starke fps drops und generelle "underperfomance" **Solved**

AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Die 240er Version hat beim PCGH Test mit einer 150W CPU recht ordentlich abgeschnitten, also weit ab von "totaler Schrott". Meine CPU läuft mit OC auch mit einer 120er AiO, ohne Super-GAU. Von daher ist mit Überdramatisierung hier keinem geholfen.

Wolltest du in diesem Fall mich zitieren? Ich komme mir gerade etwas verwirrt vor. :ugly: Weil ich (aus meiner Sicht) nirgends überdramatisiert habe. Meine Angaben waren lediglich auf die 120er bezogen, die wie gesagt @Stock schon nahe der angegeben TDP-Grenze läuft bei dieser CPU und (denke ich) nicht wirklich für OC genutzt werden sollte.

Für nen bisschen OC "meinetwegen". Aber der Sprung von Turbo 3,6 auf 4,3 GHz ist bei einem 6 Kerner schon ordentlich. Da kommt nochmal ordentlich Verlustwärme hinzu. Leider kann ich deiner Signatur oder deinem Profil nicht entnehmen mit welcher Taktrate deine CPU aktuell läuft (Deswegen bin ich von Stock ausgegangen, was bei deinem und dem 5820K kein Problem darstellen sollte). In deinem Profil steht noch dein "alter" 2500K. :) Ich hab halt im Luxx und sonst wo schon einige Male gelesen, dass die 120er Kühlungen schnell einknicken, wenn das OC zu hoch geht bei diesen Prozessor.

Ich habe den Kühler in keinem meiner Posts grundsätzlich schlecht gemacht oder als "totalen Schrott" bezeichnet. - Lediglich darauf verwiesen, dass ich die Kombo 5820K + Liqimax II 120 + OC nicht so geschickt finde. Basierend auf meinen Erfahrungen bzw. meinen Informationen aus div. Foren in diesen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

hallo!

genial wie ich nunmal bin habe ich ins BIOS geschaut und konnte dort die taktfrequenz ändern auf die 3,3 ghz wie es die werkseinstellungen sind.
allerdings wenn ich das tue dann fährt windows nicht mehr hoch :O!?
ich glaub ich werde zu alt für den mist...

LG shin

Warum musstest du auch einfach was dran verändern? Ich hätte den Olymp oder ne andere AiO gekauft und gut wäre es..
Kommst du nochmal ins BIOS rein oder eher gar nicht mehr? Wenn du nicht mehr rein kommst, solltest du dein BIOS resetten.

Warum musstest du auch einfach was dran verändern? Ich hätte den Olymp oder ne andere AiO gekauft und gut wäre es..
Kommst du nochmal ins BIOS rein oder eher gar nicht mehr? Wenn du nicht mehr rein kommst, solltest du dein BIOS resetten.

tut mir leid :(

ja ich konnte wieder ins bios und die einstellungen rückgänging machen womit die maximale taktfrequenz wieder bei 4,3 ghz liegt.

ich habe eben auch den lüfter der auf dem radiator liegt abgeschraubt und dann den radiator gereinigt.
den pc habe ich dabei hingelegt und nun wo er wieder aufgebaut ist hört man wieder eindeutig die zirkulierende luft in der wakü!

also können wir nun sicher sein, dass die wakü luft gezogen hat und das system nichtmehr ordentlich gekühlt wird.

sprich es bleibt also bei dem plan den Olymp zu bestellen und einzubauen.

mein warenkorb sieht wie folgt aus (bestellung bei alternate):

Alpenföhn Olymp
Alpenföhn Permafrost Wärmeleitpaste
bequiet! purewings 2 gehäuselüfter (ersatz für den platz wo vorher der radiator eingebaut war)

LG shin

tut mir leid :(

ja ich konnte wieder ins bios und die einstellungen rückgänging machen womit die maximale taktfrequenz wieder bei 4,3 ghz liegt.

ich habe eben auch den lüfter der auf dem radiator liegt abgeschraubt und dann den radiator gereinigt.
den pc habe ich dabei hingelegt und nun wo er wieder aufgebaut ist hört man wieder eindeutig die zirkulierende luft in der wakü!

also können wir nun sicher sein, dass die wakü luft gezogen hat und das system nichtmehr ordentlich gekühlt wird.

sprich es bleibt also bei dem plan den Olymp zu bestellen und einzubauen.

LG shin

Du musst dich doch nicht entschuldigen - aber du weißt du bist neu im OC, da kann man viel falsch machen wenn man nicht weiß was man tut erst recht.
Mit dem Olymp hatte ich bisher gute Erfahrungen, außer dass die Lüfter manchmal etwas rattern wenn sie sehr sehr langsam laufen, können aber auch nur meine sein. Selbst mit meinem 6700K @ 1,45V waren die Temperaturen bei <80°C unter Vollast (CPU + GPU) UND er war dabei auch noch vertretbar hörbar.

