• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker Game PC

Terl99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware Experten!

1.) Maximal 2700
2.) Vorerst der Rechner. Vielleicht später ein neuer Monitor. Ich hätte gerne einen 29“ Ultrawide Monitor aber mit 120hz oder 144hz. Falls es einen gibt habe ich ihn bis jetzt noch nicht gefunden.
3.) Höchstens der DVD Brenner
4.) Eigenbau
5.) Ja, 1920x1200
6.) BFBC 2, BF3, Crysis 3, Skyrim, (in Zukunft BF4, Titanfall), Audio- & Videobearbeitung
7.) Ja
8.) Ich möchte das Geld nicht unnötig verbraten. Mir ist Leistung und Qualität aber wichtiger als das letzte Quäntchen zu sparen. Die Komponenten sollten zusammen passen (möglichst keine Flaschenhälse) und die maximal mögliche Leistung fürs Geld bringen.

Das wäre meine Vorstellung bis jetzt:

1xIntel Core i7 4770K
1xCorsair H100i
1xAsrock Z87 OC Formula
1xPalit GTX-780 Super Jetstream 3GB
1xLG BH16NS, BluRay/DVD Brenner
1xMicrosoft Windows 8 Pro 64bit
1xCorsair Carbide Air 540 Cube
1xWD VelociRaptor WD1000DHTZ
2xSamsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 128GB (RAID 0)
1xCorsair Netzteil AX860i
4xCorsair DOMINATOR Platinum 4 GB, DDR3-2666, CL11@1.65V

Ich bin für Meinungen und Ratschläge dankbar.

Grüsse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die ersten Dinge die auffallen sind das Board, das SSD-Raid-0, das NT und die RAM-Riegel. Hast Du für die ausgewählten Teile einen bestimmten Grund oder können es auch (deutlich günstigere) Alternativen sein?

An sich ganz ok was du gemacht hast, aber wenn du nur eine AiO Kühlung nimmst ist das Corsair Air keine gute Wahl. Das ist ein Case für extrem WaKü und deshalb für dich nicht unbedingt geeignet.

Grafikkarte nehm die MSI GTX 780 (ist leiser) oder zwei MSI HD 7970 im Crossfiremodus. Dein Netzteil würde dafür gehen...
Es gibt auch von Evga eine GTX 780 Hydro Cooper die Wassergekühlt ist. Kannst dir dann ja im WaKü Forum was zusammenstellen lassen...

Ich, wie wahrscheinlich jeder andere hier im Forum, würde dir Windows 7 statt Windows 8 empfehlen.

Bei der H100i solltest du die Lüfter tauschen, z.B. zu Corsair SP120...Ich würde dir allerdings einen starken Luftkühler (Noctua, Bequiet, etc) empfehlen oder eine richtige WaKü...

Ram noch mit welchen mit 1600Mhz oder 1866Mhz ersetzen...

Die CPU kann man nehmen, das Gigabyte Z77X D3H sollte wohl auch meist reichen oder das Asrock Extreme4 ( das Layout ist aber bescheiden ). Bei der Karte die Inno 3D. Bei den SSDs würde ich eher eine größere nehmen und auf Raid 0 verzichten, wie auch beim Kühler entwedder Luft oder eine richtige Wakü. Ich würde da eher zum EKL Brocken 2 tendieren. Als 2. Platte ist eine Raptor sinnfrei, da reicht eine Seagate 7000.14 bequem aus. Beim Netzteil ist selbst das BeQuiet Dark Power Pro P100 550W mehr als ausreichend und beim RAM braucht es den hohen Takt nicht und 1,65V sind nicht gerade für Intel gedacht. Auch würde ich wenn eher 2 Module a 8GB nehmen

Hallo keinnick

Das waren meine Überlegungen:

Das Mainboard: OC, Fast Boot funktion, die Versiegelung (Wasserfest) und Erweiterbarkeit.
Graka: Hatte mal gelesen diese Palit Graka dank OC zum Teil schneller als eine Titan sein soll.
CPU: Kühler für OC
SSD: Bei 2xSSD RAID 0 hatte ich mir gedacht das die Zugriffe schneller wären als mit einer SSD. Samsung hat mir ein Arbeiskollege empfohlen.
CPU: K CPU für OC.
Memory: Mhz Zahl, weil die Hauptplatine bis 3000 Mhz unterstützt.
Gehäuse: 2 Kammern, Platz und Kabelmanagement
Netzteil: Hauptsächlich 80 plus platin (Effizienz) allenfalls später SLI
HDD: 200MB/s Lesegeschwindigkeit

Das Mainboard: OC, Fast Boot funktion, die Versiegelung (Wasserfest) und Erweiterbarkeit.
Graka: Hatte mal gelesen diese Palit Graka dank OC zum Teil schneller als eine Titan sein soll.
SSD: Bei 2xSSD RAID 0 hatte ich mir gedacht das die Zugriffe schneller wären als mit einer SSD. Samsung hat mir ein Arbeiskollege empfohlen.

Das Mainboard ist überdimensioniert. Was versteht du bitte unter Erweiterbarkeit?
SSD-RAID macht die Zugriffszeiten langsamer
Der Kühler ist für einen 4770K unnötig und dazu viel zu laut
Single-Rail kann nicht gut gehen, SLI entweder gleich oder gar nicht - für SLI ohnehin zu stark. Platin ist nicht unbedingt nötig. Ob nun 88% oder 91% Effizienz..Wayne.
HDD ist viel zu laut und auch nicht schneller als andere
Das Board kann so viel RAM-Speed unterstützen wie es will, das nützt nichts wenn Anwendungen und CPU nicht von höherem RAM-Takt profitieren.

