Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners

AW: Status Falterei

Ja die OC-Werte kenne ich.

Wenn ich bei mir 4.0GHz einstelle, läuft der Rechner nicht lange, kommt nach kurzer Zeit im Idle Bluescreen und neustart.
Aber ich kann das dann mit deiner CPU gerne mal bei mir gegentesten, vielleicht liegt es ja doch am Board und nicht an der CPU.

... schaut mal im Netz nach howto Haswell. Dort gibt es die entscheidenden Hinweise. Ringspannung und Co. sind oftmals der Schlüssel. Die Briten und Amies im Netz haben nur hochgeprügelt. Richtiges OC sieht anders aus. Zur Not müssen wir und Unterstützung ausm Team HWBOT holen. Die Jungs wissen sicher wie es geht und haben evtl schon die eine oder andere P3258 Cpu gebencht.

Mehr als 4 GHz braucht man nicht für dem Holdi ihm seine Leihkarten, oder? Da stößt das kleine H81 Mainboard wohl doch an seine Grenzen. Aktuell gibt es Z97 Boards für 69,-€, das ärgert mich gerade ein wenig, damit hätte ich Holdi eine größere Freude bereitet. Aber es gibt auch unterschiedliche CPUs. Meine erste gut taktbare kam aus Costa Rica, die neue aus Vietnam. Wer weiss, ob es das ein systemetisches Problem gibt.

Immerhin läuft der Rechner mit neuem RAM wieder. Eben zwei Riegel mit 8GB beim "Teilehöker" um die Ecke geholt, den ersten Riegel rein gesetzt, läuft, den zwei Riegel eingebaut. Läuft nicht. Mir sind fast Die Augen rausgefallen. Den funktionierenden alten RAM-riegel als zweiten mit rein gesteckt, lief, den nicht gehenden neuen an die Position des anderen neuen eingesteckt, und er lief, beide neuen eingesteckt und beide laufen jetzt. Muss es denn immer so kompliziert sein, kann es nicht einfach mal funktionieren?

Jetzt muss ich mir schnellstens eine Win7 Lizenz holen und dann mal sehen, was der Rechner machen wird. Der neue Lüfter unten, ein Fractal HF 14 ist eine Offenbarung gegenüber den BeQuiet SW2, der laut vor sich hin klackerte. Jetzt kann das kleine Ding selbst unter Vollast fast ein Silentrechner werden. Mal schnell Furmark angeschmissen und mit 80% Powerlimit der GTX 970 blieb die Grafikkarte mit unhörbaren Lüftern bei 65°C. Das Belüftungskonzept passt jetzt. Aber die Lüftereinstellung mit dem Asrock-Mainboard wird noch ein Geduldsspiel, weil man im Bios nicht wie bei MSI sofort sieht und hört, welche Konsequenzen eine Einstellung hat. Das wird noch dauern, dazu schwankt die Drehzahl ziemlich, das nervt. Da ist die scheinbar sparsame MSI Steuerung aber erheblich besser.

Entschuldigung, dass ich hier gestern so ein "Mimimi" machte, aber manchmal nerven nichtreproduzierbare Fehler wirklich.

Ach Suse, ich will mich garnicht beschweren, der Rechner läuft seit damals durchgehend ohne irgendwelche Probleme.
Das einzig kuriose war gewesen, dass sich nach ca. 10 Tagen non Stop falten, die fest eingestellte Lüftergeschwindigkeit der GPU wieder auf Auto gesetzt hat.

... da isse wieder! :daumen:

Suse, Speedfan funkt auf dem Board. Besser geht es dann nicht.

Wie taktet ihr eigentlich? Per Bios oder Software?

Bios....

Intel Extrem Utilities geht nur bei Z87/97, aber die Stresstests sind ganz hilfreich.
Das wäre komfortabler, ist aber egal. Sind doch nur ein paar Einstellungen. Für eine
GTX 970/GTX 780TI reichen 4000 MHz eines Haswell völlig.

Suse, meldest dich wenn du den G3258 durchgetestet hast?
Das dauert.... Den kleinen Rechnr zerlege ich nicht mehr, Das ist alles zu verbaut. Da ist ein CPU-Ausbau mit Totalzerlegung gleichgesetzt. Aber, so ich einen Scythe Fuma im Lesertest bekomme und den Kühler eh ab habe, könnte ich die CPU scnell mal in mein Z87 Board setzen und schauen, ob sie es noch tut. Aber auch das wäre erst ab dem 24.10..... :wow:

Ich bion froh, dass es erstmal läuft und kühl bleibt. Jetzt erstmal einen billigen Windowsschlüssel kaufen,
dann in Ruhe den Rechner optmieren, und dann, ja dann geht es zur nächsten Baustelle

Ich kann ihn Dir auch einfach schicken und Du testest ihn. :D

Ist er besser als Deiner, kannst Du ihn behalten, funktioniert
er nicht, musst Du ihn weg schmeißen und nicht ich. obwohl wir
ihn dann auch reklamieren könnten. Wie das geht, weisst Du ja.

Und den neuen Ersatz Prozessor würdest Du dann wieder
bekommen. dann wäre ich faule Zecke wie immer fein raus

Risiko ist immer nur, ob man sich das Board ruiniert. :hmm:

Ich habs nicht eilig, System läuft ja;)
Ebend! Meine beiden auch :D :D :D

Langsam kommt auch wieder Wind auf, da könnte ich ja doch
wieder falten...
Transparency in Energy Markets - Homepage

Ich probiere gerade etwas anderes aus, ich habe die Frequenz der GTX 970 auf 1100 MHz reduziert und die Spannung um 150mV reduziert. Das Ding macht immer noch um die 250.000 Credit, als statistisch relevanter Durchschnittswert nach einer WU, aber es bleibt absolut geräuschlos und reichlich kühl. Der Rechner soll auf enen Schreibtisch im Schlafzimmer, der muss, dass war das Ziel, einfach absolut ruhig werden. Aber sieht gut aus. Ich lass ihn mal durchfalten. War jetzt eine schwere Geburt, ich hätte auch einfach das schmucke Midi Gehäuse nehmen können und ohne Temperaturprobleme und Umbauten slles übersichtlich und kühl einbauen können. aber das Gehäuse ist wirklich minimalistisch mit seinen 12l Volumen und einfach niedlich. War der sportliche Anreiz ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du heilige sch**** ...

Was geht denn hier ab :what:

Also Laut Fehlerbeschreibung von dir, hätte es nur der RAM oder die SSD sein können ... Wobei ich hier ganz klar auf den Ram getippt hätte ...

Ist ehrlichgesagt schade sowas zu lesen. Ich dachte wir sind aus dem Zeitalter raus, wo man sich den Ram für´s Board gesondert heraussuchen musste. Ich kenne das noch mit den damligen DDR1 System auf NForce 2 - oder den alten Via-KTxxx Chipsätzen o_O
Seit dem der IMC im CPU hängt, sollte das Problem theoretisch aus der Welt geschafft wurden sein, weil mittlerweile keine Treiber mehr dafür benötigt wird & der Umweg über die Northbridge entfällt ... :ugly:

Du scheinst aber wirklich noch Kompatibilitätsprobleme zu haben ...
Wenn ich mal fragen darf ... Waren das einfach nur einzelne Riegel oder handelt es sich hier um ein KIT(Dual) ???
Ist das BIOS vom Board aktuell ???

Du heilige sch**** ...
Es läuft jetzt alles. Es lief anfangs sehr gut, nur wurde es viel zu warm und darin sah ich einen Grund der Ausfälle. Es gab keine erkennbaren Kompatibilitäts Probleme. Darum ging ich als Defekt nicht vom RAM aus und testete beide Riegel nur kurz (5min), denn die Bluesceens kamen nach wenigen Sekunden. Da auch die SSD funktionierte und ich das andere Board eh viel schöner fand kaufte ich es. Dass es dann auch wieder nicht richtig lief, hätte mich dazu bringen sollen, den RAM besser zu testen. Aber da es mit keinem den beiden Riegel, auch mit testweise nur 800 MHz lief, kam für mich nur die CPU in Frage. Das es mit neuem Board, neuer CPU dann auch noch neuer RAM wurde, ärgert mich. Für das Geld hätte ich auch ein Z170 Board mit Skylake Pentium kaufen können, und die mit Beta Bios übertaktet.

