Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners

AW: Status Falterei

Resümee:

Zum Abschluss der Arbeiten am Gehäuse und der Fehlersuche noch einmal alle Daten des kleinen Falters als Appetithäppchen für andere, die sich ebenso einen Minimalrechner zum Falten hinstellen wollen, der sehr laufruhig ist, optisch ansprechend und parallel für alle privaten Officearbeiten reicht. Durch die Faltrechner typischen sehr starken Grafikkarten sind auch aufwendige Video und Fotobearbeitungen mit entsprechenden Programmen möglich.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Foristen mit einem kleinem Faltrechner die Forschung unterstützen. Selbst eine sehr sparsame GTX 750Ti, oder eine GTX 950 kommen mit ihrer hohen Rechnenleistung (ungefähr jene eines Supercomputers von vor 20 Jahren) zu vielen wichtigen Ergebnissen der Molekühlanalyse zur Krankheitsbekämpfung. Siehe:
Folding@home

Hardware:
(65,-€) CPU: G3258 Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz,
(50,-€) Mainboard: Asrock H81-M-G ASRock H81M-G
(40,-€)RAM 8 GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
(200,-€) GPU GTX 970 Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5
(40,-€ ) Gehäuse Sharkoon CA-I Sharkoon CA-I schwarz
(50,-€) Netzteil BeQuiet S7-450W https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=at&hloc=de
(25,-€) Kühler Cooler Master Gemini M4 https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html?hloc=at&hloc=de
(40 ,-€) Zusatzlüfter, Gehäuse: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 und Fractal Design HF-14, Kühler: ELK Wing Boost
(40,-€) 128 GB SSD https://geizhals.de/toshiba-hg5d-128gb-thnsnh128gcst-a915224.html?hloc=at&hloc=de
Summe: 600,-€

In meinem Fall waren Grafikkarte, SSD, Netzteil und teilweise die Lüfter vorhanden, Es ging nur zum 200,-€ für CPU, Board RAM und Gehäuse. Das sind Summen, die viele von uns für einen Zweitrechner aufbringen können, den jeder im Haus haben sollte, falls der Erstrechner ausfällt.

Umbauarbeiten:
Das Gehäuse ist in der originalen Ausführung untauglich für leistungsstarke Grafikkarten. Die Belüftung ist zu schwach, der mitgelieferte 120mm Lüfter ist unerträglich laut, weil er über das Netzteil streicht. Erster Umbau:
- Netzteil umgedreht eingebaut (aus Gehäuse saugend)
- Lüfter auf Top Blower umgedreht (bläst die warme Lüft ins Netzteil und saugt kühle am Mainboard ab, RAM und Spawas bekommen so kühlende Luftzüge
- 120mm x 15mm Lüfter oben installiert, damit ist genug Platz zum Netzteil
- 140mm Lüfter im Boden installiert
- Gehäuse oben und unten aufgesägt, und Staubfilter integriert

Das Gehäuse erlaubt microATX Mainboard, die nicht zu breit sind, optimal sind SATA Anschlüsse, die nach oben gehen. Grafikkarten bis zu 250mm Länge sind einbaubar, ich empfehle die verwenden Gainward Phantom, die es mit vielen GPU-Chips gibt, weil der gekapselte Lüfter das Kabelmanagement erleichtert und optimal zu einem Bodenlüfter kompatibel ist. Für kleine Garten bis 75W Abwärme tauft das nicht überarbeitete Gehäuse, um weitestgehend geräuschfrei zu bleiben.

Empfehlung
Jedes der tausenden PCGH Forenmitglieder oder sonstige Leser dieses Themas können um ihre alte Grafikkarte und sonstige ältere vorhandene Bauteile wie Gruppenregulierte Netzteile, DDR3 RAM, kleine ausgelutschte SSD einen neuen Rechner bauen. Es ist nicht teuer, wählt man eine Basis mit Pentium G3258, und man bekommt trotzdem einen potenten Rechner, der für Office und für allem alte Spiele, die nur 1-2 Kerne nutzen, wie geschaffen ist. Ich nutze den Rechner z.B. für die alten X-Spiele, X², X3, die nur einen bzw. zwei Kerne nutzen, dazu mit einen 4:3 Bildschirm besser aussehen. Und jeder von uns hat diese alten Spiele irgendwo rum liegen ...

Mit etwas Fingerspitzengefühl sind sehr leise Rechner zu bekommen. Bedingt durch die thermischen Verhältnisse im gewählten Gehäuse wählte ich als Leistungsbegrenzung ein niedriges Temperaturziel von 65°C. Damit ist auch im Sommer garantiert, dass die Hardware nicht zu heiß wird, ohne, dass die Leistungseinbußen sehr groß sind, da Maxwell mögliche höhere Taktraten nur mit überproportionalem Stromverbrauch quittiert. Mit jedem normalem Midi-Tower gäbe es diese Probleme nicht.

Stromverbrauch:
Offen, wird noch gemessen, geschätzt 200W für das Gesamtsystem unter Faltvollast, also 5 kWh pro Tag oder bei 30 Cent/kWh 1,50€ pro Tag. Beim Falten ist der Strom das teure, nicht die Hardware.

Faltergebnisse:
Falten-GTX-970.PNG
Bild 1:
typische WU

Falten-GTX-970-Temperaturen.PNG
Bild 2: typische Temperaturen nach 24 Stunden falten, Raumtemperatur 20°C

in Arbeit
Bilderserie Umbau und fertiger Rechner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbst eine sehr sparsame GTX 750Ti, oder eine GTX 950 kommen mit ihrer hohen Rechnenleistung (ungefähr jene eines Supercomputers von vor 20 Jahren) zu vielen wichtigen Ergebnissen der Molekühlanalyse zur Krankheitsbekämpfung.

Klar, wenn man eine solche hat. Am besten ist wohl eine 1050 oder 1060, von der PpD / Watt Ausbeute. Aber die müsste man halt extra kaufen. So ne 980Ti ist zwar extrem stark beim Falten, macht aber so viel Hitze und kostet so viel Strom, dass man sie entweder stark limitieren muss (was ihren Einsatz fragwürdig erscheinen lässt) oder dass man bei gar nicht so kleiner Flamme geröstet wird und bei der Jahresabrechnung einen Herzschlag erleidet.

Klar, wenn man eine solche hat. Am besten ist wohl eine 1050 oder 1060, von der PpD / Watt Ausbeute. Aber die müsste man halt extra kaufen. So ne 980Ti ist zwar extrem stark beim Falten, macht aber so viel Hitze und kostet so viel Strom, dass man sie entweder stark limitieren muss (was ihren Einsatz fragwürdig erscheinen lässt) oder dass man bei gar nicht so kleiner Flamme geröstet wird und bei der Jahresabrechnung einen Herzschlag erleidet.

Oder die 980ti nur über Nacht laufen lassen so wie ich :D Damit habe ich Strom und Temperatur recht gut unter Kontrolle. PPD sind immer noch ordentlich (300k+)

.... So ne 980Ti ist zwar extrem stark beim Falten, macht aber so viel Hitze und kostet so viel Strom...
Ah, jetzt habe ich Deine Antwort in Deinem Profil gesehen. Du nimmst gar nicht 100% die Titan, sondern dem Broker ihm seine GTX 980Ti.
Schöne Karte, die kommt durchschnittleich bei mir so auch 630.000. Ich habe sie noch nie durchgehend falten lassen, weil der Rechner für
andere, ähhh ganz wichtige Dinge, Faltentfremdet wird.

So schlimm ist der Stromverbrauch auch nicht, die Dinger haben zwar eine TPD von 250W, meine läuft beim Falten aber meist nur mit 70%
davon rum. Eine maximal übertaktete GTX 1070 hat nicht so viel weniger Verbrauch. Warm wird es trotzdem. Ich schaue immer, wann so viel
Wind ist, dass die Leitungen platzen und schalte dann die GTX 980Ti nach Lust und Lune an. Die kleine GTX 970 im separaten Falter soll aber
erstmal so in Ruhe durchlaufen. Wobei ich die Lüfter jetzt doch aus m entfernung wahrnehme. Da muss ich nochmal ran...

Oder die 980ti nur über Nacht laufen lassen so wie ich
biggrin1.gif
Damit habe ich Strom und Temperatur recht gut unter Kontrolle. PPD sind immer noch ordentlich (300k+)
Ebend! Sach ist ja. Niemand muss 24h Hochleistungs Dauerfalten machen. Jede WU zählt, jede einzelne ....

