Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre

Ich werde nächsten Monat 40, bin ich jetzt überdurchschnittlich??

Ich bin 59 und zocke ebenfalls noch Leidenschaftlich gern. Und ja, hat das spätere Altersheim keine vernünftige Internetverbindung dann qualmt es und nicht zu knapp:devil:
Ich sage nur 2000er WLAN für 5€ am Tag...:(
Zumindest war bei mir in der Kur so und ich könnte mir vorstellen, dass es im AH genauso ist.

Bin Baujahr 86 und mein erster PC war ein 486er mit 44mhz - mit Turbotaste 66mhz :ugly:

Du meinst doch eher 40Mhz mit Turbo auf 66Mhz? Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Auch gut war der 386er mit 20Mhz und Turbo auf 33Mhz. Daran hatte ich Anno 1998 meinen ersten Informatik-Untericht. Immerhin waren die Apple IIe schon zu unmodern für unsere Lehrer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Internetplattform, auf der das Alter frei eingestellt werden kann hat das überhaupt nichts zu sagen. Allein schon die ganzen Kiddies, die zu jung für gewisse Spiele sind geben ganz sicher nicht ihr richtiges Alter ein..

Bin selber 45 Jahre alt. Aber im Moment hat mein Interesse am spielen wieder stark abgenommen.
Mitlerweile stellt sich mir auch die Frage ob es nicht verschwendete Lebenszeit ist.
Auch wenn ich gerne auf viele gute Spieleerlebnisse zurückschaue.
Bin da ambivalent im Moment. :D

Zuletzt bearbeitet:
38. Wieso auch nicht.
Bin selber Mitte *nuschelviernuschelzignuschel*. Fast alle meine Freunde in dem Alter zocken, teils gucken die kleinen zu und feuern uns an :) (immer schön zu hören per Steamchat, super lustig.)

"Und nun zur Headline: Der durchschnittliche PC-Spieler in den USA soll 38 Jahre alt sein."
Sorry, aber das ist doch bescheuert. Schreibt es doch gleich hin.

Und warum zählt zb. Minecraft (~240mio) oder GTA5 (~150mio) nicht? (Quelle)
Es geht um PC-Spiele. Bei Minecraft und vor allem bei GTA wird sehr viel auch auf Konsolen entfallen. Der Originalartikel beruft sich auf einen Wiki-Artikel, dem ich aber auch nicht so ganz Glauben schenken möchte. Ich denke, dass man für viele Spiele keine getrennten Zahlen bekommt, und reine PC-Games dadurch in der Liste sehr weit oben sind. Ich sehe die Zahlen auch kritisch
Ich hoffe die haben das Alter nicht aus diesem Eingabefenster ermittelt, was man da angeben muss bei 18+ Titeln. Da bin ich nämlich grundsätzlich am 01.01.1900 geboren. :lol: Das treibt das Durchschnittsalter vielleicht etwas in die Höhe. :D
Ein guter Datenanalyst lässt sich von sowas nicht beeinflussen und filtert solche offensichtlich falschen Einträge heraus.

Bin selber Mitte *nuschelviernuschelzignuschel*. Fast alle meine Freunde in dem Alter zocken, teils gucken die kleinen zu und feuern uns an :) (immer schön zu hören per Steamchat, super lustig.)
Bei mir ist es fast umgekehrt. Fast alle meine Freunde und Kollegen zocken nicht (mehr).
Welche habe nicht mal einen PC und geschweige denn Festnetzanschluß.
Machen alles mit dem Handy. Oder sie machen anderen Sachen am Computer.
Wenn das bei mir so weiter geht werde ich mir wohl irgendwann nur noch einen Office/Multimedia PC hinstellen.
Auch wegen den Hardwarepreisen... irgendwie sehe ich das alles nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Titel wie:

Steam: Der durchschnittliche PC-Spieler ist 38 Jahre​

hört es sich stark wie ein Fakt an, als würde die Zahl von der Steam Datenbank kommen. Wenn man sich aber die Quelle einmal anschaut, sieht man, dass "nur" 2312 PC-Spieler im Alter von 9 Aufwärts befragt wurden; dies sogar unabhängig von Steam sondern lediglich nur über PC-Spieler in Amerika.

Spiele seit 1991 am PC. Davor Amiga, davor c16+4, davor Atari 2600. Ich mache jeden Schnitt kaputt :)

Zocke seit fast 40 Jahren auf Computern bzw Amiga 2600 als Ausreißer am Anfang.

Wundert mich überhaupt nicht... ich selber bin 49 und spiele Computerspiele seit über 40 Jahren. Meine erster Erinnerung an ein Spiel ist Pitfall und Asteriods auf einem Atari. Danach hab ich mir von meinen Eltern "wegen der Schule" einen VC20 erschmuggelt. :D Dem folgten ein C64, ein Amiga und dann die großartige Street Fighter 2 Zeit auf dem Super Nintendo wo ich ganze Wochenenden mit Freunden zusammen vor der Glotze verbracht habe. Dann die PS1 und irgendwann kahm der erste DOS-PC mit Wing Commander... alles danach ist Legende. lol

Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige mit diesem "Werdegang". Das ist für viele Leute in meinem Alter völlig normal das sie immer noch zocken. Früher haben Leute in meinem jetzigen Alter vor der Glotze gesessen oder waren in der Kneipe und haben geknobelt. :D Times Change...

Zurück