Steam Hardware & Software Survey: Windows 8 hat nun XP überholt

AW: Steam Hardware & Software Survey: Windows 8 hat nun XP überholt

Die meisten Leute haben doch eh OEM Lizenzen von XP und damit kein MS Support von daher sollte sich nicht viel ändern.

würde mal eher annehmen das der wert gerundet ist....

Die meisten Leute haben doch eh OEM Lizenzen von XP und damit kein MS Support von daher sollte sich nicht viel ändern.

Falsch verstanden: Ab 2014 gibt es keine Updates von MS mehr. Sicherheitslücken bleiben offen. Und da werden noch genug Sicherheitslücken sein, die heute noch keiner kennt.

Bin gespannt, wie sich der XP Anteil nach April nächsten Jahres verändern wird, wenn der Support ausläuft.
Falsch verstanden: Ab 2014 gibt es keine Updates von MS mehr. Sicherheitslücken bleiben offen. Und da werden noch genug Sicherheitslücken sein, die heute noch keiner kennt.
Der Support wurde bereits "eingestellt", bis April 2014 werden noch Kritische Sicherheitslücken gestopft weil noch viele unternehmen XP haben, mehr auch nicht mehr.

Viel interessanter finde ich den Zeipunkt wann Linux basierende Betriebssysteme XP überholen werden.

Na solange auch immer schön neue SPiele für Linux erscheinen wird es schon zunehmen. Valve hat ja noch nicht alles portiert :)

Wie wird das eigentlich gezählt?
Pro Installation einmal pro Monat, (bei neu Installationen nochmals?) anhand der sich online befindenden Systemen (durchschnitt pro Monat) oder pro Account?
Und wenn pro Account, dann das System, welches als erstes an ist, sobald die neue Umfrage gestartet wird oder das, welches am Meisten benutzt wird oder prozentual nach Nutzungszeit?
Wenn ich also 80% der Zeit unter Win online bin und 20% der Zeit unter Ubuntu, wie wird das ausgewertet?

Wenn jetzt noch die L4D auf Linux kommen, hab ich da schon die zwei Spiele mit den meisten Spielstunden.
Hoffentlich ziehen da noch ein paar andere Entwickler mit, die neuen Valve Spiele hätte ich ab sofort auch gerne ab Release auf Linux. :daumen:

Windows XP ist erst 12 Jahre alt. Aber gut das Konsolenspieler angeblich den PC ausbremsen.
-kein DX10, kein DX11
-kein 64Bit; die 64Bit Version ist v.A. aufgrund schlechter Treiberunterstützung praktisch ausgestorben (0,36%)
-Maximal 2GiB RAM für einzelne Programme (32Bit)
-Schlechterer Multicore/Multiprozessorsupport, insbesondere schlechterer SMT Support
-Schlechterer SSD Support
-Vielfach mittlerweile schlechtere Treiberunterstützung
-kein AVX

ist ja nicht so das das win 8 auf tablets läuft die nicht dx10 o dx11 unterstützt :huh:
korrektur win xp 32bit unterstüzt sehr wohl mehr wie 2gib mehr wie 2gib im arbeitspeicher ,bisschen was für bios und rest für grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:

Die einzelnen Programme können nur 2GB verwalten. ;)

Die einzelnen Programme können nur 2GB verwalten. ;)
wenn ich z.B. crysis auf xp spiele nutzt es 2,5gib ram +1gib vram das sind wohl 3,5gib ram für ein einzelnes programm

virtueller arbeitsspeicher nicht mitgerechnet

Zuletzt bearbeitet:

XP kann kein Dx10/11.
und? das is nen software problem, was gelöst werden könnte. will ms aber nich, da es dx als zugpferd für neue OS nutzt. bei konsolen könnte man das SW technisch sicher auch nachbessern, dass da ne unterstützung vorhanden is, ändert aber nix dran, das die hardware das dann immernoch ned kann :P ne pro-konsolen diskussion beim thema "wer bremst mehr" is nich sehr leicht für konsolen zu führen ^^

Irgendwann ist es für eine Softwaretechnologie aber auch sinnvoller bzw. optimaler wieder mit einer neuen Basis zu beginnen. Dass das zum Teil auch Kalkül ist, streite ich nicht ab. ;)

wenn ich z.B. crysis auf xp spiele nutzt es 2,5gib ram +1gib vram das sind wohl 3,5gib ram für ein einzelnes programm

virtueller arbeitsspeicher nicht mitgerechnet

Was hat der Ram mit Vram zu tun, genau gar nichts. Bei so einer Rechnung, kannst du auch gleich Festplattenbelegung mit einrechnen.

Was hat der Ram mit Vram zu tun, genau gar nichts. Bei so einer Rechnung, kannst du auch gleich Festplattenbelegung mit einrechnen.

Stimmt so nicht ganz. Sehr wohl hat VRAM mit dem System-RAM seine Abhängigkeiten, gerade eben und Directx 9.0

From the second above linked thread is, "Under DirectX 9.0C (and lower) video card ram must be duplicated into system ram. That means if you're running on the highest settings with your new shiny 1GB video card - that 1GB of video memory must be duplicated leaving you with only 2GB left for your game."

DirectX 10 seems to be a nice upgrade from 9:
"Side note: It should be noted that DX10/10.1 does not duplicate video memory into system ram. DX10 actually helps to alleviate this issue, if your system is powerful enough to run games in DX10."

