Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux

An sich sehr interessant. Nur besonders bei der hochpreisigen Variante würde ich ein OLED Display erwarten und nicht diesen LCD Abfall, der sehr wahrscheinlich wieder auf dem billigsten IPS Panel basiert was gerade verfügbar ist.
 
Und was würden beim Einstiegsmodell mehr als 64 GB bringen, wenn man da aus Kostengründen auf eMMC-Speicher setzt, um eine Switch-Alternative zu bieten (... die auch eMMC-Speicher + microSD nutzt)?

20- 30€ mehr für zusätzliche 64 GB eMMC-Speicher? Da sind 30 - 40 € wohl besser in eine 512-GB-microSD-Karte angelegt.

Wer hardwarefordernde Open-World-Spiele auf dem Steam Deck spielen möchte, sollte schon zum mittleren Modell greifen. Für die meisten Indiespiele, älteren Spiele, Emulationen usw. sollte aber auch die Geschwindigkeit sollte aber auch die microSD-Geschwindigkeit reichen und der eMMC-Speicher bietet da keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile.

Ja gut aber wer IndieSpiele spielen will kann doch bestimmt auf ein kostengünstigeres System umsteigen wie Nintendo Lite zb.
 
Es wird ja drei Versionen von Steam Deck geben. Wenn PCGH nur eine bekommt, welche wäre euer Favorit? Die Dicke Berta? Oder der Einstieg? Oder die Wurst in der Mitte? ^^
Ich wäre ja für die Mitte. Aber es wäre glaube ich besser, wenn man die mit 64GB Version zu holt um zu gucken was man überhaupt mit so wenig Speicher anfangen kann und dann das Top Modell wegen des Display.
 
Ich wäre ja für die Mitte. Aber es wäre glaube ich besser, wenn man die mit 64GB Version zu holt um zu gucken was man überhaupt mit so wenig Speicher anfangen kann und dann das Top Modell wegen des Display.
Das Display ist bei allen Varianten gleich. 7 Zoll LCD mit 1280x800 Auflösung.
 
Nicht für Endkunden, das stimmt . Und jetzt wo du es gesagt hast fällt mir auch auf das die 5000'er Mobile-Ryzens "erst" im Dezember diesen Jahres auf den Markt kommen und bereits Zen-3 Kerne nutzen ....
CUSTOMS mit Zen-2 und RDNA-2 gibet dagegen verschiedene für den Embeddet Markt, die XBone Series und PS5 sind da nur die Bekannten Gerätschaften, das es deutlich mehr dieser Custom-Chips gibt findet man mit ner kurzen Suche im Web schnell raus.
Die PS5 und Xbox Series sind echte custom Chips, weder "Zen2", noch "RDNA2" sind dort unmodifizierte Hardware.
Bei der PS5 haben die Zen2-Kerne weniger FP-Register, die Zen2-Kerne bei der Xbox Series unterstützen bessere Sicherheitsfunktionen.
Die "RDNA2" GPU der PS5 ist ein Hybrid aus exklusiv angepasster Hardware, einigen Designelementen von RDNA1 und mehreren Features von RDNA2.
Die Xbox Series RDNA2 GPUs sind der RDNA2-HW von AMD selber ähnlicher, aber auch einzigartig gestaltet worden.

Es gibt soweit ich weiß aktuell nur das 4700S-Produkt von AMD, was eine Restverwertung von PS5-Chips darstellt, wo die integrierte GPU deaktiviert ist.

Die Steam Deck verwenden einen neuen SoC, Van Gogh, den es bisher nirgends gibt.

Hieß es nicht damals das AMD an drei custom Modellen arbeitet, wo man erst dachte, neben PS5 und XSX, dass Ninetendo auch auf AMD APU setzt? Vielleicht wurde ja auch für Valve entwickelt, wobei, dass kann ich mir nicht vorstellen. Dafür kam das jetzt zu adhoc und wurde nicht ausreichend vermarktet also dann wohl doch eher Resterampe aber das passt das ja als Konkurrent zur Switch mit ihren Nvidia Restechips ganz gut... :devil:
Wenn man neue Chips verwendet, die es ansonsten noch gar nicht im Markt gibt und welche auch völlig passend für den Einsatzzweck sind, verwendet man keine Resterampe.
Bei Van Gogh würde ich allerdings nicht von "Custom-HW" sprechen, denn es ist sehr wahrscheinlich kein exklusives Projekt für Valve, sondern wird auch in anderen Geräten verbaut werden und allgemeiner verfügbar sein.
 
Geil finde ich ja das IGN Video…

Könnt ihr MS Store für Gamepass User? Und die so: klar ist ja ein PC
 
mal schauen was nun Nintendo macht, da mit der mobilen Steam Konsole ordentlich Druck erzeugt wird. Jetzt kommen die Japaner vielleicht doch noch zum Zugzwang und müssen ihre Karten auf dem Tisch legen. Evtl. eine Switch Pro oder ähnliches?

Aber auch möglich, wie ich mir halt Nintendo so vorstelle, dass sie von ihrem hohen Ross nicht absteigen wollen und halt mal vorerst abwartet, und immer noch abwartet, und weiter abwarten bis der Zug schlussendlich abfährt und man den Anschluss verpasst.

