News Steam Awards: Ausgerechnet Starfield gewinnt den Preis für innovativstes Gameplay

Jo, das ist auch was Neues, da haste Recht. Auch wenns an Roguelites an sich erinnert. Aber wenn dieses "Gimmick" ausreicht, welches ohnehin erst beim "Durchspielen" erreicht wird, dann hätte auch BG 3 den Innovationspreis kriegen können, weil man mit toten Goblinkindern als Waffe einen Drachen töten kann.
BG3 hätte auch ernsthafter mehr Innovation als Starfield.
Alleine die Ausprägung / Möglichkeiten und Einbindung des vertikalen Gameplays ist mindestens für das Genre RPG wesentlich ausgeprägter als in allen anderen der vielen Titel / RPGs, die ich die letzten 25 Jahre gespielt habe. ;)

Selbst Starfield ist da nahezu absolut horizontal und das sogar noch mehr als zuvor Fallout 4, das mit dem Jetpack, für die Powerrüstung, ja zumindest versucht hat etwas Vertikalität reinzubringen, auch wenn immer noch auf einem rudimentären Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist auch was Neues, da haste Recht. Auch wenns an Roguelites an sich erinnert. Aber wenn dieses "Gimmick" ausreicht, welches ohnehin erst beim "Durchspielen" erreicht wird, dann hätte auch BG 3 den Innovationspreis kriegen können, weil man mit toten Goblinkindern als Waffe einen Drachen töten kann.
Wenn die Wahlmöglichkeit für BG3 dagewesen wäre hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Award gewonnen. Die meisten werden BG3 für den Goty und den Story award ausgewählt haben in der Vorwahl. Da blieb einfach nichts mehr übrig an stimmen für andere Kategorien
 
Das Game hat viele aber extrem kurze Ladebildschirme. Meist unter einer 2 Sekunden (sofern man keine HDD benutzt). Es gibt einige gefeierte Games, die haben weniger aber dafür deutlich längere 20+ Sekunden Ladebildschirme. Du verbringst also mehr Zeit in anderen Games im Ladebildschirm als bei Starfield. Nur mal so nebenbei.
Eigentlich fängt es schon damit an wie man bei Bethesda überhaupt auf die Idee kommt dass es im Jahr 2023 akzeptabel wäre ein Weltraum/Raumschiff Spiel zu releasen wo man nicht selber auf Planeten landen kann, geschweige denn Hyperdrive benutzen ohne das Menü zu öffnen. Wozu sich auch Mühe geben wenn man Ladebildschirme hat. :lol:
 
BG3 hätte auch ernsthafter mehr Innovation als Starfield.
Alleine die Ausprägung / Möglichkeiten und Einbindung des vertikalen Gameplays ist mindestens für das Genre RPG wesentlich ausgeprägter als in allen anderen der vielen Titel / RPGs, die ich die letzten 25 Jahre gespielt habe. ;)

Selbst Starfield ist da nahezu absolut horizontal und das sogar noch mehr als zuvor Fallout 4, das mit dem Jetpack, für die Powerrüstung, ja zumindest versucht hat etwas Vertikalität reinzubringen, auch wenn immer noch auf einem rudimentären Niveau.
Dir ist bewusst das ein Jetpack bei Starfield zur Grundausrüstung gehört?
Eigentlich fängt es schon damit an wie man bei Bethesda überhaupt auf die Idee kommt dass es im Jahr 2023 akzeptabel wäre ein Weltraum/Raumschiff Spiel zu releasen wo man nicht selber auf Planeten landen kann, geschweige denn Hyperdrive benutzen ohne das Menü zu öffnen. Wozu sich auch Mühe geben wenn man Ladebildschirme hat. :lol:
Vielleicht solltest du lieber X4 oder Elite Dangerous spielen :D Oder in 10+ Jahren Star Citizen :D
 
Nachdem Starfield diese Auszeichnung verliehen bekommen hat, frage ich mich ernsthaft, wer hat da bitte für gestimmt? Innovation ist das letzte, was ich mit Starfield in Verbindung bringe.

Mir scheint die ganze Aktion laeuft "gesponsort" ab...
Ich glaub eher typisches reddit 4chan Internetphänomen.

Die Trollgruppe hat zugeschlagen um sich auf ironische Art und Weise über das Spiel lustig zu machen.

RDR2 hat ja auch auagerechnet in der einzigen Kategorie abgesahnt die wirklich so überhaupt gar nicht zum Spiel passt. (Langzeitsupport) das spiel ist fast direkt nach release fallen gelassen worden, während gta 5 bzw gta online heute noch umfangreichen Support erhält....
 
Dir ist bewusst das ein Jetpack bei Starfield zur Grundausrüstung gehört?
Und wo wiederspricht sich dass Starfield trotzdem horizontaler ist als Fallout 4?
Die Vertikalität war in F4 besser ins Spielgeschehen integriert als dies in Starfield der Fall ist.

Das mag auch dadran liegen das Fallout 4 halt eine zusammenhängende Spielwelt hatte, wo das besser ins Gesamtdesign eingepflegt werden konnte, als bei Starfield, wo einfach nur einzelne (isolierte) Locations auf prozedural generierten Planeten platziert werden. Da nützt es dann auch wenig das man von Haus aus ein Jetpack hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fängt es schon damit an wie man bei Bethesda überhaupt auf die Idee kommt dass es im Jahr 2023 akzeptabel wäre ein Weltraum/Raumschiff Spiel zu releasen wo man nicht selber auf Planeten landen kann, geschweige denn Hyperdrive benutzen ohne das Menü zu öffnen. Wozu sich auch Mühe geben wenn man Ladebildschirme hat. :lol:
Du kannst mir auch einfacher erzählen, dass du das Spiel nicht gespielt hast. Man muss kein Menü öffnen für den Hyperdrive. Naja, andere sitzen unter Brücken und verlangen Geld fürs überqueren und manche kommentieren halt zu Spielen, die sie nie gespielt haben. :)
 
Vielleicht solltest du lieber einfach mal aufhören mir mit deinen ungelenken Phrasen dauernd an den Karren pissen zu wollen, wenn du keinen Bock hast dich auf inhaltlicher Ebene ernsthaft mit meinen Posts auseianderzusetzen, oder dazu schlicht nicht fähig bist...
Wenn man lesen und verstehen könnte, anstatt sich Lächerlich zu machen, wäre einen aufgefallen das es eine Antwort an jemand anderes ist.
 
Könnte vielleicht auch daran liegen das Starfield nicht so schlecht ist wie mancher es gerne hätte. Und der Versuch daraus einen Community Trollaktion herbei zu dichten lässt dich nicht besser dastehen. Vielleicht einfach mal einen Schritt zurück machen und die Eigene Position überdenken ob die allgemeingültig ist oder nur einer kleinen Gruppe sehr lauter Meckerer entspricht.
Sorry aber es ist einfach faktisch belegbar dass nichts an starfield innovativ ist und insbesondere nicht die 25 Jahre alte engine der. Man ihre technischen Mängel extrem anmerkt.

Hier ging es explizit nicht darum ob starfield gut oder schlecht ist sondern ob es innovativ ist und selbst avatar aufbruch nach Pandora, was eigentlich nur ein far cry mit blauen männchen ist besitzt mehr innovativät als Starfield.

Bg3 und das letzte Zelda allemal....
 
Wenn man lesen und verstehen könnte, anstatt sich Lächerlich zu machen, wäre einen aufgefallen das es eine Antwort an jemand anderes ist.
Wenn man wüsste wie das editieren von Posts hier im Forum funktioniert würdest du evt. auch kapieren das wenn du etwas nacheditierst, was da noch nicht stand als ich den Post gelesen habe, weil die Seite seitdem nicht aktuallisiert wurde, er beim zitieren das seitdem hinzugefügte mitübernimmt, ich dann aber nicht im Zitat sehe an wenn du im Original den zweiten Teil deiner Antwort gerichtet hast, also gar nicht wissen kann ob es an jemand anderen gerichtet war, oder sich auch auf mich bezog!

Also wer sich hier gerade "lächerlich macht" ist wohl weniger meine Person...
 
Sorry aber es ist einfach faktisch belegbar dass nichts an starfield innovativ ist und insbesondere nicht die 25 Jahre alte engine der. Man ihre technischen Mängel extrem anmerkt.

Hier ging es explizit nicht darum ob starfield gut oder schlecht ist sondern ob es innovativ ist und selbst avatar aufbruch nach Pandora, was eigentlich nur ein far cry mit blauen männchen ist besitzt mehr innovativät als Starfield.

Bg3 und das letzte Zelda allemal....

Blos Blöd das die Engine seit den immer wieder weiterentwickelt wurde. Kann schon mal passieren wenn man immer nur das nachplappert was andere schreiben.

