Starwars in 3D startet 2012 in den Kinos!

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
starwars3d-g_16109_0-jpg.384584

Wie bereits im September letzten Jahres angekündigt, wird die komplette Star Wars-Saga in nochmal in 3D aufgearbeitet.
Dabei soll, anstatt die Produktionsreihenfolge der Filme beizubehalten, zuerst die Star Wars Episode I "The Phantom Menace"
ausgestrahlt werden.
Die Erstausstrahlung im Kino soll im Februar 2012 erfolgen, danach soll jedes weitere Jahr ein Film folgen. Wie Lucasfilm verlauten
ließ, soll George Lucas höchstpersönlich für die Aufbereitung der Klassiker zuständig sein. Dieser war, nach eigenen Angaben,
so überwältigt vom bekannten 3D-Vorreiter Avatar, dass er kurzerhand beschloss, die Star Wars-Saga nochmal aufzuarbeiten.
Dies ist nicht zuletzt der hervorragenden Technik des Films von James Cameron geschuldet, da George Lucas schon früher Star Wars
in 3D veröffentlichen wollte, jedoch war die Technik zu dieser Zeit nicht verfügbar.

Zitat aus dem Magazin "access hollywood":
George was so impressed with the Avatar’s technology that he thinks it could help pave the way for creating 3-D versions of his “Star Wars” movies.
“We’ve been looking for years and years and years of trying to take ‘Star Wars’ and put it in 3-D,” George explained to Access. “But, [the] technology hasn’t been there. We’ve been struggling with it, but I think this will be a new impetus to make that happen.”

Lucasfilm hat außerdem ein Interview mit einem wichtigen Mitglied des "3D-Teams" veröffentlicht:

Zum Interview

Dass, anstatt die Produktionszeit zu berücksichtigen, zuerst Episode I in Angriff genommen werden soll, erscheint mir als
durchaus logisch, da somit auch Neulinge die Geschichte komplett verstehen können. Eingefleischte Fans mag dies zwar
ärgern, aber es ist wohl ein kleineres Übel, da sich vermutlich alle Star Wars-Fans gleichermaßen darauf freuen, die Filme
nochmal, oder die Jüngeren zum ersten Mal im Kino erleben zu dürfen. Mir persönlich bereitet 3D-Kino nicht den Spaß,
den es manch anderen bereitet, aber ich werde es mir trotzdem nicht nehmen lassen, die Filme im Kino anzuschauen.

Quelle:
StarWars.com | The Star Wars Saga in 3D!
Star Wars 3D: Episode 1 im Februar 2012
George Lucas: ‘Avatar’s’ Technology Could Make 3-D ‘Star Wars’ A Reality Quelle des Zitats

Anhänge

• StarWars3D-g_16109_0.jpg
    StarWars3D-g_16109_0.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 1.733
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Film gesehen bei dem so altes Material auf 3D gebracht wurde. Avatar in 3D war schon geil wobei ich die Story aber leider sehr langweilig fande.
Herr der Ringe soll auch in 3D kommen, habe ich zumindest gehört.

bin ja mal gespannt ob die es dann auch schaffen die bild qualität zu steigern vor allem bei episode 4-6

von 3d halte ich auhc nicht viel solange man die sutterbrillen noch brauch da ich sowieso brillenträger bin nervt es auch 2 brillen zu tragen
wenn die technik soweit ist das es ohne brille klappt bin ich voll dabei :D

also ganz ehrlich, das ist reine geldmacherei. Nen paar billige 3D effekte zusammen basteln und anner kinokasse 13€ oder warum nicht gleich 20€ pro karte verlangen .... nichts für mich !

mfg

Naja die Story ist einfach langweilig, da kann ich mir auch Pocahontas anschauen (der sogar besser ist).

@Topic: egal obs Geldmache ist oder nicht - ich geh rein :daumen: Und wer 13€ für 3D Kino bezahlt macht was falsch oder lebt in der falschen Stadt :ugly:

Ich hatte leider nie die Möglichkeit, Star Wars im Kino zu sehen, immer nur DVD oder TV. Alleine deswegen werde ich schon reingehen, scheiß egal wie viel die Karte kostet:ugly:
Die 3D Effekte sind für mich höchstens eine nette Dreingabe, sicher nicht der Hauptgrund für den Kinobesuch.

Hab Avatar in 3D geguckt, und wenn ich das Tragen der Brille und andere Nachteile mit den paar Effekten abwiege, bin ich aktuell eher gegen 3D. Aber hoffentlich bekommt George Lucas da besser hin:daumen:

Schade, die Story hatte/hat einen tieferen Sinn :(

Aber wenn die Charaktäre im gegensatz zur Verwendeten technik nur 1 Dimensional bleiben, bringt mir der teifere Sinn auch nix. Das haben andere Filme besser mit weniger technischen Aufwand hinbekommen.
Und sorry aber so kalt und roboterartig ist der Mensch nun wirklich nicht. Und zum anderen - Schwebende Inseln mit Wasserfällen (wo kommt das Wasser her? Das schafft kein Regen)? Ich bitte dich.

BTT:
Ich finde es auch eher geldmacherei, selbst wenn man dazu die beste technik benutzt und so einfach wie es Green.Tea darstellen will ist das nicht.
Man weiß ja in den meisten fällen nicht mehr wie die Sets aufgebaut waren also die Abstände der jeweiligen Objekte. Man kann es erraten, wenn man in etwa die Brennweiten weiß, dennoch ist es schwierig.
Für die stereoskopischen Bilder muss man recht viele Masken erstellen (gibt es schon software die das selbst anhand von Edgedetection approximiert, dennoch muss das ein Mensch finishen) und Hintergründe erweitern.
Ob sich das dennoch lohnt wage ich zu bezweifeln, denn es bringt mir ja Storyseitig keinen Mehrwert.

also ganz ehrlich, das ist reine geldmacherei. Nen paar billige 3D effekte zusammen basteln und anner kinokasse 13€ oder warum nicht gleich 20€ pro karte verlangen .... nichts für mich !
mfg
Sehe ich genauso...überall "sprießen" die Filme in die Kinos, die plötzlich mit 3D "versehen" worden sind..
Naja, ich mache das Spiel ja nicht mit und gucke mir das Zeugs an..:D

Auf Star Wars oder Herr der Ringe in 3D kann Ich verzichten. Ich liebe Star Wars und Herr der Ringe zwar, aber diese 3D-Effekte brauche Ich nicht und allein dafür würde Ich keine 7-10€ bezahlen. Und wer das tut, der ist meiner Meinung nach bescheuert. Wer sich bei diesen Filmen nur auf die Effekte konzentriert, der ist fehl am Platz.

@quantenslipstream
Sehe ich auch so. Viele alte Filme werden zur Zeit, mehr oder weniger aufwändig, auf blu-ray raus gebracht. Ein paar sind so noch nicht in D erhältlich aber das kommt hoffentlich. Hab auf Bluray 2001, Halloween, The Rocky Horror Picture Show, Der Exorzist, Das Ding und Shining - Alles alte filme aber vom Bild her wirklich unerwartet gut. Wozu hat er denn sonst seine alten Filme aufwendig restaurieren lassen, wenn nicht für einen geilen HD Release.

Edit:

@Charlie Harper
Wer sich bei diesen Filmen nur auf die Effekte konzentriert, der ist fehl am Platz.
Ich denke, dass trifft auf jeden Film zu, dann sieht man nämlich schnell ob ein Film durch Effekte bereichert wird oder nur davon zu leben versucht. Siehe Transformers 2 und sicher auch der dritte.

@quantenslipstream
Sehe ich auch so. Viele alte Filme werden zur Zeit, mehr oder weniger aufwändig, auf blu-ray raus gebracht. Ein paar sind so noch nicht in D erhältlich aber das kommt hoffentlich. Hab auf Bluray 2001, Halloween, The Rocky Horror Picture Show, Der Exorzist, Das Ding und Shining - Alles alte filme aber vom Bild her wirklich unerwartet gut. Wozu hat er denn sonst seine alten Filme aufwendig restaurieren lassen, wenn nicht für einen geilen HD Release.

Du musst dir das mal durchrechnen.
Er bringt ab 2012 jedes Jahr einen weiteren Teil raus. Also kommt erst 2018 die komplette Box mit allen 6 Filmen auf den Mark.
2018 gibts aber bestimmt schon wieder einen neuen Videostandard (Super HD :D) und George kann noch mal kassieren.
Von 2022 bis 2028. :ugly:

Wie Lucasfilm verlauten ließ, soll George Lucas höchstpersönlich für die Aufbereitung der Klassiker zuständig sein. Dieser war, nach eigenen Angaben,
so überwältigt vom bekannten 3D-Vorreiter Avatar, dass er kurzerhand beschloss, die Star Wars-Saga nochmal aufzuarbeiten.
Das stimmt so nicht, das Projekt SW in 3D aufzubereiten gibt es schon seit vielen Jahren - selbst George Lucas kann nicht mir nichts, dir nichts so ein aufwändiges Projekt ins Leben rufen und den ersten Film nächstes Jahr rausbringen. Die Vorbereitungen dafür laufen mit Sicherheit schon länger.
Was damit gemeint war, ist dass Avatar dafür gesorgt hat, dass sich 3D in der breiten Masse etabliert und Kinos entsprechend ausgerüstet werden. Einzig darauf hat George Lucas gewartet, gleiches gilt für die Veröffentlichung von SW auf Blu-ray und die Verbreitung von BD-ROM-Playern. Die HD-Fassung von SW existiert tatsächlich schon seit Jahren (soviel ich gehört habe wurde sie einmal auf Premiere gezeigt).

Auf Star Wars oder Herr der Ringe in 3D kann Ich verzichten. Ich liebe Star Wars und Herr der Ringe zwar, aber diese 3D-Effekte brauche Ich nicht und allein dafür würde Ich keine 7-10€ bezahlen. Und wer das tut, der ist meiner Meinung nach bescheuert. Wer sich bei diesen Filmen nur auf die Effekte konzentriert, der ist fehl am Platz.
Ich würde dir ganz dringend raten, dich mit solchen Aussagen zurückzuhalten. Es gibt sehr viele Menschen, darunter ich, die so eine Aussage beleidigt weil sie Star Wars für deutlich mehr als die Effekte lieben, die nächstes Jahr 7-10€ bezahlen werden weil sie den Film einfach nur im Kino erleben wollen weil sie nie eine Gelegenheit dazu hatten, denen 3D aber völlig sonstwo vorbeigeht.

Mal nachdenken … hm hab ich alle schon gesehen (:devil:) … ui 3D-Effekte (:ugly:) … wird sich die Story dadurch verändern (:huh:) … NEIN, also schnell wieder vergessen! :D

Das stimmt so nicht, das Projekt SW in 3D aufzubereiten gibt es schon seit vielen Jahren - selbst George Lucas kann nicht mir nichts, dir nichts so ein aufwändiges Projekt ins Leben rufen und den ersten Film nächstes Jahr rausbringen. Die Vorbereitungen dafür laufen mit Sicherheit schon länger.
Was damit gemeint war, ist dass Avatar dafür gesorgt hat, dass sich 3D in der breiten Masse etabliert und Kinos entsprechend ausgerüstet werden. Einzig darauf hat George Lucas gewartet, gleiches gilt für die Veröffentlichung von SW auf Blu-ray und die Verbreitung von BD-ROM-Playern.

Und? Nur weil die Vorbereitungen liefen, heißt das nicht, dass Avatar nicht der Auslöser sein konnte. George Lucas sagte, ihm fehle die Technik, nicht das Interesse.
Vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert.

Ich zitiere access hollywood:
George was so impressed with the Avatar’s technology that he thinks it could help pave the way for creating 3-D versions of his “Star Wars” movies.
“We’ve been looking for years and years and years of trying to take ‘Star Wars’ and put it in 3-D,” George explained to Access. “But, [the] technology hasn’t been there. We’ve been struggling with it, but I think this will be a new impetus to make that happen.”

Quelle: George Lucas: ‘Avatar’s’ Technology Could Make 3-D ‘Star Wars’ A Reality | Access Hollywood - Celebrity News, Photos & Videos

Zumindestens Episode II und III wurden ja angeblich bereits zum Teil in 3D gedreht oder zumindestens im Hinblick darauf; die anderen Episoden müssen aber wohl, zumindestens außerhalb Computergerenderter Weltraumszenen, nachbearbeitet werden... mal sehen, ob das gut geht, bisherige derartige Versuche waren meiner Meinung nach wenig überzeugend

Aber hier sind immerhin Profis mit viel Zeit und Geld am Werk; vielleicht wird es ja wirklich was...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück