starke fps drops und generelle "underperfomance" **Solved**

shinkawa

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen!

ich kenne mich zwar selbst mit pc-hardware etwas aus aber stehe zur zeit vor einem problem, das ich bisher nicht lösen konnte...
wie im titel beschrieben hat mein system starke fps drops bei computerspielen oder auch dem starten von steam oder ähnlicher software - auch wenn diese weniger anspruchsvoll an die hardware sind.
das system habe ich so vor ca 6 monaten zusammengestellt. anfangs lief auch alles wie erwartet aber seit etwa 1 monat nimmt die leistung immer mehr und mehr ab.

um das problem etwas exakter zu schildern hier ein paar beispiele:

League of Legends (ungecapte frames) läuft mit 250+ fps und dropt alle 2-5 minuten auf 1-5 fps - auch wenn ich die frames auf 60 oder 30 cappe passiert dasselbe.
ARK Survival Evolved kann ich nur mit sehr niedrigen einstellungen spielen - was bei dieser hardware einfach nicht sein kann.
Battlefield 4 oder Battlefield One haben das selbe problem wie ARK.

Ich hoffe damit wäre klar was das problem ist... kommen wir also mal zu den technischen daten:

Mainboard: ASRock X99 Extreme6
CPU: Intel Core i7-5820k
GPU: Nvidia GeForce GTX TITAN X
Arbeitsspeicher: 2x 8GB HyperX memory sticks
Netzteil: Cougar GX 800W
Festplatten: SanDisk Ultra II 240GB / Samsung SSD 850 Evo 250 GB
Die CPU wird mit einer Wasserkühlung gekühlt die ein geschlossenes system ist (hat mir ein arbeitskollege installiert da ich vorher noch nie eine wakü besessen habe)

nun noch ein paar mehr daten bevor ich beschreibe, was ich bisher selbst versucht habe um das problem zu lösen:
(diese werte habe ich aus der software "hardware monitor" ausgelesen + !!!! es handelt sich um maximalwerte die unter volllast entstehen !!!!)

Temperaturen:

CPU CORE: 107°C
GPU CORE: 67°C
Festplatten: jeweils 25°C

CPU Taktung:

Min Max
Bus Speed 100MHz 100MHz
Core1 1200MHz 4299Mhz
Core2 1200MHz 4299Mhz
Core3 1200MHz 4299Mhz
Core4 1200MHz 4299Mhz
Core5 1200MHz 4299Mhz
Core6 1200MHz 4299Mhz


kommen wir also zu meinen bisherigen lösungsansätzen.

ich habe bereits:

- temperaturen geprüft und den pc ordentlich gereinigt (auffallend cpu temperatur >90°C)
- Hardware auf richtigen sitz überprüft
- sämtliche treiber aktualisiert/neuinstalliert
- das komplette system formatiert und neu installiert

weiter ist mir dabei aufgefallen, dass in der wakü die ersten 2 minuten nach hochfahren luft zirkuliert (das kann man hören) dieses geräusch verschwindet recht schnell wieder und ist komplett weg nachdem der pc ca 2 minuten läuft.

so... ich habe versucht alles so genau zu erklären wie ich konnte und dabei war ich warscheinlich auch unnötig kompliziert...
ich hoffe trotzdem, dass mir hier in dieser community geholfen werden kann!

ich bedanke mich schon einmal im vorraus für alle etwaigen antworten!

grüße shin~
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

... (auffallend cpu temperatur >90°C)...
Na da hast du doch dein Problem... Die CPU taktet runter um nicht den Heldentod zu sterben.

Um was für eine Wasserkühlung handelt es sich denn genau? Luft in einer Wasserkühlung sollte natürlich nicht sein, denn die Pumpe kann keine Luft befördern.

Und mal so Nebenbei... Die beste RAM Performance hast du bei Benutzung von 4 Riegeln -> Quad-Channel. Und nicht bei 2 Riegeln -> Dual-Channel.
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

es handelt sich um eine ENERMAX Liqmax II wakü.

dass die cpu runtertaktet scheint aber nicht so zu sein, da ich hw monitor auf dem 2ten bildschirm laufen lasse und man kann unter vollast sehen wie die kerne hoch bzw runtertakten.

lg shin

/edit:

also... ich habe den pc eben auf den balkon gestellt (-5°C draussen) und so in betrieb genommen.
das scheint dem ganz gut zu tun!?
mir ist auch aufgefallen, das die pumpe der wakü unter starker last anfängt zu "rattern".

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die cpu zu heiss wird und werde die wakü abschaffen und wieder mit luft kühlen.
welche kühler kommen denn für so ein system in frage? unser "pc zimmer" ist sehr klein - dort steht auch der pc meiner frau und es wird gerne mal die heizung aufgedreht da sie sonst kalte füße bekommt.

LG shin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Lol, da hat dein "Kollege" aber ganze Arbeit geleistet... Kein Wunder, das der PC kurz vorm abk***** ist.

Davon mal ab, die Liqmax II ist alles, aber nicht gut. Eine Gute Wasserkühlung kostet das 5-10 fache. Das, was du hast, ist nen Spielzeug, mit lauter Pumpe und schlechten Lüftern.

