News Steam Deck als Treiber: Linux gewinnt bei Steam an Bedeutung

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Linux bleibt auf Steam ein Randphänomen. Aktuelle Statistiken zeigen jedoch Verschiebungen innerhalb des Segments, und zwar vor allem zugunsten einer Plattform, die mit klassischem Desktop-Linux nur bedingt vergleichbar ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck als Treiber: Linux gewinnt bei Steam an Bedeutung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Am Wochenende habe ich aus "Ersatzteilen" (5900X, 32GB RAM. 4TB SSD, RTX 6800XT) einen kleinen PC fürs Wohnzimmer zusammengedengelt. Und dem Hype folgende diesmal nicht Windows, sondern CachyOS installiert. Ich wollte doch mal sehen, wie sich das mit Linux und Steam verhält.

Erster positiver Schock: nach dem Systemstart belegt das Betriebssystem schlanke 3,7GB. Verglichen mit meinen PCs mit Windows 11 ist das ein ganzer 8GB-Riegel weniger, der "einfach so" vom System weggenutzt wird.

Steam installiert, ein paar Spiele heruntergeladen, und das funktioniert dann auch einfach so. Ich bin beeindruckt.

Doch dann: angeschlossen ist der PC an den 65"-Fernseher mit 4K, HDR und VRR. Ich erinnere mich: mit der AMD-Karte funktionierte VRR zusammen mit dem Fernseher nicht. Und dann bekomme ich HDR in den Spielen bisher nicht zum Laufen. Das sind dann doch ziemliche Einschränkungen.

" Ersatzteile " nett gesagt.
btw bin da auch gerade dabei. habe aber mit hdr keine probleme im game, geht alles.
rx7800xt nitro / 3tb / 32gb / 5700x3d.

lädt steam bei dir auch laufend die shader runter?

Ich hab seit kurzem jetzt auch CachyOS am laufen und bin in den entsprechenden Foren und Subreddits unterwegs. Es ist schon ein Zeitenwandel wie viele Leute da unterwegs sind, und wie viele Leute, die noch keine Linux-Erfahrung haben, da umsteigen. Windows mag nach wie vor einen großen Marktanteil haben, aber ich habe bisher noch nie so eine Menge an Leuten in den Linuxforen gesehen.

Für HDR sollte es eigentlich reichen, das Ganze zuerst einmal in den Systemeinstellungen für den Monitor zu konfigurieren (unter KDE: Systemeinstellungen -> Anzeige & Bildschirm -> Anzeige-Einrichtung).
Dann brauchst Du das aktuelle GE-Proton (lässt sich zum Beispiel mit ProtonPlus easy installieren).
Danach in die Steam Launch Options des jeweiligen Spiels folgendes eintragen:

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%

Damit funktioniert HDR bei mir problemlos.

Naja, 26% Steam OS bedeuten aber auch 74% andere Linux OS. Als Treiber sehe ich da eher Proton und die ziemlich reibungslose Integration in Steam, die aber natürlich irgendwo auch mit dem Steam Deck zusammenhängen.
Dies kann man doch in den Einstellungen unter Steam ausschalten. ;)
Sollte man meines Erachtens eigentlich sogar, weil es quasi keinen Nutzen mehr hat, aber Rechenleistung, Bandbreite, Schreibleistung und Speicherplatz verbraucht. Ich weiß auch nicht, warum das nicht schon längst die Standardeinstellung ist.

Die Steam Machine bzw. der Gabecube dürfte Linux nochmal ein Stück boosten... wenn da nicht die RAM Preise wären :heul:

Schlussendlich gibt es nur eine Hoffnung für Linux Gaming und die heißt Win 11 ;-)

Wansinn schon 3,6%!!! letzten monat waren es nur 3,2 die 4% ist nicht mer weit

12% mehr Linuxnutzer in nur einen Monat.
Das Steam Deck/Steamos macht mitlerweile nur noch 1/4 aler Linuxgeräte aus. vor 1,5 Jahren noch fst die hälfte

steamdeck.png

Bei englisch sprachiigem Client sogar fast 8% Linuxanteill
englisch.png

Zuletzt bearbeitet:
Doch dann: angeschlossen ist der PC an den 65"-Fernseher mit 4K, HDR und VRR. Ich erinnere mich: mit der AMD-Karte funktionierte VRR zusammen mit dem Fernseher nicht. Und dann bekomme ich HDR in den Spielen bisher nicht zum Laufen. Das sind dann doch ziemliche Einschränkungen.
HDMI2.1 geht auch nicht mit OpenSource AMD Treiber leider

@Topic
Und jetzt stelle man sich vor es gäbe ein standardisierte Linux Distro, ich hoffe Valve erbarmt sich hier und haut noch was für Desktop raus

Ich denke mal das Steam Deck war zumindest in den letzten Monaten eher weniger der Grund warum Linux gerade jetzt Marktanteile gewinnt. Schließlich ist es schon ein paar Tage alt. Ich denke das Ende der Windows 10 Sicherheitsupdates in Kombination mit dem Umstand das Windows 11 ältere, aber noch funktionstüchtige Hardware, nicht unterstützt treibt User dazu Linux auszuprobieren.

Ich hab keine Lust mehr auf Windows, ich will Steam OS für den Desktop, hoffentlich kommt bald der offizielle Release, oder zumindest ne Beta.
Soweit ich weiß, gibt es da keine offiziellen Pläne für. Außerdem macht Steam OS Stand jetzt aus jedem Gerät primär eine Steam-Konsole. Das würden die meisten auf ihrem Desktop eher nicht wollen. Wenn dir Windows stinkt, empfehle ich dir, eine normale Distro und darauf ganz normal Steam zu installieren.
Ich denke mal das Steam Deck war zumindest in den letzten Monaten eher weniger der Grund warum Linux gerade jetzt Marktanteile gewinnt. Schließlich ist es schon ein paar Tage alt. Ich denke das Ende der Windows 10 Sicherheitsupdates in Kombination mit dem Umstand das Windows 11 ältere, aber noch funktionstüchtige Hardware, nicht unterstützt treibt User dazu Linux auszuprobieren.
Inzwischen hat auch ungefähr jeder Tech-Content-Creator mal damit rumexperimentiert, wodurch auch mit sehr vielen Vorurteilen aufgeräumt wurde.

Zurück