Optimierung des airflows bei ein Zalman Z9

Neo939

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mir vor kurzen ein neuen PC zusammen gebaut und bin noch nicht 100% zufrieden.

Ich habe beim Kauf extra auf leise Komponenten geachtet und trotzdem läuft er recht laut wenn die Temperaturen stimmen sollen.

Zuerst einmal die harten Fakten:

Gehäuse: Zalman Z9
CPU: i5-3570K
CPU Kühler: Macho HR-02
Wärmeleitpaste: Flüssigmetall
GPU: Gigabyte 570oc (GV-N570OC-13I rev. 2.0)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W (mit Luftstrom vom Gehäuse entkoppelt)
Lüfter: 2x 120er be quiet! Shadow Wings SW1PWM und 2x 120er Enermax Twister Cluster
Mainboard: ASUS p8Z77-V (wegen der Lüftersteuerung)
Staubfilter sind verbaut und sollen auch weiterhin bleiben.

Der Rest dürfte nicht für die Wärme Ab- und Zufuhr wichtig sein.

Ich habe vor dem Kauf extra viel recherchiert, Tests und Berichte gelesen und war sogar bereit für z.B. mal die Wärmeleitpaste etwas mehr auszugeben.
Da es auch nicht mein erster PC ist habe ich auch besonders auf dem Aufbau und das CM im Gehäuse geachtet und so sieht es jetzt aus:

http://up.picr.de/10487418kp.jpg

Wie Ihr seht habe vorne und unten die beiden Enermax zum Belüften verbaut, die beiden be quiet! ziehen nach oben die Luft raus.
Ich hatte auch verschiedene andere Kombinationen Probiert, z.B. nur ein Lüfter zum belüften usw. jedes mal ein 5min Bechmark danach gemacht und mit HW Monitor geschaut bei welcher Konstellation die Hardware die kleinste Temperatur hat.
Leider waren kaum Unterschiede feststellbar, wahrscheinlich weil die Testzeit zu kurz war.

Deshalb wollte ich fragen wer hier schon Erfahrung mit diesem Gehäuse hat und mir Tipps geben kann?

zu mein jetzigen Betriebsdaten:

Bei einer Zimmertemperatur von 23C° läuft die CPU im Idel auf 35°C (36, 33, 37, 33), das Mainboard zeigt 37C° an, die GPU 36C°.
Dabei lauft der Frontlüfter auf ca. 500upm, CPU/CPUopt auf 750upm.
Soweit an sich alles OK und auch von der Lautstärke her angenehm.
Aber im Betrib (z.B. Witcher 2 alles auf max.) geht die CPU auf locker 50-55C° und die GPU auf ca. 76°C max. Wert.
Das ist mir alles etwas zu hoch, die CPU erreicht in ein Stresstest sogar um die 60-65°C.

Ich Steuere alle Lüfter über das ASUS Fan Xpert 2 (klasse Teil wie ich finde!).
da das Mainboard nur drei Anschlüsse für Gehäuse-Lüfter hat läuft ein be quit! Lüfter (der über dem Kühler) auf dem CPUoptional Slott mit und ist nicht manuell regelbar.
Der Rest hat von mir recht steile Kurven bekommen was sie im Betrieb leider auch sehr Laut machen:
CPUlüfter: läuft immer auf der Mindestdrehzahl (bis 30°C/30%) dann 50°C/70%, 65°C/100%
Frontlüfter: läuft immer auf der Mindestdrehzahl (bis 30°C/37%) dann 40°C/60%, 55C°/100%
Lüfter Unten: abgeschaltet bis 35°C dann 38%, 45°C/60%, 60°C/100%
Lüfter Oben: abgeschaltet bis 40°C dann 45%, 50°C/60%, 65°C/100%
GPU Lüfter laufen von Werk aus auf Idel 40% und bei den erreichten 76°C hatten sie 47%!! (laut HW Monitor).

So genug Futter zum Lesen,
zurück zu meiner Frage: Lässt sich da was optimieren? Was ich z.B. überlege: den CPUoptional hinten den Kühler zu legen so das er nach hinten hinaus bläst, hat da jemand Erfahrung gemacht?

Bei welchen Temperaturen würde das System noch ohne Probleme oder Langzeitschäden leiser laufen?

Mit freundlichen Grüßen Neo939

Den Lüfter im Boden würde ich weglassen wie auch wenigstens einen im Deckel und den verbliebenen sehr langsam drehen lassen. Den einen aus dem Deckel würde ich in die Rückwand setzen. Puuh Flüssigmetall das hätte ich mir ja eher verkniffen, besonders wenn man nicht genau weiss wie es sich mit dem Kühlerboden verhält wegen dem anfressen

Hey Neo,

Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Ist die CPU übertaktet ? Wenn ja: Wieviel ghz/volt ? 2-3°C sind mit weiterer Optimierung eventuell drinnen. Die Temperaturen sehen bei dir nicht ungewöhnlich aus. Ich sag mal: Bis 66-70°C für die CPU ist im Rahmen, ohne das dir die CPU frühzeitig abschmiert. Die GPU verträgt erfahrungsgemäß sogar noch ein bischen mehr: 80-90°C. Ich würde den GPU Lüfter trotzdem etwas höher drehen lassen. So 55-60% dürften das gewünschte Ergebnis bringen.

Zu deiner letzten Frage bzgl. des hinteren Lüfters denke ich, dass du kaum oder max. 1-2°C CPU Core Differenz erreichen kannst. Ich habe ein ähnliches System/Lüfter/Gehäuse Setup und denke daher, dass es einiger Maßen vergleichbar ist. Ich habe auch schon zig Lüfterkombis/Drehzahlen ausprobiert. Ein 2. CPU Lüfter am Kühler bringt gerade einmal 1-2°C. Da hilft Zimmer lüften schon eher. Ansonsten machst du es schon richtig mit deiner Vorgehensweise. Daran siehst du ja selber, was sich verändert. Ich habe ebenfall viele Lüftervarianten durch und konnte nur recht wenig Veränderung in den Temperaturen feststellen. Die größte Veränderung lag darin, dass ich einen anderen, wesentlich leistungsstärkeren GPU Kühler verbaut habe. Da waren dann mal lock 15-20°C negative Differenz, bei gleichtzeitig stark reduzierter Lautstärke drin. Die einfachste und stärkste Verbesserung liegt darin, indem man etwas wech lässt. Nämlich das Gehäuse/Seitenwand entfernen und das Case auf die Seite legen. Das ist selbst mit einem gutem Airflow nicht aufzuwiegen. Die Nachteile dieser Konstruktion dürften allerdings auch bekannt sein.

Mach die PCI-Blenden alle raus, dann kann die warme Abluft der GraKa besser nach hinten raus.

Den BeQuiet über dem Macho packst du nach hinten, dass er die warme Luft vom Macho nach draußen befördert.
Dann sollten die Temps sowohl im Idle, als auch unter Last um einiges fallen (:

@Dr Bakterius
Danke schon einmal für die erste Antwort.

Den unteren habe ich mir nur eingebaut da ich Angst hatte das die CPU zu wenig Frischluft bekommt da der WindForce 3 Kühler der GTX fast das komplette Gehäuse einmal in der Mitte in zwei Teilt. Da kann nur zur Gehäusewand was drüber ziehen, deshalb dachte ich wäre einer der nach oben bläst noch sinnvoll.

Zum Flüssigmetall: Spaß kostet ;) wenn ich die Lüfter nochmal umbaue muss ich eh den CPU kühler entfernen, dann kann ich ja mal sagen wie es aussieht nach 2 Wochen schreiben, laut diversen Zeitschriften bringt das ja 5-7K unterschied zur besten Silikon WLP.

@P/L
Danke für diene Erfahrung mit ein ähnlichen System, nochmal wollte ich es jetzt nicht alles Umbauen wenn es nur 1-2°C bringt.

Kennst du ein Programm das die GPU Lüfterdrehzahl automatisch regelt und evt. bei Systemstart mit hochfährt (ähnlich wie das Programm von ASUS).