Schau erstmal zu, das du nen vernünftigen Kühler organisiert bekommst, dann können wir weiter schauen.
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Das Enermax-Teil hat ja schon mit guten 4 Kernen Probs ...... einen 6'er mit OC packt das NIEMALS . Bei Sockel 2011 NICHT SPAREN , da klappt weder LuftKühlung noch ne AiO-WaKü , der verreckt dir schneller als du gucken kannst .
Ansonsten wie schon wieter oben gesagt : !4! Speicherriegel einbauen sonst hast Quad-Channel (Wenn es hier auch Leutz gibt die behaupten das man bei 8GB-Riegeln wegen Dual-Rank schon Quad-Mode HAT , Leistungstests sagen was anderes)

Wenn du auf ne VERNÜNFTIGE WaKü umsteigen willst farg hier einfach an , wir stellen dir schon was zusammen sobald wir wissen wo das Teil REIn kommt (CASE) .

Wenn NICHT : Verkauf Board und CPU und kauf dir nen Skylake 6700K , der geht auch unter Luft ..... lohnt sich BTW für reines Zocken eh mehr (Solange du nicht noch anderes machst , was du net angegeben hast)
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Die Pumpe läuft nicht, wo ist diese angeschlossen?

Bitte WAS ? Seine Pumpe Röhrt lautstark vor sich hin , wie soll die da net laufen ??? Son AiO-Teil hat keine Chance bei nem 6 Kerner , erst recht net miot OC , da mal eben zu behaupten die Pumpe würde net laufden ist schon dreist .....
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Bitte WAS ? Seine Pumpe Röhrt lautstark vor sich hin , wie soll die da net laufen ??? Son AiO-Teil hat keine Chance bei nem 6 Kerner , erst recht net miot OC , da mal eben zu behaupten die Pumpe würde net laufden ist schon dreist .....

Den i7 kriegst du ganz gut mit AiO oder Luft gekühlt. (Bei OC wird das schwieriger, da gebe ich dir recht) aber an sich stellt das kein Problem dar der hat ja "nur" 140 Watt TDP, das kriegt jeder halbwegs vernünftige Luftkühler hin. Der läuft in meinem Freundeskreis mehrmals mit dem HR2 Macho drauf und ist Temp-Technisch mehr als im Grünen Bereich.

Aber hier ist eindeutig die AiO das Problem, weil diese anscheinend defekt ist. Röhren hin oder her, wenn das Ding Luft zieht ist das Teil hinüber. Kauf dir nen' vernünftigen Luftkühler (Macho, SilverArrow, etc.) oder eine andere AiO (was vernünftiges) und fertig. Wenn kein OC betrieben wird reicht aber nen vernünftiger Luftkühler. Gerade weil viele AiO's nicht das Gelbe vom Ei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

hallo!

vielen lieben dank für die ganzen antworten :)!

also OC habe ich eigentlich nicht vor wobei ich das thema interessant finde.
bei dem case handelt es sich um ein InWin 707 Big Tower.
als budget für einen neuen cpu lüfter... nunja ich geh gern auf nummer sicher daher kann der von mir aus auch 300€ kosten das spielt keine rolle.

wenn jemand ne idee hätte welcher lüfter ordentlich runterkühlt dann ziehe ich direkt in der mittagspause los und besorge einen :>!

nochmal danke an alle für die antworten!

LG shin
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

wenn jemand ne idee hätte welcher lüfter ordentlich runterkühlt dann ziehe ich direkt in der mittagspause los und besorge einen :>!

Guck dich am besten einfach hier im Forum im Bereich Zusammenstellung um. Da haben einige nen 5820K mit passenden Kühler dabei. - Einfach mal die SuFu nutzen. :)

Aber wie gesagt ein Thermalright HR-02 Macho sollte den schon genug kühlen. Du kannst dir natürlich auch eine komplette WaKü installieren aber das ist halt alles etwas kuddeliger. ;) Der 5820K sollte auch zukünftig ohne OC auch genug Reserven haben. - Wobei sich das natürlich jeden Tag ändern kann, je nach dem was auf den Markt kommt.

Einfach mal Sufu im Zusammenstellungs-Forum. Da findet sich bestimmt was. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Lol, da hat dein "Kollege" aber ganze Arbeit geleistet... Kein Wunder, das der PC kurz vorm abk***** ist.

Davon mal ab, die Liqmax II ist alles, aber nicht gut. Eine Gute Wasserkühlung kostet das 5-10 fache. Das, was du hast, ist nen Spielzeug, mit lauter Pumpe und schlechten Lüftern.

Schau erstmal zu, das du nen vernünftigen Kühler organisiert bekommst, dann können wir weiter schauen.
Übertreiben muss man aber nicht gleich. Der Kühler reicht, sofern man sich mit Übertakten ein bisschen im Zaum halten kann.