Jetzt ist das Ding wirklich gut. In habe der GPU einzig ein Temperaturlimit von 65°C gegeben, sie faltete die ersten WUs mit 300.000 Punkten und alles bleibt kalt genug und wirklich leise, was in dem kleinen Gehäuse so nicht zu erwarten war. Das Konzept wie es jetzt ist stimmt, optimal wäre wohl eine GTX 1060 3GB. Aber Danke fürs Mitfühlen... :D

Das letzte was mir Sorgen bereitet ist das Netzteil. Ein BeQuiet S7-450W ist war leise genug und mit 80+ Silber gerade um die benutze Leistung herum mit sehr gutem Wirkungsgrad bedacht, aber die 5V Schiene haut mir ab, weil da außer einer SSD gar nichts dran hängt. Mit Multimeter gemessen komme ich auf 5,3V unter voller GPU-Last. Da ich keine Lust habe, jetzt nochmal 70,-€ für ein E10-400W springen zu lassen, müssen es zusätzliche 5V Verbraucher herausreißen. Muss ich morgen mal alle drei Lüfter direkt an 5V hängen, das macht dann fast ein Ampere auf der 5V Schiene und sollte minimal stabilisieren. Und dann muss die CPU-Spannung in Ruhe minimiert werden, damit es mit dem CPU-Lüfter mit nur noch ca. 600U/min ausreichend Kühlung gibt. Oder es gibt eine Beleuchtung unter dem Gehäuselüfter.

Soviel zum Thema der Rechner ist fertig... :)

Aktuell faltet das Ding mit "nur" 3600 MHz CPU Frequenz und VCore von 1,05V. Das reicht zusammen mit der GPU mit ca. 1300MHz für stabile 300.000 Punkte/Tag. Das Ding soll keine Rekorde brechen, es soll leise werden. Die 92mm GPU Lüfter von Noctua kommen auf 1200 U/min, der 140mm Lüfter unten (Fractal HF-14) schleicht mit 650U/min vor sich hin, CPU-Lüfter und oberer Gehäuselüfter sind mit knapp 800U/min aktuell noch am lautesten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt ist das Ding wirklich gut. In habe der GPU einzig ein Temperaturlimit von 65°C gegeben, sie faltete die ersten WUs mit 300.000 Punkten und alles bleibt kalt genug und wirklich leise, was in dem kleinen Gehäuse so nicht zu erwarten war. Das Konzept wie es jetzt ist stimmt, optimal wäre wohl eine GTX 1060 3GB. Aber Danke fürs Mitfühlen... :D

Soviel zum Thema der Rechner ist fertig... :)

Aktuell faltet das Ding mit "nur" 3600 MHz CPU Frequenz und VCore von 1,05V. Das reicht zusammen mit der GPU mit ca. 1300MHz für stabile 300.000 Punkte/Tag. Das Ding soll keine Rekorde brechen, es soll leise werden. Die 92mm GPU Lüfter von Noctua kommen auf 1200 U/min, der 140mm Lüfter unten (Fractal HF-14) schleicht mit 650U/min vor sich hin, CPU-Lüfter und oberer Gehäuselüfter sind mit knapp 800U/min aktuell noch am lautesten.

Supersache - ich freu mich (auch für dich)

Also Hut ab vor deinem Enthusiasmus ... So viel Geduld muss man erst mal aufbringen :D

Also der Fehler mit dem RAM iss´n verzwicktes Ding ... Ein Ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Kumpel seinem Rechner (den ich gebaut habe) ... Dort habe ich mich Dumm und dämlich gesucht ... Am Ende war es dann der RAM gewesen ... Das hätte niemand vermutet, da das Fehler waren die sporadisch auftraten und nicht wirklich reproduzierbar waren .. Es dauerte ebenfalls eine Ewigkeit Windows auf die Platte (SSD) zu bekommen und dann ging das Spaß erst richtig los, mit teilweise Problemen wie bei dir ... war ne witzige Sache, daher kann ich bei dir nachvollziehen :P

Was das Problem mit dem Netzteil ist ... Das Ding iss Gruppenreguliert, welches bedeutet, dass die 12V & die 5V Leistung an einem Regelstrang hängen und im Grossload (also die 12V wird belastet und die 5V kaum), die 12V leicht in die Knie geht, während die 5V Leitung kaum was zu schicken hat ... Wird die 12V Leitung wieder hoch geregelt, steigt in diesem Fall auch die 5V Leitung ... 12V wieder auf ein normales Level und die 5V steigt ins Nirvana ...
Um´s mal ganz grob & verständlich zu erklären :ugly:

Gruppenregulierte Netzteile sind nur für Systeme gut, die nicht so schlimm beansprucht werden (Office & Co) ... Ich ich lasse von solchen Netzteilen in Zukunft die Finger und konzentriere mich auf DC/DC-Wandler

Verbrauch des Leisefalters?

