Steam Deck: So lange soll der Akku bei Death Stranding halten

Freue mich auch schon darauf, wenn ich die Steam Deck in den Händen halte. Habe mir die große Variante vorbestellt. Vor allem brauche ich keine Spiele mehr kaufen da meine Steam Bibliothek schon massig gefüllt ist. Und der Preis der Spiele liegt Steam gemäß auch im annehmbaren Bereich. Wenn ich die Spiele bei der Switch anschaue die trotz Sale doch meist bei 40,-€ + liegen zahlt man doppelt. Falls diese dann doch mal out of date sein sollte, kann man diese auch für irgendwas anderes verwenden während

Dann besser gleich auf die neue Switch warten. Die deckt so gut wie alle Games ab welche auf so einem Teil für unterwegs Sinn machen. Der Rest läuft dann auf dem Smartphone mit Halterung für einen Xbox/PS5 Controller.

Allein schon unterschiedliche Displays zu verbauen um die teuerste Version zu pushen... Soll man mit den abgespeckten Geräten nicht raus gehen?

Sehe das Gerät in 2 Jahren für 99€ im Abverkauf.
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Bei dem Steam Deck handelt es sich immer noch um einen vollwertigen PC. Das kannst du nicht einfach mit einem geschlossenen System wie der Switch vergleichen. Selbst wenn die Switch 2 im Verbund mit DLSS mehr Grafikleistung bietet als das Steam Deck, wovon auszugehen ist, bleibt es immer noch ein geschlossenes System. Mit einem PC kannst du soviel mehr machen, alleine deswegen hat das Steam Deck schon eine Daseinsberechtigung.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Bei dem Steam Deck handelt es sich immer noch um einen vollwertigen PC. Das kannst du nicht einfach mit einem geschlossenen System wie der Switch vergleichen. Selbst wenn die Switch 2 im Verbund mit DLSS mehr Grafikleistung bietet als das Steam Deck, wovon auszugehen ist, bleibt es immer noch ein geschlossenes System. Mit einem PC kannst du soviel mehr machen, alleine deswegen hat das Steam Deck schon eine Daseinsberechtigung.
Das Ding wird als Spielekonsole verkauft. Niemand wird es ernsthaft als Ersatz für einen PC oder Notebook nutzen. Wie soll das auch aussehen? Schleppt dann jeder eine Maus, Tastatur und Netzteil mit sich herum auf dem Mäusekinodisplay mit 720p zu arbeiten?

Das Ding wird als Spielekonsole verkauft. Niemand wird es ernsthaft als Ersatz für einen PC oder Notebook nutzen. Wie soll das auch aussehen? Schleppt dann jeder eine Maus, Tastatur und Netzteil mit sich herum auf dem Mäusekinodisplay mit 720p zu arbeiten?
Das Ding wird PC Gaming Handheld verkauft. Man kann also quasi alle PC Spiele drauf spielen. Auch Spiele, die es niemals auf der Switch geben wird. Und da sind eine ganze Menge bei, die man auch auf so einen Gerät gut spielen kann.

Das Ding wird PC Gaming Handheld verkauft. Man kann also quasi alle PC Spiele drauf spielen. Auch Spiele, die es niemals auf der Switch geben wird. Und da sind eine ganze Menge bei, die man auch auf so einen Gerät gut spielen kann.
Zumindest die Spiele bei denen eine Controllersteuerung Sinn macht. Ein Großteil exklusiver PC Spiele machen erst mit Maus/Tastatur Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Spiele bei denen eine Controllersteuerung Sinn macht. Ein Großteil exklusiver PC Spiele machen erst mit Maus/Tastatur Freude.
Es wird wohl kaum jemand das Steamdeck in der Hosentasche rumtragen können, heißt man wird es entweder im Aktenkoffer, Koffer, Rucksack, Handtasche mit sich mitführen.
Also Maus mit einpacken und eben eine entsprechend kleine Tastatur, wie z.B. die hier
61fNv2ZTaoL._AC_SX679_.jpg

Gibt es garantiert auch noch kabellos für die kabelfreie Fraktion.
Für die massiven Zocker oder die wirklich lange Reise noch eine Powerbank.
Ein Laptop ist halt immer noch größer als diese einzelnen Komponenten und auch schwerer.
Wer seinen PoS auf Steam z.B. unterwegs abarbeiten will hat hier eine weitere Alternative.

