Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre

In der gesellschaftlichen Wahrnehmung werden Computerspiele und exzessives Gaming oft Jugendlichen und jungen Erwachsenen zugerechnet. Distributionsplattformen führen detaillierte Statistiken über ihre Nutzer und können dieses Vorurteil damit erfolgreich widerlegen. Lesen Sie im Folgenden mehr interessante Fakten zum Gaming.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre

Es fühlt sich verdammt gut jünger als der Durchschnitt zu sein :D
Dachte immer ich gehöre schon zum oberen Ende, aber so kann man sich täuschen.

Spiele sind viel erwachsener geworden, und damit natürlich auch die Kundschaft, in 20 Jahren wird der Schnitt weitersteigen, weil die Generation <40 doch sehr stark mit Spielen aufgewachsen sind.

Warum nicht?Solange man die Reflexe und die Motorik und die Augen-Hand koordination einigermaßen mitmachen und noch spaß dabei hat.
Ich gehöre auch nicht mehr zu den jüngsten hier und bin über die 40ziger schon.Aber ich daddle immer noch mal eine Strategiespielchen oder Action-Rollenspiel oder einfach nur mal Solitaire oder Schach auf dem PC.

Ich wurde 1978 mit einem Telespiel von Universum (Quelle) infiziert.
Kann mich aber nicht erinnern, ob es zum Geburtstag oder zu Weihnachten war, zumindest war ich damals 10.
Unbenannt.jpg

Richtig los mit dem Zocken ging es mit dem C64 für den damals das Einsegnungsgeld drauf ging.

Inzwischen bin ich 53 und zocke immer noch für mein Leben gern und das zukünftige Altersheim sollte auf jeden Fall eine ordentliche Internetanbindung haben sonst gibts Stress :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 Jahren, im Jahre 1984, hatte ich meinen ersten Kontakt zu einem Amstrad Schneider CPC 464. Darauf habe ich in Amstrad BASIC meine ersten Gehversuche gemacht.

Gefolgt von Amiga Basic, Omikron Basic sowie Visual Basic 4 - 6. Danach der Umstieg auf Java, C/C++ sowie diversen Websprachen (PHP, JavaScript, CSS, (X)HTML) und bin (beruflich bedingt) aktuell bei C# / F# sowie Python hängen geblieben.

Go und vor allem Rust werde ich mir nach .net 6 auch mal etwas genauer ansehen.

Gott ich liebe die vielfältige IT-Welt :D :)

Ich bin Anno 1984 vom Commodore C64 Infiziert worden!
und seid dem am Zocken! So langsam merke ich vor allem in Schnellen Shootern das die Reflexe so Langsam nicht mehr die geschmeidigsten sind.
Aber wirft der Arsch auch Falten wir sind immer noch die Alten!

Ich wurde 1978 mit einem Telespiel von Universum (Quelle) infiziert.
Kann mich aber nicht erinnern, ob es zum Geburtstag oder zu Weihnachten war, zumindest war ich damals 10.
Anhang anzeigen 1378943

Richtig los mir dem Zocken ging es mit dem C64 für den damals das Einsegnungsgeld drauf ging.

Inzwischen bin ich 53 und zocke immer noch für mein Leben gern und das zukünftige Altersheim sollte auf jeden Fall eine ordentliche Internetanbindung haben sonst gits Stress :D
Ich bin 59 und zocke ebenfalls noch Leidenschaftlich gern. Und ja, hat das spätere Altersheim keine vernünftige Internetverbindung dann qualmt es und nicht zu knapp:devil:

Bin Baujahr 86 und mein erster PC war ein 486er mit 44mhz - mit Turbotaste 66mhz :ugly:
Damals hab ich noch Wintergames über DOS von Diskette gezockt, was waren das Zeiten.
Zocke heute auch noch und werde es vermutlich tun, bis ich nix mehr auf dem Monitor erkennen kann :D

Steam: Der durchschnittliche Spieler ist 38 Jahre
Eine spontane Umfrage im Epic Game Store ergab ein Durchschnittsalter von 12 Jahren.
Tim Sweeney wird das hochoffizielle Ergebnis im Laufe des Tages auf Twitter bekanntgeben.

Disclaimer:
Das leicht abgewandelte Zitat und die beiden nachfolgenden Sätze sind Teil einer pseudowissenschaftlichen Untersuchung zum Thema: "PC-Games und Humor".

nicht sicher aber ich denke es geht darum das es verschiedene versionen sind, also sozusagen eine art franchise wohingegend pubg ein und das selbe spiel ist. ich sage nicht das man es so machen sollte nur das ich denke daher kommen die auf solche ergebnisse. oder das es nicht sytemübergreifend ist sondern rein pc. also nicht mobile ps3 ps4 xbox etc. als bsp wieviele spiele hat minecraft java nur auf pc abgesetzt ?

Eine spontane Umfrage im Epic Game Store ergab ein Durchschnittsalter von 12 Jahren
Spätestens in 30 Jahren dann brechen wegen Überalterung bei Steam massiv die Spielerzahlen weg, weil Steam dann hauptsächlich eine Pensionistenplattform geworden ist und Epic ist dann, ohne noch was tun zu müssen, plötzlich Marktführer.

Beinahe ein Drittel aller Spieler laut Steam-Datenbank sind Chinesen.
Die Chinesen verschwinden aber schon vorher wegen der Verbote durch die Partei...

Zocke seit ich die PS1 geschenkt bekommen habe, war damals in der 1. oder 2. Klasse. Und bis Heute zocke ich regelmässig, einfach ein Hobby Super zum Entspannen.

Zurück