Windows 8 ist auch nicht soooo schlecht, wie die meisten es immer reden wollen. Der Bericht aus der C't im Januar glaube ich, war extrem nett und zeigt doch die Vorteile gegenüber Windows 7. Und man kann ja Metro fast komplett ausschalten, was für Otto-Normal-User halt blöd ist, sollte "uns" eigentlich nicht schocken.

Windows 8 ist auch nicht soooo schlecht, wie die meisten es immer reden wollen. Der Bericht aus der C't im Januar glaube ich, war extrem nett und zeigt doch die Vorteile gegenüber Windows 7. Und man kann ja Metro fast komplett ausschalten, was für Otto-Normal-User halt blöd ist, sollte "uns" eigentlich nicht schocken.

Ja eigentlich nicht, aber eben ^^. Zig mal gelesen hier, dass Windows 7 mit Tweak XYZ und Tools usw. genauso performant ist wie Win 8. Aber dann in Win8 einen Doppelklick auf eine Exe machen, damit das klassische Startmenu wieder da ist - ist dann wieder toootal unmöglich bei Win8 :lol:

Wie wird das eigentlich gezählt?
Pro Installation einmal pro Monat, (bei neu Installationen nochmals?) anhand der sich online befindenden Systemen (durchschnitt pro Monat) oder pro Account?
Und wenn pro Account, dann das System, welches als erstes an ist, sobald die neue Umfrage gestartet wird oder das, welches am Meisten benutzt wird oder prozentual nach Nutzungszeit?
Wenn ich also 80% der Zeit unter Win online bin und 20% der Zeit unter Ubuntu, wie wird das ausgewertet?

Wenn jetzt noch die L4D auf Linux kommen, hab ich da schon die zwei Spiele mit den meisten Spielstunden.
Hoffentlich ziehen da noch ein paar andere Entwickler mit, die neuen Valve Spiele hätte ich ab sofort auch gerne ab Release auf Linux. :daumen:

Genau ! Und auf meinem MP3 player sollen die auch laufen, und auf meinem Windows Phone auch ! Am besten teilen die Entwickler die kapazitäten noch mehr auf, damit es noch mehr schlechte Ports gibt.
Mal ganz ehrlich, Linux für Spieler ist grad einfach nur ein "dummer" Gedanke der durch die Köpfe von "Rebellen" geistert. Der PC hat es momentan schon schwer genug und japst nach Luft. Die Konsolen schwimmen schon viel weiter oben. Nun auch noch zu erwarten/ zu hoffen, dass Spiele auch auf Linux in grosser Masse portiert werden, würde dem PC endgültig den Boden unter den Füssen wegziehen. Lieber sollten die kapazitäten in gute Windows ports gesteckt werden.

btw nahezu JEDER (ich schätze mal um die 98% ) neu verkaufte PC läuft auf Windows basis. Wieso sollten Entwickler es ernsthaft in betracht ziehen alternative System zu unterstützen. Wenn Valve merkt das bei der Linux Community nicht viel Bares zu holen ist, ist die Linux 4 Gamer Sache ganz schnell Geschichte. Valve woltle einfach mal wieder ein bisschen aufmerksamkeit. Die sind auch keine Wohlfahrt....

Kommt nun her ihr Pinguine, steinigt mich ^^ PS, ich bin Fachinformatiker und weiss durchaus um die Vorzüge von Linux. Aber es ist einfach nicht realistisch..... denkt selber mal drüber nach. Eher wird der PC als gamingplattform total aussterben ^^

Leute die Spielen kaufen auch öfter neue Hardware. Und wer da zum Komplett-PC greift kriegt so gut wie immer Windows 8. Steam Hardware Survey ist aber teils nicht repäsentativ: Bei meinem Laptop wird aufgrund von Switchable Graphics nur die Intel HD3000 gefunden und nicht die Radeon :D

Dann musst du zum Zeitpunkt der Überprüfung auf deine dezidierte Karte geswitcht haben, nur weiß halt niemand wann das ist.

XP und win7 ist der gleiche kernel, sozusagen das gleiche OS.
die dx api wird aber immer nur künstlich limitiert.

win7 ist das gleiche wie win8, nur weil die Oberfläche anders aussieht, heißt es ja noch lange nicht das es sonst noch Unterschiede gibt
nicht zu vergessen das windows 8 DX 11.1 kann, bzw. win7 wurde künstlich limitiert

würde win xp die dx11 API unterstützen würde der groß teil noch XP benutzen
XP ist das schnellste OS was es gibt, man braucht die ganzen visuellen Ressourcen Fresser Kram nicht, schon gar nicht als gamer

ich muss selbst bei win7 100 Dienste deaktivieren damit mans überhaupt aushalten kann, will gar nicht wissen wie es bei win8 aussieht mit den unnützen Hintergrund Programmen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit "XP ist das schnellste OS, was es gibt" würd ich jetzt doch mal (ganz dreist ohne Beweise) anzweifeln.
Es ist vllt. das schnellste Windows, das noch halbwegs brauchbar ist aber ganz sicher nicht das schnellste OS der Welt.

Das MS das künstlich limitiert, stimmt dagegen. Ist allerdings auch verständlich, wenn sie immer alles nur Updaten verdienen sie kein Geld mehr und gehen Pleite.

Zurück