• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU, heute wird noch Bestellt

Cerutti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

nach einigen Überlegungen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen dass ich erstmal ein sehr zukunftssicheres System haben möchte mit dem ich erstmal in vernünftiger Qualität zocken kann, und ich irgendwann mal (6-12 Monate?) die GPU upgraden kann.
Gezockt werden soll in Full HD mit 60 Fps aufwärts, Pubg und GTA 5 ...

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Eventuell wird das Upgrade dann mal eine 1080 ti wenn die Preise auch nicht mehr so stark sind.



Was haltet ihr vom aktuellen System? HDD brauch ich erstmal keine, die 500 gb reichen mir erstmal. Und falls die mal ausgehen, kann ich ja nachkaufen.


Nachtrag: Welche 1060 würdet ihr nehmen? KFA 2 und die von Gainward stehen preislich momentan ja gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Schönes System, kannst imho so eintüten, auch wenn beim Thema zukunftsicherheit dir viele eher zu AMD raten werden. Aber die genannten Spiele performen wegen der besseren pro Kern Leistung schon besser mit Intel.

SSD kannst auch nach der Crucial MX500 schauen, ist der Preis/Leistungstipp.

Wegen GraKa bin ich etwas überfragt, aber viel falsch machst mit einer der öfters genommenen 1060er Customs nicht. Alternatich guck nach einer RX580, die is etwas schneller und hat mehr VRAM was auch im Wiederverkaufswert positiv sein wird. Von Sapphire gibts da ein beliebtes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Bei den Bewertungen zum Kühler auf Mindfactory fand ich folgendes: "Leider nicht wirklich für Z370-Mainboards geeignet. Ich empfehle, das Geld besser zu investieren."
Ich selbst habe keine Ahnung davon. Viellt kann einer der Experten hier dazu sich nochmal äußern. Wäre doch schade, wenn etwas beim einbauen nicht klappt.
Edit: Schaut euch einfach mal die 1-2 Sterne Bewertungen an.
Ich hoffe ich habe keine schlafenden Hunde geweckt.^^
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Bei den Bewertungen zum Kühler auf Mindfactory fand ich folgendes: "Leider nicht wirklich für Z370-Mainboards geeignet. Ich empfehle, das Geld besser zu investieren."
Ich selbst habe keine Ahnung davon. Viellt kann einer der Experten hier dazu sich nochmal äußern. Wäre doch schade, wenn etwas beim einbauen nicht klappt.
Edit: Schaut euch einfach mal die 1-2 Sterne Bewertungen an.
Ich hoffe ich habe keine schlafenden Hunde geweckt.^^

Sehr sehr gut aufgepasst, danke !
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Über 600 Bewertungen und eine einzige 1 Stern Bewertung sagt ohne Angabe von Gründen dass der Kühler auf Z370 nicht empfehlenswert ist. Darauf würd ich gar nichts geben, da ist das Problem meist eher nicht das Produkt sondern der Rezensionent ^^

Gibt bei den positiven genug Rezensionen wo das anstandslos passt.
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Bei den Bewertungen zum Kühler auf Mindfactory fand ich folgendes: "Leider nicht wirklich für Z370-Mainboards geeignet. Ich empfehle, das Geld besser zu investieren."

Und gleich 4 Bewertungen darunter schrieb einer folgendes: "Der Kühler ist einsame Spitze. Kühlt einen i7 8700k 5.0Ghz, welcher auch nach langen Spielesessions angenehm kühl ist. Der Lüfter arbeitet absolut lautlos. Top Produkt und fixe Lieferung seitens Mindfactory."

Ich würde den Macho auch nicht kaufen, ist mir persönlich zu hässlich, eher nen Brocken 3 oder Dark Rock 4. :D
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Ich sagte ja ich hoffe ich habe keine schlafenden Hunde geweckt. ^^ Der Einbau soll wohl schwierig sein, teilweise lese ich dass da irgendwas abgesägt werden muss am Lüfter. Ob das jetzt genau auf dieses Board zutrifft weiß ich nicht. Oder gewisse Leute nur zu unerfahren sind beim Einbau. Ich bin auch auf der Suche nach einen Rechner mit keinerlei know-how. Also wenn dass doch alles passt, dann tut das mir Leid, dass ich "Panik" verbreitet habe. :)
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Ich sagte ja ich hoffe ich habe keine schlafenden Hunde geweckt. ^^ Der Einbau soll wohl schwierig sein, teilweise lese ich dass da irgendwas abgesägt werden muss am Lüfter. Ob das jetzt genau auf dieses Board zutrifft weiß ich nicht. Oder gewisse Leute nur zu unerfahren sind beim Einbau. Ich bin auch auf der Suche nach einen Rechner mit keinerlei know-how. Also wenn dass doch alles passt, dann tut das mir Leid, dass ich "Panik" verbreitet habe. :)

Es ist einfach ein sehr großer Kühler und der Lüfter kann nur in einer Position angebracht werden, weil der oben und unten mit dem Metallclip am Kühler fest gemacht wird. In Kombination mit dem RAM kann es sein das der nicht passt. Das Problem hat man aber bei allen Kühlern die so riesig sind wie z.B. auch dem Dark Rock oder NH-D15. Manchmal kann man die Kühler auch 90° gedreht einbauen (weiß nicht ob das bei dem geht) und muss dann nur die Grafikkarte in den unteren PCIe Slot einbauen (man verliert die obersten 2-3 PCIe Slots). Der Scythe Mugen, Dark Rock 4 oder auch NH-D15 sind gute (letzten beiden aber auch doppelt so teure) Alternativen wo man den Lüfter bei Bedarf auch etwas höher einbauen kann (aufpassen dass man vom Gehäuse das Seitenteil noch schließen kann) da der Lüfter mit den Clips an dem Lamellen fest gemacht wird.
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Hat jemand noch was zum eigentlichen Thema zu sagen?
BACK TO TOPIC
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Als Kühler würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen, oder den Mugen 5 PCGH.
Das Gehäuse würde ich ebenfalls durch ein Fractal Design Meshify C austauschen, du hast mehr Platz und ne schicke Netzteilabdeckung.
Den Rest kannst du so lassen, ist ein gutes System. ;)
 
AW: Starkes zukunftssicheres System mit kleiner GPU

Servus,
Sieh Dir mal den Mugen 5 an.
Als Kühler würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen, oder den Mugen 5 PCGH.
der Scythe Mugen 5 hat einen recht hohen Anpressdruck von 460 N (Quelle: PCGH 08/2018), die Intel-Vorgabe ist max. 222 N.

Wenn es um moderates OC geht würde ich den Brocken 3 oder Dark Rock 4 nehmen, wenn man etwas mehr Leistung möchte den Dark Rock Pro 4.

Bei den Nvidia-Grafikkarten finde ich die Palit (Super) Jetstream meist recht gut, für "nur" FHD/60Hz würde ich ehrlich gesagt auch keine GTX 1080Ti in Betracht ziehen, auch wenn mir klar ist das man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Gruß Lordac
 
Ich rate dir sehr dazu Low Profile RAM zu nehmen, bei Vollbestückung könnte es mit diesem zu Problem bei einem so großen CPU Kühler kommen.
 
Passt, könntest so nehmen, würde allerdings auch nochmal schauen ob der RAM nicht zu hoch ist. Les dich mal durch Rezensionen durch bzw. nimm glech niedrigeren RAM wie den da: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Bei der Grafikkarte wäre halt als Alternative eine RX 580 denkbar, die ist minimal schneller, hat mehr VRAM, braucht aber etwas mehr Strom.

Z.B.: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Nimm das was dir im Endeffekt besser gefällt, AMD oder Nvidia, nehmen sich beide nicht viel.
 
Ich rate dir sehr dazu Low Profile RAM zu nehmen, bei Vollbestückung könnte es mit diesem zu Problem bei einem so großen CPU Kühler kommen.

Und wenn ich einfach den hier nehmen würde:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Oder wäre der Kühler zu schwach für die 8700k CPU?


Ach ja noch was am Rande ... soll ich eigentlich gleich noch Wärmeleitpaste mitbestellen oder ist das am Kühler schon quasi von Werk aus drauf?
 
Der wäre mir zu schwach... Nimm den flacheren RAM, dann hast du kein Problem mit auch mit großen Kühlern :daumen:

Als alternative könntest du auch eine AiO Wasserkühlung einbauen, dann ist die Höhe des RAM egal.
 
Wenn ich den flachen Ram nehme kostet es mich am Ende bei gleicher Leistung nochmal 30 Euro mehr (3200er) ... und von diesen AiO Wasserkühlungen raten ja viele immer ab oder?

Ansonsten gibt's keinen anderen Luftkühler der das ganze Problem verschwinden lassen kann?
 
Ich betreibe das 3000MHz RAM Set was ich dir oben verlinkt habe und konnte das problemlos auf 3200 CL16 einstellen, also auf das Leistungsniveau des von dir gewählten. Abgesehen davon ist es fast eh egal ob der RAM nun 3000MHz oder 3200MHz läuft, der Unterschied ist marginal...

Bei AiOs gibt es empfehelenswerte und weniger empfehlenswerte, da müsste man schauen.

Es gibt auch große Luftkühler mit asymmetrischen Türmen um das Problem mit dem RAM zu umgehen.

Aber ich würde einfach den 3000er Corsait nehmen und gut is... ;)

Edit: Wärmeleitpaste ist in der Regel im Lieferumfang des Kühlern enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück