Starke FPS verluste trotz mittelstarker Hardware

krABs0n

Schraubenverwechsler(in)
Hey hey liebe PC-Profis!!

Vorerst, ich bin ein absoluter Hardwarenoob und habe mir alles zusammenstellen lassen was damals an Geld zur Verfügung stand, deshalb hoffe ich auf hilfe die für einen Anfänger verständlich sind! =)

Hardware : Grafikkarte : R390X von MSI
CPU : I5 4460k
Mainboard ASRock (keine genaueren Daten bekannt 80€ vor 2 Jahren bei Mindfactory erworben)
Netzteil : Bequite 80+ Gold 500 Watt
SSD 250GB
HDD 1TB
Monitor 144hz Asus

Nun zur genauen Erklärung meines Problems!

Vor einiger Zeit war es für mich noch möglich ein Spiel wie CSGO locker flüssig auf die 144 FPS zu lassen damit mein Monitor sich derweil wohlfühlt (Mehr waren auch locker drin).
Seit einiger Zeit droppen meine FPS erheblich von 40 - 220 hin und her SPEZIELL wenn ein Modell auftaucht ingame. Versuche ich die FPS runterzucapen z.B auf nur 100 gehen die FPS mit runter, 40-100 wenn ich jetzt
dreisterweise probiere auf 40 zu cappen passiert folgendes 20-40 sprich es geht immer weiter bergab =D

Ich meine die Zusammenstellung des Setup`s mag nicht die beste sein, war damals für das Geld auch nicht möglich, doch ein Spiel wie CSGO sollte es locker packen. Spiele wie PUBG oder ähnlichem kann man komplett knicken 6-30 FPS.

FÜR CsGo selbst habe ich auch schon alles probiert, natürlich die Resolution runtergestellt, Grafikoptionen waren immer ganz unten für die ingameperformance, jetzt habe ich dazu auch noch diverse Commands für eine HIGH-FPS Config ausprobiert und Windows selbst ein wenig den Zahn gezogen indem ich einfach gewisse sachen ausstelle. Dennoch passiert garnichts.

PC neu aufgesetzt habe ich ebenfalls und keine Veränderung.

Nun komme ich auf euch zurück da ich das meiste Fachchinesisch in dem Forum nicht verstehe und brauche Hilfe, am besten natürlich in verständlichem Noob-Deutsch =D

Sollte einer das Problem erkannt haben und mir bringt es was winkt eine kleine Belohnung ebenfalls. =)

Hallo krABs0n,

hast du mal die Temperatur von CPU und GPU gescheckt während des zockens?
Und lass dir mal mittels MSI Afterburner oder EVGA Precision die Auslastung der CPU und GPU einblenden.
Vielleicht können wir daraus Rückschlüsse ziehen.
Auch bei PUBG sollte mehr drin sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast nur 2GB RAM, und die sind immer voll?

Ich würde auch mal kurz beobachten, was Deine Hardware so macht. Lernt man ein bisschen über das System.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Also die GPU-Auslastung schwankte stark. Immer im wechsel zwischen 50-100% die 100% wurden dabei 5x erreicht bei 2 minuten Gameplay csgo

Die CPU lag im Schnitt so bei 70%

CPU 88Grad C GPU 70Grad C

CPU 88°
Was sagt der Takt der CPU? Ist der stabil? Oder geht der immer runter, wenn die FPS abstürzen?

Da CSGO nur ein oder zwei Kerne nutzt, dann ist es ganz normal.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Randinfo falls du dich mit CSGO auskennst. Die Var MS (kein plan was das ist) Schwankt bei mir extrem wenn die FPS drops kommen zwischen 0,5-8. Meine kollegen haben maximal 0,2-0,8

Eine kleine Randinfo falls du dich mit CSGO auskennst. Die Var MS (kein plan was das ist) Schwankt bei mir extrem wenn die FPS drops kommen zwischen 0,5-8. Meine kollegen haben maximal 0,2-0,8

Der Var Wert sagt aus wie sehr die durchschnittlichen FPS Schwankungen der letzten 1000FPS waren.

Die 88 Grad der CPU empfinde ich als viel zu heiß. Intel selber gibt eine Max Gehäuse Temperatur (Tcase) von 72 Grad an. Du wirst zwar die Kerntemperatur ausgelesen haben. Die Gehäuse Temperatur liegt in der Regel aber nicht viel weiter drunter.
Bist du sicher das deine CPU im Moment der FPS Drops nicht gerade kurz runtertaktet?

Bei meinem 4790K gehen mal abgesehen von unrealistischen Testbedingungen wie Prime95 die Temps nicht über 60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Afterburner sagt das. Ich selber hatte schon immer das Gefühl gehabt das dieser CPU einfach zu schwach ist, speziell wenn man sie in Kombination mit der 390x legt.
Der nächste Gedanke war das mein 500 Watt Netzteil vielleicht zu schwach sei, aber keine ahnung wo ich sowas testen lassen könnte bei nem Profi oder so.. :<

Würdest du mir jetzt "auf blind" empfehlen vielleicht einfach einen neuen CPU auszurüsten? Das gelbe vom EI ist der ja eh nicht und es scheint ja als wenn er auch die Problematik ist.

