Startproblem mit rtx 4090

l0zdgep

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe gestern meine neue Grafikkarte MSI 4090 Ventus 3X OC bekommen. Nach dem Einbau ist folgendes passiert. Der Monitor hat ein kurzes Signal bekommen, danach ist der gesamte Rechner aber direkt aus gegangen und ist nach ein paar Sekunden neu gestartet und das immer im Loop. Starten, Aus, starten.
Die Stromstecker saßen alle fest.
Mein System :
I5-13600KF
Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4
32 GB DDR 4
Asus rog Thor 850p
Alter Karte Gigabyte 1080ti

Hat die graka einen Defekt? Nach dem zurückbau auf die 1080ti lief das System wieder. Habe den beiliegenden Adapter benutzt und die markierten ports vom Netzteil

20230222_113440.jpg

20230221_212558.jpg

Eine RTX4090 verlangt einen 4x-8pin auf 12-Pin Adapter, das auf dem Bild ist ein 3er, der gehört zur RTX4080.
Wobei auch das verwunderlich ist, denn auch mit dem abgebildeten 3er sollte die Karte starten - nur eben auf 450W begrenzt - kann aber sein dass MSI biosseitig für das OC-Modell einen 4er Adapter erzwingt (der sollte dann aber auch beiliegen).

Der Karte liegt nur ein 3er Adapter dabei und sie ist auf 450 Watt begrenzt. Trotzdem sollte sie starten, selbst wenn der Adapter der falsche wäre.
Auf den Produktbildern der verschiedenen Shops ist der Adapter auch ein 3 poliger
Screenshot_20230222_114340_Chrome.jpg

Leider nein. Bekomme wahrscheinlich morgen noch ein alternative Adapter von CableMod. Den könnte ich noch testen. Ist aber auch nur eines für 450 Watt (3er)

Kurz gegoogelt.
Evtl. liegt ein Kompatibilitätsthema vor.
Z. B. bei reddit meldete ein user ein vergleichbares Problem, allerdings schon vor 4 Mon.:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe auf die Schnelle nix Vergleichbares im Kontext zu einem Gigabyte Board gefunden.

Ja, google hat mir auch nicht richtig helfen können. Notfalls geht die Karte zurück und hoffe das es auch daran lag und der Ersatz funktionierte.

Eine RTX4090 verlangt einen 4x-8pin auf 12-Pin Adapter, das auf dem Bild ist ein 3er, der gehört zur RTX4080.
Das ist falsch. Der 4-Fach Adapter erlaubt lediglich grundsätzlich ein PL über 450W, sofern es die FW der Karte auch zulässt.

@Topic: Ich würde ein Bios Update des Boards durchführen und wenn das nichts hilft, die Karte in einem anderen Computer testen.

Ich würde als nächstes nochmal die Karte einbauen und schauen ob sie richtig im Steckplatz sitzt. Eventuell die anderen Ports am Netzteil testen? Den CableMod Adapter probieren. BIOS Update für das Mainboard?
Habe leider keinen alternativen Rechner. Somit müsste ich die Karte zurück schicken bzw tauschen
Die Komponente sind alle aus Dez 2022.
Also ziemlich neu.
1080ti von 2016
4090 von Feb 2023

Zuletzt bearbeitet:
Als BIOS ist das F20 aus Nov 2022 installiert. Habe ich gebraucht für den i5. Es gibt mittlerweile 3 weitere Versionen, die aber wohl nix mit grakas zu tun haben.

Zurück