Steam Hardware-Umfrage: Die Mehrheit noch mit Zweikern-CPUs

Naja, für unterwegs ist es halt die einfachste Variante. Das Handy hat mehr oder weniger jeder sowieso dabei und diese billigen Ohrstöpsel liegen halt beim Handy dabei. :ka:

Ich als High End Hardware User finde diese Umfragen traurig.
Es gibt so gute Hardware da draußen die gekauft werden will.
Wenn ich lese das man zufrieden ist wenn das Spiel läuft bekomme ich hohen Blutdruck.

So was kann nicht reichen.
Erst wenn die native Monitor Auflösung mit maximalen Details mit Kantenglättung flüssig (60+) läuft kann man zufrieden sein.
Ich gehe schwer davon aus, dass Nvidia einige Millionen (jedenfalls mehr als 1 Mio.) GTX 970 in deren Lebenszeitraum absetzen wird. Diese Steam Statistik ignoriert die verschiedenen Märkte (USA = SchrottPCs/Laptops), die Tatsache, dass 1% von 100 Mio. immernoch 1 Mio. sind und alle User, die die Umfrage in den Optionen ausgeschaltet haben (ich z.B. - meine tolle Hardware taucht in der Steam Statistik nicht auf).

Letztlich bestätigt die Statistik nur, dass es verdammt viele Gurken PCs gibt, die Steam installiert haben. Sie sagt aber keinesfalls aus, dass kaum jemand Midrange/High End Hardware hat - es sei denn, ein paar Millionen sind "kaum jemand".

Steam hat mehr als 120 Millionen User. Wenn 1'000'000 Leute mit einer 980 oder einer 290 unterwegs sind, macht das trotzdem nur 0.83% aus. So sehr damit mancher Leute Weltbild ins Wanken gerät - die Gruppe der Enthusiasten ist klein und unbedeutend.

Steam hat mehr als 120 Millionen User. Wenn 1'000'000 Leute mit einer 980 oder einer 290 unterwegs sind, macht das trotzdem nur 0.83% aus. So sehr damit mancher Leute Weltbild ins Wanken gerät - die Gruppe der Enthusiasten ist klein und unbedeutend.

ich möchte anmerken,dass die Steamstatistik nur aus den Leuten besteht,die auch freiwillig an der Hardwareumfrage teilnehmen,also sie gelten nicht für die 125Mio Nutzer.
Valve schickt jeden Monat einer bestimmten Anzahl an Nutzern eben diese Umfrage,und fragt halt ob man daran teilnehmen möchte.(ich habe abgelehnt,hatte mal die Anfrage vor einem Jahr).
Jeden Monat werden dann wieder andere Nutzer gewählt und dann bekommt man halt neue Ergebnisse,um wirklich zu sehen wie groß der Anteil der jeweiligen Hardware ist,müsste man die Steamstatisken der letzten Monate im Vergleich sich anschauen.

Nun, bei den CPUs sind die zahlen recht konstant.
Dualcores:
Sep 48.30%

Okt 48.44%

Nov 48.24%

Dez 48.75%

Jan 48.62%

Quadcores
Sep 43.78%

Okt 43.64%

Nov 43.86%

Dez 43.34%

Jan 43.46%

Bei den Grafikkarten stehen keine entsprechenden Daten zur Verfügung (jedenfalls sind die Felder auf der Steam-Seite leer). Es würde mich aber schon sehr überraschen, wenn das Bild im Vergleich zu den CPUs komplett anders wäre.

Blödsinn, wenn es so wäre, würde es keine Ports für diese Gruppe geben. Die gibt es aber seltsamerweise für fast jedes Spiel.

Wenn sich Nvidia TWIMTBP alleine für 3 Ubisoft Titel mehrere Millionen Dollar kosten lassen kann, dann kann diese Gruppe nicht so klein sein.

Wenn man alle Grafikkarten zusammenzählt, die mindestens so viel wie eine GTX 560 leisten, kommt man, wenn ich das mal grob überschlage, auf 30 Millionen Spieler. So winzig ist die Zahl der Leute mit Technik, die sich mindestens auf Xbox One-Niveau bewegt, also gar nicht. Das ist so, als würde man PS4- und Xbox One-Spieler für unbedeutend erklären, weil sie nur zehn Prozent aller aktiven Konsolenspieler abbilden. Der PC ist nun mal etwas viel Größeres als einzelne Konsolen. Was sich bei Konsoleros auf PS4, Xbox One, Xbox 360, Playstation 3, Playstation 2, Wii und Wii U aufteilt, ist beim PC-Spieler eine einzige Plattform. Zumindest entsteht der Eindruck durch die alles umfassende Statistik.

Die Gruppe der PC-Enthusiasten ist nicht kleiner als die Zahl derer, die ne Next-Gen-Kiste nutzen. Und wenn man bedenkt, dass das totale Mainstreamprodukte sind, muss man die Zahl der PC-Enthusiasten echt nicht kleinreden. Wäre sie das, würden nicht heute schon wieder - so kurz nach Release der Next-Gen-Konsolen - alle möglichen Crossplattform-Titel PC-exklusive Features bieten. :ugly:

Achtung Ironie: Ich halte ja die Playstation 4 für extrem unwichtig. Ungleich mehr Leute hat noch den steinalten Vorgänger mit der Power unterhalb einer HD 4000 im Einsatz. Oder eine Xbox 360 oder oder oder... :ugly:

Nun, bei den CPUs sind die zahlen recht konstant.

bei den Dual Cores kann man auch von vielen Notebook/Tablet CPUs ausgehen,unter anderem auch welche mit HT (die fallen ja nicht unter die Statistik).
Quad Cores machen immerhin nur etwas weniger als die Hälfte aus.(in Kombi mit den schwachen GPUs kaufen anscheinend immernoch zu viele Fertigrechner)
was den Enthusiastenmarkt betrifft,kommt ja auch immer drauf an wie man das definiert,für einige ist es schon alles einen Enthusiasten Pc ab einer gtx 5xx,aber eine 550ti ist für mich keine Enthusiastenkarte,genauso wie zb gtx 760 oder 750ti.(und die dazugehörigen AMD Gegenspieler)

Blödsinn, wenn es so wäre, würde es keine Ports für diese Gruppe geben. Die gibt es aber seltsamerweise für fast jedes Spiel.

Auch nur, weil die content creation so funktioniert, dass du z.B. eine neue Spielfigur mit unglaublich vielen Polygonen und hochauflösenden Texturen machst und diese dann für das Spiel passend herunterskalierst. Wenn man es anders herum machen würde (mit dem Low-Model anfangen und dann hochskalieren), hätte man Artefakte drin.
So kann man einfach verschiedene Abstufungen für Ultra, Hoch, Mittel, Niedrig machen, in dem man nach und nach die Polygonzahl und die Auflösung der Texturen verringert.

Aber ok, natürlich ist das alles "Blödsinn" und die high end PC mustard race ist der Nabel der Welt. :schief:

bei den Dual Cores kann man auch von vielen Notebook/Tablet CPUs ausgehen,unter anderem auch welche mit HT (die fallen ja nicht unter die Statistik).
Wo ist denn die Quelle für diese Aussage? Alles, was wir aus dieser Aushebung erfahren, ist, dass diese Hardware im Moment verwendet wird bzw. zumindest dazu verwendet wurde, um damit die Umfrage zu machen. Was du gerade sagst, ist essenziell, dass die Leute extra für die Umfrage einen Lowend-PC/Laptop gestartet haben, weil sie nicht wollen, dass Leute ihre tolle Hardware sehen. :ugly:
Wie hoch denkst du, ist die Warscheinlichkeit darauf, dass dies wirklich der Fall ist - und wie hoch dürfte die Warscheinlichkeit dafür wohl sein, dass die angegebene Hardware auch tatsächlich für Steam verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Grafikkarten zusammenzählt, die mindestens so viel wie eine GTX 560 leisten, kommt man, wenn ich das mal grob überschlage, auf 30 Millionen Spieler.
Genau und es ist erschreckend, wie viele Leute mit der Statistik überfordert sind und nur weil ganz oben Intel HD4000 steht, dem PC Enthusiasten das Dasein absprechen.

Da fragt man sich, was manche Leute nach der Grundschule getrieben haben.

Aber ok, natürlich ist das alles "Blödsinn" und die high end PC mustard race ist der Nabel der Welt. :schief:
Wieso legst du mir irgendeinen Bullshit, den ich nie behauptet habe, in den Mund?

Oder erklär mir mal was "nicht unerheblicher Markt" mit "Nabel der Welt" zu tun hat.

(die fallen ja nicht unter die Statistik).
Das hängt davon ab, wie die Statistik geführt wird. Zählt ein i3 mit HT als Dual, weil er zwei echte Kerne hat oder als Quad, weil er dem Sytem vier Threads anbietet?

Genau und es ist erschreckend, wie viele Leute mit der Statistik überfordert sind und nur weil ganz oben Intel HD4000 steht, dem PC Enthusiasten das Dasein absprechen.

Nun, zähl mal die Prozentwerte aller Grafikkarten zusammen, welche leistungsmässig über einer 770/7970 liegen. Das ist noch weit entfernt von "Highend" und trotzdem sind wir noch nicht einmal annähernd bei einer Mehrheit.

Wieso legst du mir irgendeinen Bullshit, den ich nie behauptet habe, in den Mund?
Ruhig, Brauner. :lol: Das hier warst also nicht du?

Wenn sich Nvidia TWIMTBP alleine für 3 Ubisoft Titel mehrere Millionen Dollar kosten lassen kann, dann kann diese Gruppe nicht so klein sein.

Das ist ja eben der springende Punkt - wir bekommen eine zusätzliche Detailstufe in einem Spiel, welches sowieso portiert wird. Das macht so gut wie keine Arbeit. Wir bekommen keine neuen, 25% hübscheren Modelle. Das Ursprungsmodell wird einfach eine Stufe weniger weit vereinfacht und das wird uns dann als "ultra" verkauft.

Oder erklär mir mal was "nicht unerheblicher Markt" mit "Nabel der Welt" zu tun hat.
Weil es eben doch ein unerheblicher Markt ist. Wie viele Spiele werden denn bitte extra darauf zugeschnitten, nur mit einem Highend-Rechner spielbar zu sein? Da fallen mit im Laufe der Zeit nicht gerade viele Titel ein. Crysis 1, the Witcher, Star Citizen und dann wird die Luft schon langsam dünn. Was du warscheinlich meinst, sind Ultra-Einstellungen in Spielen mit drölfzig AA-Modi. Ich habe dir vorhin erklärt, wie die content creation in einer Spieleentwicklung funktioniert. Das ist also nicht "extra für die Gruppe zugeschnitten" sondern einfach ein zusätzlicher Tritt auf einer Leiter, die man sowieso nach unten steigen würde.

Du verlangst gerade, dass für eine Käufergruppe von vielleicht 10% (wenn wir einmal wirklich grosszügig sind) gut und gerne 50% der Entwicklungszeit draufgehen sollen. Merkst du, wie unrealistisch dein Verlangen alleine schon aus wirtschaftlicher Sicht ist - abgesehen davon, dass es für den Publisher definitiv negative PR nach sich ziehen würde, wenn herauskäme, dass sie ihren grössten Kundenkreis "vernachlässigen", um eine kleine Elitistengruppe zu befriedigen?

Prestige. Genau wie die 295x oder die Titan Z. Hier geht es nur um Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch denkst du, ist die Warscheinlichkeit darauf, dass dies wirklich der Fall ist - und wie hoch dürfte die Warscheinlichkeit dafür wohl sein, dass die angegebene Hardware auch tatsächlich für Steam verwendet wird?

Naja wenn du schon so fragst,dann ist die Wahrscheinlichkeit höher,dass die angebene Hardware auch auf Steam angewendet wird.
Zumindest klingt es absurd,dass die Leute bei der Hardwareumfrage ausgerechnet dann nicht an ihrem HighEnd Pc sitzen.

Die Aussage bzgl den Dual Cores/HT hätte ich mit einem Konjunktiv versehen sollen.

erschreckend finde ich eher wie sehr du abgehst,und gleich direkt als erstes seine Aussagen als Blödsinn abstempelst.
Und hier ist keiner überfordert und spricht irgendwem die Darseinberechtigung ab,das bildest du dir nur ein,oder nenne mir mal den Post,wo das Enthusiasten Dasein abgesprochen wurde

Naja wenn du schon so fragst,dann ist die Wahrscheinlichkeit höher,dass die angebene Hardware auch auf Steam angewendet wird.
Zumindest klingt es absurd,dass die Leute bei der Hardwareumfrage ausgerechnet dann nicht an ihrem HighEnd Pc sitzen.

Die Aussage bzgl den Dual Cores/HT hätte ich mit einem Konjunktiv versehen sollen.

War nicht böse oder als persönlicher Angriff gemeint. :)

Wenn man alle Grafikkarten zusammenzählt, die mindestens so viel wie eine GTX 560 leisten, kommt man, wenn ich das mal grob überschlage, auf 30 Millionen Spieler. So winzig ist die Zahl der Leute mit Technik, die sich mindestens auf Xbox One-Niveau bewegt, also gar nicht.
...Und seit wann ist eine 560 auch nur irgendwie in der Nähe von "Highend"?

Das ist so, als würde man PS4- und Xbox One-Spieler für unbedeutend erklären, weil sie nur zehn Prozent aller aktiven Konsolenspieler abbilden.
1. Was hat die Spielerverteilung auf Konsolen mit der Hardwareverteilung bei Steam-Benutzern zu tun?
2. Die PS4/X1 sind state-of-the-art und werden dies auch noch einige Jahre lang bleiben. Auf einer Konsole gibt es kein highend, midrange, lowend, entry. Es gibt die Konsole oder gar nichts und die neueste Generation ist hier der Status Quo.

In dieser Hinsicht wäre es sogar richtig, die 10% PS4- und X1-Spieler als Primärziel anzusehen, denn diese Plattformen werden die nächsten paar Jahre (2019 stand mal im Raum) wie gesagt das Zielmedium für alle Spieleentwicklungen sein.

Der PC ist nun mal etwas viel Größeres als einzelne Konsolen. Was sich bei Konsoleros auf PS4, Xbox One, Xbox 360, Playstation 3, Playstation 2, Wii und Wii U aufteilt, ist beim PC-Spieler eine einzige Plattform. Zumindest entsteht der Eindruck durch die alles umfassende Statistik.
Zumindest in der Hinsicht, dass es keine geschlossenen "PCs" gibt, stimme ich dir hier zu.
Allerdings führt die Offenheit der Plattform auch zu einer grossen Diversität der verwendeten hardware und damit einhergehend zu einem grossen Gefälle der Leistungsfähigkeit von einem Gerät zum Anderen. Das ist ein Problem des PCs, welches die Konsolen z.B. überhaupt nicht haben. Wenn ich etwas für die PS4 entwickle, wird es garantiert auf 100% aller Konsolen genau so laufen, wie ich das vorgesehen habe. Wenn ich für den PC entwickle, muss ich da ziemlich aufpassen - ich kann nicht einfach einen "Standard" definieren und davon ausgehen - es sei denn, man geht vom absoluten Lowest-End aus. Insofern gibt es beim PC diese "Klassengesellschaft" viel stärker als es bei den Konsolen (oder generell geschlossenen Systemen) überhaupt möglich ist.

Die Gruppe der PC-Enthusiasten ist nicht kleiner als die Zahl derer, die ne Next-Gen-Kiste nutzen. Und wenn man bedenkt, dass das totale Mainstreamprodukte sind, muss man die Zahl der PC-Enthusiasten echt nicht kleinreden. Wäre sie das, würden nicht heute schon wieder - so kurz nach Release der Next-Gen-Konsolen - alle möglichen Crossplattform-Titel PC-exklusive Features bieten.
s000.gif
Nun, wie lange werden die aktuellen Konsolen noch relevant sein? 2019 war mal irgendwo hier im Forum im Gespräch. Bis dann kann man mit dieser Hardware zukunftssicher planen. Heutige Highend-PCs sind in ein paar Jahren vielleicht noch Midrange.
Soweit ich das mit Quellen belegen kann, sind bis Heute etewa 80 Millionen PS3 im Umlauf, denen 18.5 Millionen PS4 gegenüberstehen. Bei der Xbox 360 sind es
78.2 Millionen, bei der X1 ist Microsoft etwas heikel und die aktuellste Zahl, welche ich gefunden habe, waren 10 Millionen Verkäufe und die Zahl ist auch schon wieder alt. Damit hast du schon einmal knapp 30 Millionen "Highend-Konsoleros", für die du entwickeln kannst. Um eine ähnliche Menge PC-Spieler zu erreichen, musst du in der "Powerleiter" schon recht weit hinuntersteigen. Ein paar Seiten früher in diesem Thread wurde mal die GTX 560 als break-even genannt. Das (gtx 560, Dualcore, 4GB RAM) ist dann deine Entwicklungsbasis, denn auf diesem PC muss das Spiel am Ende auch laufen.

