Steam Deck: So lange soll der Akku bei Death Stranding halten

Ich habe mir die kleinste für 419.-€ vorbestellt, da bastel ich noch ein wenig rum und bin glücklich...:)
Linux begnügt sich auf dem internen Speicher mit wenigen GB und kommt mit SD Karten bestens zurecht. Grundsätzlich hast Du unter Linux eine große Auswahl an Dateisystemen und Optimierungen. In der Praxis läuft es aber einfach schon gut genug mit den Standardeinstellungen.

Kauf Dir einfach eine halbwegs vernünftige SD Karte und formatier sie mit Ext4. Das ist das Linux-Standarddateisystem, was auch sehr gut mit Flashspeicher zurecht kommt. Eine schnelle 400GB Karte gibt es auf Amazon für 80 Euro. In der Praxis wirst Du kaum einen Unterschied zum internen Speicher bemerken. Da würde ich es mir daher zweimal überlegen, ob ich das Gerät gleich zu Beginn zerlegen möchte und damit wahrscheinlich sämtliche Garantieansprüche verwirke.

Es ist durchwachsen. Einen Steam Link brauchst Du aber nicht mehr. Gibt es jetzt als App. Grundsätzlich funktioniert es derzeit mit der App am besten. Die gibt es für alle Systeme bis hin zum Raspberry Pi.

Mit meinem 2,4 Ghz WLAN läuft es bei mir allerdings nicht rund. Bandbreite ist nicht das Problem, aber ich habe Aussetzer. Gibt hier einfach zu viele Sender. Wenn ich es testweise über Kabel verwende, kann ich kaum einen Unterschied zum lokalen Spielen feststellen. Allerdings hab ich immer wieder kleinere Probleme. Mal funktioniert der Controller nicht, dann wieder kein Bild oder kein Sound, etc.. So richtig damit beschäftigen werde ich mich wohl erst, wenn ich mein WLAN mal auf 5Ghz aufgerüstet habe.

Ich denke, dass auf dem Steam Deck vieles besser laufen wird, weil Valve das System eingehender Tests unterzieht und wohl auch vieles neu gemacht hat. Grundsätzlich ist das Streaming ne Klasse Sache, wenn es denn funktioniert.

Remote Play Together ist noch cooler aber auch noch anfälliger für Störungen. Du schickst jemand einen Link und er kann wie lokal mit Dir spielen. Einfach genial, wenn es denn mal richtig funktionieren würde. Es kann halt leider so einiges dabei schief gehen. Die Remote Controller machen bei mir z.B. derzeit partout keine Eingabe, obwohl ich über das Steam Overlay sogar deren Force Feedback auslösen kann.

Wenn man wiederum über den Steam Client streamen will, verschwindet manchmal bei manchen Spielen diese Option plus dass es grundsätzlich fehleranfälliger ist als die Steamlink App.

Ich kann nur für mich sprechen, aber das ganze verhält sich derzeit noch etwas zerbrechlich. Ich würde vielleicht warten bis Valve seinen sein neues "Bic Picture" für den PC vorstellt.

Grundsätzlich muss man selber testen wie es bei einem läuft. Das Ganze ist halt nicht so trivial wie man zuerst denkt. Valve hat sich da schon einiges einfallen lassen. Bei Remote Play Together will man seinen Mitspielern ja zum Beispiel nicht die Kontrolle über den eigenen PC geben.

Ich hoffe, dass durch das Steam Deck jetzt neuer Schwung in die Sache kommt.
Ich fand das mit dem Steam Link ziemlich praktisch, habe z.B den Link am OLED dran und der PC ist ein Zimmer weiter. Der PC natürlich über LAN und der Link über 5GHZ Wlan. Trotzdem kommt keine Stabile Verbindung zustande. Die ersten Minuten gehts, dann beginnt Klötzchenbildung und irgendwann geht der Controller nicht mehr (Xbox360) . Allgemein ist die ganze Bedienung träge. Also bei "Mir" ist zocken so nicht möglich, kann auch an meinem Netzwerk liegen wer weis

Wie kommst Du darauf, das darauf gestreamt wird? Die Spiele werden direkt darauf berechnet. Ich finde es charmant unterwegs oder im Urlaub mit ~15-20 Watt zu spielen anstelle meinen Gaming-PC daheim mit 500+Watt laufen zu lassen und dabei noch mein Datenvolumen zu plätten um mal einen Tag daddeln zu können.

Da gibt es doch bestimmt schicke Folien, die man alternativ auftragen kann. Geht beim Handy und Tablet ja auch...:)
Bin mal gespannt, wie leicht sich der Speicher auswechseln lässt bzw. ob es wirklich nötig ist. Die vom Speicher gestreamten Datenmengen bei 800p dürften sich ja in Grenzen halten.

