AW: Steam: Das Ende der günstigen Codes aus Asien und Russland
Eben, darum können wir aber auch nicht einfordern denselben Preis für 1Kg Reis oder ein Spiel wie in Indien oder Brasilien zu zahlen.
Deswegen halte ich den Schritt von Steam absolut richtig.
Das Beispiel mit Beyerdynamic ist gut:
2013
beyerdynamic gründet Niederlassungen in Bangalore/ Indien und in Singapur.
Bestimmt nur weils da schön warm ist.

Ich denke wenn man ein wenig sucht hat jeder eine Leiche im Keller.
2013. Es ist normal das eine Firma die wächst, auch global mitspielen will. Beyerdynamic ist alt, sehr alt, verglichen mit den Software&Spieleherstellern.
Das sie ihre Produkte hier fertigen und auf "made in Germany" stolz sind, zeigt das man nicht überall versuchen muss, jeden Cent rauszuquetschen.
Für mich sind das keine Luxusprodukte, aber sie zählen für mich zur Oberklasse. Gute, aber nicht preiswerte Sachen, die Leute glücklich machen.
Genau das sind Spiele auch. Sie dürfen ruhig was kosten, müssen aber nahezu perfekt sein, so gut wie man es eben machen kann, vor allem aus der technischen Perspektive.
Dann werden sie auch gekauft. Ein Spiel was mir gefällt und für endlose Stunden Spaß sorgt - da zahl ich gerne.
Für WoW hab ich insgesamt über die Jahre weit über 700€ gelegt, wo ich das gespielt habe. Ich sage nicht das es zu teuer ist. Das war es wert.
Blizzard macht das aber richtig - sie bieten die Preise entsprechend dem Account-Standort an! Spiele ich auf einem DE-Server, zahl ich die Preise die hier üblich sind. Spiele ich auf einem RU-Server, kostet das dort entsprechend weniger, egal wo ich lebe.
Auch andere Spiele haben ein ähnliches System. Nimm League of Legend. Die ingame-Währung, RP, kostet in Russland deutlich weniger, Man kann seinen Account transferieren und die RP entsprechend mitnehmen. Transfer ist nicht billig, aber ab einer gewissen Summe lohnt sich das. Mir sind aber keine Fälle bekannt wo die Leute das durchgezogen haben, obwohl das einzige was sie dafür brauchen, ist eine Kreditkarte.
Es gibt in dem Spiel nichts zu kaufen was einem enorme Vorteile bietet, 95% der Items sind nur für die Optik da und bieten höchstens minimale Vorteile im Spiel selbst. Man muss nix kaufen um genau so gut zu spielen wie der Rest.
Trotzdem machen sie enorme Gewinne. Wie - weil sie den Leuten die Wahl lassen und was bieten, was ihnen gefällt. Dafür zahlen die Leute auch.