starke silent-WaKü für I7860+GTX470

Dirksen

Freizeitschrauber(in)
starke silent-WaKü für I7860+GTX470

Hallo liebe PCGH´ler,
ich plane in nächster zeit die anschaffung meiner ersten wakü und hatte mir da schon was zsm gestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
die wakü sollte leise sein und trotzdem meine prozi auf 4ghz kühlen können,etwas spielraum für´s oc bei der graka wäre auch nicht schlecht ;)
das case ist ein cm storm sniper der radi wird jedoch aussen (auf dem schreibtisch etc.) montiert.
da dies meine erste wakü ist möchte ich keine bastelein, habe mir zwar (mMn) einiges an sach wissen angelesen nur ich habe noch nie eine wakü montiert. allerdings schon ´nen MK-13 auf der graka und ´nen megahelms auf dem prozi.
über tipps zur montage oder zsm-stellung würde ich mich freuen :)
MFG Dirksen
Ps:wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :D

AW: starke silent-WaKü für I7860+GTX470

19/13 bring ziemlich viele Probleme mit sich. Nimm lieber 16/10 oder 11/8.

Die Laing ist unnötig. Eine kleine Pumpe wie die XSPC X2O reicht völlig.

welche probleme entsehen den durch 19/13?
die laing ist nicht unnötig da nacher noch ein mora 3 hinzu kommt, hate ich nur vergesssen zu schreiben ;)

ein mora 3 ist nicht das zentrum der welt, daher reicht selbst für den die xspc. bei externer montage würde ich wenigstens noch 2m mehr schlauch einplanen ;)

aber erhöht sich nicht durch die externe montage auch die benötigte förder-höhen-leistung?
was wäre denn eine gute alternative?

Wenn du einen Mora willst warum dann nicht gleich? Sont sind die 110€ für den 420er unnötig.

Die Pumpe ist leiser wie eine Laing und hat mehr als genug Leistung und sehr viele Funktionen. (Günstiger und ohne Funktionen bleibt die X2O.)

Die Schraubanschüsse von 19/13 bekommst du praktisch nirgends drauf. Selbst bei Tüllen kanns zu Problemen kommen. Den Durchflussgewinn kannst du vernachlässigen.

nur leider ist das mir dem mora schon wieder 80 euro teurer :(
Dafür ist die X2O 65€ günstiger...

@uter
die xt ultra hatte ich auc shcon gesehen nur ist die teurer als die laing und hat weniger leistung, die feautures sind zwar schön aber nicht notwendig für mich und die x20 ist mir einfach zu schwach, aber was ist mit der Innovatek HPPS Plus oderder xt standard? scheinen gut zu sein ;)

und wie sind die temps ?
PS: noch ne alternative die x20 ist beaqua tunning mom schlecht verfügbar?

Wenn du den Guide aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass der Durchfluss ab ca 60l/h ziemlich egal ist. Selbst wenn er etwas darunter ist, ist es nicht tragisch. Der größere Radi, den du dir dafür leisten kannst wirkt deutlicher auf die Temps. ein.
Eine 1046 reicht für so gut wie jeden Kreislauf. Die Inno ist überteuert (gleich teuer wie die Aquastream Standard, die mehr kann).
Eine Laing ist nur sinnvoll, wenn man bereit ist eine etwas lautere Pumpe zu haben oder zu drosseln (zusätzliche Kosten).
Eine Alternative zu der X2O ist die EHEIM Station, die aber minimal schwächer ist.

danke, das ist doch mal ne konkrete ansage ;)
jetzt habe ich nur noch eine frage wiso die 12v version man muss doch beides in die steckdose stecken, wo ist der vorteil? was rechtfertigt die neun euro mehr?

Muss man bei der 12V Version eben nicht. Man kann sie einfach ans NT hängen und hat dann keine Probleme, da die Pumpe dann immer startet, wenn der PC hochfährt und ausgeht, wenn er runter fährt...

ok super! dann ist die pumpen frage geklärt, weiter geht´s :D
hat irg-wer empfhelungen zum cpu-kühler oder zur wäremleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:

Dein CPU-Kühler ist sehr gut. Nur der Kryos ist ähnlich stark und kostet weniger.

allerdings passen auf den keine 16/11 anschlüsse ;)
hast´e nen tipp für die wlp?

Zurück