679€ für das teuerste, was sehr günstig für die Hardware ist. Ich habe mir die kleinste für 419.-€ vorbestellt, da bastel ich noch ein wenig rum und bin glücklich...:)
Wie ich darauf komme? Hast du die News überhaupt gelesen?

Das Ding wird als Spielekonsole verkauft. Niemand wird es ernsthaft als Ersatz für einen PC oder Notebook nutzen. Wie soll das auch aussehen? Schleppt dann jeder eine Maus, Tastatur und Netzteil mit sich herum auf dem Mäusekinodisplay mit 720p zu arbeiten?
Genau das habe ich vor. Für mich als wachdienst arbeiter genau das richtige teil.

Tastatur+maus und über handy hotspot und abgehts :D

Cloud gaming ist für mich einfach unspielbar alles schon probiert Xboxpass,geforcenow usw... der delay ist einfach lächerlichtrotz 5g und 100k internet. Selbst im lan läuft es nicht wie ich es mir wünschen würde, shooter usw einfach unspielbar.

shadow.tech/de/ hab ich auch gemietet zum testen mal, aber bis die da mal was freischalten ist 2323

Laptop wäre auch ne überlegung aber ist dann doch wieder zu groß und mir persönlich zu teuer.. Obwohl ich darüber nach denke :/

Genau das habe ich vor. Für mich als wachdienst arbeiter genau das richtige teil.

Tastatur+maus und über handy hotspot und abgehts :D

Cloud gaming ist für mich einfach unspielbar alles schon probiert Xboxpass,geforcenow usw... der delay ist einfach lächerlichtrotz 5g und 100k internet. Selbst im lan läuft es nicht wie ich es mir wünschen würde, shooter usw einfach unspielbar.

shadow.tech/de/ hab ich auch gemietet zum testen mal, aber bis die da mal was freischalten ist 2323

Laptop wäre auch ne überlegung aber ist dann doch wieder zu groß und mir persönlich zu teuer.. Obwohl ich darüber nach denke :/
Kauf dir einfach eine Switch - wirst du glücklicher mit - garantiert ich dir.

und die nintendogames sind einfach perfekt für ne Nachtschicht.

deine pc Games kannst dann zu Hause am pc oder tv in groß zocken….da taugen die auch einfach mehr.

du sparst dabei Geld, hast die genialsten Nintendospiele und bist wirklich mobil.

ich garantiere dir dass du bereits nach 3 Wochen zum Kaufdatum deiner Steam Handheld dass Ding mitnichten in der Ecke liegen hast weil mega sinnlos und Alltagsfremd.

Wie ich darauf komme? Hast du die News überhaupt gelesen?

Da steht nur etwas von einer Option die Games auch zu streamen, was für die längste Laufzeit sorgt. Man kann die Spiele aber auch lokal installieren und gerade das hochoptimierte Death Stranding wird auf der verbauten Hardware nativ ebenfalls gut laufen. Das der Prozessor und die GPU den Akku nativ schneller leersaufen ist logischerweise klar, aber im Vergleich dazu, dass man beim Streaming im Hintergrund noch ein Gaming-PC zu Hause laufen lassen muss ist es doch OK, wenn man halt nur z.B. 2 Stunden unterwegs spielen kann. Für Urlaub kann man sich Adapter für das Auto holen, im Flugzeug, Zug und selbst im Reisebus hat man meistens schon USB-Steckplätze am Sitzplatz und im Hotelzimmer gibt es eh kein Problem. Da es eine offene Plattform ist freue ich mich darauf alle Möglichkeiten offen zu haben. Wenn ich Streaming berücksichtige kann ich ja auch auch PSNow darauf nutzen und God of War unterwegs zocken...:D
Wird das hier Streamin per Hintertürchen? Dann können sie ihr Handheld behalten...

MfG
Es ist nur eine Alternative, wenn man die Akkulaufzeit pushen will. Kann man, muss man aber nicht nutzen. So hast Du einen kleinen Gaming-PC mit dem Leistungsstand i7 7700k, 16GB DDR4 3200, GTX 1050 und das für die Hosentasche. Durch die niedrige Auflösung dürfte die GPU in etwa die äquivalente Power einer 1070/1660 auf Full-HD haben. Das ist schon sehr beeinduckend.

Ich lasse mich überraschen. Es sind noch 6 Monate bis ich meine in etwa bekommen dürfte. Vielleicht liege ich auch ganz falsch und das Ding ist ein moderner GameGear und es gibt zu viel Streaming per Hintertürchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine Switch - wirst du glücklicher mit - garantiert ich dir.

und die nintendogames sind einfach perfekt für ne Nachtschicht.

deine pc Games kannst dann zu Hause am pc oder tv in groß zocken….da taugen die auch einfach mehr.

du sparst dabei Geld, hast die genialsten Nintendospiele und bist wirklich mobil.

ich garantiere dir dass du bereits nach 3 Wochen zum Kaufdatum deiner Steam Handheld dass Ding mitnichten in der Ecke liegen hast weil mega sinnlos und Alltagsfremd.

