AW: Status Falterei
Es läuft jetzt alles. Es lief anfangs sehr gut, nur wurde es viel zu warm und darin sah ich einen Grund der Ausfälle. Es gab keine erkennbaren Kompatibilitäts Probleme. Darum ging ich als Defekt nicht vom RAM aus und testete beide Riegel nur kurz (5min), denn die Bluesceens kamen nach wenigen Sekunden. Da auch die SSD funktionierte und ich das andere Board eh viel schöner fand kaufte ich es. Dass es dann auch wieder nicht richtig lief, hätte mich dazu bringen sollen, den RAM besser zu testen. Aber da es mit keinem den beiden Riegel, auch mit testweise nur 800 MHz lief, kam für mich nur die CPU in Frage. Das es mit neuem Board, neuer CPU dann auch noch neuer RAM wurde, ärgert mich. Für das Geld hätte ich auch ein Z170 Board mit Skylake Pentium kaufen können, und die mit Beta Bios übertaktet.
Jetzt ist das Ding wirklich gut. In habe der GPU einzig ein Temperaturlimit von 65°C gegeben, sie faltete die ersten WUs mit 300.000 Punkten und alles bleibt kalt genug und wirklich leise, was in dem kleinen Gehäuse so nicht zu erwarten war. Das Konzept wie es jetzt ist stimmt, optimal wäre wohl eine GTX 1060 3GB. Aber Danke fürs Mitfühlen...
Das letzte was mir Sorgen bereitet ist das Netzteil. Ein BeQuiet S7-450W ist war leise genug und mit 80+ Silber gerade um die benutze Leistung herum mit sehr gutem Wirkungsgrad bedacht, aber die 5V Schiene haut mir ab, weil da außer einer SSD gar nichts dran hängt. Mit Multimeter gemessen komme ich auf 5,3V unter voller GPU-Last. Da ich keine Lust habe, jetzt nochmal 70,-€ für ein E10-400W springen zu lassen, müssen es zusätzliche 5V Verbraucher herausreißen. Muss ich morgen mal alle drei Lüfter direkt an 5V hängen, das macht dann fast ein Ampere auf der 5V Schiene und sollte minimal stabilisieren. Und dann muss die CPU-Spannung in Ruhe minimiert werden, damit es mit dem CPU-Lüfter mit nur noch ca. 600U/min ausreichend Kühlung gibt. Oder es gibt eine Beleuchtung unter dem Gehäuselüfter.
Soviel zum Thema der Rechner ist fertig...
Aktuell faltet das Ding mit "nur" 3600 MHz CPU Frequenz und VCore von 1,05V. Das reicht zusammen mit der GPU mit ca. 1300MHz für stabile 300.000 Punkte/Tag. Das Ding soll keine Rekorde brechen, es soll leise werden. Die 92mm GPU Lüfter von Noctua kommen auf 1200 U/min, der 140mm Lüfter unten (Fractal HF-14) schleicht mit 650U/min vor sich hin, CPU-Lüfter und oberer Gehäuselüfter sind mit knapp 800U/min aktuell noch am lautesten.