Auf jeden Fall, eine interessente Handkonsole. Hut ab!
 
mal schauen was nun Nintendo macht, da mit der mobilen Steam Konsole ordentlich Druck erzeugt wird. Jetzt kommen die Japaner vielleicht doch noch zum Zugzwang und müssen ihre Karten auf dem Tisch legen. Evtl. eine Switch Pro oder ähnliches?
Wie soll die Switch Pro denn aussehen? Auch nach all den Jahren gibt es keinen Nachfolger für den Tegra X1 im Endkundenmarkt. Sofern sich Nintendo mit Nvidia nicht auf einen Custom Chip einigt, sieht es äußerst düster aus mit einer potentiellen Switch Pro.
 
mal schauen was nun Nintendo macht, da mit der mobilen Steam Konsole ordentlich Druck erzeugt wird. Jetzt kommen die Japaner vielleicht doch noch zum Zugzwang und müssen ihre Karten auf dem Tisch legen. Evtl. eine Switch Pro oder ähnliches?

Aber auch möglich, wie ich mir halt Nintendo so vorstelle, dass sie von ihrem hohen Ross nicht absteigen wollen und halt mal vorerst abwartet, und immer noch abwartet, und weiter abwarten bis der Zug schlussendlich abfährt und man den Anschluss verpasst.

Auf jeden Fall, eine interessente Handkonsole. Hut ab!
Welcher Zug soll denn abfahren? Auf der Switch werden doch zum Großteil die Nintento-Titel gespielt, die genau auf die Hardware der Switch zugeschnitten sind oder schon für eine der vorherigen Konsolen/Handhelds gemacht wurden. Nintendo spielt bewusst nicht mit in Konkurrenz zu Sony, Microsoft und PC. Da laufen ganz eigene Spielereihen und wer die spielen will, der wird sich auch eine Switch kaufen. Emulatioren werden nur die Leute auf dem Steam Deck nutzen, die sich wohl sowieso keine Switch geholt hätten.
 
Die Frage wäre, ob man die kleine mit einer nvme nachrüsten kann um da evtl. Windows zu installieren...dann wäre der weg für uplay&Co frei.
 
Uplay&co läuft auf meinem Arch System einwandfrei dafür muss man nicht zu Windows wechseln. Aber es ist ja ein offenes System von daher kannste da auch Windows drauf installieren.
 
Ja gut aber wer IndieSpiele spielen will kann doch bestimmt auf ein kostengünstigeres System umsteigen wie Nintendo Lite zb.

Um dann alle seine Steam/GOG und co Spiele (die man stellenweise geschenkt oder für 1-4 € geholt hat) für den überteuerten Nintendo Preis nochmal zu kaufen?

Ein portabler PC mit guten TV Dock Eigenschaften ist ein absoluter Traum, die Speicherpreise finde ich noch etwas happig.
 
Die Frage wäre, ob man die kleine mit einer nvme nachrüsten kann um da evtl. Windows zu installieren...dann wäre der weg für uplay&Co frei.
Soll wohl nicht funktionieren, da die SSDs verlötet sind und das Öffnen des Gehäuses die Garantie erlischen lässt.
Das Display ist bei allen Varianten gleich. 7 Zoll LCD mit 1280x800 Auflösung.

Es hat zwar grundsätzlich die selbe Auflösung aber ist aufwendig entspiegelt, also ein merklicher Vorteil gegenüber dem Standardgerät...
 
Welcher Zug soll denn abfahren? Auf der Switch werden doch zum Großteil die Nintento-Titel gespielt, die genau auf die Hardware der Switch zugeschnitten sind oder schon für eine der vorherigen Konsolen/Handhelds gemacht wurden. Nintendo spielt bewusst nicht mit in Konkurrenz zu Sony, Microsoft und PC. Da laufen ganz eigene Spielereihen und wer die spielen will, der wird sich auch eine Switch kaufen. Emulatioren werden nur die Leute auf dem Steam Deck nutzen, die sich wohl sowieso keine Switch geholt hätten.
Ja so geht die Legende wenn man die Switch kritisiert und den Bois bewusst wird das es Konkurrenz gibt (vorwiegend Mobile). Valve ist ein Big Player, da wird auch Nintendo flau.

Fakt ist: Mario Kart 8 Wii U Remaster (nennen wir es beim Namen), ist zwar das meistverkaufte Game, aber auch nur weils in jedem Bundle dabei ist. Die Switch lebt von der Indieszene. Hades, Dead Cells, Battle Chasers, Wargroove. Und die kann ich locker ohne Ruckeln auf dem Steamdeck zocken. Die Frage wird sich auch stellen: Warum eine 2017er Oled Switch für 350 kaufen, wenn man das kleine Steamdeck mit mehr Leistung, Speicher für 420 kriegt? Es stellt sich dann auch die Frage: Wozu teuer Geld investieren um ein Borderlands oder Doom zu porten, wenn ich als Entwickler einfach die PC Version aufs Steamdeck kriege. Big N muss also die Entwickler anreizen auf ihre Konsole zu porten. Oder man muss mal wieder mit was neuem kommen, denn 2019-2021 gabs fast nur billige Wii U Remasters der schon tausendmal verwursteten Games. Jüngst Skyward Sword erst wieder. Bowsers Fury ist auch ein Remaster and so on. Nintendo ruht sich aus, und langsam nervt das die Leute. Klar es kommt jedes Jahr nen Pokemon, aber das reicht nicht, gerade das New Pokemon Snap war selbst für Fans einfach nur Lame. Wenn man sieht wie geil dann ein Ratchet and Clank ist.

