Steam Hardware-Umfrage: Die Mehrheit noch mit Zweikern-CPUs

Aber wenn sogar Lappy´s mit in die Statistik aufgenommen werden wundert mich die Mehrheit der Dualcores nicht.

Schlepper mit Intel Quad Cores+dGPU gehen ganz schön ins Geld.
Und klar, bei AAA Titeln a la BF4 geb ich dir ja auch Recht, dass nen Quad Core ganz nützlich ist. Aber wenn du nur schreibst "aktuelle Titel", dann schau ich mir halt z.B. die Liste der meistgespielten Steam Titel an. Die sieht Stand 0:55 Uhr so aus:

CURRENT PLAYERS PEAK TODAY GAME
335,136 1,263,992 Dota 2
180,773 454,373 Counter-Strike: Global Offensive
52,777 88,480 Team Fortress 2
40,554 73,802 Football Manager 2015
37,375 65,148 Garry's Mod
34,559 59,075 Sid Meier's Civilization V
29,516 53,179 The Elder Scrolls V: Skyrim
18,541 27,544 H1Z1
18,449 37,807 Arma 3
15,604 28,760 DayZ

Quelle: Steam: Game and Player Statistics

Die Titel, die ich auf der Liste kenne profitieren kaum von einem Quad Core, bzw laufen auch auf Dual Cores sehr ordentlich. Selbiges gilt für andere nicht-Steam Toptitel wie Sims, WoW oder LoL.
Wollte dir damit aber auch nicht auf den Schlipps treten, ich versteh ja was du meinst. Hab ja selbst nen 3-Moduler, weil ich neben meinen Old School Strategiespielen auch mal nen AAA-Titel anwerfen will. :D Wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass man das nicht pauschalisieren kann.

ja also ich kann auch ganz gut mitreden. Habe beim ersten einen core i7 3770k und beim 2.pc einen core i5 2500k drinnen. Da ich im moment keine Videos umwandeln tue,habe ich hypertrading abgeschlatet weil ich meine spiele alle darauf getestet habe und kein Leistungsprung festgesellt habe. Dann habe ich angeblich ist ja serious sam 2 ja angeblich so Prozessor hungrig.Jedoch war mein ergebnis sehr überraschend.

Also wärend es beim core i5 2500k mit 2 kernen obwohl es flüssig waren die fps ab und zu mal eingebrochen waren,hatte der core i7 3770k mit auch jeweils 2 Kernen auf einmal nicht mehr geruckelt,Wohlgemerkt ich habe die sleben einstellungen gemacht.Während der core i5 2500k da im durchschnitt 90 fps mit dem Gefühl des Microruckeln zu haben(warum weil es ab und zu heftig einrbicht) und der 3770k der stets überwiegend 120 fps erriecht hat.

Mag sein das auch die extremsten Kantenglättung da noch mit reinspielen,habe auf 2880x1620 + 32 faches reines Supersampling bei beiden eingestellt.Auch hat der erste ne GtX Titan und der zweite ne gtx 570 mit beiden DDR 3 8 gb 1600 mhz drinnen wobei der zweite im moment bei ddr 3 1333 mhz läuft.

Also kann man sagen die Grafikkarte spielte dann anscheinend keine so große Rolle,wenn in der Theroi die gtx Titan 80 Prozent besser ist,müsste das ergebnis doch auch terroretisch um 80 Pozent besser ausfallen,tut es aber nicht.

Also kann ich aus diesem ergbnis sagen,es kommt überwiegend auf die archetektut an,auch habe ich den Takt nicht erhöht,Was ich nur gemacht habe ist die spannung bei beiden etwas gesenkt um strom zu sparen.Und da es beim zweiten Pc etwas ruckelt müsste ich ihn auf 3 Kerne einstelln ,damit die beiden wieder gleich gut sind. Und auch wenn Videoumwandlung langsam auch auf GPU umgestellt wird,so gibt es noch sehr viele Plobleme wie bild und Ton sind unsyncron,ich habe nicht so viel da bei den einstellungen rumgetan.Solange diese Fehler nicht auch für den der sich nicht so richtig eingelesen hat auch passt stelle ich nicht um und bleibe beim Xmedia Recorder.Sollte jedoch sich da etwas ändern,laste ich gerne meien Titan voll aus und habe die videos dann in 2 Minuten umgeandelt anstatt in 4 minuten.