Apropos SLI/Crossfire:
Ich würde, solange du vorhast ein Multi-Monitor-Setup oder einen WQHD zu befeuern, ein HD7970-Crossfire vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AWR4Fi

Wow danke dir für die Tipps und die Zusammenstellung.
Werde diese auf der Webseite meines Hardwareanbieters zusammentragen damit ich direkt vergleichen kann :-)

Hallo Thallassa

Vielen Dank.

Mit Erweiterbarkeit meine ich Anzahl PCI-E Schnittstellen, SATA und USB Anschlüsse.
Gut zu wissen betreffend SSD-RAID.
Betreffend Kühler und HDD: Gutes Argument, der PC sollte nicht laut sein.
Lustig nur das auf der Webseiten meines Hardwareanbieters bei einer Kundenbewertung "kaum zu hören" steht bei dieser HDD.
Netzteil: Ok alles klar, danke.
RAM: Geht klar, kommt auch günstiger :-)

Hallo Thallassa

Vielen Dank.

Mit Erweiterbarkeit meine ich Anzahl PCI-E Schnittstellen, SATA und USB Anschlüsse.
Gut zu wissen betreffend SSD-RAID.
Betreffend Kühler und HDD: Gutes Argument, der PC sollte nicht laut sein.
Lustig nur das auf der Webseiten meines Hardwareanbieters bei einer Kundenbewertung "kaum zu hören" steht bei dieser HDD.
Netzteil: Ok alles klar, danke.
RAM: Geht klar, kommt auch günstiger :-)

HDD's können durch Vibrationen unangenehme Geräusche erzeugen, dies ist aber eher eine Sache der Befestigung im Gehäuse

berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

Also Grafikkarte kann ich auch die
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)

empfehlen, ist gerade bei mir verbaut und läuft super!

Hallo keinnick

1. Das sind alles nur Marketing Sprüche. Fall nicht darauf rein.
2. Die Inno iChilli HerculeZ ist schneller als die GTX Titan.
3. kompakte Wasserkühler kann man bei Haswell vergessen. Bringen nichts außer laut. Kauf dir einen sehr guten Luftkühler. Der hat genauso viel Leistung und ist leiser.
3. Eine SSD ist so schnell dass du keinen Unterschied merkst wenn du zwei im Raid laufen lässt. Spar dir also das Raid und nutze eine SSD für das OS und auf der zweiten installierst du die Games.
4. CPU kannst du nehmen.
5. Auch Blödsinn und Marketing. Nicht drauf reinfallen. Mehr als 1600MHz RAM lohnen nicht.
6. Gehäuse ist Geschmackssache.
7. Schon wieder aufs Marketing reingefallen. Platinum ist reines Markering. Für 1-2% mehr Effizienz bezahlst du 30€ mehr. Lohnt nicht.
8. Wenn du schlau bist verzichtest du auf HDDs im Rechner und nimmst nur SSDs.

Ist natürlich auch alles eine Preisfrage :D Für Filme, MP3s, Fotosammlungen reicht IMHO auch ne stinknormale 1-2TB-HDD und die ist deutlich günstiger.

Ich habe den Eindruck dass der TS eine Menge Budget hat. :D

Und ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Ich habe jetzt nur noch SSDs drin und der Rechner ist superleise. :daumen:
Kein Geknister mehr von den HDDs.

Als Luftkühler kann ich auch den EKL Alpenföhn K2 empfehlen, ein riesen Teil aber kühlt sehr gut, auch bei OC wurde mir gesagt. Ich höre den eigentlich nicht, da höre ich die Gehäuselüfter mehr.

EKL Alpenföhn K2 (84000000057)

musst nur gucken ob der ins Gehäuse passt und dem Ram genug Platz lässt...

hi

Wenn du schon nach einem Board ausschau hälst was ein paar mehr OC Optionen bittet wie ein standartboard dann schau dir dieses mal an ...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4514#ov

Natürlich ist das giga D3h auch ein gutes Board aber dieses bittet ein paar zusätzliche funktionen die du bestimmt nachdem du sie kennen gelernt hast nicht mehr missen willst

zb ...

oo.jpg

lg true

Ich würde es so machen:
CPU: I7 4770k
MB: Das genannte Gigabyte MB
Ram: 2x8gb 1600 RAM (Corsair vengeance z.b.)
GPU: Inno 3D iChill 780 - da sie die kühlste und schnellste ist, oder aber die genannte Hydrocopper bei richtiger wakü
HDD: Eine Seagate Barracuda 7200.14 1tb
SSD: Eine Samsung Evo mit 250 GB
NT: Beim Netzteil bin ich nicht ganz sicher, da ich nicht im Kopf habe, wie viel die 780 frisst aber im Normalfall sollten 480w reichen, z.b. das BeQuiet E9 mit CM
Case: Dein Gehäuse
Kühlung: Und entweder eine richtige wakü oder den K2

Ein HDD kühler wie AW4... Rein gepackt hat ist nicht wirklich sinnvoll. Ein guter Luftstrom im Gehäuse bzw genug Frischluft und die HDD bleibt immer kühl. Ich selbst habe auch 2 Barracudas, und ich hatte noch nie irgendein Problem.

Zurück