Hardware:
(65,-€) CPU: G3258 Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz,
(50,-€) Mainboard: Asrock H81-M-G ASRock H81M-G
(40,-€)RAM 8 GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
(200,-€) GPU GTX 970 Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5
(40,-€ ) Gehäuse Sharkoon CA-I Sharkoon CA-I schwarz
(50,-€) Netzteil BeQuiet S7-450W Seite existiert nicht.
(25,-€) Kühler Cooler Master Gemini M4 Seite existiert nicht.
(40 ,-€) Zusatzlüfter, Gehäuse: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 und Fractal Design HF-14, Kühler: ELK Wing Boost
(40,-€) 128 GB SSD Seite existiert nicht.
Summe: 600,-€

In meinem Fall waren Grafikkarte, SSD, Netzteil und teilweise die Lüfter vorhanden, Es ging nur zum 200,-€ für CPU, Board RAM und Gehäuse. Das sind Summen, die viele von uns für einen Zweitrechner aufbringen können, den jeder im Haus haben sollte, falls der Erstrechner ausfällt.

Umbauarbeiten:
Das Gehäuse ist in der originalen Ausführung untauglich für leistungsstarke Grafikkarten. Die Belüftung ist zu schwach, der mitgelieferte 120mm Lüfter ist unerträglich laut, weil er über das Netzteil streicht. Erster Umbau:
- Netzteil umgedreht eingebaut (aus Gehäuse saugend)
- Lüfter auf Top Blower umgedreht (bläst die warme Lüft ins Netzteil und saugt kühle am Mainboard ab, RAM und Spawas bekommen so kühlende Luftzüge
- 120mm x 15mm Lüfter oben installiert, damit ist genug Platz zum Netzteil
- 140mm Lüfter im Boden installiert
- Gehäuse oben und unten aufgesägt, und Staubfilter integriert

Das Gehäuse erlaubt microATX Mainboard, die nicht zu breit sind, optimal sind SATA Anschlüsse, die nach oben gehen. Grafikkarten bis zu 250mm Länge sind einbaubar, ich empfehle die verwenden Gainward Phantom, die es mit vielen GPU-Chips gibt, weil der gekapselte Lüfter das Kabelmanagement erleichtert und optimal zu einem Bodenlüfter kompatibel ist. Für kleine Garten bis 75W Abwärme tauft das nicht überarbeitete Gehäuse, um weitestgehend geräuschfrei zu bleiben.

...vielleicht könnte man deine schöne Auflistung mit in den ECO-Falter Beitrag verschieben????

Eine letzte Frage zum Stromverbrauch. Ich hielt die GTX 970 auch weiterhin zum Falten für ziemlich gut, mit reduziertem Takt auf 1300 MHz und Temperaturlimit bei 65°C sollte sie laut tomshardware irgendwo um 130W liegen. Ich komme damit stabil auf 300.000 Punkte/pro Tag, tendenz höher, es sind bis jetzt aber zu wenige Messungen für eine eindeutige Aussage, da der Rechner auch ab und zu mal steht. Wie sieht es im Vergleich mit einer GTX 1060 3GB aus. Die Lesitungsaufnahme scheint nur wenig geringer, aber ist die Faltleistung höher oder tiefer?

Leistungsaufnahme GTX 970: Leistungsaufnahme vs. Boost-Takt - GTX 970: Power Target, Boost, Performance und Leistungsaufnahme
Leistungsaufnahme GTX 1060 3GB: Leistungsaufnahme - MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 3G: 1152 Shader & halber Speicher
..

Also aus der Praxis ist die Faltleistung einer 1060 höher als die einer 970 - bei weniger Stromverbrauch
Exakte Messungen kann ich so auf die Schnelle nicht bieten - könnte ich aber auf Zuruf nachholen
Danke, die Frage war, wieviel. Lohnt also ein Umsteig der Karte? Ich ging von 10-20 % weniger Stromverbrauch und 10-20% höherer Faltleistung aus. Dafür gebe ich nicht 200,-€ für eine GTX 1060 3GB aus, da eine GTX 970 vorhanden ist.

Ich könnte etwas zur 1060/6G sagen.

Mein "Versuchssystem":

Mainboard: MSI H55M-P33
CPU: I3-550 2C/4T ohne OC 3,2GHz
Graka: Zotac GTX 1060/6G
Netzteil: OCZ 850W

Die CPU habe ich erst einmal mit standard Einstellungen in Betrieb, undervolting werde ich versuchen wenn die Test`s mit der Graka abgeschlossen sind.
Zur 1060...undervolting auf 0,9V dadurch steigt der Takt auf 1911MHz. Den VRam belasse ich bei 3806Mhz.
Die Leistungsaufnahme vom gesamten System beläuft sich auf 152-163 Watt.
die PPD schwankt zwischen 385k und 419k

Ich habe gerade meinen X1-Slot aufgesägt und die 1060 in Betrieb. Die PPD beträgt ungefähr die Hälfte wie im X16 Slot. Ich messe gerade 189k PPD
Jetzt bin ich am "untertakten" bis die PPD davon in Mitleidenschaft gezogen wird......mal sehen wie weit man die Leistungsaufnahme und den Takt bei der 1060 senken kann.

