Steam Hardware & Software Survey: Windows 8 hat nun XP überholt

AW: Steam Hardware & Software Survey: Windows 8 hat nun XP überholt

Es ist bei Spielern tatsächlich beliebter, aber soweit ich das sehe, liegt es immer noch hinter XP32 Bit. Oder hab ich da was übersehen?
Allerdings ist XP am verlieren und Win 8 am gewinnen. In ein paar Wochen wird deine Aussage wohl zutreffen.

Anhang anzeigen 630525

EDIT:
Es gab aber wohl einen Bug, wodurch ältere Systeme in der letzten Umfrage teilweise mehrfach befragt wurden. Es könnte also sein, dass Win 8 tatsächlich doch schon vor XP liegt.

Was mich freut, ist dass die Linux-Systeme doch einen echt guten Start hingelegt haben.
z.B. liegt Ubuntu 12.10 64 Bit nur ganz knapp hinter Win 8 32 Bit. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Windows XP ist erst 12 Jahre alt. Aber gut das Konsolenspieler angeblich den PC ausbremsen.
Ist ja auch sicher das OS das bremst :ugly: Mit Windows XP kann ja keine High-End Hardware betrieben werden.. Achtung. evtl etwas Ironie enthalten.

Die konsolen auch nicht.

Da aber weniger als 10% der Steam-User mit XP rumgurken, glaube ich kaum, dass die Spieleentwickler darauf Rücksicht nehmen.
Es sind tatsächlich die Konsolen, die die Spiele ausbremsen. Denn dort werden bei weitem die meisten Verkäufe (bei fast allen AAA-Titeln) gemacht.

Afaik wird XP so oder so häufig nicht mehr unterstützt. Das heißt: die Entwickler sche*ßen auf die paar XP User. Die Spiele sind aber trotzdem meistens unter dem technisch möglichen.

Glaub eher das die zu EA abgewandert sind und den ganzen Tag "Die Sims" spielen.

Ich frage mich was alles in "Other" drin ist aber ich denke zur Hälfte wird werden das kleine Linux Distros und Wine(Mac und Linux) sein. Damit wäre Linux bei knapp 2.5% nicht mehr weit von OSX dafür das die 510 Spiele haben und Linux nur 75.

Insgesamt hat Windows um 0,05% abgenommen während Linux um 1,07% zugenommen hat. MacOS sinkt um 0,37% somit hat Windows zur Zeit 94,11% (damals 94,16% -> Veränderung 99,95%), Linux 2,02% (damals 0,95% -> Veränderung 212,63%)

Allerdings kommt im Gesamtergebnis der Steam Survey 100,02% raus ? ! ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Wert ist gerundet, daher wahrscheinlich die 0,02% zu viel.

Ist ja auch sicher das OS das bremst :ugly: Mit Windows XP kann ja keine High-End Hardware betrieben werden.. Achtung. evtl etwas Ironie enthalten.
Bensta hat schon recht, im Gaming-Sektor bremst XP wegen der fehlenden DirectX 10/11 Unterstützung die Entwicklung aus.
Erst durch den großen Zuspruch von Windows 7 und teilweise 8 kommen endlich vermehrt DirectX 11 Spiele, wobei das natürlich auch an den GPUs liegt. 3 Jahre nach der Einführung der ersten 11er Spiele haben auch endlich genügend Leute die entsprechende Hardware.

EDIT:
XP und Windows 7 kann man in Benches nicht direkt vergleichen, da DirectX 9 eigentlich nicht zum neueren Betriebssystem dazugehört und nachträglich installiert werden muss.
Vergleicht man dann mal das gleiche Game mit der selben Hardware in XP unter DX9 und dann ohne die neuen Effekte unter DX11 in Windows 7 wird man staunen.
Im verlinkten Post mal bitte den letzten Absatz lesen...

Zuletzt bearbeitet:

-kein DX10, kein DX11
-kein 64Bit; die 64Bit Version ist v.A. aufgrund schlechter Treiberunterstützung praktisch ausgestorben (0,36%)
-Maximal 2GiB RAM für einzelne Programme (32Bit)
-Schlechterer Multicore/Multiprozessorsupport, insbesondere schlechterer SMT Support
-Schlechterer SSD Support
-Vielfach mittlerweile schlechtere Treiberunterstützung
-kein AVX

Windows XP ist erst 12 Jahre alt. Aber gut das Konsolenspieler angeblich den PC ausbremsen.

Ich glaube nicht, dass XP die Spieleentwicklung bremst. Sonst würde das ja bedeuten, dass Du aktuelle Spiele unter Windows 7 noch mit DX9 zocken müsstest. Zukünftig werden es sicherlich auch viele Entwickler so machen wie DICE mit BF3 und sagen, XP bzw. DX9 wird gar nicht mehr supported. Das finde ich auch sinnvoll, denn wer heute als Zocker noch mit XP rumgurkt, scheint auch nicht wirklich Interesse an den aktuellen Titeln bzw. die Hardware dafür zu haben.

-kein DX10, kein DX11
-kein 64Bit; die 64Bit Version ist v.A. aufgrund schlechter Treiberunterstützung praktisch ausgestorben (0,36%)
-Maximal 2GiB RAM für einzelne Programme (32Bit)
-Schlechterer Multicore/Multiprozessorsupport, insbesondere schlechterer SMT Support
-Schlechterer SSD Support
-Vielfach mittlerweile schlechtere Treiberunterstützung
-kein AVX

Ist mir auch alles klar, Windows 7 gibt es nun seit 3 Jahren, Vista noch länger!
Nur weil einige Leute HEUTE noch XP auf dem Rechner haben, bremsen Sie die Entwicklung würde ich mal behaupten "nicht".
Die Spielehersteller nehmen sicherlich keine Rücksicht auf ein OS, dass nicht mehr offiziel Unterstütz wird, so ein Käse!

Wow Win8 hat nen Betriebssystem eingeholt was defakto seit 2,5 Jahren von MS nicht mehr verkauft wird was für ne Glanzleistung :schief: wenn Win8 die 7 eingeholt hat sagt mir Bescheid aber ich glaube da warte ich noch lange warten und speise schon mit den Regenwürmern.

Insgesamt hat Windows um 0,05% abgenommen während Linux um 1,07% zugenommen hat. MacOS sinkt um 0,37% somit hat Windows zur Zeit 94,11% (damals 94,16% -> Veränderung 99,95%), Linux 2,02% (damals 0,95% -> Veränderung 212,63%)

Ehm joa fast richtig gerechnet. Die Veränderungen betragen wie folgt:

Windows nimmt um 0,05% ab.
Und Linux legt um 112,63% zu :D

Bin gespannt, wie sich der XP Anteil nach April nächsten Jahres verändern wird, wenn der Support ausläuft.

Zurück