Ja gut möglich aber ich persönlich kann mit nintendo spiele leider nix anfangen. Mario kart mit freunden geht immer aber mario usw ist einfach nix für mich sowie zelda :(

Geld sparen tue ich selber mit einer Switch mal garnicht ... wenn ich den Kaufpreis nehme + die Spiele die ich mir noch kaufen müsste, wird das ein sehr viel teureres Gerät als wenn ich mir ein Steam Deck kaufe und erstmal überhaupt keine Spiele kaufen muss, da ich noch so viele gute Spiele in der Liste habe ( billig im Steam Sale oder Keystore bekommen ), die ich noch spielen will und dann auch mit dem Handheld spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geld sparen tue ich selber mit einer Switch mal garnicht ... wenn ich den Kaufpreis nehme + die Spiele die ich mir noch kaufen müsste, wird das ein sehr viel teureres Gerät als wenn ich mir ein Steam Deck kaufe und erstmal überhaupt keine Spiele kaufen muss, da ich noch so viele gute Spiele in der Liste habe ( billig im Steam Sale oder Keystore bekommen ), die ich noch spielen will und dann auch mit dem Handheld spielen kann.
Naja, aber mal ehrlich: glaubst du echt, die Steam Leichen die dich bisher seit Jahren nicht animiert haben zu spielen, spielst du plötzlich?

der mobil Faktor ist verlockend - aber am Ende wird kaum jemand diesen Riesen Handheld Mobil mit rumschleppen um damit die Games zu spiele, die seit Jahren in der Bibliothek verrotten.

was ihr in:
grösser (tv, Monitor)
schöner (mejr Details, fPs,Auflösung)
bequemer (Maus, Tastatur, Controller, Couch)
noch nicht gespielt habt, spielt ihr jetzt plötzlich in der U-Bahn?

das Teil ist sinnlos - ihr redet euch letztendlich halt szenarios herbei in denen ihr es nutzen wollt.

seid ehrlich zu euch selbst: ihr braucht das Ding nicht und werdet es kaum nutzen.

installiert euch einfach Moonlight und streamt auf euer handy oder ein kleines NetBook- sieht schöner aus und der Akku hält länger.

Was stimmt eigtl mit eurer Redaktion nicht?

Man kann euch ja nur noch vorsätzliches Lügen unterstellen.

Ihr beruht euch auf einen Artikel indem es um das Spielestreaming geht und schreibt dann bewusst eine falsche Überschrift?

Wie viel Kritik für euren niveaulosen "Journalismus" wollt ihr eigtl noch fressen, bevor ihr euch mal wieder auf ein angemessenes Niveau bringt?

Och man, warum gehe ich überhaupt noch davon aus, gehaltvolle Informationen aus einer News mit einer eigentlich eindeutigen Überschrift zu ziehen? Es ist so albern

Schau mal wer den "Artikel" verfasst hat...
Mich hat der Name des Authors für diesen Artikel jedenfalls nicht gewundert, die ganz schlimmen Beiträge kommen immer vom gleichen Möchtegernredakteur.

genau wie bei den Internet Angeboten mit Geschwindigkeit "Bis zu... " ist immer mist.
Erlicher währe mindestes 2Stunden Akku Leistung bei starker Beachspruchung der Hardware.
Bei geringer Beanspruchung mehr Stunden
Aber das ist ja schlechter für Marketing kommt also nicht infrage :nene:

Für das Marketing darfst du dich bei den Falschaussagen von PCGH bedanken, Valve hat dies immer offen und ehrlich kommuniziert, der Verfasser der Falschmeldung hat das Streamen erst unterschlagen und versucht es so aussehen zu lassen, als sei dies die Aussage von Valve.

Vllt sollte PCGH sich mal ernsthafte interne Gedanken machen, welche Art von Publikation ihr eigtl sein wollt.