Wo sich am meisten Geld verdienen lässt wird nun mal am meisten investiert. Dazu kommt, dass der PC für Ottonormalbenutzer schon längst mehr als schnell genug ist. Mit einem 5 Jahre alten PC kann man heute immer noch problemlos im Internet surfen, Office nutzen oder auch das ein oder andere Spiel zocken.

Stimmt.

Aber zeig mir ein 5 Jahre altes Handy. :-)

na vielleicht haben viele (so auch ich) noch ein Notebook dass zum langen mobilen Arbeiten ausgelegt ist und ergo meist mit einem Dualcore bestückt ist. Darauf läuft steam um mal hier und da die Sales mitzumachen. Gezockt wird aber auf einem vernünftigen PC... Naja Statistiken und so... ist wie so oft Auslegungssache...

Oder so wie es bei mir ist: Ich habe meinen Knecht im Schlafzimmer stehen und wenn ich gemütlich auf der Couch zocken will hab ich ein Centrino2 (C2D P9400) - Notebook mit einer GMA X4500MHD. Dank Steam In-Home-Streaming laufen alle aktuellen Titel auch darauf :D

Das ist aber keine 5 Jahre alt. Ich hab noch ein Google G2 und im Auto als FSE ein Iphone 3G. Die willst du heute beide nicht mehr nutzen.

Wobei Handys werden ja auch nicht immer direkt neu gekauft, sondern auch von viele in Tarifform für 2 Jahre (sprich 20-30€ im Monat).
Und irgendwie ist ein gutes,teures Handy, was man halt überall mitnimmt, auch für viele Menschen so etwas wie ein Statussymbol.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die wenigsten können mit den HighEnd Smartphone wirklich was anfangen.

Handys von vor 5 Jahren waren aber noch lange nicht so ausgereift wie sie es jetzt sind, wer sich heute eins kauft, wird vielleicht wirklich lange durchhalten können.
mein Galaxy S hatte ich von 2010 bis 2014,also es geht durchaus, viel mach ich damit auch nicht außer Musik hören,Whatsapp,Telefonieren.

Handys von vor 5 Jahren waren aber noch lange nicht so ausgereift wie sie es jetzt sind, wer sich heute eins kauft, wird vielleicht wirklich lange durchhalten können.
mein Galaxy S hatte ich von 2010 bis 2014,also es geht durchaus, viel mach ich damit auch nicht außer Musik hören,Whatsapp,Telefonieren.
Also mein erstes ist jetzt ca. 12 Jahre alt, massiv Kleiner als jedes aktuelle 'Handy' und damit konnte ich schon: Telefonieren, musik hören, Internet, Spielen, SMS schreiben;)
Und man konnte sogar ganz einfach den Klingelton wechseln:wow:

Finde die Statistik durchaus interessant, zeigt ja auf dass die Hardcore Grafik Gamer sehr wenige sind.
Gehöre interessanterweise zu den 2 * der Multimonitoruser mit FullHD monitoren. Solche mit 3 WQHD oder gar UHD Monitoren sind noch überhaupt nicht gelistet:D Dafür jede menge alte Monitorauflösungen mit 3 nebeneinander:ugly:

Es gibt jetzt 125 Millionen ! aktive Steam-Accounts. Ist doch verständlich, dass davon die Mehrheit mit alten Systemen unterwegs ist. Vor allem in ärmeren Regionen spielen die Leute sehr lange mit ihrer Hardware. Nur muss man auch sehen, dass zwar viele mit altem Ramsch unterwegs sind, was für deren F2P-Titel und Dauerrenner offenbar ausreicht, aber laut Statistik auch 30 Millionen Spieler einen flotten Gaming-PC daheim stehen haben. Wenn ich mich nicht täusche, übertrifft das die Verkaufszahlen beider Next-Gen-Konsolen. Es gibt also auch einen verdammt großen Enthusiasten-Markt da draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Steam sollte sich vielleicht auch mal überlegen, der Korrektheit halber das rote Feld zumindest in ATI/AMD umzubenennen.

Davon mal abgesehen wird ziemlich deutlich das der durchschnittliche Steam-User-Rechner echt langweilig ist. Immerhin tauchen die AMD R9/R7 GPUs mit ganzen 1.28% auf und die GTX970/980 haben zusammen 1.81% :ugly:

Anhänge

• ss+(2015-02-24+at+11.31.19).png
    ss+(2015-02-24+at+11.31.19).png
    9,4 KB · Aufrufe: 42
Steam sollte sich vielleicht auch mal überlegen, der Korrektheit halber das rote Feld zumindest in ATI/AMD umzubenennen.

Davon mal abgesehen wird ziemlich deutlich das der durchschnittliche Steam-User-Rechner echt langweilig ist. Immerhin tauchen die AMD R9/R7 GPUs mit ganzen 1.28% auf und die GTX970/980 haben zusammen 1.81% :ugly:

Bei 125 Millionen aktiven Steamaccount sind das schon mal 3,9 Millionen Spieler. (1,6 und 2,26 Millionen). Dazu kommen noch diverse Nutzer mit GTX 700, 600, 500 und Radeons ab HD 6800 und HD 7700. Ist also nicht so, als dürfte man nur irgendwelche Grafikgurken entwickeln ;) Die breite Masse spielt eh nur ihre F2Ps und spielt für die Verkäufe offenbar nur eine untergeordnete Rolle. In den Steamcharts stehen jedenfalls hauptsächlich Spiele oben, die man mit alten Gurken gar nicht mehr zocken kann.

Den meisten gehts einfach darum das sie das, was sie spielen wollen, auch spielen können.

Genauso sieht es aus, ich glaube viele freuen sich sogar, wenn es bei ihnen überhaupt irgendwie flüssig läuft und halt Spaß macht.
Im Grunde genommen ähnlich wie viele immer hier hoffen, dass ihr System für Hoch/Ultra ausreicht, und wenn nicht nachrüsten.

Das der Enthusiastenmarkt nur ein absoluten Bruchteil ausmacht ist aber irgendwie logisch, die beliebtesten Spiele, die einfach den größten Absatz machen sind Titel wie Dota,CS,TF2 usw
Spiele, die eine große Zugänglichkeit haben (also Lernkurve,F2P und halt auch geringere Anforderungen) und eben lange motivieren oder die mal gelegentlich spielt.
Auch an den Steamcharts sieht man ganz gut, dass die beliebtesten Spiele sowas wie TF2,Civilization usw sind.
Große Titel erscheinen mal eine Zeitlang als Topseller sind dann aber bis auf wenige Ausnahmen nicht so lange dabei.
Selbst sowas wie ein Mediamarkt i5+ gtx 550 ti,was mal als "Gaming" verkauft wurde, reicht wohl vielen - anders kann ich mir zb die 1,39% für die Karte nicht erklären.die war schon damals bei Release nicht so pralle und habe ich öfters bei OEM PCs gesehen.:ugly:

Viele kennen sich auch nicht aus und hoffen bei dem Zusatz "Gaming" eben auf etwas, das ihnen einige Jahre reichen wird....und dann kriegen sie so nen überteuerten Müll verkauft^^
Aber was du sagst stimmt natürlich, denen gehts um den Spaß, nicht um Ultra Einstellungen.

Gaming ist sowieso ein Unwort, aber der Umsatz, der mit diesem Zusatz gemacht wird, gibt dem ganzen eh Recht.

Ich als High End Hardware User finde diese Umfragen traurig.
Es gibt so gute Hardware da draußen die gekauft werden will.
Wenn ich lese das man zufrieden ist wenn das Spiel läuft bekomme ich hohen Blutdruck.

So was kann nicht reichen.
Erst wenn die native Monitor Auflösung mit maximalen Details mit Kantenglättung flüssig (60+) läuft kann man zufrieden sein.

Wenn ich lese das man zufrieden ist wenn das Spiel läuft bekomme ich hohen Blutdruck.

Erst wenn die native Monitor Auflösung mit maximalen Details mit Kantenglättung flüssig (60+) läuft kann man zufrieden sein.
das sagen die millionäre auch über leute die in einer ganz normalen wohnung wohnen & mit dem auto fahren anstatt den heli zu nehmen;)

jeder setzt seine prioritäten anders & die meisten danach was sie sich leisten können & wollen

Liest sich verdammt ironisch, habe aber die Befürchtung das du es ernst meinst.
Aber schließlich ist das alles Geschmackssache, vor allem kommt es darauf an wie man seine Prioritäten setzt.

Und wer bist du, den Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Spiele zu spielen haben? :stick:
Ich lebe nach dem Motto "Wenn man jemanden nicht kennt, sollte man grundsätzlich nur Gutes von ihm annehmen.", insofern habe ich die Hoffnung, dass der Post ironisch gemeint ist.
Mir z.B. ist Grafik relativ latte, dafür bekomme ich Kopfschmerzen beim Gedanken daran. dass sich Leute Musik von YouTube runterladen und/oder ihren Handy-Lautsprecher zum Musikhören verwenden. In diesem Sinne: jedem das seine...

Zurück