Meine Idee dahinter ist halbe Leistungsaufnahme bei halber PPD im X1-Slot. Sollte das funktionieren gibt`s ne 2. 1060.....mal sehen ob dann 200Watt gesamt mit 2x1060 X16/X1-Slot mit 580k/PPD möglich sind

Und zum Abschluss des Themas nochmal die erreichten Werte:

Mit dem Pentium G3258 auf stromsparenden 3600 MHz und
der GTX 970 auf haltbarkeitsförderndem und Ruhe bringendem
Temperaturlimit von 65°C komme ich durchschnittlich auf:
330k PPD
Temp GPU: fix 65°C
Temp CPU: 55°C-65°C
Temp Sys: 50°C

Das Powerlimit geht damit bei der aktuellen Raumtemperatur
nicht über 80%. Die Karte selber könnte also viel mehr Punkte
machen, aber Ruhe ist wichtig. Die Frequenz schwankt von WU
zu WU zwischen 1250 und 1440 MHz, je nach Art. Darum ist
mir das Temperaturlimit lieber, als ein Frequenzlimit, weil bei
bestimmten WUs die Frequenz hoch gehen kann, ohne dass es
lauter wird.

Der kleine Rechner ist dabei relativ leise, hörbar, aber nicht
störend. Alle Temperaturen sind absolut unkritisch und gerade
jetzt in der Übergangszeit ist die Abwärme sehr willkommen.
Erspart die 100W Heizungspumpe, die sonst viele Stunden läuft.
Die Heizungspumpe, zwei Räume weiter, ist lauter ...

Mit allem, was hier so rumsteht, sollte ich bei der nächsten
Faltwoche souverän die 1.000k PPD Grenze überspringen.

Fotos des Rechners folgen im Thema "Vorstellung Faltrechner"

Punkte.JPG

Bild 1: erreichte Faltleistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, die Frage war, wieviel. Lohnt also ein Umsteig der Karte? Ich ging von 10-20 % weniger Stromverbrauch und 10-20% höherer Faltleistung aus. Dafür gebe ich nicht 200,-€ für eine GTX 1060 3GB aus, da eine GTX 970 vorhanden ist.

Bei normaler Faltdauer lohnt es sich nicht. Siehe Beispiele unten. Evtl. bei 24/7 Falten über mehrere Jahre hinweg
Nehmen wir mal folgendes an:
Strompreis 25ct/kWh. Kosten 970=0; 1060=200€.
Und die Angaben aus der PPD-Tabelle von Holdie:
970: 313.234 PPD 165W
1060: 405.112PPD 120W (Faktor 1,223 und 0,727)
Annahme: Power Usage 80% von o.g. Angaben

Kostenrechnung:
Laufzeit 3 Jahre 8h/Tag
970: 0 + 3*365*8*165*0,8/1000*0,25 = 290€
1060: 200 + 3*365*8*120*0,8/1000*0,25 = 410€

Laufzeit 3J 16h/Tag
970: 580€
1060: 620€

Edit:
Das bezieht sich natürlich auf gleiche Laufzeit. D.h. bei ca. 22% höheren PPD (o.g. Faktor 1,223).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich auch die Rechenzeit der 1060 verkürzen, um genauso viele PPD zu erreichen wie mit der 970 (Faktor 1,223), was die Stromkosten verringern würde:

3J 8h/T
970: 290€
1060: 370€

3J 16h/T
970: 580€
1060: 545€

... entscheidend ist immer dir Frage: Was möchte ich erreichen und was setze ich dafür ein? Wenn das klar ist, ist der Weg schnell gefunden. ;)

Huhu,

ich mal wieder. Der Treiber 376.33 zickt richtig rum. Ich dachte, er wäre schon gehotfixed? Ich brauche den leider für CIV 6, sonst habe ich da extremes Texturflimmern. Was soll ich jetzt machen? Ich will doch die GTX 980TI immer mal so nebenbei anschmeißen. Genau die macht die Punkte. Für die Faltwoche kommt der alte Treiber wieder drauf, ich hoffe, Nvidia stellt den weiterhin zur Verfügung, aber wie bekomme ich sowohl CIV 6 gespielt als auch gefaltet?

Danke für jeden Tipp

Absturz.JPG

Zurück