HairforceOne
Software-Overclocker(in)
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"
Wolltest du in diesem Fall mich zitieren? Ich komme mir gerade etwas verwirrt vor.
Weil ich (aus meiner Sicht) nirgends überdramatisiert habe. Meine Angaben waren lediglich auf die 120er bezogen, die wie gesagt @Stock schon nahe der angegeben TDP-Grenze läuft bei dieser CPU und (denke ich) nicht wirklich für OC genutzt werden sollte.
Für nen bisschen OC "meinetwegen". Aber der Sprung von Turbo 3,6 auf 4,3 GHz ist bei einem 6 Kerner schon ordentlich. Da kommt nochmal ordentlich Verlustwärme hinzu. Leider kann ich deiner Signatur oder deinem Profil nicht entnehmen mit welcher Taktrate deine CPU aktuell läuft (Deswegen bin ich von Stock ausgegangen, was bei deinem und dem 5820K kein Problem darstellen sollte). In deinem Profil steht noch dein "alter" 2500K.
Ich hab halt im Luxx und sonst wo schon einige Male gelesen, dass die 120er Kühlungen schnell einknicken, wenn das OC zu hoch geht bei diesen Prozessor.
Ich habe den Kühler in keinem meiner Posts grundsätzlich schlecht gemacht oder als "totalen Schrott" bezeichnet. - Lediglich darauf verwiesen, dass ich die Kombo 5820K + Liqimax II 120 + OC nicht so geschickt finde. Basierend auf meinen Erfahrungen bzw. meinen Informationen aus div. Foren in diesen Bereich.
Die 240er Version hat beim PCGH Test mit einer 150W CPU recht ordentlich abgeschnitten, also weit ab von "totaler Schrott". Meine CPU läuft mit OC auch mit einer 120er AiO, ohne Super-GAU. Von daher ist mit Überdramatisierung hier keinem geholfen.
Wolltest du in diesem Fall mich zitieren? Ich komme mir gerade etwas verwirrt vor.
Weil ich (aus meiner Sicht) nirgends überdramatisiert habe. Meine Angaben waren lediglich auf die 120er bezogen, die wie gesagt @Stock schon nahe der angegeben TDP-Grenze läuft bei dieser CPU und (denke ich) nicht wirklich für OC genutzt werden sollte.Für nen bisschen OC "meinetwegen". Aber der Sprung von Turbo 3,6 auf 4,3 GHz ist bei einem 6 Kerner schon ordentlich. Da kommt nochmal ordentlich Verlustwärme hinzu. Leider kann ich deiner Signatur oder deinem Profil nicht entnehmen mit welcher Taktrate deine CPU aktuell läuft (Deswegen bin ich von Stock ausgegangen, was bei deinem und dem 5820K kein Problem darstellen sollte). In deinem Profil steht noch dein "alter" 2500K.
Ich hab halt im Luxx und sonst wo schon einige Male gelesen, dass die 120er Kühlungen schnell einknicken, wenn das OC zu hoch geht bei diesen Prozessor.Ich habe den Kühler in keinem meiner Posts grundsätzlich schlecht gemacht oder als "totalen Schrott" bezeichnet. - Lediglich darauf verwiesen, dass ich die Kombo 5820K + Liqimax II 120 + OC nicht so geschickt finde. Basierend auf meinen Erfahrungen bzw. meinen Informationen aus div. Foren in diesen Bereich.
Zuletzt bearbeitet:

eine Taktangabe war aber 4299Mhz, das erreicht der 5820k normalerweise nicht.