Aktuell faltet das Ding mit "nur" 3600 MHz CPU Frequenz und VCore von 1,05V. Das reicht zusammen mit der GPU mit ca. 1300MHz für stabile 300.000 Punkte/Tag. Das Ding soll keine Rekorde brechen, es soll leise werden.

Was mich interessieren würde: was verbraucht der Rechner mit diesen Taktwerten insgesamt - an der Steckdose, schon mal gemessen?

Effizienzrekorde finde ich schon erstrebenswert. :daumen:

Selbst mit älterer Hardware - die GTX 970 gehörte doch bis zu den Pascal GPUs dieses Jahr zu den effizientesten Faltern, und gehört u.U. noch zur Speerspitze, klammert man einfach die Pascals aus.

Bei den Kosten pro Falt-Punkt - z.B. auf 3-5 Jahre gerechnet - dürfte sie weiterhin an der Spitze liegen. Über die neueren GPUs fehlen schließlich noch Aussagen über die kommenden Jahre, bei den top Maxwell Modellen gibt es bestimmt zuverlässige Zahlen über eine ganze (gaming orientierte) Lebensspanne.

P.S. Hatte mir beim Preisverfall der GTX 970 schon überlegt, eine gebrauchte dazuzunehmen, mein Ausweg lautet bisher, die neue Pascal einfach länger + öfter laufen zu lassen. Evtl. doch eine sparsamere GTX1060 nachkaufen, sobald preislich eingependelt ... hm ... nee, eigentlich will ich Aufrüsten um weitere Komponenten vermeiden, ausser ein Schnäppchen kreuzt den Weg, sobald eingebaut sind die Stromkosten eben fix, egal ob im Idle oder zum Falten. Eine zweite leistungsstarke GPU würde den leisen Betrieb im doch engen Gehäuse gefährden, da habe ich ganz ähnliche Ziele.

AW: Verbrauch des Leisefalters?

Was mich interessieren würde: was verbraucht der Rechner mit diesen Taktwerten insgesamt - an der Steckdose, schon mal gemessen?.
Ich habe leider kein Wattmeter im Haus

Effizienzrekorde finde ich schon erstrebenswert. :daumen:.
Mir geht es vor allem um den Lärm und es ist aktuell extrem gut. Ein leises Surren in einem Gehäuse mit einer GTX 970 fast auf Vollast (immerhin 1250 MHz und 80% Powerlimit), in dem ein anderer User aus dem Forum, dem ich ein paar Tipps gab, mit dem originalem Konzept nicht einmal eine AMD A8 APU ohne Grafikkarte leise bekam. Da steckt eine Menge überlegen drin, darum war ich so sauer, dass die Hardware zumzickte. Da sitzt man Stund um Stund, optimiert das Gehäuse und erzeugt einen Luftstom, wo gar kein Platz ist, und dann geht der RAM nicht. Sapperlot aber auch :D :D :D

Jetzt bleibt nur noch der ganze Mist mit Aktivierungscode. Und Windows 7 zickt auch immer mehr rum, neuerdings scheinen mit dem letzten update KB3177467 automatische updatefunktionen eingeschaltet zu sein. Das Verhalten des Rechners ist noch nicht ganz klar, aber es mehren sich im Internet Anzeichen, dass es so ist. Und der Updater funktioniert auch nur noch mäßig. Beim neuaufgesetzten schon, beim zwei Jahre alten nicht mehr. Darum denke ich immer noch darüber nach, Linus zu installieren. Aber das wird mit dem Reste-Rest Rechner aus den jetzt doppelt vorhandenen Bauteilen aufgebaut, so diese denn wirklich noch funktionieren. Alles nicht so einfach ...

Zurück