Man konnte hier früher richtig gute Artikel lesen und jetzt gibt es nur noch diese Computerbild Scheiße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seid ehrlich zu euch selbst: ihr braucht das Ding nicht und werdet es kaum nutzen.
Die Switch braucht man auch nicht, kann man auch am PC spielen, richtig? Und dennoch, gibt es einen Markt, einen ziemlich Großen, denn mobile hat sich bis jetzt stets sehr gut verkauft und es ist nur konsequent, dass auch der PC in diesem Bereich vorstößt, AMD´s Technik sein Dank.
Ob es ein Erfolg wird oder nicht wird man sehen, erste handon Videos sehen sehr gut aus und ich schätze es sehr, dass die Controler griffiger und weniger pfitzelig, wie bei den für zwergenwüchsige Hände ausgelegten Joycons, mit ihrer Wackelarritierung, die im starken Kontrast, zu den hohen Preisen steht.^^

MfG

Die Switch braucht man auch nicht, kann man auch am PC spielen, richtig? Und dennoch, gibt es einen Markt, einen ziemlich Großen, denn mobile hat sich bis jetzt stets sehr gut verkauft und es ist nur konsequent, dass auch der PC in diesem Bereich vorstößt, AMD´s Technik sein Dank.
Ob es ein Erfolg wird oder nicht wird man sehen, erste handon Videos sehen sehr gut aus und ich schätze es sehr, dass die Controler griffiger und weniger pfitzelig, wie bei den für zwergenwüchsige Hände ausgelegten Joycons, mit ihrer Wackelarritierung, die im starken Kontrast, zu den hohen Preisen steht.^^

MfG

naja….die Switch ist erfolgreich, weil sie:
-relativ mobil ist
- es nintendogames darauf gibt
- Plug and Play Nutzung hat

alles Dinge die bei einem Windows pc Handgeld von Steam nicht gegeben sind.

das Teil wird floppen in einem Ausmaß dass man sich kaum vorstellen kann.
ich garantier dir: 90% derer die sich eine steam handheld kaufen, werden dass Ding nach 1 Woche in der Ecke liegen haben weil sie merken wie wenig das Ding in den Alltag passt.

nir ein nettes Gadget zum probieren….mehr nicht imo

das Teil wird floppen in einem Ausmaß dass man sich kaum vorstellen kann.
ich garantier dir: 90% derer die sich eine steam handheld kaufen, werden dass Ding nach 1 Woche in der Ecke liegen haben weil sie merken wie wenig das Ding in den Alltag passt.

Schon witzig, wie du glaubst, dass dein Alltag dem aller anderen entspricht...

Ich habe eine Switch und werde trotzdem das Deck kaufen, die 4 interessanten Nintendo Spiele habe ich durch, Switch wird vermutlich sogar verkauft, ich gehe nämlich bestimmt nicht hin und kauf mir die ganzen Steam Games noch mal als überteuerten Switch Port mit Ruckel Grafik.

Ich habe massenweise Spiele hier, die ich eigtl auf der Switch gespielt hätte, aber nicht für die Preise (und nicht wenn ich die meisten davon schon mal für 99 cent im Sale auf Steam gekauft habe).

Wenn man aber natürlich auch nur mit dem fetten Arsch zu Hause sitzt, dann braucht man auch keine mobilen Spielekonsolen ;)

Davon abgesehen hat das Steam Deck alle 3 Dinge die du oben angesprochen hast...

Mobil, Plug and Play UND ich kann endlich Zelda in anständiger Grafik spielen ohne dazu meinen Rechner im Büro benutzen zu müssen.

Ich habe eine Switch und werde trotzdem das Deck kaufen, die 4 interessanten Nintendo Spiele habe ich durch, Switch wird vermutlich sogar verkauft, ich gehe nämlich bestimmt nicht hin und kauf mir die ganzen Steam Games noch mal als überteuerten Switch Port mit Ruckel Grafik.

Ich habe massenweise Spiele hier, die ich eigtl auf der Switch gespielt hätte, aber nicht für die Preise (und nicht wenn ich die meisten davon schon mal für 99 cent im Sale auf Steam gekauft habe).

Wenn man aber natürlich auch nur mit dem fetten Arsch zu Hause sitzt, dann braucht man auch keine mobilen Spielekonsolen ;)

Davon abgesehen hat das Steam Deck alle 3 Dinge die du oben angesprochen hast...

Mobil, Plug and Play UND ich kann endlich Zelda in anständiger Grafik spielen ohne dazu meinen Rechner im Büro benutzen zu müssen.
LOL….bin gespannt wie gut der zelda emulator läuft bei der frickeöhardware

Nintendospiele vs Spiele die es nie auf die Switch schaffen werden. Da fällt mir die Entscheidung so etwas von einfach. :-D

Ja, ich konnte (ganz wenige Ausnahmen ausgenommen) noch nie etwas mit Super Mario, Zelda etc. anfangen. Jetzt wo immer mehr "neue" Nintendo-Spiele quasi nur noch Remaster sind die zum Vollpreis verkauft werden ist das nicht besser geworden.

In der Theorie alles super aber die genannte Plug´n´Play Nutzung ist tatsächlich kriegsentscheidend. Versemmelt Valve das, erleidet Steamdeck das Schicksal von Steam Machines.

MfG

Zurück