Irgendwas scheint mit dem System in der Tat nicht zu stimmen, denn ich kenne jemanden, der beinahe dasselbe System hat (i5 4460 und 290) und bei dem läuft sowohl PUBG, als auch CS GO mehr als problemlos.

Ich würde mich klar mal auf die Taktraten von CPU und GPU konzentrieren.
Da muss irgendwo der Hund begraben liegen.

Also so schlecht ist deine CPU gar nicht und sollte für deine 390X ausreichend sein. CS GO ist natürlich ein spiel was sehr schlecht auf mehreren Kernen Skaliert. Da lohnt sich jeder Megaherz mehr pro Kern.
Das kann aber nicht der Grund dafür sein das deine FPS auf so stark droppen. Thermal Throttling wäre schon eher ein Grund dafür, jedoch sagst du ja das die Taktraten der CPU und GPU durchgehend stabil sind.
Was für ein CPU Kühler verwendest du den ? Vielleicht wäre das Problem schon mit einen einigermaßen vernünftigen CPU Kühler gelöst.

Das Problem hast du bei allen Spielen oder nur in CS GO ?

Dein Rechner mag zwar nicht mehr auf dem neusten stand zu sein, aber aus dem stehgreif fällt mir nicht ein Spiel ein was auf dieser Hardware nicht laufen sollte.

Das Netzteil ist wirklich ein wenig schwach dimensioniert 375W GPU + 84W CPU + Festplatte etc. Aber sollte dein Netzteil nicht genug Saft liefern können würden die Taktraten auch einbrechen.

"Irgendwas scheint mit dem System in der Tat nicht zu stimmen, denn ich kenne jemanden, der beinahe dasselbe System hat (i5 4460 und 290) und bei dem läuft sowohl PUBG, als auch CS GO mehr als problemlos.

Ich würde mich klar mal auf die Taktraten von CPU und GPU konzentrieren.
Da muss irgendwo der Hund begraben liegen. "

Sehe ich genau so. Die Hardware ist bei weiten nicht so schwach auf der Brust wie der TE meint.
Ein Kollege von mir Spielt PUBG auf einer alten GTX660Ti und selbst das läuft noch einigermaßen.

Drück den Kühler mal wieder richtig auf die CPU.

Ich nehme an du hast den stock Kühler.
Alle 4 Pushpins mal kontrollieren.

Wenn deine CPU 88° erreicht, dann drosselt sie bestimmt schon.

Wo liest du die 88° ab? Wichtiger noch: Wann liest du die aus? Während dem Spiel? Während den Drops?

Also, ich habe einfach mal testweise Fifa runtergeladen (schwaches Spiel) und dort tritt das Problem exakt genauso auf. Das Auslesen mache ich im Spiel schaue aber erst nach dem Spiel nach was passiert ist in der Zeit. Wegen der 100% GPU-Auslastung die manchmal erreicht wird sagte mein Kollege das es normal ist bei einer GPU das sie manchmal hochdrückt.

Habe bei der CPU noch diesen standart Boxkühler drin, habe aber noch son Freezer 7 oder wie der heißt irgendwo rumfliegen, soll ich den mal versuchen ranzubauen? Und dickes danke an euch leute für die vielen Tipps und Hilfestellungen =)

Also, ich habe einfach mal testweise Fifa runtergeladen (schwaches Spiel) und dort tritt das Problem exakt genauso auf. Das Auslesen mache ich im Spiel schaue aber erst nach dem Spiel nach was passiert ist in der Zeit. Wegen der 100% GPU-Auslastung die manchmal erreicht wird sagte mein Kollege das es normal ist bei einer GPU das sie manchmal hochdrückt.

Habe bei der CPU noch diesen standart Boxkühler drin, habe aber noch son Freezer 7 oder wie der heißt irgendwo rumfliegen, soll ich den mal versuchen ranzubauen? Und dickes danke an euch leute für die vielen Tipps und Hilfestellungen =)

Also wenn die GPU auf 100% läuft ist alles richtig. Somit kann deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet werden und die anderen Komponenten sind kein Flaschenhals. Die Auslastung kann aber von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich sein. Heist bei BF1 z.B. könnte die CPU limitieren. Aber irgendwas limitiert immer.

Wenn der Freezer für den Sockel ist würde ich den auf jedenfall bevorzugen.

Also wenn die GPU auf 100% läuft ist alles richtig. Somit kann deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet werden und die anderen Komponenten sind kein Flaschenhals. Die Auslastung kann aber von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich sein. Heist bei BF1 z.B. könnte die CPU limitieren. Aber irgendwas limitiert immer.

Wenn der Freezer für den Sockel ist würde ich den auf jedenfall bevorzugen.

Wenn die Karte aber runtertaktet, kann sie zu 100% ausgelastet sein und trotzdem nicht genug FPS liefern.

Wenn die Karte aber runtertaktet, kann sie zu 100% ausgelastet sein und trotzdem nicht genug FPS liefern.
Da gebe ich dir Recht. Der TE schreibt aber eh das die GPU Auslastung bei durchschnittlich 70% liegt. Ich vermute stark das die CPU wirklich nicht durchgehend hochtaktet.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Zurück