Steam Hardware-Umfrage: Die Mehrheit noch mit Zweikern-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware-Umfrage: Die Mehrheit noch mit Zweikern-CPUs

Alle paar Monate lohnt sich ein Blick in die Hardware-Umfrage von Steam, um zu sehen, was der Standard-Steam-Spieler in seinem PC verbaut hat. Fast die Hälfte der Steam-Nutzer besitzen derzeit immer noch eine Zweikern-CPU, wobei Geforce-Grafikkarten für die 3D-Darstellung am häufigsten genutzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Hardware-Umfrage: Die Mehrheit noch mit Zweikern-CPUs

Kann ich verstehen. Kenne selbst noch genug Leute die mit übertakteten E8400 / E6600 / X2 5000+ und 7750 BE CPUs unterwegs sind. Zusammen mit 4 GB Ram, Win7 64 Bit und, in den meisten Fällen GTX 260 sowie HD4870, laufen erstaunlich viele Spiele sehr gut. Was aber daran lieg das die Leute noch in 1280 x 1024 spielen :P

Auch wenn es seltsam anmutet aber nicht jeder ist auch ein Hardcore - Gamer wie man es bei den Grafikkarten der User sehen kann

Kann ich verstehen. Kenne selbst noch genug Leute die mit übertakteten E8400 / E6600 / X2 5000+ und 7750 BE CPUs unterwegs sind. Zusammen mit 4 GB Ram, Win7 64 Bit und, in den meisten Fällen GTX 260 sowie HD4870, laufen erstaunlich viele Spiele sehr gut. Was aber daran lieg das die Leute noch in 1280 x 1024 spielen :P

775 Systeme haben bei mir auch noch einige, aber ich kenne keinen der noch einen Athlon in seinem Hauptsystem am werkeln hat.

Interessant ist auch noch, dass 53% der Steamnutzer noch eine Grafikkarte mit 1024Mb VRam oder weniger haben. (Intel HD zählt da nicht mit rein)

GTX 450 768 MB, GTX 260 896 MB, Radeon 48XX mit 512 Mb ;) Sind halt doch noch sehr verbreitet. Wie gesagt wenn man nicht full HD spielen muss dann ist das noch ausreichend. Sind nicht alles solche junkys wie wir...

Ich hab erst dieses wochenende meinen freund nen neuen untersatz geschenkt :ugly: ...
Von einem alten intel 2 kerner auf einen amd athlon 645 x4 3,1 ghz ... im grunde genommen hatte kern vs kern die selbe leistung nur hat der amdler 2 kerne Mehr ^^
Leider hat er nur 4 gb (da das board nur 2 slots hatte :/ ) und eine hd 6700 ... kann aber auch fast alles zocken

... Wenn ich bedenke das ich momentan sehr gespannt auf die R9 390 warte XD

Kenne auch welche die neben dem PC ne Konsole haben ,auf Steam werden dann die grafisch anspruchloseren Spiele gezockt und auf der Konsole holt man sich die "fetten" games. Würde mich mal interessieren wieviele Leute das insgesamt so machen.

Hmm in meinem Bekanntenkreis wüsste ich jetzt tatsächlich keinen Steam-Nutzer der nicht mindestens ein Quad-Core-System hat :wow: ?! Auch gibt es keinen dieser Leute die eine Grafikkarte unterhalb einer HD7850 haben .... schon erstaunlich. Wohne ich auf einem anderen Planeten :what: ??

Andererseits wenn man sich mal die Flut an Indie Titeln anschaut die Steam gerade überflutet (teils sogar brauchbare Titel dabei) und wie wenig "Hardwarekraft" die überwiegend brauchen wundert mich dies dann doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl daran das sehr viele mit laptops unterwegs sind, und da hat nun mal ein i5 lediglich zwei Kerne.

Auch gibt es keinen dieser Leute die eine Grafikkarte unterhalb einer HD7850 haben .... schon erstaunlich. Wohne ich auf einem anderen Planeten :what: ??
anscheint schon, low end karten werden am häufigsten verkauft.
high end karten kaufen vielleicht 5% aller PC Users.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch bis Februar 2014:

Phenom X4 8400 (3x2,1Ghz)
4GB DDR2
HD5570 1GB

Viele Spiele liefen eigentlich ganz gut(25FPS+) auf Niedrig/Mittel.

Ich habe einen Laptop mit Geforce 7300 Go oder andersrum und einen centrino von intel aus dem Jahre 2008 oder 09.Dazu noch 2GB Ram und Win vista :ugly: :( :ugly: :( :ugly: :(

Achso und nen Bildschirm mit x1050 Pixeln :lol:

Die Steam Hardware Statistiken kann man doch vergessen, die ganzen Dota Spieler fluten Steam mit ihren ganzen Schrott PCs.
Die Hardware auf Origin oder Uplay würde moch eher interessieren.

Kenne auch welche die neben dem PC ne Konsole haben ,auf Steam werden dann die grafisch anspruchloseren Spiele gezockt und auf der Konsole holt man sich die "fetten" games. Würde mich mal interessieren wieviele Leute das insgesamt so machen.

Paar Kumpels machen das auch so - für LoL,Civilization,Borderlands,Divinity,Dota,Starcraft2 usw nehmen sie aber den primär ihr Notebook oder halt ihr LowEnd PC.
Reicht ihnen ,dazu noch eine Konsole ihre Wahl (entweder die Nintendo oder die Ps in meinem Freundeskreis)
ich glaube ich habe sogar den stärksten Rechner in meinem Kreis,hab nur einen Kumpel ,der sowas wie eine gtx780 verbaut hat.
Würde mich auch mal interessieren, wie viele Leute dazu noch eine Konsole nutzen.

Denke aber von den Dual Cores wird auch ein Großteil aus Notebooks/Tablets bestehen, die eben auch HT beherrschen.

Die Steam Hardware Statistiken kann man doch vergessen, die ganzen Dota Spieler fluten Steam mit ihren ganzen Schrott PCs.

Bei der SteamHardware Umfrage werden monatlich immer zufällig eine bestimmte Anzahl an neuen Personen befragt - ich würde da grundsätzlich auf die Statistiken der letzten Monate im Vergleich schauen.
Da zeigt sich recht gut, dass Valve grade mit Spielen wie CS,Dota usw seine primär Spielerschaft hat.
Titel, die selbst auf einer iGPU laufen, aber eben halt langfristig motivieren, denke auch ,dass viele die dabei sind eben nur gelegentlich spielen.
Anders kann ich mir diese Mehrheit der schwächeren PCs kaum erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre World of tanks auf steam dann wäre anscheinend die statistik noch schlimmer :ugly: ... es gibt dort viele die noch 1 kerner haben, weshalb wargaming die grafik nicht noch höher schraubt um von den russischen part nicht angeflamed zu werden.
Aber ich muss sagen auf niedrigster einstellung, läuft wot auf ein 300 euro laptop auf 80-100 fps XD

Naja die breite Masse eben .... Wir müssen gestehen das hier doch eher die enthudisaten unterwegs sind ....

Der Standard User muss nicht alles in Ultra spielen und giert nach jedem Frame.

Selbst in meinem Freundes Kreis sind einige dabei die einfach nur wollen das es läuft. Und ruckelfrei. Wie viel fps dabei raus kommen ist denen ziemlich egal.
Hauptsache läuft.

Wobei der Leistungsunterschied bei "Dualcores" enorm sein kann.
Angefangen bei Pentium D(? glaube ich), bis hin zum modernen Haswell.
Ich bin mir auch sicher, dass sehr viele Steamuser eher Indietitel und alte Games zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch zu Auslesefehlern kommen. Bei mir hat Steam z.B. nur die Intel HD erkannt, nicht die Geforce 840M. Und die Auflösung wurde mit 15xx mal 8xx oder so gemeldet statt FullHD (Windows Skalierung war Schuld).

Aber ein Zweikerner läuft bei mir auch. i3-4010U. 2 Kerne, 4 Threads, 1,7GHz. Und der reicht für die meisten Spiele aus. Insofern kann man da wohl keinen Vorwurf machen.

na vielleicht haben viele (so auch ich) noch ein Notebook dass zum langen mobilen Arbeiten ausgelegt ist und ergo meist mit einem Dualcore bestückt ist. Darauf läuft steam um mal hier und da die Sales mitzumachen. Gezockt wird aber auf einem vernünftigen PC... Naja Statistiken und so... ist wie so oft Auslegungssache...

Zurück