Es sind ja nicht nur PC exclusive, die auf den Steam Deck laufen und auf der Switch nicht. Es gibt ja recht viele Konsolenspiele, die nie auf die Switch portiert wurden. Die sollten ganz ordentlich spielbar sein. Selbst Shooter sollten dank Gyrocontrol ganz ok laufen.
Aber Spiele wie Anno stelle ich mir auf den Steam Deck ziemlich sperrig vor.

bis zu 8h wenn man Death Stranding streamt.

Bis zu 12h wenn man stattdessen nur Screenshots anschaut und so tut als ob *piu piu* *zoom* *woshh* *kaboom*
genau wie bei den Internet Angeboten mit Geschwindigkeit "Bis zu... " ist immer mist.
Erlicher währe mindestes 2Stunden Akku Leistung bei starker Beachspruchung der Hardware.
Bei geringer Beanspruchung mehr Stunden
Aber das ist ja schlechter für Marketing kommt also nicht infrage :nene:

Seltsam, warum man das Streaming zur Demonstration der Akkulaufzeit heranzieht.

Die meisten Leute interessiert wohl eher, wie lange die dezidierte Hardware des Geräts im Mobilbetrieb durchhält.
Streaming unterwegs kann man doch ohnehin vergessen (im Zug, im Park oder sonstwo). Für Netflix und Co mag das reichen, aber Gaming?
Brauchbare Ergebnisse bekommt man doch erst dann, wenn am besten eine feste LAN-Verbindung in Verbindung mit einer hohen Bandbreite besteht.

wie gut funktioniert denn das Streaming über Steam? Hab damals mit dem Steam Link probiert gab es glaub damals für 2,49€ und trotz Glasfaser Anschluss war das Streaming von der Qualität her einfach nur Müll und brach ständig ab.

wie gut funktioniert denn das Streaming über Steam? Hab damals mit dem Steam Link probiert gab es glaub damals für 2,49€ und trotz Glasfaser Anschluss war das Streaming von der Qualität her einfach nur Müll und brach ständig ab.
Ist In-Home also... verstehe ich das mit dem Glasfaser nicht... Mein Steam Link läuft tadellos über 5Ghz. Durchgehend 60FPS in FHD auf meinem Fernseher. Sogar der Input-Lag ist super gering.
Oder sprechen wir hier von zwei unterschiedlichen Dingen?

Ist In-Home also... verstehe ich das mit dem Glasfaser nicht... Mein Steam Link läuft tadellos über 5Ghz. Durchgehend 60FPS in FHD auf meinem Fernseher. Sogar der Input-Lag ist super gering.
Oder sprechen wir hier von zwei unterschiedlichen Dingen?
keine Ahnung habs es Zuhause also Lokal über den Steam Link Probiert und einmal Unterwegs über die App. Die Qualität war auf beidem sehr schelcht, am Anfang schaut es noch gut aus, danach wurde die Bildqualität immer Schlechter bis das Bild einfach hängen blieb.

Es ist durchwachsen. Einen Steam Link brauchst Du aber nicht mehr. Gibt es jetzt als App. Grundsätzlich funktioniert es derzeit mit der App am besten. Die gibt es für alle Systeme bis hin zum Raspberry Pi.

Mit meinem 2,4 Ghz WLAN läuft es bei mir allerdings nicht rund. Bandbreite ist nicht das Problem, aber ich habe Aussetzer. Gibt hier einfach zu viele Sender. Wenn ich es testweise über Kabel verwende, kann ich kaum einen Unterschied zum lokalen Spielen feststellen. Allerdings hab ich immer wieder kleinere Probleme. Mal funktioniert der Controller nicht, dann wieder kein Bild oder kein Sound, etc.. So richtig damit beschäftigen werde ich mich wohl erst, wenn ich mein WLAN mal auf 5Ghz aufgerüstet habe.

