nur anschließen: Kenne glaube ich nur 3 Personen die überhaupt wissen was ne Grafikkarte ist^^; die Mehrheit besitzt wenn überhaupt nur einen Tower mit 2 Kernen und nutzt für anspruchsvollere Spiele PS3s

Zurück