Die meisten Leute haben doch eh OEM Lizenzen von XP und damit kein MS Support von daher sollte sich nicht viel ändern.
Bin gespannt, wie sich der XP Anteil nach April nächsten Jahres verändern wird, wenn der Support ausläuft.
Der Support wurde bereits "eingestellt", bis April 2014 werden noch Kritische Sicherheitslücken gestopft weil noch viele unternehmen XP haben, mehr auch nicht mehr.Falsch verstanden: Ab 2014 gibt es keine Updates von MS mehr. Sicherheitslücken bleiben offen. Und da werden noch genug Sicherheitslücken sein, die heute noch keiner kennt.

Windows XP ist erst 12 Jahre alt. Aber gut das Konsolenspieler angeblich den PC ausbremsen.
-kein DX10, kein DX11
-kein 64Bit; die 64Bit Version ist v.A. aufgrund schlechter Treiberunterstützung praktisch ausgestorben (0,36%)
-Maximal 2GiB RAM für einzelne Programme (32Bit)
-Schlechterer Multicore/Multiprozessorsupport, insbesondere schlechterer SMT Support
-Schlechterer SSD Support
-Vielfach mittlerweile schlechtere Treiberunterstützung
-kein AVX

wenn ich z.B. crysis auf xp spiele nutzt es 2,5gib ram +1gib vram das sind wohl 3,5gib ram für ein einzelnes programmDie einzelnen Programme können nur 2GB verwalten.![]()
und? das is nen software problem, was gelöst werden könnte. will ms aber nich, da es dx als zugpferd für neue OS nutzt. bei konsolen könnte man das SW technisch sicher auch nachbessern, dass da ne unterstützung vorhanden is, ändert aber nix dran, das die hardware das dann immernoch ned kannXP kann kein Dx10/11.
ne pro-konsolen diskussion beim thema "wer bremst mehr" is nich sehr leicht für konsolen zu führen ^^wenn ich z.B. crysis auf xp spiele nutzt es 2,5gib ram +1gib vram das sind wohl 3,5gib ram für ein einzelnes programm
virtueller arbeitsspeicher nicht mitgerechnet
Was hat der Ram mit Vram zu tun, genau gar nichts. Bei so einer Rechnung, kannst du auch gleich Festplattenbelegung mit einrechnen.
From the second above linked thread is, "Under DirectX 9.0C (and lower) video card ram must be duplicated into system ram. That means if you're running on the highest settings with your new shiny 1GB video card - that 1GB of video memory must be duplicated leaving you with only 2GB left for your game."
DirectX 10 seems to be a nice upgrade from 9:
"Side note: It should be noted that DX10/10.1 does not duplicate video memory into system ram. DX10 actually helps to alleviate this issue, if your system is powerful enough to run games in DX10."
Windows 8 ist auch nicht soooo schlecht, wie die meisten es immer reden wollen. Der Bericht aus der C't im Januar glaube ich, war extrem nett und zeigt doch die Vorteile gegenüber Windows 7. Und man kann ja Metro fast komplett ausschalten, was für Otto-Normal-User halt blöd ist, sollte "uns" eigentlich nicht schocken.

Wie wird das eigentlich gezählt?
Pro Installation einmal pro Monat, (bei neu Installationen nochmals?) anhand der sich online befindenden Systemen (durchschnitt pro Monat) oder pro Account?
Und wenn pro Account, dann das System, welches als erstes an ist, sobald die neue Umfrage gestartet wird oder das, welches am Meisten benutzt wird oder prozentual nach Nutzungszeit?
Wenn ich also 80% der Zeit unter Win online bin und 20% der Zeit unter Ubuntu, wie wird das ausgewertet?
Wenn jetzt noch die L4D auf Linux kommen, hab ich da schon die zwei Spiele mit den meisten Spielstunden.
Hoffentlich ziehen da noch ein paar andere Entwickler mit, die neuen Valve Spiele hätte ich ab sofort auch gerne ab Release auf Linux.![]()