Natürlich wird Valve das nur über den hauseigenen Shop anbieten, gleicher Fehler wie bei den Steam Boxes\Konsolen. Vorteil für Nintendo, Oppa Winfried kriegt dann im MM die Restbestände der Switch an die Backe gelabert.

Es ist auch der erste echte Konkurrent in dem Sektor, heißt für Big N auch: Preiskampf und Konkurrenzdruck. Desweiteren wird das Steamdeck Features haben die bei der Switch lange gefordert werden: Sprachchat auf dem Device, Browser, Valve kann gute Controller, im Gegensatz zu Nintendo wo ich seit Jahren jetzt lieber Chinajoycons nehme, weil griffiger, bessere Sticks und Digipad.

Ich hab das Ding aufm Schirm, aber preordern werd ich es nicht, auch wenn die Scalper die Bestände erstmal massakrieren werden. Neues Device, da will ich erst Tests sehen. 2h Akku Herstellerangabe bei "Aufwendigen Games" also alles AAA, da ist ja die Urswitch besser. Verlangt 750 Dollar und packt nen gescheiten Akku rein. 40Wh ist ein Witz, da hat mein Xiaomi weit mehr. Die Erfahrung zeigt, die Leute nehmen sowas als Handheld, 5-6h sollten da Standard sein.
 
Wird gegen die switch abstinken.
Hardwarepower ist nicht alles. Exklusive Spiele sind das entscheidende. Es zählt halt was auf dem Bildschirm gezaubert wird, und nicht womit.
Sehe daher absolut keine Konkurrenz.
Das Ding ist in meinen Augen genauso eine Todgeburt wie die Steam-Machines.

Aber wer bock drauf hat, dem wünsche ich damit viel Spaß.
 
Wie soll die Switch Pro denn aussehen? Auch nach all den Jahren gibt es keinen Nachfolger für den Tegra X1 im Endkundenmarkt. Sofern sich Nintendo mit Nvidia nicht auf einen Custom Chip einigt, sieht es äußerst düster aus mit einer potentiellen Switch Pro.
keine Ahnung wie die Aussehen soll! Rechteckig und mobil, vielleicht? Scherz bei Seite, irgend wann wird Nintendo den nächsten Schritt machen und seine Zukunft präsentieren müssen.

Welcher Zug soll denn abfahren? Auf der Switch werden doch zum Großteil die Nintento-Titel gespielt, die genau auf die Hardware der Switch zugeschnitten sind oder schon für eine der vorherigen Konsolen/Handhelds gemacht wurden. Nintendo spielt bewusst nicht mit in Konkurrenz zu Sony, Microsoft und PC. Da laufen ganz eigene Spielereihen und wer die spielen will, der wird sich auch eine Switch kaufen. Emulatioren werden nur die Leute auf dem Steam Deck nutzen, die sich wohl sowieso keine Switch geholt hätten.
Die Switch gibt es schon seit einigen Jahren. Viele reifen Endkunden werden wohl die meisten guten Switch only Spiele gespielt haben. Gibt es abseits noch gute angekündigte Switch Spiele? (Sorry bin weniger im Bilde) Grundsätzlich ist eine Konsole nur Mittel zum Zweck. Die grossen Haie machen mit der SW, also mit den Spielen, die fette Kohle, nicht mit der Konsole. Wenn mit der Zeit die Kunden auf eine neue Plattform aufspringen werden sie je länger je mehr ihr hartverdientes Sackgeld dort ausgeben. Wieso soll ich mir beispielhaft FIFA für unterwegs noch auf der Switch kaufen, wenn ich mit der Steam Handkonsole besser bedient bin? Darum muss Nintendo seine Kunden bei Laune halten, damit der Rubel weiter rollt....
 
Steam Hardware und Attraktivität für die Masse sind jetzt nicht zwei Dinge für die Valve bekannt wäre.

Steam Controller: zu seltsam, bestenfalls Nischenprodukt

Steam Link: viel Lag, wenig Nutzen, Mega-Nischenprodukt.

SteamBox: normaler PC Pre-Build mit Aufpreis, zurecht gescheitert.

SteamVR: dümpelt im Hochpreissegment vor sich hin, Nischenprodukt.


Das SteamDeck wird sicherlich auch seine Freunde haben, aber ob es so der große Renner wird? Für 680€ bekommt man definitiv auch schon Laptops mit mehr GPU Leistung die ernsthaft die Frage stellen, ob es wirklich dieser Formfaktor sein muss.
 
Zurück