Wenn man wüsste wie das editieren von Posts hier im Forum funktioniert würdest du evt. auch kapieren das wenn du etwas nacheditierst, was da noch nicht stand als ich den Post gelesen habe, weil die Seite seitdem nicht aktuallisiert wurde, er beim zitieren das seitdem hinzugefügte mitübernimmt, ich dann aber nicht im Zitat sehe an wenn du im Original den zweiten Teil deiner Antwort gerichtet hast, also gar nicht wissen kann ob es an jemand anderen gerichtet war, oder sich auch auf mich bezog!

Also wer sich hier gerade "lächerlich macht" ist wohl weniger meine Person...
Doch du hast dich für den Award gemeldet und ihn ohne Mühe gewonnen. Glückwunsch.
 
Blos Blöd das die Engine seit den immer wieder weiterentwickelt wurde.
Meine Vermutung: Technische Schulden. Also wenn Fehler/ Probleme in die nächste Iteration der Engine mitgeschleppt werden.
Total War hat ein ähnliches Problem.

Ladezeitensimulator ist ein beliebter Begriff, um Starfield zu beschreiben. Sowas ist nicht innovativ sondern Technik, die ca 10 Jahre alt ist.
Irgendwie erinnert mich Starfield an Mass Effect Andromeda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam gewinnt für mich damit nur den Preis für die am wenigsten aussagenden Abstimmungen.
Den für die mit Sicherheit nicht repräsentative Hardware-Umfrage holen sie sich ja auch jeden Monat aufs Neue.
 
Und BG3 Weil es auf jeder Möhre Läuft. Statts Lachsmileys hätte ich gerne mal Argumente für ein GOTY..
Starfield ist nicht Übel, und wer da soviele Ladezeiten hat, sollte mal sein System Checken.

Da ich mir selber immer ein Bild von nem Game mache, hab ich zum Glück unter 2 Stunden das BG3 gehabt. Ein Hoch auf ReFund.
 
Meine Vermutung: Technische Schulden. Also wenn Fehler/ Probleme in die nächste Iteration der Engine mitgeschleppt werden.
Total War hat ein ähnliches Problem.
Die gibt es bei der Engine von Bethesda mit absoluter Sicherheit.
Sowas lässt sich gar nicht vermeiden, von keinem Entwickler, wenn du die im Kern immer noch selbe Engine seit mindestens 23 Jahren nutzt (seit Morrowind, in 2002), selbst wenn du sie immer wieder "updatest".

Sowas ist nicht innovativ sondern Technik, die ca 10 Jahre alt ist.
Auch vor 10 Jahren war das schon im Grunde recht veraltete Technik.
Spiele die den größten Teil ihrer Spielwelt vorladen können und daher mit wenig bis nahezu keinen Ladebildschrimen auskommen gibt es schon seit spätestens 2001 (Gothic 1), seit 2006 (Gothic 3) auch zunehmend mit größeren Open Worlds. Seit 2008 (GTA IV) ist das immer mehr Standard geworden, so das im Grunde selbst Skyrim, dahingehend, 2011 schon bzgl. seiner Ladebildschirme altbacken wirkte (was damals auch schon so in der Community aufgefasst wurde, vor dem Hintergrund das es sonst aber spielerisch halbwegs passte, hingenommen wurde).

Was es aber bis heute eben bei keinen anderen Studio zusätzlich gibt ist eine Engine die sich von der Community zudem auch noch so gut modden lässt und dabei recht ausgereifte Tools besitzt, wie die von Bethesda und das ist wohl auch mit einer der entscheidenden Punkte, warum Betehsda so hart an ihrer Engine klammert und auch nach über 23 Jahren keine neue Engine entwickelt.

Eine komplett neue Engine zu entwickeln ist grundsätzlich schon kein leichtes Unterfangen, dann aber auch noch eine zu erstellen die zudem auch noch gut moddbar ist, ist dann mal so "richtig richtig" herrausfordernd.
 
Ist halt eine User-Wahl. Wenn die Starfild spieler das Gameplay innovativ finden....

Stimme ich zwar persönlich nicht zu, aber dann isses halt so.
 
Also ich find Starfield immer nocht gut aber innovativ, eher nein.
Typische Bethesda kost.
Aber Ladebalkken Simulator? Sorry mir sind diese lieber die wie hier meisten eine Sekunde dauern, als in anderen Spielen die seltener sind dafür gleich 20 Sekunden und mehr
 
Zurück