Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre

@ Thema
Fing bei uns mit dem C128D an.
Sollte der Nachfolger vom C64 sein und damit Zukunftssicher :D
War zum Glück 100% kompatibel da es praktisch zwei Rechner waren.
Ein damaliger Schulfreund hatte den C128 und ich den C-64. Er hatte damit immer angegeben.
Aber letztendlich dann doch meistens im C-64 Modus gespielt...weil es dafür viel mehr Spiele gab. :ugly:

Bei den Competition ging‘s noch. Meine Eltern hatten mir gelegentlich den Quickshot II gekauft, da günstiger. Der hat Decathlon wirklich nicht allzu lange überlebt :D
Von den Quickshot II hatten wir auch Unmengen verschlissen. Aber irgendwie waren die geil... wie Flight Sticks. :D

Bei einem Titel wie:

Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre​

hört es sich stark wie ein Fakt an, als würde die Zahl von der Steam Datenbank kommen. Wenn man sich aber die Quelle einmal anschaut, sieht man, dass "nur" 2312 PC-Spieler im Alter von 9 Aufwärts befragt wurden; dies sogar unabhängig von Steam sondern lediglich nur über PC-Spieler in Amerika.
Und genau darum bin ich mir sicher, das diese Statisitik sehr ungenau ist.

In den USA sind 43% zwischen 20 und 29 Jahre alt, laut Statista: https://www.statista.com/forecasts/1242344/steam-us-user-share-by-age

Das mag in Europa anders sein, aber glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D

die Zoomer sind ja nur am Smartphone ihre "games" zocken und/oder gucken twitch. selbst spielen tun die viel weniger.

der richtige gamer, spielt selbst und schaut nicht irgendwelchen losern auf twitch zu.

34 und Zocke seit dem ich 7 war ;) Mein erstes "selbst" von den Eltern gekauftes spiel war Warcraft 2. Steht immer noch bei mir zuhause.

Von den Quickshot II hatten wir auch Unmengen verschlissen. Aber irgendwie waren die geil... wie Flight Sticks.
Ja, und er hatte Dauerfeuer (klasse für Games wie R-Type o.Ä.) und nicht zu vergessen Saugnäpfe zum Fixieren auf dem Tisch, was bei den Sportspielen superpraktisch war. Nur die Innereien waren leider nicht so robust. :D

Bin doch noch ein paar Jährchen jünger als der Durchschnitt und sehe mich aber auch nicht dabei mein Hobby PC-Spiele und Hardware jemals wirklich aufzugeben. Man spielt natürlich weniger als mit 20 oder 10 Jahren, aber das liegt (neben weniger Freizeit) auch daran, dass man nicht mehr jedes Spiel braucht. Abgesehen davon halte ich die Zahlen für etwas komisch.

Eine große Faszination für mich waren immer Spiele, die was Neues und das gut gemacht haben. Wenn man dann allerdings > 20 Jahre zockt, dann hält sich das mit dem Neuen irgendwann in Grenzen und dementsprechend verbringt man halt dann weniger Zeit damit. Viele Games sind halt einfach Fortsetzungen und während mir z.B. ein Battlefield zwar immer noch Spaß macht, muss ich das nicht mehr 40 Stunden die Woche suchten, sondern kann es auch gut sein lassen (das Neueste werde ich auch gar nicht kaufen, da mir die Beta keinen Spass gemacht hat).

Nächstes Game für das ich wirklich Zeit (und sogar Urlaub) verplant habe wird Lost Ark (das "Diablo"-MMORPG) sein, das ich schon seit erster Ankündigung (um ~2012/13 sowas) verfolgt und auf dem russischen Server ausgiebig angetestet habe und das jetzt Anfang nächsten Jahres den offiziellen EU-Release bekommt.

Mit 45 Lenzen bin ich da schon gut über dem Schnitt. Aber vor allem in der dunklen Jahreszeit ist PC-Gaming eines meiner liebsten Hobbys.

Und wenn es nach mir geht, auch die nächsten 45 Jahre:daumen:

Gruß

Zurück