Ansonsten wie schon wieter oben gesagt : !4! Speicherriegel einbauen sonst hast Quad-Channel (Wenn es hier auch Leutz gibt die behaupten das man bei 8GB-Riegeln wegen Dual-Rank schon Quad-Mode HAT , Leistungstests sagen was anderes)
Klar erreich man mit Quad-Channel etwas mehr Leistung, aber auch das ist nicht die Ursache des geschilderten Problems.

@TE: Deinen Angaben nach ist deine CPU zu heiß und übertaktet. Offenbar sitzt der Kühler nicht richtig.
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Der kühler ist Schrott. Sowas würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Wenn der te Reserven haben möchte, kann er sich neun nhd15 kaufen. Alternativ ne richtige Wasserkühlung. Ohne OC reicht auch ben macho aus.
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

@TE: Deinen Angaben nach ist deine CPU zu heiß und übertaktet. Offenbar sitzt der Kühler nicht richtig.

Ich sitz bei den AiO's nicht so drin. Ist das denn normal, dass die Dinger erst Luft ziehen? Weil der TE ja geschrieben hat, dass die AiO anfangs anscheinend erst Luft zieht. - Da bin ich mir nicht sicher ob das allgemein so Klug ist, diese weiter zu betreiben.

Die Liqimax II (wenn es die kleine 120er ist) ist tatsächlich bei dem PC schon fast an der Leistungsgrenze. Die hat nur eine max. TDP von 150 Watt. Zur normalen Kühlen sollte es aber schon reichen, dass stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

@TE: Deinen Angaben nach ist deine CPU zu heiß und übertaktet. Offenbar sitzt der Kühler nicht richtig.

wusste garnicht das meine cpu übertaktet ist :o ich habe da nie dran rumgeschraubt...

Die Liqimax II (wenn es die kleine 120er ist) ist tatsächlich bei dem PC schon fast an der Leistungsgrenze.

ja es ist die kleine 120er.

------------------------

ich werde nun den Alpenföhn Olymp mit frischer Wärmeleitpaste bestellen.
wenn das ding verbaut ist und ich ein paar tests gemacht habe werde ich den thread updaten :>

nocheinmal danke an alle für die hilfe!

LG shin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

wusste garnicht das meine cpu übertaktet ist :o ich habe da nie dran rumgeschraubt...

Hat dein Kumpel dir den PC auch aufgesetzt? - Weil laut deinen Angaben im ersten Post takten deine Kerne auf 4,3 GHz hoch. Normalerweise ist die Turbofreqenz des 5820K bei 3,6 GHz. - Dass der kleine Kühler da in die Knie geht ist mehr als nur logisch. Vor allem brauchst du die CPU eigentlich nicht zu übertakten. Die hat ordentlich Reserven im Moment.

Sollte dein Kumpel, dass Ding mit dem Kühler wirklich so hoch geprügelt haben, würde ich einmal ausholen :ugly: - Der Liqimax II ist @Stock schon fast am Anschlag, mit OC kommt das Ding nicht klar. - Dann solltest du gucken, dass du erstmal zurück auf die Stockwerte gehst.
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

Ich sitz bei den AiO's nicht so drin. Ist das denn normal, dass die Dinger erst Luft ziehen? Weil der TE ja geschrieben hat, dass die AiO anfangs anscheinend erst Luft zieht. - Da bin ich mir nicht sicher ob das allgemein so Klug ist, diese weiter zu betreiben.
Luft sollten sie nicht ziehen. Der Ausgleichsbehälter ist im Radiator. Da man kein Sichtfenster hat, muss man ggf., nachdem der PC bzw. der Kühler bewegt wurde, z.B. beim Transport, die Pumpe erstmal ohne PC laufen lassen, damit die Luft aus dem Kühler/ bzw. der Pumpe gelangt.

Die Liqimax II (wenn es die kleine 120er ist) ist tatsächlich bei dem PC schon fast an der Leistungsgrenze. Die hat nur eine max. TDP von 150 Watt. Zur normalen Kühlen sollte es aber schon reichen, dass stimmt.
Die 240er Version hat beim PCGH Test mit einer 150W CPU recht ordentlich abgeschnitten, also weit ab von "totaler Schrott". Meine CPU läuft mit OC auch mit einer 120er AiO, ohne Super-GAU. Von daher ist mit Überdramatisierung hier keinem geholfen.

Auch bezweifele ich, dass ein Olymp bessere Kühlleistung abliefert. Vorausgesetzt die Liqmaxx läuft richtig.

Edit:
wusste garnicht das meine cpu übertaktet ist :o ich habe da nie dran rumgeschraubt...
Deine Taktangabe war aber 4299Mhz, das erreicht der 5820k normalerweise nicht.
 
AW: starke fps drops und generelle "underperfomance"

okay da meine cpu scheinbar übertaktet ist würde ich das gerne rückgängig machen!

ich habe mich nie wirklich mit OC beschäftigt daher habe ich keine ahnung wie ich das anstellen soll...
in meiner vorstellung wird dabei die spannung erhöht die man der cpu zuführt? ist warscheinlich quatsch...
wie würde ich den so eine runtertaktung auf "werk" angehen?

LG shin
 
Zurück