Computer geht nach dem Start wieder aus und Startet sich wieder neu, dauerhaft ohne Bild.

Prur

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen Sonntag gewünscht. :-)

Wie man bereits dezent im Text entnehmen kann, habe ich ein Problem mit meinem Computer, bezüglich des bootens.
SSD ist bereits mal ausgebaut und ersetzt mit einem Stick mit Windows drauf, keine Änderung.
Nach Kabeln geschaut die vielleicht locker sind, keine Änderung.
Auch jedes USB gerät Mal sicherheitshalber abgezogen, aber auch da nichts.
Kein hineinkommen ins bios, auch ein biosreset wurde versucht.
Ein piepen gibt es auch nicht, wenn ich ihn starte geht er nach circa 3-4 Sekunden direkt aus, wobei der erste „Bootvorgang“ immer kürzer als die darauf folgenden sind.

Ich besitze einen Intel i9 13900KF auf einem Gigabyte aorus Elite z690
Einer RTX 4080
Und einem DDR5 32GB (2x16) ram.)
Bei dem Netzteil musste ich mal nachschauen und da handelt es sich um das:

CooMas MWE GOLD 1050W 1050W ATX23

Falls nötig nötig noch die Kühlpumpe: Dat ist die Silent Loop 2 360.

Ich bedanke mich bei euch im Voraus und wünsche einen angenehmen Sonntag :-)

Hallo!

Ich tippe aufs Netzteil. Kannst du ein Ersatzgerät besorgen und das mal testen?
Guten Tag, danke für die schnelle Antwort!

Darauf tippe ich ebenso, aber bevor ich mit der Überlegung spiele mir ein neues für Teststzwecke zuzulegen, wollte ich hier lieber mal fragen!
Günstig sind diese für höhere wattzahlen leider nicht, jedenfalls was ich in der Regel so gefunden habe.
auch wenn die Frage vielleicht doof für manche klingt, wenn ich die GPU ausbaue, kriege ich dann quasi mit einem neuen Netzteil ein Bild fürs bios?( Wenn es dann funktioniert offensichtlich ) Netzteil würde ich ein billiges mit weniger Watt holen was man als funktionstüchtige Referenz nehmen könnte ohne direkt unnötig viel Geld auszugeben. Jedoch ist die KF CPU ohne grafikchip, also denke ich mal das wird nicht der Fall sein, oder? :- D

Gekühlt wurde sie immer 1A, Temperaturen immer unter 60- Maximal 70 bei bspw. Anspruchsvolleren Spielen / Tätigkeiten.
Die letzen zwei Wochen auch keinerlei anfordernde Sachen ausgeübt was mich tatsächlich sehr wundern wurde. Kühlpaste und Flüssigkeit wurden vor knappen 4 Monaten gewechselt.

Leider auch direkt einen Monat nach ablaufen der Garantie … :- )))

Gekühlt wurde sie immer 1A, Temperaturen immer unter 60- Maximal 70 bei bspw. Anspruchsvolleren Spielen / Tätigkeiten.
Die letzen zwei Wochen auch keinerlei anfordernde Sachen ausgeübt was mich tatsächlich sehr wundern wurde. Kühlpaste und Flüssigkeit wurden vor knappen 4 Monaten gewechselt.
Okay, also...
Die Intel zerstören sich selber auch ohne Last.
Warum?
Unter Last (auf vielen Kernen) wird logischerweise eine niedrige Spannung angelgt, damit die CPU im Powerlimit bleibt.
-> CPU geht nicht kaputt
Bedeutet, die CPU degradiert bei geringer Last auf einem Kern, da nur dann der Maximalboost angelegt wird und dieser zu viel Spannung anfordert.
-> CPU geht kaputt

Was du hättest tun können, rechtzeitig das Update installieren welches Intel bereitgestellt hat, das hast du wahrscheinlich nicht getan.
Leider auch direkt einen Monat nach ablaufen der Garantie … :- )))
Auch das stimmt nicht, Intel wurde für den Kram verklagt und der Aktienkurs hat massiv gelitten.
Um das noch irgendwie zu retten hat Intel die Garantie auf 5 Jahre verlängert.

Wichtig wäre aber BEVOR du die neue CPU dann einbaust das entsprechende Update per Flashback einzuspielen ohne die neue CPU zu starten.

Habe durch die geringe Last die ich aktuell nutze die kerne von 24 auf (ich glaube 8 sind das gewesen) reduziert, eine Information die ich vergessen habe beizusteuern.
Weil wozu 24 Kerne wenn meine Tätigkeiten aktuell sowieso nur in Office Anwendungen und Filme / Serien schauen liegen, das kostet Strom :- P

Ich habe diesen PC ( einzelne Teile ) alle bei alternate bestellt, macht es da einen unterschied? Oder sollte ich mich dann eher direkt bei Alternate melden bezüglich des Garantiefalls
Okay, also...
Die Intel zerstören sich selber auch ohne Last.
Warum?
Unter Last (auf vielen Kernen) wird logischerweise eine niedrige Spannung angelgt, damit die CPU im Powerlimit bleibt.
-> CPU geht nicht kaputt
Bedeutet, die CPU degradiert bei geringer Last auf einem Kern, da nur dann der Maximalboost angelegt wird und dieser zu viel Spannung anfordert.
-> CPU geht kaputt

Was du hättest tun können, rechtzeitig das Update installieren welches Intel bereitgestellt hat, das hast du wahrscheinlich nicht getan.

Auch das stimmt nicht, Intel wurde für den Kram verklagt und der Aktienkurs hat massiv gelitten.
Um das noch irgendwie zu retten hat Intel die Garantie auf 5 Jahre verlängert.

Wichtig wäre aber BEVOR du die neue CPU dann einbaust das entsprechende Update per Flashback einzuspielen ohne die neue CPU zu starten.
Auch wenn es wahrscheinlich nur eine Hoffnung von mir ist, würde ich versuchen das neue Update jetzt bestenfalls sofort Aufzuspielen in der Hoffnung das es vielleicht etwas bringen könnte, aber mal sehen.
Falls nicht wäre der Schritt dann aber dennoch getan.

Edit: Offensichtlich ohne jeglichem Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da ein dickes Kabel mir die Sicht versperrt hat *facepalm* kann ich laut Mainboard Leuchte sagen das es die CPU ist, schade

Anhänge

• IMG_6250.png
    IMG_6250.png
    8,1 MB · Aufrufe: 32
Bad.
Zu hoher oder niedriger Anpressdruck kannes nicht sein?
@RyzA , wenn das Board defekt ist kann es sein das es keine Regung zeigt.
Wen die CPU defekt ist, versucht das Board zu booten bis es merkt das die CPU nicht funktioniert und meldet es als Fehlermeldung.
Sieht man ja jetzt :ugly:

Auch wenn es wahrscheinlich nur eine Hoffnung von mir ist, würde ich versuchen das neue Update jetzt bestenfalls sofort Aufzuspielen in der Hoffnung das es vielleicht etwas bringen könnte
Nein, das kann nichts bringen.
Das Update senkt die Spannung damit die CPU nicht degradiert.
Wenn die CPU aber bereits degradiert ist, braucht diese noch mehr Spannung um zu starten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann anspringt, ist also nur noch geringer.

Habe bei meinem System [Gigabyte Z790 Aourus Elite X Wifi mit i7 14700F, Gigabyte RTX4060ti ] wohl ein ähnliches Problem, VGA LED bleibt immer an. Das Board wurde von Alternate mit 2 Grafikkarten getestet und funktioniert einwandfrei.
Der Gigabytesupport stellt auch mögliche Probleme mit der CPU in Aussicht und eine falsche Fehleranzeige.
Das wird wohl noch eine Weile dauern. [Anderes Netzteil,andere Grafikkarte, selber Fehler]

Ich brech ab, als letzte Maßnahme habe ich grade, nur der Form halber noch den CPU Kühler entfernt... um Verspannung des Boards auszuschließen... und mein Neuer ist besser als der von BeQuiet, denn es läuft.
2025-01-2219.01.009144176879175573359.jpg

1000046743.jpg

Zurück