Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre

ich denke ich werde auch noch als Rentner zocken...

Nur falls du dir dann auch noch von deiner Rente noch mindestens eine Einsteiger Gamerkarte (wie die heutige RTX 3050, ect), in der aufgerufenen Preiskategorie eines guten Kleinwagen leisten kannst. Für eine Karte wie die heutige RTX 3090 möchte man dann bitte auch schon den Preis einer Luxus Limousine hinlegen. :ugly:

Bin jetzt 34 aber mein Sohn 10 Jahre hatte vorher eine Konsole wollte aber lieber einen PC.
....
Der PC hat zwar mehr Leistung aber günstig ist das ganze auch nicht mehr es gibt ja kaum noch eine günstige Grafikkarte, ich hoffe deshalb das mir meine erstmal erhalten bleibt und die von meinem Sohn auch
Ich denke eine teuere Grafikkarte ist billiger als wenn der Nachwuchs unkontrolliert sein ganzes Taschengeld in ein pay to win mobilegame steckt. - Denn irgendwoher muss ja das viele Geld kommen, dass am Mobilemarkt die fetten Gewinne generiert und das PC-Gaming zugleich alt aussehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mit meinen zarten 30 noch knackfrisch :P
Aber das Alter ist doch wurscht... solange man Spaß daran hat kann man doch gerade ewig zocken... nur die Zeit wird irgendwie immer weniger dafür umso älter man wird :D die "Prioritäten" verschieben sich doch deutlich in andere Dinge.

Kein Wunder das bei den Preisen für Hardware das Durchschnittsalter steigt. Mein Sohn hat lange Zeit lieber mit einer Konsole gespielt, genauso wie seine Freunde. Erst mit 17 kam dann das Interesse nach dem PC auf.

Ich selber bin mit jenseits der 50 ausschließlich dem Simracing verfallen und habe auch entsprechendes Equipment das selbst bei Freunden, die nichts mit solchen Dingen am Hut haben, sofort gesteigertes Interesse weckt.

....

Ich denke eine teuere Grafikkarte ist billiger wie wenn der Nachwuchs unkontrolliert sein ganzes Taschengeld in ein pay to win mobilegame steckt. - Denn irgendwoher muss ja das viele Geld kommen, dass am Mobilemarkt die fetten Gewinne generiert und das PC-Gaming zugleich alt aussehen lässt.
Ja Das kommt hin, meine Kinder habe ich aufgeklärt über paytowin oder diese mobile abzocke Spiele... genau so wie über unnötige skins.. dafür gibt es kein Geld, außerdem ist das für mich alles nur Suchtfördernd. Gespielt Wird bei uns auch nur wenn die Noten stimmen und alles vorher für die Schule erledigt wurde.

38? Ziemlich lange her...:D

...wobei im Alter vergeht die Zeit irgendwie anders (schneller) als man noch jung war.
Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist muss man selber rausfinden.
----------
@ Thema
Fing bei uns mit dem C128D an.
Sollte der Nachfolger vom C64 sein und damit Zukunftssicher :D
War zum Glück 100% kompatibel da es praktisch zwei Rechner waren.

Ich muss sagen, was Gaming als solches angeht, bin ich immer noch leidenschaftlich dabei. Daran hat sich bei mir in den über 35 Jahren Zocken nichts verändert.
Was sich aber in den letzten Jahren geändert hat, ist die Faszination für Gaming Hardware.
Als ich meinen C64 bekam, war ich quasi noch ein Kind, und Computern haftete für mich fast schon etwas magisches an.
Vom Amiga und dessen Hardware war ich vollkommen fasziniert ( 89 zu Weihnachten durfte ich ihn mein Eigen nennen).
Der Mode 7 des SNES brachte eine vollkommen neue Dimension an Grafikeffekten hervor.
Die PS1 brachte z.B. mit Ridge Racer die Arcade in die eigenen 4 Wände.
Der PC mit seiner Brute Force zauberte unglaubliche Spielewelten auf den Screen (Wing Commander *schwärm*)
Die PS3 hatte einen faszinierenden Prozessor verbaut mit dessen Hilfe eine der ikonischsten Action Sequenzen ever produziert wurde (Uncharted 2, Helikopter Beschuss).

Heute hingegen ist es fast langweilig geworden. Die New Gen Konsolen sind klasse. Aber Next Gen Feeling bringen sie nicht auf den Screen. Nur Games in Last Gen Qualität jedoch mit 60 Fps (wofür natürlich die Konsolen nichts können, sondern die Entwickler).
PC Gaming Hardware ist seit über einem Jahr sauteuer und genehmigt sich seit neuestem einen derartigen Schluck aus der Strompulle, das es nicht mehr feierlich ist. Gewaltige Leistungssprünge, die es früher hier und da noch gab, sind auch nicht mehr in Sicht.
Das alles hat mein Interesse an Gaming Hardware doch sehr erkalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele seit 1991 am PC. Davor Amiga, davor c16+4, davor Atari 2600. Ich mache jeden Schnitt kaputt :)

Zocke seit fast 40 Jahren auf Computern bzw Amiga 2600 als Ausreißer am Anfang.
Dem schließe ich mich an, die 2600 gibt es noch aber keine Joysticks mehr ^^
Spiele gibt es auch noch ^^
64er kam danach und dann Amiga 500 mit 512 MB erweiterungskarte ^^
Pc gab es dann erst zu m Start von Windows XP Pro :)

Hey, interessanter Artikel. Ich hätte eher gedacht, dass dieses Durchschnittsalter durch die geniale Alterüberprüfung kommt, auf deren Basis 90% der Steam User am 01.01 und irgendwann gegen 1925 Geburtstag haben - je nachdem, wie das Scrollrad eingestellt ist :D

öhmmm, von Turbotape hat er nix gehört oder was?
Das war das einzige Programm worauf ich mit meinem Atari600XL neidisch drauf war.
Ojeee das ist wirklich schon sooo lange her, da kann ich leider nicht`s genaueres mehr zu sagen ..... falls es aber eine Möglichkeit gab, dass ganze um ein Vielfaches zu beschleunigen, hat er das vielleicht wirklich nicht gewusst oder er wollte mit langen Ladezeiten uns und sich selber unwissend bestrafen / quälen, damit wir Alle keine richtigen Zocker werden.

Wie man sieht, hat das aber nicht funktioniert :D und man hat ne Erinnerung fürs Leben.:devil:

Mein erster Gaming-PC war Ende der 80er der Atari ST

Was ich auch faszinierend finde, da sich unser täglicher Zockerkreis permanent verändert und teilweise auch erweitert, es ist kaum einer dabei und kommt auch kein neuer dazu, der jünger als 30 ist. Die meisten sind ü35 bis 40, obwohl wir uns nicht privat, sondern hauptsächlich übers online Gaming kennengelernt haben und auch explizit nicht nach Altersgruppen gehen.
Leider fehlt mir selbst immer mehr die Zeit und Energie zu zocken. Ich merks jetzt bei New World, dieses ewige Rumgelaufe, wo ich früher bei WoW kaum Probleme hatte, geht mir heute nur noch auf den Zeiger.

Danke, für den Beitrag. Endlich bin ich mal "überdurchschnittlich". :daumen:
:D
Mein erster Gaming-PC war Ende der 80er der Atari ST

Was ich auch faszinierend finde, da sich unser täglicher Zockerkreis permanent verändert und teilweise auch erweitert, es ist kaum einer dabei und kommt auch kein neuer dazu, der jünger als 30 ist. Die meisten sind ü35 bis 40, obwohl wir uns nicht privat, sondern hauptsächlich übers online Gaming kennengelernt haben und auch explizit nicht nach Altersgruppen gehen.
Leider fehlt mir selbst immer mehr die Zeit und Energie zu zocken. Ich merks jetzt bei New World, dieses ewige Rumgelaufe, wo ich früher bei WoW kaum Probleme hatte, geht mir heute nur noch auf den Zeiger.
Das Problem ist die Generation X-Box & Playstation. Die nächste Generation sind die Smartphone Zocker. PC ist oldscool weil zu kompliziert. Handy und Konsole wird angeworfen und die Spiele funktionieren. Beim PC brauchst du wenigstens ein rudimentäres Verständnis über die Funktion der "Zauberkiste die bunte Bilder macht". Das ist heute, so meine Erfahrung, schon bei unter 30 jährigen studierten Menschen nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ojeee das ist wirklich schon sooo lange her, da kann ich leider nicht`s genaueres mehr zu sagen ..... falls es aber eine Möglichkeit gab, dass ganze um ein Vielfaches zu beschleunigen, hat er das vielleicht wirklich nicht gewusst oder er wollte mit langen Ladezeiten uns und sich selber unwissend bestrafen / quälen, damit wir Alle keine richtigen Zocker werden.

Wie man sieht, hat das aber nicht funktioniert :D und man hat ne Erinnerung fürs Leben.:devil:
Doch Turbotape gab es natürlich. Aber ich glaub die typischen Kauftitel hatten das kaum... Hatte mal Spy vs. Spy 2 auf Datasette. Das Spiel war klasse, aber auch lange Ladezeiten. Später hatte ich dann ein Diskettenlaufwerk, sogar mit SpeedDOS. Das war schon wirklich spitze damals. Ich weiß noch dann beim Amiga, wo die ersten Festplatten rauskamen. Super! War mir aber zu teuer. Nen Freund hatte eine. Ich glaube es waren 25 MB (ja, MEGA). Keine Ahnung wie teuer, aber zuviel für mich.

...wobei im Alter vergeht die Zeit irgendwie anders (schneller) als man noch jung war.
Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist muss man selber rausfinden.
----------
Hat mit der ganzen "Action" in jungen Jahren zu tun - vollgepackte abwechslungsreiche Tage vergehen langsamer.
Alltag, bzw. Routine läßt die Zeit "gefühlt" schneller vergehen.

Ich bin 51 und zocke am PC . Hat wie bei vielen hier im Forum mit nem C64 , einer Datasette und später mit dem 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk begonnen . Wie viele Competition Pro sind damals bei Summer / Wintergames gestorben ... Ich weiss heute echt nicht mehr .

Gruß

Johnny05

Ich bin 51 und zocke am PC . Hat wie bei vielen hier im Forum mit nem C64 , einer Datasette und später mit dem 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk begonnen . Wie viele Competition Pro sind damals bei Summer / Wintergames gestorben ... Ich weiss heute echt nicht mehr .

Gruß

Johnny05
Bei den Competition ging‘s noch. Meine Eltern hatten mir gelegentlich den Quickshot II gekauft, da günstiger. Der hat Decathlon wirklich nicht allzu lange überlebt :D

Zurück