News Steam Awards: Ausgerechnet Starfield gewinnt den Preis für innovativstes Gameplay

Apfel Birnen, das sind zwei völlig unterschiedliche Spiele

Finde ich nicht. Klar, es fehlen Rollenspielelemente, davon abgesehen macht Starfield alles schlechter. Todd hat doch irgendwas darüber geschwafelt, dass Starfield seit Jahrzehnten in Entwicklung sei und dann kriegen sie nicht mal einen Weltraum hin, den ein Indie Entwickler vor 8 Jahren hinbekommen hat?!

Und selbst der Rollenspielanteil ist jetzt keine Offenbarung, sondern höchstens Bethesda Standardkost.

Innovation sieht mMn anders aus. Aber liegt hier wohl an verschiedenen Ansprüchen...
 
Finde ich nicht. Klar, es fehlen Rollenspielelemente, davon abgesehen macht Starfield alles schlechter. Todd hat doch irgendwas darüber geschwafelt, dass Starfield seit Jahrzehnten in Entwicklung sei und dann kriegen sie nicht mal einen Weltraum hin, den ein Indie Entwickler vor 8 Jahren hinbekommen hat?!

Und selbst der Rollenspielanteil ist jetzt keine Offenbarung, sondern höchstens Bethesda Standardkost.

Innovation sieht mMn anders aus. Aber liegt hier wohl an verschiedenen Ansprüchen...
Nee sorry ganz ehrlich, wenn du das beides in einen Topf wirst, dann hast du keine Ahnung wo die Unterschiede zwischen einem Spiel wie no man's Sky und starfield liegen, zwischen einem Rollenspiel und einem Walking Simulator im Weltraum. Das sind zwei komplett unterschiedliche Spiele die man im Komplexität und Aufbau, aufgrund der unterschiedlichen Spielmechaniken, nicht miteinander vergleichen kann.

MfG
 
Nee sorry ganz ehrlich, wenn du das beides in einen Topf wirst, dann hast du keine Ahnung wo die Unterschiede zwischen einem Spiel wie no man's Sky und starfield liegen, zwischen einem Rollenspiel und einem Walking Simulator im Weltraum. Das sind zwei komplett unterschiedliche Spiele die man im Komplexität und Aufbau, aufgrund der unterschiedlichen Spielmechaniken, nicht miteinander vergleichen kann.

MfG
Starfield hat eine Weltraumkulisse, die einem vorgaukelt man sei im Weltraum. Eigentlich sind es nur unzählige eingegrenzte Maps, zu denen man nur per Schnellreise hinkommt.

Der Weltraum als solches ist ein eigenständiger Bereich, oder wenn du es so haben willst, eine riesige eigenständige Map.

Mehr Schein als sein.

Aber kann mir egal sein, denn ich habe ja keine Ahnung und du kannst gerne weiter fest daran glauben, dass Starfield ein innovatives Weltraum-RPG ist^^
 
Starfield hat eine Weltraumkulisse, die einem vorgaukelt man sei im Weltraum. Eigentlich sind es nur unzählige eingegrenzte Maps, zu denen man nur per Schnellreise hinkommt.

Der Weltraum als solches ist ein eigenständiger Bereich, oder wenn du es so haben willst, eine riesige eigenständige Map.

Mehr Schein als sein.

Aber kann mir egal sein, denn ich habe ja keine Ahnung und du kannst gerne weiter fest daran glauben, dass Starfield ein innovatives Weltraum-RPG ist^^
Was hat das mit Glauben zu tun? Die Frage ist, gab es schon einmal etwas Vergleichbares? Die Antwort lautet nein, daher trifft das nach Definition durchaus zu.

Das mit der keine Ahnung tut mir leid aber NMS und Starfiel sind zwei paar Schuhe und lassen sich nicht miteinander vergleichen.

MfG
 
Blos Blöd das die Engine seit den immer wieder weiterentwickelt wurde. Kann schon mal passieren wenn man immer nur das nachplappert was andere schreiben.


Doch du hast dich für den Award gemeldet und ihn ohne Mühe gewonnen. Glückwunsch.
Sorry aber das mit der Weiterentwicklung ist wohl ein schlechter Witz. Insbesondere wenn man sich ansieht, dass das spiel mal wieder probleme mit verschwindenen items und sich seobst zerstörendem safegames wie zu oblivion Zeiten und bei skyrim auch hat......auch die dialog Führung und der character creator ist auf dem selben katastrophalen Stand...dass die planeten im grunde nur quadratische dungeons sind liegt auch an der engine... Im grunde hat man lediglich gelernt um seine technischen limitierungen herum zu arbeiten.

Nur weil die grafik jetzt bissl besser ist lässt trotzdem nichts an dem spiel wirklich gravierende Verbesserungen erkennen. Nur weil etwas behauptet wird ist es noch lange nicht wahr. Denn sämtliche Probleme die ich genannt habe konnten stets auf die Engine zurückgeführt werden...

Laut den Entwicklern war "the day before" auch ein survival mmo" obwohl es nur ein extraction shooter war....

Das hier hat nichts mit nachplappern zu tun, auch viele modder belegen, dass unter der haube das selbe spiel mit den selben problemen werkelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, Apfel Birnen Vergleich.

MfG
Unnötiges Totschlagargument, welches inhaltlich davon ablenken soll, wenn einzelne Aspekte miteinander verglichen werden.

Beide Games spielen im Weltraum und natürlich kann man den Aspekt Fortbewegung in beiden Games miteinander vergleichen, der mMn sehr zentral sein sollte in einem Weltraumspiel mit Raumschiffen.

Oder man bleibt engstirnig und macht einen auf den hier 🙈🙉🙊
 
Unnötiges Totschlagargument, welches inhaltlich davon ablenken soll, wenn einzelne Aspekte miteinander verglichen werden.

Beide Games spielen im Weltraum und natürlich kann man den Aspekt Fortbewegung in beiden Games miteinander vergleichen, der mMn sehr zentral sein sollte in einem Weltraumspiel mit Raumschiffen.

Oder man bleibt engstirnig und macht einen auf den hier 🙈🙉🙊
Oder man vergleicht Äpfel mit Äpfel und nicht mit Birnen, sind halt grundlegend unterschiedlich, auch wenn beides Obst ist.

MfG
 
Zwei Spiele, die im Weltraum spielen und bis auf einen Skilltree nahezu alle Gameplaymechaniken gleich haben sind für mich beides Äpfel.
Außer dem Weltall und den Raumschiffen und der Tatsache, dass es verschiedene Planeten und Raumstationen gibt haben die beiden Spiele in etwa 0 gemeinsam.

Der Scanner. Der Scanner ist auch eine Gemeinsamkeit. Den hatte ich vergessen.
 
Ehrlich gesagt, ich bin schockiert, über diesen unfundierten Vergleich
Ich weiß gar nicht, was dich denn so sehr daran schockiert. Zumal ich mehrmals hier betont habe, dass ich den Rollenspielanteil bewusst ausklammere und ohne RPG ist ja Starfield NMS schon sehr ähnlich.
Außer dem Weltall und den Raumschiffen und der Tatsache, dass es verschiedene Planeten und Raumstationen gibt haben die beiden Spiele in etwa 0 gemeinsam.

Der Scanner. Der Scanner ist auch eine Gemeinsamkeit. Den hatte ich vergessen.
Da hast du aber sehr viel aufgezählt, nur um mir zu widersprechen.

Man kann es aber genauso gut auch umdrehen und sagen, dass bis auf die Missionen und dem Skilltree NMS und Starfield sehr viel gemeinsam haben ;)
 
Man kann es aber genauso gut auch umdrehen und sagen, dass bis auf die Missionen und dem Skilltree NMS und Starfield sehr viel gemeinsam haben ;)
Klar. Das kann man so machen. Man kann auch sagen, dass Need for Speed und GTA das gleiche Spiel sind, wenn man von den Missionen absieht. Wäre halt genauso falsch.

Ich gehe mal davon aus, dass du ganz zufällig die Dialoge und das gesamte Kampfsystem mal unter "Missionen" verbuchst, damit du das nicht auch noch erwähnen musst.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du ganz zufällig die Dialoge
unter was sollen denn sonst Dialoge fallen?
und das gesamte Kampfsystem
Klingt so, als wäre es ein überaus komplexes Kampfsystem^^

Davon abgesehen hat NMS auch ein Kampfsystem deswegen habe ich es nicht aufgezählt.

Edit: Bezüglich Dialoge: NMS hatte sogar Sprachen, die erlernt werden müssen, um sich mit den Aliens zu unterhalten. Selbst in dem Feld gewinnt also Starfield keinen Innovationspreis.

Ich sehe nicht, was den Innovationspreis bei Starfield gerechtfertigt. Sowohl Rollenspiel als auch Weltraum als Schauplatz haben andere seit Jahren schon um einiges besser hinbekommen.
 
unter was sollen denn sonst Dialoge fallen?

Klingt so, als wäre es ein überaus komplexes Kampfsystem^^

Davon abgesehen hat NMS auch ein Kampfsystem deswegen habe ich es nicht aufgezählt.

Edit: Bezüglich Dialoge: NMS hatte sogar Sprachen, die erlernt werden müssen, um sich mit den Aliens zu unterhalten. Selbst in dem Feld gewinnt also Starfield keinen Innovationspreis.

Ich sehe nicht, was den Innovationspreis bei Starfield gerechtfertigt. Sowohl Rollenspiel als auch Weltraum als Schauplatz haben andere seit Jahren schon um einiges besser hinbekommen.
Du argumentierst dahingehend mit dem Falschen. Ich war einer von denen, die gesagt haben, dass ich es *NICHT* verstehe, warum Starfield den Innovationspreis bekommen hat. Ich bin nur dennoch der Meinung, dass es ein gutes Spiel war. Nur halt nicht innovativ.


Und auf dich hab ich auch nur reagiert, weil du einen seltsamen, unpassenden Vergleich gezogen hast. Nicht weil ich der Meinung bin, dass dein Punkt bzgl. Innovation falsch ist.
 
Und auf dich hab ich auch nur reagiert, weil du einen seltsamen, unpassenden Vergleich gezogen hast.
Was ist daran seltsam und unpassend die Fortbewegung in zwei Games, die im Weltraum spielen zu vergleichen?

Ich vergleiche hier ja kein Command and Conquer mit Fifa.

Ich verstehe einfach nicht, was daran so abwegig ist, so etwas isoliert zu betrachten und zu vergleichen. Zumal Starfield auch in der Wahl der Perspektive, Erkundung der Planeten samt Scanner und Bodenschätze gewinnen ähnelt.
 
Zurück