Naja,bei oc kannst du schon mist bauen.
Aber die werkseinstellungen herzustellen is nich wirklich schwer.
Netzteil ausschalten und kabel abziehen.
Dann nimmst du die bios batterie raus und drückst den an/aus schalter eim paar mal.
Vielleicht noch 10min. ohne batterie warten und dann wieder einbauen.
Fertig.

hier mal ein screenshot zu dem ganzen.

ich kann leider den "moment" der fps drops nicht sauber abpassen aber das sollten die textblöcke erklären...

LG shin

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 58

Bitte WAS ? Seine Pumpe Röhrt lautstark vor sich hin , wie soll die da net laufen ??? Son AiO-Teil hat keine Chance bei nem 6 Kerner , erst recht net miot OC , da mal eben zu behaupten die Pumpe würde net laufden ist schon dreist .....
Sorry man merkt aber an deiner Argumentation das du keine Erfahrung mit aios hast! Schalte mal die Pumpe ab und du wirst sehen das die Temperatur auf 100grad hoch geht! Ich denke aber das die Pumpe trotzdem falsch angeschlossen und gedrosselt ist!

Ich sitz bei den AiO's nicht so drin. Ist das denn normal, dass die Dinger erst Luft ziehen? Weil der TE ja geschrieben hat, dass die AiO anfangs anscheinend erst Luft zieht. - Da bin ich mir nicht sicher ob das allgemein so Klug ist, diese weiter zu betreiben.

Die Liqimax II (wenn es die kleine 120er ist) ist tatsächlich bei dem PC schon fast an der Leistungsgrenze. Die hat nur eine max. TDP von 150 Watt. Zur normalen Kühlen sollte es aber schon reichen, dass stimmt.
aios ziehen keine Luft da es ein komplett wartungsfreies und verschlossenes System ist!

Luft sollten sie nicht ziehen. Der Ausgleichsbehälter ist im Radiator. Da man kein Sichtfenster hat, muss man ggf., nachdem der PC bzw. der Kühler bewegt wurde, z.B. beim Transport, die Pumpe erstmal ohne PC laufen lassen, damit die Luft aus dem Kühler/ bzw. der Pumpe gelangt.

Die 240er Version hat beim PCGH Test mit einer 150W CPU recht ordentlich abgeschnitten, also weit ab von "totaler Schrott". Meine CPU läuft mit OC auch mit einer 120er AiO, ohne Super-GAU. Von daher ist mit Überdramatisierung hier keinem geholfen.

Auch bezweifele ich, dass ein Olymp bessere Kühlleistung abliefert. Vorausgesetzt die Liqmaxx läuft richtig.

Edit:Deine Taktangabe war aber 4299Mhz, das erreicht der 5820k normalerweise nicht.

Mit der Luft das trifft nicht auf aios zu sondern nur auf Custom Wasserkühlungen!

@te
schliess die Stromversorgung der Pumpe mal bitte direkt am Netzteil an, nicht an eine fansteuerung auf dem Board!

Zuletzt bearbeitet:
AW: starke fps drops und generelle &quot;underperfomance&quot;

Der kühler ist Schrott. Sowas würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Wenn der te Reserven haben möchte, kann er sich neun nhd15 kaufen. Alternativ ne richtige Wasserkühlung. Ohne OC reicht auch ben macho aus.

Von welchem Kühler sprichst du?
Der Olymp ist leistungstechnisch auf der Höhe des NH-D15, nur dass der D15 30€ mehr kostet.
Also alles andere als Schrott.

Wie gesagt, 100°C sind 20 zu viel.

habe ja nun den olymp bestellt. ich hoffe der reicht auch bei dieser taktrate dann aus um das system auf/unter 80°C zu halten

das packet sollte morgen schon ankommen ich werde dann nach dem einbau die selben tests machen und diesen thread hier mit dem ergebnis aktualisieren!

LG shin

aios ziehen keine Luft da es ein komplett wartungsfreies und verschlossenes System ist!

Das war halt auch die Info die ich hatte. - Deswegen habe ich vermutet ob die AiO eventuell einen defekt hat und daher evtl. irgendwo Luft gezogen hat. Das eine AiO ein Komplett geschlossenes System ist, ist mir bewusst und das sollte auch so sein.

War etwas ungünstig formuliert, gebe ich zu. :D Aber deswegen gehe ich halt von einem defekt aus, wenn die AiO (so wie der TE schreibt) tatsächlich Luft gezogen haben sollte oder Luft im System ist.

