News Steam Awards: Ausgerechnet Starfield gewinnt den Preis für innovativstes Gameplay

Aber Ladebalkken Simulator? Sorry mir sind diese lieber die wie hier meisten eine Sekunde dauern, als in anderen Spielen die seltener sind dafür gleich 20 Sekunden und mehr
Was ist für die meisten daran eigentlich nicht zu verstehen das es dabei nicht um die Dauer der Ladezeiten geht, sondern um die Häufigkeit und Einschränkungen, die damit zwangsläufig einhergehen?

Die Engine lädt wirklich nahezu alles was du irgendwie betreten kannst, dein Raumschiff, Gebäude / Höhlen, teilweise sogar wenn du im selben Gebäude in einen anderen Bereich gehst, Orbit, anderes System, ect. pp. weil alles in dem Spiel eine eigene Zelle ist, die geladen werden muss.

Damit einhergehend gehen dann Einschränkungen, wie das du halt an ein Fenster in einem Gebäude gehen kannst, aber eben nicht sehen kannst was draußen ist, weil die Außenwelt im Gebäude nicht geladen wird, oder das Gegner dir schlicht nicht folgen können, sobald du ein Gebäude verlässt.

Das ist halt sehr altbacken und nimmt viel Immersion und aus dem Grund wird das Spiel halt als Ladebalken Simulator bezeichnet und nicht aus anderen Gründen.
 
... das Gegner dir schlicht nicht folgen können, sobald du ein Gebäude verlässt.
Da muss ich dir widersprechen , Gegner können dich verfolgen auch wenn du die Zelle verlässt. Ich bin mir ziemlich sicher dass das schon seit Fallout 3 geht. Aber Nagel mich nicht darauf fest. Bei Fallout 4 ist mir das schon ein paar mal passiert.
 
Bestenfalls könnte man Starfield bescheinigen eine Gutes Grundgerüst zu haben, wo man noch sehr viel dran aufbauen muss.
Wenn es ein Spiel wäre was auf 10 Jahre ausgelegt wäre, wo alle 2-3 Monate große und sinnige Inhalte nachgereicht würden, inkl. eine Mod Unterstützung seitens der Entwickler, dann würde ich ggf. zustimmen.
Aber leider leider ist es unglaublich Langweilig, weil halt absolut nichts an Inhalten nachgereicht wird.
 
Starfield ist Hassliebe. Aber mehr Hass. Gefühlt alle 3m ein Ladebildschirm, auch wenn er dann "nur" 2-3 Sek. geht. Geläppert ist es halt dann zu viel.
Raumschiff Building ist unnötig kompliziert in der Steuerung.
Copy/Paste mehrerer Gebäude auf verschiedenen Planeten.
Ewiges rumlaufen von A nach B auf den Planeten. Man hat Raumschiffe und Planeten, kann aber nicht die Atmosphäre verlassen, neue Planeten im Flug erkunden und an Point of Interesets landen. Also genau das, was den eigentlichen Reiz eines Space Spiels ausmachen sollte.

Trotzdem hatte ich an paar Nebenmissionen meinen Fun und das Leveln hatte seinen Reiz. Musste es trotzdem deinstallieren, da mein Raumschiff unauffindbar ist...
 
Meine Güte, seit Wochen wird gegen Starfield gehatet was das Zeug hält manche scheinen ein Trauma von diesem Spiel zu haben.
Wie soll ich denn sonst reagieren, wenn mir nach über 90Std Spieldauer so etwas geschieht:

Screenshot 2023-12-01 231747-1.png


Wenn Starfield ein Trauma ist, dann ist oben das Bild, der Screenshot dazu :ugly:
 
Fand den Preis schon ok, abseits von dem Problem, hatte starfield schon irgendwie was anderes. Die Atmosphäre hat mich in den ersten Stunden schon ordentlich gepackt, wären die Planeten und Monde nicht so unrealistisch voll gestopft mit Menschen und Menschen Kram und die Story ab diesem einem Punkt nicht so unglaublich weit her geholt, hätte es mich sicher länger gepackt.
Nach dem sie so den Schleier aber selber entfernt haben im Spielverlauf, viel der Rest dann halt immer mehr auf und es wurde einfach nur eintönig und langweilig.
Aber geheiratet habe, die gute Frau hat’s mir irgendwie angetan 🙈🙈🙈🤣🤣
 
Das Problem waren die Nominierungen. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, wo und ob man da abstimmen konnte.
So kam das Spiel (durch Journalisten/Fachpresse?) in dieses Award Liste "Innovation".

Kam Starfield noch woanders vor? Jedenfalls wollte ich, dass das Spiel einen Award bekommt. Welcher war mir dann, auf Grund der fehlenden Auswahlmöglichkeiten bei der Nominierung, egal.

Weis jemand wie die Vorschläge für die Nominierung bei Steam genau zu Stande kommen?
 
Mich wunderte auch Hogwarts Legacy als bestes Spiel fürs Steam Deck, habs gekauft und drauf installiert...entweder sieht es aus wie Grütze oder sieht schick aus und läuft wie ein Sack Nüsse.

Bei Starfield hab ich nur noch den Kopf geschüttelt und bei RDR2 hab ich nur gedacht "Das spielt noch jemand online?".
 
Das Problem bei den Steam Awards war, dass du nur eine bestimmte Auswahl an Spielen hattest. Das war schon vorselektiert.

Ja, die 5 von Spielern am meißten genannte Spiele...
Das Problem waren die Nominierungen. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, wo und ob man da abstimmen konnte.

Weis jemand wie die Vorschläge für die Nominierung bei Steam genau zu Stande kommen?

Das sollte doch mittlerweile jeder wissen.
Du hast das richtig große Schild mit der Ankündigung im Store übersehen.
Man hatte 2 Wochen oder so Zeit zu nominieren.

Wie halt schon viele Jahre.
 
Wenn es so ne Aktion gewesen wäre, dann hätte man davon sicherlich auf reddit oder dergleichen gelesen, denn irgendwie muss das ja organisiert werden. Unverdient sind die Awards jedoch allemal.
 
Du, ich bin ganz bei dir, dass Starfield "overhated" ist. Ich hatte lange sehr viel Spaß in dem Spiel. Es ist, imho ein gutes bis sehr gutes Spiel, welchem halt zum Verhängnis wurde, dass es Mode ist manche Publisher zu haten und es eben nix wirklich neu macht. Außer vllt. den Raumschiff-Editor. Aber der Rest ist halt altbacken. Macht Spaß, wie gesagt, ohne Frage. Ich hab etliche Stunden drin versenkt. Aber innovativ ist es nicht^^
Wenn man seine Fans als zu blöd um das Spiel zu spielen bezeichnet, braucht man sich über Hass nicht zu wundern. Es gibt immer 2 Seiten.
 
. Ich hab etliche Stunden drin versenkt. Aber innovativ ist es nicht^^
Gab es denn schon mal rin vergleichbares Weltraum MMO? Ich meine nein dahet kann man es schon als innovativ bezeichnen.

Mit dem hate stimme ich zu, da geht es dem Mob wieder nun um Entwickler/Publishet XY, siehe EA, Bethesda, und Co, denn sobald diese Namen auftauchen fängt der Shitstorm der Kiddies wieder an, weim sie Action im sonst so trüben Lebensalltag brauchen und denen das, was auch immer, in irgend einer Form was gibt... ^^

MfG
 
Zurück