Steam Hardware-Umfrage: Die Mehrheit noch mit Zweikern-CPUs

Jetzt ist nur die Frage, scant Steam bei dieser Umfrage den PC oder fragt es mich, wie stark mein Rechner ist.

Ich habe selbst daran nie teilgenommen,habe abgelehnt als ich die Umfragenachricht mal bekam (meine sogar man kann das in den Einstellungen deaktivieren,aber da bin ich mir nicht sicher)
Aber laut Berichten musste du paar Fragen beantworten und dann wird dein Rechner gescannt.

Die Zeiten, in denen man hauptsächlich am Desktop-Rechner zuhause gearbeitet hat, sind definitiv vorbei.

nun gut wer aber schon anspruchsvoller arbeiten will ,also Codieren/Rendern usw braucht schon mehr Power ^^
Und der klassische Desktop Pc in Form von Gaming bleibt bestimmten Leuten ja auch.
Aber generell das Surfen,Office usw ist in der mobilen,kompakten Version einfach beliebter,Technik soll ja auch das Leben vereinfachen und daher sind Tablets/Notebooks/Convertibles (also Hybride) auch so begehrt.
Wenn integrierte GPUs bald noch stärker werden,dann könnten vielen Leuten sogar die Leistung reichen für ihre Dauerbrenner.

Zuletzt bearbeitet:
Technik soll ja auch das Leben vereinfachen und daher sind Tablets/Notebooks/Convertibles (also Hybride) auch so begehrt.

Vieles ist aber auch etwas Hype, da jeder nen Laptop hat. Besorge öfters für Verwandte und Bekannte (meines Dads) Notebooks. Sie sollen günstig sein, da man ja keine Leistung braucht, der Monitor soll so groß wie möglich sein und Akkulaufzeit ist egal, da der Laptop eh nur am Schreibtisch bleibt. :)
Da läuft's dann halt auf nen 17 Zoller i3 oder ähnliches raus, anstatt ich nen Mini-Rechner mit nem schönen 24 Zoll für den gleichen Preis kaufen darf. Aber so ist es nunmal. :)

Vieles ist aber auch etwas Hype, da jeder nen Laptop hat. Besorge öfters für Verwandte und Bekannte (meines Dads) Notebooks. Sie sollen günstig sein, da man ja keine Leistung braucht, der Monitor soll so groß wie möglich sein und Akkulaufzeit ist egal, da der Laptop eh nur am Schreibtisch bleibt. :)
Da läuft's dann halt auf nen 17 Zoller i3 oder ähnliches raus, anstatt ich nen Mini-Rechner mit nem schönen 24 Zoll für den gleichen Preis kaufen darf. Aber so ist es nunmal. :)

stimmt allerdings,man könnte für den Preis sich oft ein guten Gaming Pc basteln ^^
Aber manche wollen gerne Mobile sein,dass das aber auch irgendwo Hype ist,da hast du recht - ich denke auch nicht,dass diese mobilen Geräte jemals den Desktop PC verdrängen können komplett - ausser sie haben wirklich irgendwann genug Leistung,dass sie vielen 0815 Kunden ausreichen.

Also ich finde diese Umfrage sehr interessant, man kann wenn man die Statistik etwas genauer liest ca. erkennen wie oft z.Bsp. die GTX970 verkauft wurde.
Laut der Statistik besitzen ca. 1.43% aller Steamuser eine GTX970, bei 125 Millionen aktiven Usern wären das gut ~1.8 Millionen User, das heißt Nvidia hat ordentlich Geld gemacht mit der GTX970, wobei das ja auch nur eine Schätzung ist, aber ich denke sie kommt ca. hin.

Die GTX760 besitzen demnach ~3.5 Millionen Steamuser, auch die GTX770 ist mit ~2.4 Millionen User relativ weit verbreitet, die GTX980 wären nur knapp ~500.000.

@Razor2408

Der Trend geht nicht dorthin nur weil es in Deinem Bekanntenkreis so aussieht, Steam hat aktuell 125 Millionen aktive User erreicht und im Vergleich zu Anfang 2014 ist es zu 60% gewachsen.

Der Tabletboom ist schon vorbei (Gartner: Der Tablet-Boom ist zu Ende | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN), Tablets waren neu, jeder wollte eins haben, aber der klassische Destkop PC wird garantiert nie aussterben, genauso wie Gaming auf dem PC, wenn der "tot" ist ist auch Konsolengaming wohl schon längst tot und wurde durch das Größeres ersetzt (eventuell Streaming oder Ähnliches).

Außerdem wächst der PC Markt wieder:
Totgesagte leben länger: PC-Markt wächst, E-Mail erlebt Auferstehung | CJD-UPDATE • Weblog und Onlinemagazin • CJD Oberurff
Deutscher PC-Markt wächst unerwartet stark (2014) - BITKOM

Und Du kannst Dir ziemlich sicher sein dass der klassische Destkop PC Markt dank Windows 10 einen kleinen "Boom" erleben wird wenn die Leute dann endlich von ihren alten XP bzw. 7 Systemen wechseln werden.

Der Trend geht folglich nirgendwo hin.

Also ich finde diese Umfrage sehr interessant, man kann wenn man die Statistik etwas genauer liest ca. erkennen wie oft z.Bsp. die GTX970 verkauft wurde.
Laut der Statistik besitzen ca. 1.43% aller Steamuser eine GTX970, bei 125 Millionen aktiven Usern wären das gut ~1.8 Millionen User, das heißt Nvidia hat ordentlich Geld gemacht mit der GTX970, wobei das ja auch nur eine Schätzung ist, aber ich denke sie kommt ca. hin.

Die GTX760 besitzen demnach ~3.5 Millionen Steamuser, auch die GTX770 ist mit ~2.4 Millionen User relativ weit verbreitet, die GTX980 wären nur knapp ~500.000.
Du weißt aber schon, dass da nicht ALLE Steam-User befragt wurden, sondern nur Stichproben genommen werden, gell :ugly: :ugly:
Von 125 Millionen User haben nicht mal annähernd deine genannten 1.8 Millionen eine GTX 970.
Denn es werden ein paar tausend User befragt, und dann einfach hochgerechnet. Ist auch logisch, denn bei einer Umfrage machen niemals 100% mit, nichtmal die Hälfte.

Zum Rest deiner Schätzungen und Ergüsse braucht man nicht viel schreiben - die treffen ungefähr genauso zu, wie deine Aussage dass der PC bei Ubisoft vor der Xbox One sein wird. :ugly:

Du weißt aber schon, dass da nicht ALLE Steam-User befragt wurden, sondern nur Stichproben genommen werden, gell :ugly: :ugly:
Von 125 Millionen User haben nicht mal annähernd deine genannten 1.8 Millionen eine GTX 970.
Denn es werden ein paar tausend User befragt, und dann einfach hochgerechnet. Ist auch logisch, denn bei einer Umfrage machen niemals 100% mit, nichtmal die Hälfte.

Zum Rest deiner Schätzungen und Ergüsse braucht man nicht viel schreiben - die treffen ungefähr genauso zu, wie deine Aussage dass der PC bei Ubisoft vor der Xbox One sein wird. :ugly:

Total unlogisch.:what:

Das ist genauso wie eine politische Umfrage wo auch nur 500 Leute befragt werden, das Endresultat ähnelt dann trotzdem der Umfrage, mit leichten Schwankungen.

Diese Schätzungen basieren auf Fakten, und hochgerechnet wird diese Zahl wohl stimmen, natürlich mit leichten Schwankungen.

Diese Schätzungen basieren auf Fakten
Etwa auf den gleichen Fakten, die du herangezogen hattest, als du meintest der PC wird bestimmt vor der Xbox One liegen im Quartalsbericht?
Und wo dann in der Realität der PC bei 9% ist, und die Xbox One bei 23%?
Solche "Fakten" sind maximal in deiner (Traum)Welt vorhanden, aber in der Realität nur blinde und nutzlose Schätzungen.

Etwa auf den gleichen Fakten, die du herangezogen hattest, als du meintest der PC wird bestimmt vor der Xbox One liegen im Quartalsbericht?
Und wo dann in der Realität der PC bei 9% ist, und die Xbox One bei 23%?
Solche "Fakten" sind maximal in deiner (Traum)Welt vorhanden, aber in der Realität nur blinde und nutzlose Schätzungen.

Welche Schätzungen?

Es steht hier schwarz auf weiß:
1,43% aller Steamuser nutzen eine GTX970 (natürlich die Befragten, aber das muss man ja hochrechnen!).
Hier nochmal für Dich:
SU.PNG

Und daher sind diese Zahlen durchaus realistisch, Du verwechselst hier anscheinend eine Prognose (welche aufgrund einiger Tatsachen nicht passiert ist die Du ja nicht erwähnst) mit einer Schätzung welche auf Fakten (Steamumfrage) basiert!

Deine Prognosen werden aber sicher eintreffen, was?
PCGHR934.PNG

Naja, bin gespannt.:ugly:

Geh mal auf die Straße raus, und frage 1000 Personen wieviele einen Gaming-PC besitzen.
Und dann frage hier im Forum wieviele Personen einen Gaming-PC besitzen.

Bei beiden Umfragen rechnest du von 1000 Leuten auf Millionen hoch, und bei beiden Umfragen wird ein KOMPLETT anderes Ergebnis rauskommen.
Und wenn du jetzt halbwegs verstanden hast was man dir erklären will, dann verstehst du hoffentlich warum deine Rechnung wieder mal völlig für die Tonne war.

Was hat das eine mit dem anderen zutun?:ugly:

Es handelt sich hierbei um eine Steamumfrage, und ich behaupte mal ganz frech dass die meisten die sich eine GTX970 kaufen auch Steam haben werden, weshalb kauft man denn sich denn so eine Karte denn außer zum Spielen?

Und wenn von 125 Millionen aktiven Usern geschätzt ~1,5% aller Steamuser eine GTX970 haben, dann sind das ca. ~1.8 Millionen Steamuser mit einer GTX970.

Wir wissen nicht wieviele Leute Steam befragt hat, das werden ziemlich sicher nicht wenige sein, daher werden diese ~1,5% schon nicht falsch sein und daher kann man diese durchaus hochrechnen.

Bei Wahlen werden vorher auch dutzende Umfragen gemacht wo zum Teil nur 300 Leute befragt werden, trotzdem ähneln diese Umfragen fast immer dem Endergebnis mit leichten Schwankungen, daher ist es ganz realistisch dass die GTX970 im Besitz von ca. 1,5 bis 2 Millionen Steamusern ist.

Razor, du weißt schon was ne statistische Hochrechnung ist, oder? :D
Aber ist auch schon spät am Abend.
Vorher wurden sogar Beispiele genannt, dass bei jeder neuen Befragung nur minimale Abweichungen bestanden haben. Von daher kann man das sehr wohl hochrechnen.
Und ja, wenn du 1000 Leute auf der Straße befragst und 1000 Leute hier im Forum, dann kannst du hochrechnen, was ALLE Leute auf der Straße und ALLE Leute hier im Forum haben.

Und wer bist du, den Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Spiele zu spielen haben? :stick:

Liest sich verdammt ironisch, habe aber die Befürchtung das du es ernst meinst.
Aber schließlich ist das alles Geschmackssache, vor allem kommt es darauf an wie man seine Prioritäten setzt.

Ich lebe nach dem Motto "Wenn man jemanden nicht kennt, sollte man grundsätzlich nur Gutes von ihm annehmen.", insofern habe ich die Hoffnung, dass der Post ironisch gemeint ist.
Mir z.B. ist Grafik relativ latte, dafür bekomme ich Kopfschmerzen beim Gedanken daran. dass sich Leute Musik von YouTube runterladen und/oder ihren Handy-Lautsprecher zum Musikhören verwenden. In diesem Sinne: jedem das seine...

Ich bin der Blackvoodoo, das sieht man eigentlich links....
Und ich meine immer alles so wie ich es gesagt oder geschrieben habe. So lange keine Smilies zu sehen sind meine ich das das ernst.

Keine Überraschung, dass du es wieder mal nicht verstanden hast.
Da hilft kein Erklären mehr, da musst du wohl noch ein paar mal auf den Hosenboden fallen, um deine Fehler deutlicher zu sehen - so wie bei deiner lächerlichen Ubisoft-Vorhersagung.

@ Sueff81
Einfach mal seine "Prognose" ansehen, wo er meinte der PC wird dank Sales usw. vor der Xbox One liegen.
Am Ende war die Xbox One alleine fast 3mal so hoch wie der PC, und genauso falsch sind diese Angaben jetzt.
Aber da fehlt einfach das reale (!) Einschätzungsvermögen, wenn man zu geblendet ist vom eigenen Anbeten einer bestimmten Firma (so wie im Falle von RavionHD Valve)

Einfach nur lustig.:ugly:

Sueff81 hat es Dir auch schon erklärt, das sind Schätzungen welche auf Fakten basieren, daran ist nichts falsch, sieh es doch einfach ein.

Oder bist Du der Meinung dass Steam diese Zahlen fälscht und in Wahrheit nur 0.0000005% Prozent aller Befragten eine GTX970 hat und dass es sowas wie statistische Hochrechungen nicht gibt?

Deine Vorhersagungen sind natürlich wahr, leihst Du mir bitte Deine Glaskugel?

Die "Prognose" ist aufgrund einiger Tatsachen die Du natürlich nicht erwähnst nicht eingetroffen, ich kann wohl leider nicht in die Zukunft blicken genauso wenig wie einige Analysten (btw ist Deine 10% Prognose genauso für die Tonne und wird sich als falsch erweisen), aber es gibt einen Unterschied zwischen einer Prognose und einer Schätzung basierend auf Fakten!

​

Ich sage es gerne noch einmal,die Steamstatistik umfasst monatlich immer nur eine bestimmte Anzahl an Usern,die gefragt wurden auf freiweilliger Basis.
Eine Statistik alleine sagt nicht viel aus,hochrechnen kann man da nix mit 100prozentiger Sicherheit,und wenn dann ist es nur wage.
Wenn dann schaut euch die letzten Monate der Steamstatisken im Vergleich an,Valve fragt jeden Monat eine neue Anzahl und daraus ziehen sie dann ihre Rechnungen.
das die gtx 550ti oder die gtx 760 soweit oben steht zeigt für mich auch nur wieder das Leute immernoch gerne diese Schrott OEM PCs kaufen :ugly: (die gtx 770 gibt es ja auch in überteuerten 1000€ Gaming Pcs)
Naja was solls,manche Leute kaufen halt allein den Zusatz "Gaming".

um ganz genaue Zahlen müssten man auch Valve sowieso fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau deine "Schätzungen" zutreffen hast du schonmal gezeigt:

RavionHD - "Schätzung":

bin aber trotzdem ziemlich sicher dass der PC im nächsten Quartal vor der Xbox One liegt.

Realität:

PC - 9%
Xbox One - 23%

Und damit schließe ich das Thema ab, da sowieso das Verständnis einer Hochrechnung fehlt. Einer hat es wenigstens verstanden (kinguin), aber ist ja auch schon spät.

Wie genau deine "Schätzungen" zutreffen hast du schonmal gezeigt:

RavionHD - "Schätzung":

Realität:

PC - 9%
Xbox One - 23%

Und damit schließe ich das Thema ab, da sowieso das Verständnis einer Hochrechnung fehlt. Einer hat es wenigstens verstanden (kinguin), aber ist ja auch schon spät.

:ugly:

Nochmal für Dich:

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Prognose (das heißt: ich denke das wird in Zukunft passieren) und einer Schätzung welche auf Fakten (Steamumfrage) basiert.

Und das sind Fakten die Du nicht leugnen kannst, sieh es doch einfach ein.

Aus der Steamumfrage lässt sich schlichtweg sehr viel ablesen.

Firmen weltweit geben jährlich Miliarden für Werbung aus, deren Kosten auf diesen nichtssagenden oder zumindest nur vagen hochgerechneten Einschaltquoten im Fernsehen basieren. Aber die sind sicherlich alle nur doof.
Na ja, ich schließe das Thema hiermit auch ab, wird langsam spät. :)

Ich kann gar nicht "wiedermal" im Unrecht sein, da ich noch gar keine Prognose für den letzten Quartalsbericht abgegeben hatte, so wie du. :ugly:

Du drehst dir deine Aussagen einfach wie du sie brauchst, damit der PC und "dein" Steam/Valve in gutem Licht dastehen.
Aber wie man gesehen hat am Ubi-Bericht, bist du ein SEHR "ungenauer" Schätzer, und im Zitat oben kann das jeder sehen.

Meine geschätzten 10% vom nächsten Quartalsbericht wissen wir ja nicht, also wie soll ich da jetzt schon falsch liegen?
Wieder mal nur ein Deckmantel für deine absolut unrealistischen Prognosen und "Schätzungen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran falsch sein soll:

Steam macht eine Umfrage welche zeigt wo ca. ~1.5% aller befragten Steamuser eine GTX970 hat, man rechnet dies hoch und kommt insgesamt so auf ~1.8 Millionen User.

Also ich frage Dich:
Denkst Du dass Steam diese Zahlen fälscht?
Ja oder nein?

Und ich denke ich sollte es nochmal erwähnen, eventuell hast Du es ja nicht verstanden:

Es gibt die Prognose (ich denke das passiert in Zukunft) und es gibt eine Schätzung welche auf Fakten basiert (Steamumfrage), diese zwei sind vollkommen unterschiedlich, denn zweiteres basiert auf Fakten (und das ist die Steamumfrage).

Und ich frage Dich mal hiermit:
Wieviele GTX970 denkst Du werden bei Steamusern im Umlauf sein?

Wir haben hier handfeste Zahlen, und diese eignen sich perfekt um (mit Schwankungen natürlich) auf die Gesamtzahl zu kommen.

Ich drehe hier nichts um, das sind handfeste Fakten!

Zurück