Bezüglich der Features: Welche Features meinst du genau? Weitere Grafikeinstellungen? Mehr NPCs gleichzeitig auf dem Bildschirm? Wie gesagt, sowas kann man recht einfach machen, man skaliert einfach etwas weniger weit nach unten. DLC? Das ist kein Feature, dafür legst du Kohle hin.

Zuletzt bearbeitet:
hehe xD . da kann ich nur zustimmen .

Ein guter Spielkamerad hatte sich nach 3 Jahren Inaktivität (kein pc) sich bei mir gemeldet . Er hatte auch direkt geschrieben das er einen *neuen* pc gekauft hat .

Als sehr unwissender Mensch hatte er gesagt : Core2Quad und eine 9800 GT ..

*Geht wie ne Sau * :lol::lol::lol:

Leider reicht es nicht für die Spiele ,die ich Spiele . Naja .

Skype geht auf seinem *Neuen* Rechner . Immerhin xD

Vielleicht frage ich ihn nachher ob er ne Runde *Evolve* zocken will .. :ugly:

...Und seit wann ist eine 560 auch nur irgendwie in der Nähe von "Highend"?

Das ist etwa der Bereich, ab dem du am PC neue Triple A Games vernünftig zocken kannst. Selbst so was wie Dragon Age: Inquisition.

1. Was hat die Spielerverteilung auf Konsolen mit der Hardwareverteilung bei Steam-Benutzern zu tun?

Genau das, was ich geschrieben habe. Es soll veranschaulichen, dass die Masse an Casuals nicht automatisch festlegt, dass man im Mittelalter zu verharren hat. Die Core-Gamer sind wesentlich interessanter. Am PC wie auch an den Konsolen.

2. Die PS4/X1 sind state-of-the-art und werden dies auch noch einige Jahre lang bleiben. Auf einer Konsole gibt es kein highend, midrange, lowend, entry. Es gibt die Konsole oder gar nichts und die neueste Generation ist hier der Status Quo.

In dieser Hinsicht wäre es sogar richtig, die 10% PS4- und X1-Spieler als Primärziel anzusehen, denn diese Plattformen werden die nächsten paar Jahre (2019 stand mal im Raum) wie gesagt das Zielmedium für alle Spieleentwicklungen sein.

Und was heute Enthusiasten-Rechner leisten, das leisten die nächsen Jahren Einstiegskisten. Primärziel werden dort heutige Spitzenrechner sein. Entwickler werden die PC-Version also sicherlich nicht auf Dual-Cores und HD 4000 trimmen. Genauso wie sie langfristig auch keine PS3 mehr mitnehmen.

Zumindest in der Hinsicht, dass es keine geschlossenen "PCs" gibt, stimme ich dir hier zu.
Allerdings führt die Offenheit der Plattform auch zu einer grossen Diversität der verwendeten hardware und damit einhergehend zu einem grossen Gefälle der Leistungsfähigkeit von einem Gerät zum Anderen. Das ist ein Problem des PCs, welches die Konsolen z.B. überhaupt nicht haben. Wenn ich etwas für die PS4 entwickle, wird es garantiert auf 100% aller Konsolen genau so laufen, wie ich das vorgesehen habe. Wenn ich für den PC entwickle, muss ich da ziemlich aufpassen - ich kann nicht einfach einen "Standard" definieren und davon ausgehen - es sei denn, man geht vom absoluten Lowest-End aus. Insofern gibt es beim PC diese "Klassengesellschaft" viel stärker als es bei den Konsolen (oder generell geschlossenen Systemen) überhaupt möglich ist.

Solange die Gruppe der Core-Gamer, die du zu Unrecht als unbedeutend abtust, ein gewisses Mindesniveau an Rechenleistung mitmacht, wird man auch für PC-Spiele weiterhin einen gemeinsamen Standard finden, innerhalb dem man eine Skalierbarkeit anbietet. Hat bisher auch immer gut geklappt. Und die HD 4000 war bisher nie das Maß aller Dinge, auch wenn das laut Statistik beim 0815-F2P-Kiddie Pixelbeschleuniger der Wahl sein mag.

Nun, wie lange werden die aktuellen Konsolen noch relevant sein? 2019 war mal irgendwo hier im Forum im Gespräch. Bis dann kann man mit dieser Hardware zukunftssicher planen. Heutige Highend-PCs sind in ein paar Jahren vielleicht noch Midrange.

Entwickler werden schon wissen, wie man mit der Leistungsfähigkeit kommender PCs zu planen hat. Irgendwann sind Konsolendetails minimale PCs Details und eines Tages werden PC-Versionen sich gar nicht mehr so niedrig einstellen lassen, wie es bei den Konsolen ab Werk erzwungen ist. War bei den Last-Gen-Konsolen auch so und gab es zuletzt sogar schon bei Dying Light. Zuletzt liefen die Spiele auf der Last-Gen ohne AA und AF, mit 25 Fps, unterirdiischem LoD, Texturmatsch und hochskalierten SD-Auflösungen. Entwickler nannten das euphemistisch "Optimierung". Am PC lief das sogar mit dem steinalten G92 in seiner biligsten Ausführung besser. Dass es bei manchen Titeln nicht mehr ging, lag wie gesagt nur dran, dass so schlechte Detailstufen gar nicht mehr angeboten wurden. Hätte man sich an den Prozentzahlen von Steam orientiert, hätte es so was jedoch gar nicht geben dürfen. Aber offensichtlich wissen Entwickler ganz gut, womit Core Gamer am PC unterwegs sind.

Soweit ich das mit Quellen belegen kann, sind bis Heute etewa 80 Millionen PS3 im Umlauf, denen 18.5 Millionen PS4 gegenüberstehen. Bei der Xbox 360 sind es
78.2 Millionen, bei der X1 ist Microsoft etwas heikel und die aktuellste Zahl, welche ich gefunden habe, waren 10 Millionen Verkäufe und die Zahl ist auch schon wieder alt. Damit hast du schon einmal knapp 30 Millionen "Highend-Konsoleros", für die du entwickeln kannst. Um eine ähnliche Menge PC-Spieler zu erreichen, musst du in der "Powerleiter" schon recht weit hinuntersteigen. Ein paar Seiten früher in diesem Thread wurde mal die GTX 560 als break-even genannt. Das (gtx 560, Dualcore, 4GB RAM) ist dann deine Entwicklungsbasis, denn auf diesem PC muss das Spiel am Ende auch laufen.

Du konntest 2011 sogar mit Llano die Last-Gen-Konsolen optisch übertreffen. Der Break-Even wird sich also immer weiter verschieben. In 2 Jahren dürfte die Statistik bei Steam schon wieder ganz anders aussehen und auf einmal haben selbst die armen Schlucker in Schwellenländern mehr Grafikleistung im Rechner als PS4- und Xbox-One-User in ihren Einheitskonsolen. Die 560 braucht dann auch niemand mehr berücksichtigen - selbst wenn sie die Xbox One in der Theorie immer noch schlagen könnte.

Bezüglich der Features: Welche Features meinst du genau? Weitere Grafikeinstellungen? Mehr NPCs gleichzeitig auf dem Bildschirm? Wie gesagt, sowas kann man recht einfach machen, man skaliert einfach etwas weniger weit nach unten. DLC? Das ist kein Feature, dafür legst du Kohle hin.

Genau solche Features meine ich. Umgebungsverdeckung, mehr Glättung, mehr Schärfe, mehr Vegetation, mehr Beleuchutng, mehr Reflexionen und generell viel mehr Freiheiten. So was hat es zu Last-Gen-Zeiten erst sehr viel später gegeben. Später dafür allerdings in einem Umfang, dass man in Summe kaum mehr von einfach sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich gerade noch eine etwas ausführlichere Antwort schreiben - aber das lasse ich bleiben.
Nur soviel:
1. Du verwechselst gerade "Core-Gamer" und "Grafikhure".

2.
Dass es bei manchen Titeln nicht mehr ging, lag wie gesagt nur dran, dass so schlechte Detailstufen gar nicht mehr angeboten wurden.
Alter, ernsthaft? Du willst mir erzählen, dass der ENTWICKLER... Der das Spiel... naja... ENTWICKELT... Es nicht schaffen würde, die Details weiter zu senken, weil es "nicht mehr angeboten wird"? Sag mal, was hast du geraucht? :lol: Wenn es überhaupt wer kann, dann wohl der...ENTWICKLER. Weil... jetzt kommt der Hammer... DER ENTWICKELT DAS SPIEL.

3.
Das ist etwa der Bereich, ab dem du am PC neue Triple A Games vernünftig zocken kannst. Selbst so was wie Dragon Age: Inquisition.
Du definierst demzufolge "highend" als "kann in 1080@30 wiedergegeben werden"? Prost Mahlzeit.

4.
Der Break-Even wird sich also immer weiter verschieben. In 2 Jahren dürfte die Statistik bei Steam schon wieder ganz anders aussehen und auf einmal haben selbst die armen Schlucker in Schwellenländern mehr Grafikleistung im Rechner als PS4- und Xbox-One-User in ihren Einheitskonsolen. Die 560 braucht dann auch niemand mehr berücksichtigen - selbst wenn sie die Xbox One in der Theorie immer noch schlagen könnte.
Wenn man jetzt dei Entwicklung eines neuen Spieles in Auftrag gibt, selbst, wenn man sich jetzt an absoluter Highend-hardware orientiert, wird sich bis zur Fertigstellung dieser Break-Even wieder in die Mittelklasse verschoben haben - und du wirst wieder dastehen und dich beklagen, dass es keine Spiele für Highend-hardware gibt.

Entwickler werden schon wissen, wie man mit der Leistungsfähigkeit kommender PCs zu planen hat. [...] Aber offensichtlich wissen Entwickler ganz gut, womit Core Gamer am PC unterwegs sind.
Ganz genau, das tun sie. Darum kommen Spiele auch nicht so auf den Markt, wie du es gerne hättest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War nicht böse oder als persönlicher Angriff gemeint. :)
.

Schon klar ^^
Zu der Sache mit dem HT, es zählen bloß die Kerne, wenn ich das richtig verstanden habe.

@sfc
seid wann ist ein CoreGamer ein Enthusiast bzw anders herum?
Sind Leute, die mit ihrer gtx 260 nur CS in den höheren Rängen spielen, keine CoreGamer?
Wann spricht man überhaupt von einem CoreGamer,wer definiert sowas ?
Genauso verstehe ich nicht ,seid wann jemand mit einer gtx 560 ,die auch in vielen Mediamarkt PCs verbaut war , ein Enthusiast ist.
Ein Enthusiast ist für mich jemand ,der gerne das Maximum haben möchte und gerne bastelt (OC,Pc selbst zusammenbauen).

Nicht nur die Technik hat sich weiterentwickelt, auch die Unternehmen und Arbeitgeber haben das.
In der Firma wo ich arbeite, habe ich gleich zu Beginn ein Lenovo Thinkpad in die Hand bekommen.
Womit ich E-Mails jederzeit unterwegs abrufen kann, in Word & Excel diverse Anfragen abrufen, und Angebote schreiben kann.
Die Zeiten, in denen man hauptsächlich am Desktop-Rechner zuhause gearbeitet hat, sind definitiv vorbei.

Der Trend geht (das kann ich zumindest in meinem Bekanntenkreis deutlich sehen) - zu Tablets als Allround-Gerät (Internet surfen, E-Mails etc.), und einer Konsole als Spielegerät.
Also:
microsoft-surface_cover.jpg
+
dsc1659.jpg

Von daher verwundert mich diese Statistik überhaupt nicht.

Also wenn ich bei mir so das letzte viertel Jahr nehme und überlege wo ich welche Spiele spiele/gespielt habe, hmm.
Civ IV, Portal 2, Limbo, Plants vs. Zombies: 6 Jahre altes Notebook mit Athlon X2
FIFA 15, Tales of 2 Sons, Batman, GTA IV: A8-7600 HTPC
Bioshock: Infinite, C&C Generals, Anno 1404, Anno 1701: FX-6300

Wenn ich mir das so anschaue sollte sich die Zeit, die ich an jeweiligem Rechner gespielt habe in etwa die Waage halten. Jetzt ist nur die Frage, scant Steam bei dieser Umfrage den PC oder fragt es mich, wie stark mein Rechner ist. In letzterem Fall hätte ich wahrscheinlich auf allen Systemen den FX angegeben, in ersterem Fall wäre es jeweils ne Chance von 1 zu 3 was ich tatsächlich an Rechenpower zuhause habe.

Edit: Ich weiß, dass viele oben genannte Spiele nicht in Steam sind, es ging aber um's Prinzip.

Zurück