Von übertakten habe ich nur so viel Ahnung das ich mir nicht die neue Hardware Fetzen will :) Ich weiß nicht ob das ASUS AutoTune bei Last übertaktet, ich hatte mir mal von dem Programm sagen lassen das es 20% mehr herausholen kann (4GHz pro Kern).

Die 65°C machen mir jetzt nicht die Gedanken, nur die Lüfter sind bei mein Einstellung schon recht laut um das zu halten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hatte ich mit dem Macho mit der AC MX2 aber bessere Werte ( ok mit einem 2600K @ 4,4GHz ), bei ungefähr 30°C und GPU bei 29°C ( Corsair Obsidian 650D mit 200er Frontlüfter mit 600 Upm, Deckenlüfter 500 Upm und sowie 120er Lüfter in der Rückwand mit ca 760 Upm ).

@P/L
Kennst du ein Programm das die GPU Lüfterdrehzahl automatisch regelt und evt. bei Systemstart mit hochfährt (ähnlich wie das Programm von ASUS).

MSI Afterburner.

Danke für diene Erfahrung mit ein ähnlichen System, nochmal wollte ich es jetzt nicht alles Umbauen wenn es nur 1-2°C bringt.

Ich habe 4 BeQuiet Shadowings Mid Speed 120mm per Lüftersteuerung im PC verbaut. 2 Vorne rein, einer hinten raus, einer oben raus. Der i5-2500K läuft bei mir auf 4GHZ @1.152volt. Der Differenz in °C bei Prime95 zwischen Gehäuselüfter minimal und voll beträgt, beim heißesten Core, gleich Null. Wenn ich jetzt allerdings noch ~200W zusätzlich durch meine Grafikarte ins Gehäuse blase sieht das natürlich wieder etwas anders aus. Lustiger Weise habe ich gerade bemerkt, dass bei mir beide CPU Lüfter hineinblasen^^ Habe es jetzt geändert, also ein Lüfter in den CPU-Kühlkörper, einer raus. Lüfter ist ein Scythe Mugen 2. Das brachte immerhin ganze 2°C Differenz zur voherigen Config :ugly:

Benutze die Arctic Cooling MX-4 Paste.

So habe heute mal den CPUopt Lüfter nach hinten umgebaut.

Hatte vorher über ne Stunde gezockt und dabei HWMonitor laufen gehabt und danach auch nochmal.

Also ein bisschen was hat sich geändert:
Vorher CPU max Werte: 61, 62, 63, 61 Package 66 und die GraKa: 74°C
Nacher CPU max Werte: 54, 57, 60, 56 Package 64 und die GraKa: 72°C

Mann muss aber noch dazu sagen, dass ich auch mal nach der WLP geschaut habe ob sie den Kühler angegriffen hat oder so ähnlich, dass war zum Glück nicht der Fall er sah aus wie neu, aber ich glaube ich war etwas zu sparsam mit dem zeug da ein Paar Stellen fast blank waren, so dass ich die CPU neu bestrichen habe, bleibt also offen woran genau jetzt die leichte Verbesserung liegt.

Die beste Optimierung ist vermutlich das FLM. Schaue am besten in diesen guten Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/l...elthread-fluessigmetall-waermeleitmittel.html
Falls es dich interessiert: ich habe damit meine CPU geschrottet. Vielleicht sogar noch das Mainboard. Du solltest nie den Respekt verlieren.
Beim CPU Kühler kannst du entscheiden:
1. Niedrigere CPU Temperatur (jetzige Position)
2. Kühlere Graka (vertikal ausgerichtet)
Deine beiden Lüfter im Deckel können je nachdem den ariflow etwas stören.

Also ich habe bei mir im Z9 Plus alle Nieten vorne in den Laufwerksschächten durch Schrauben ersetzt und den Festplattenkäfig für den besseren Airflow weggelassen! Die Schrauben habe ich von MDPC-X | No compromise! und die Muttern aus dem Örtlichen Metall Großhandel!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Zurück