@DrStoecker .... wenn der Te schreibt das die PUMPE !!! unter Last rattert dann LÄUFT die auch , ich weiß ja niocht wie aufmerksam du die Posts liest aber offensichtlich nicht aufmerksam GENUG .

eine AiO KAN Luft ziehen .... allerdings ist sie dann im Arsch , grob gesagt . Kann passieren wenn man net aufpasst beim einbau und mit Schlauch etz zu grob umgeht ODER wurde vom Hersteller fehlerhaft bzw. unvollständig befüllt , habe beides bereit erleben dürfen in meinem "Aufmerksamskreis" und Rate grundsätzlich nicht zu den Dingern . Die haben ein P/L-Verhältniss unter aller Sau und ne "normale" LuKü bringt die gleichen Werte , oft sogar leiser . WaKü baut man u.a. ein um es LEISE zu haben , und das schafft so gut wie keine AiO , jedenfalls hab ICH noch von keiner gehört .
Und wenn ich dann noch von 4,3Ghz ausgehe und sehe was da bei meinem 6800K mit seinen ebenfalls 6 Kernen Temp-Technisch abgeht kann ich nur sagen -> Go Home AiO , 240'er Radi ist da schon verdammt knapp . Bei meinen Sys (Sig. sind 3 Radis verbaut , 2x280'er 60mm Dick (NeXXoS Monsta) + ein 360'er Slim , da kommt gut Hitze raus , selbst wenn die 1080 grade net beschäftigt ist (Rest hat IMMER zu tun mit F@H) .

Hallo!

also ich habe nun zu testzwecken mir einen bequiet! dark rock pro 3 mit frischer wärmeleitpaste eingebaut.
das ding hatte ein freund rumliegen und der war so nett mich das testen zu lassen.

der übliche test (ARK Survival evolved auf maximalen settings) brachte nach 20 minuten testphase die ergebnisse die im anhang zu sehen sind.

weiter ist zu bemerken, dass die fps nur selten unter 30 droppen und dann auch maximal auf 20-25 was sich immernoch gut und flüssig anfühlt.

ich denke der alpenföhn der morgen bzw übermorgen eintrifft wird zu dem selben ergebnis führen!

an dieser stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben!
ihr seid eine großartige und hilfsbereite community!

wünsche allen einen guten rutsch ins jahr 2017!

und möge die macht mit euch sein :)

LG shin!

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    21,6 KB · Aufrufe: 47

Wolltest du in diesem Fall mich zitieren? Ich komme mir gerade etwas verwirrt vor. :ugly: Weil ich (aus meiner Sicht) nirgends überdramatisiert habe. Meine Angaben waren lediglich auf die 120er bezogen, die wie gesagt @Stock schon nahe der angegeben TDP-Grenze läuft bei dieser CPU und (denke ich) nicht wirklich für OC genutzt werden sollte.

Für nen bisschen OC "meinetwegen". Aber der Sprung von Turbo 3,6 auf 4,3 GHz ist bei einem 6 Kerner schon ordentlich. Da kommt nochmal ordentlich Verlustwärme hinzu. Leider kann ich deiner Signatur oder deinem Profil nicht entnehmen mit welcher Taktrate deine CPU aktuell läuft (Deswegen bin ich von Stock ausgegangen, was bei deinem und dem 5820K kein Problem darstellen sollte). In deinem Profil steht noch dein "alter" 2500K. :) Ich hab halt im Luxx und sonst wo schon einige Male gelesen, dass die 120er Kühlungen schnell einknicken, wenn das OC zu hoch geht bei diesen Prozessor.

Ich habe den Kühler in keinem meiner Posts grundsätzlich schlecht gemacht oder als "totalen Schrott" bezeichnet. - Lediglich darauf verwiesen, dass ich die Kombo 5820K + Liqimax II 120 + OC nicht so geschickt finde. Basierend auf meinen Erfahrungen bzw. meinen Informationen aus div. Foren in diesen Bereich.
Bin in meinem Post auch auf die anderen Aussagen eingegangen, wie bei dem Schlechtreden. Stimmt, mein Profil ist nicht aktuell. Ist aber auch nicht so wichtig, denn Fakt ist, für moderates OC reicht eine 120er AiO sehr wohl, selbst in (m)einem Micro ATX Gehäuse.

eine AiO KAN Luft ziehen .... allerdings ist sie dann im Arsch , grob gesagt .
Das ist möglicherweise vom Modell abhängig. Wenn wir uns allerdings mal kurz überlegen, dass sich auch Wasser mit steigender Temperatur ausdehnt und somit Überdruck im System erzeugt, dann hat bestimmt jede AiO ein Luftpolster. Antec (bzw. Asetek) beschreibt jedenfalls beim H20 620, dass man darauf achten soll, dass keine Luft in der Pumpe ist.

Zurück