Ich denke, dass auf dem Steam Deck vieles besser laufen wird, weil Valve das System eingehender Tests unterzieht und wohl auch vieles neu gemacht hat. Grundsätzlich ist das Streaming 'ne Klasse Sache, wenn es denn funktioniert.

Remote Play Together ist noch cooler aber auch noch anfälliger für Störungen. Du schickst jemand einen Link und er kann wie lokal mit Dir spielen. Einfach genial, wenn es denn mal richtig funktionieren würde. Es kann halt leider so einiges dabei schief gehen. Die Remote Controller machen bei mir z.B. derzeit partout keine Eingabe, obwohl ich über das Steam Overlay sogar deren Force Feedback auslösen kann.

Wenn man wiederum über den Steam Client streamen will, verschwindet manchmal bei manchen Spielen diese Option plus dass es grundsätzlich fehleranfälliger ist als die Steamlink App.

Ich kann nur für mich sprechen, aber das ganze verhält sich derzeit noch etwas zerbrechlich. Ich würde vielleicht warten bis Valve sein neues "Bic Picture" für den PC vorstellt.

Grundsätzlich muss man selber testen wie es bei einem läuft. Das Ganze ist halt nicht so trivial wie man zuerst denkt. Valve hat sich da schon einiges einfallen lassen. Bei Remote Play Together will man seinen Mitspielern ja zum Beispiel nicht die Kontrolle über den eigenen PC geben.

Ich hoffe, dass durch das Steam Deck jetzt neuer Schwung in die Sache kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl kaum jemand das Steamdeck in der Hosentasche rumtragen können, heißt man wird es entweder im Aktenkoffer, Koffer, Rucksack, Handtasche mit sich mitführen.
Also Maus mit einpacken und eben eine entsprechend kleine Tastatur, wie z.B. die hier
Meine Erfahrung: Macht man nicht. Aber alleine der Game Resume wird wahrscheinlich dazu führen, dass man immer mal wieder dazu greift. Ich hatte vor einiger Zeit angefangen Shadow of War zu spielen, bin aber an einer Stelle nicht weitergekommen. Jetzt muss ich wieder zu der Stelle hinspielen. Und wenn ich es dann wieder nicht schaffen, dann immer wieder. Hab ich einfach keine Lust dazu. Wenn ich hingegen auf dem Steam Deck den Spielfortschritt eingefroren hätte, würde ich das wohl nebenbei immer mal wieder versuchen so für 10 bis 15 Minuten.

LOL…..genau….ich Kauf den schweren und teuren Handheld von Steam um dann in 720p Games drauf zu streamen.

dann kann ich auch mein 100€ Smartphone nehmen und nen handyhaltercontroller dazu und schon hat man einen 1080p streaming HandHeld.

wird immer sinnloser das Teil.

Wie kommst Du darauf, das darauf gestreamt wird? Die Spiele werden direkt darauf berechnet. Ich finde es charmant unterwegs oder im Urlaub mit ~15-20 Watt zu spielen anstelle meinen Gaming-PC daheim mit 500+Watt laufen zu lassen und dabei noch mein Datenvolumen zu plätten um mal einen Tag daddeln zu können.
Übrigens hat das Teil 800p und keine unterschiedlichen Displays, lediglich unterschiedlich entspiegelte Displays.

Da gibt es doch bestimmt schicke Folien, die man alternativ auftragen kann. Geht beim Handy und Tablet ja auch...:)
Bin mal gespannt, wie leicht sich der Speicher auswechseln lässt bzw. ob es wirklich nötig ist. Die vom Speicher gestreamten Datenmengen bei 800p dürften sich ja in Grenzen halten.
Waren das nicht 500-noch was für das teuerste Gerät?
679€ für das teuerste, was sehr günstig für die Hardware ist. Ich habe mir die kleinste für 419.-€ vorbestellt, da bastel ich noch ein wenig rum und bin glücklich...:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück