wie gut funktioniert denn das Streaming über Steam? Hab damals mit dem Steam Link probiert gab es glaub damals für 2,49€ und trotz Glasfaser Anschluss war das Streaming von der Qualität her einfach nur Müll und brach ständig ab.
Es ist durchwachsen. Einen Steam Link brauchst Du aber nicht mehr. Gibt es jetzt als App. Grundsätzlich funktioniert es derzeit mit der App am besten. Die gibt es für alle Systeme bis hin zum Raspberry Pi.
Mit meinem 2,4 Ghz WLAN läuft es bei mir allerdings nicht rund. Bandbreite ist nicht das Problem, aber ich habe Aussetzer. Gibt hier einfach zu viele Sender. Wenn ich es testweise über Kabel verwende, kann ich kaum einen Unterschied zum lokalen Spielen feststellen. Allerdings hab ich immer wieder kleinere Probleme. Mal funktioniert der Controller nicht, dann wieder kein Bild oder kein Sound, etc.. So richtig damit beschäftigen werde ich mich wohl erst, wenn ich mein WLAN mal auf 5Ghz aufgerüstet habe.
Ich denke, dass auf dem Steam Deck vieles besser laufen wird, weil Valve das System eingehender Tests unterzieht und wohl auch vieles neu gemacht hat. Grundsätzlich ist das Streaming 'ne Klasse Sache, wenn es denn funktioniert.
Remote Play Together ist noch cooler aber auch noch anfälliger für Störungen. Du schickst jemand einen Link und er kann wie lokal mit Dir spielen. Einfach genial, wenn es denn mal richtig funktionieren würde. Es kann halt leider so einiges dabei schief gehen. Die Remote Controller machen bei mir z.B. derzeit partout keine Eingabe, obwohl ich über das Steam Overlay sogar deren Force Feedback auslösen kann.
Wenn man wiederum über den Steam Client streamen will, verschwindet manchmal bei manchen Spielen diese Option plus dass es grundsätzlich fehleranfälliger ist als die Steamlink App.
Ich kann nur für mich sprechen, aber das ganze verhält sich derzeit noch etwas zerbrechlich. Ich würde vielleicht warten bis Valve sein neues "Bic Picture" für den PC vorstellt.
Grundsätzlich muss man selber testen wie es bei einem läuft. Das Ganze ist halt nicht so trivial wie man zuerst denkt. Valve hat sich da schon einiges einfallen lassen. Bei Remote Play Together will man seinen Mitspielern ja zum Beispiel nicht die Kontrolle über den eigenen PC geben.
Ich hoffe, dass durch das Steam Deck jetzt neuer Schwung in die Sache kommt.