hallo zusammen!
ich kenne mich zwar selbst mit pc-hardware etwas aus aber stehe zur zeit vor einem problem, das ich bisher nicht lösen konnte...
wie im titel beschrieben hat mein system starke fps drops bei computerspielen oder auch dem starten von steam oder ähnlicher software - auch wenn diese weniger anspruchsvoll an die hardware sind.
das system habe ich so vor ca 6 monaten zusammengestellt. anfangs lief auch alles wie erwartet aber seit etwa 1 monat nimmt die leistung immer mehr und mehr ab.
um das problem etwas exakter zu schildern hier ein paar beispiele:
League of Legends (ungecapte frames) läuft mit 250+ fps und dropt alle 2-5 minuten auf 1-5 fps - auch wenn ich die frames auf 60 oder 30 cappe passiert dasselbe.
ARK Survival Evolved kann ich nur mit sehr niedrigen einstellungen spielen - was bei dieser hardware einfach nicht sein kann.
Battlefield 4 oder Battlefield One haben das selbe problem wie ARK.
Ich hoffe damit wäre klar was das problem ist... kommen wir also mal zu den technischen daten:
Mainboard: ASRock X99 Extreme6
CPU: Intel Core i7-5820k
GPU: Nvidia GeForce GTX TITAN X
Arbeitsspeicher: 2x 8GB HyperX memory sticks
Netzteil: Cougar GX 800W
Festplatten: SanDisk Ultra II 240GB / Samsung SSD 850 Evo 250 GB
Die CPU wird mit einer Wasserkühlung gekühlt die ein geschlossenes system ist (hat mir ein arbeitskollege installiert da ich vorher noch nie eine wakü besessen habe)
nun noch ein paar mehr daten bevor ich beschreibe, was ich bisher selbst versucht habe um das problem zu lösen:
(diese werte habe ich aus der software "hardware monitor" ausgelesen + !!!! es handelt sich um maximalwerte die unter volllast entstehen !!!!)
Temperaturen:
CPU CORE: 107°C
GPU CORE: 67°C
Festplatten: jeweils 25°C
CPU Taktung:
Min Max
Bus Speed 100MHz 100MHz
Core1 1200MHz 4299Mhz
Core2 1200MHz 4299Mhz
Core3 1200MHz 4299Mhz
Core4 1200MHz 4299Mhz
Core5 1200MHz 4299Mhz
Core6 1200MHz 4299Mhz
kommen wir also zu meinen bisherigen lösungsansätzen.
ich habe bereits:
- temperaturen geprüft und den pc ordentlich gereinigt (auffallend cpu temperatur >90°C)
- Hardware auf richtigen sitz überprüft
- sämtliche treiber aktualisiert/neuinstalliert
- das komplette system formatiert und neu installiert
weiter ist mir dabei aufgefallen, dass in der wakü die ersten 2 minuten nach hochfahren luft zirkuliert (das kann man hören) dieses geräusch verschwindet recht schnell wieder und ist komplett weg nachdem der pc ca 2 minuten läuft.
so... ich habe versucht alles so genau zu erklären wie ich konnte und dabei war ich warscheinlich auch unnötig kompliziert...
ich hoffe trotzdem, dass mir hier in dieser community geholfen werden kann!
ich bedanke mich schon einmal im vorraus für alle etwaigen antworten!
grüße shin~
ich kenne mich zwar selbst mit pc-hardware etwas aus aber stehe zur zeit vor einem problem, das ich bisher nicht lösen konnte...
wie im titel beschrieben hat mein system starke fps drops bei computerspielen oder auch dem starten von steam oder ähnlicher software - auch wenn diese weniger anspruchsvoll an die hardware sind.
das system habe ich so vor ca 6 monaten zusammengestellt. anfangs lief auch alles wie erwartet aber seit etwa 1 monat nimmt die leistung immer mehr und mehr ab.
um das problem etwas exakter zu schildern hier ein paar beispiele:
League of Legends (ungecapte frames) läuft mit 250+ fps und dropt alle 2-5 minuten auf 1-5 fps - auch wenn ich die frames auf 60 oder 30 cappe passiert dasselbe.
ARK Survival Evolved kann ich nur mit sehr niedrigen einstellungen spielen - was bei dieser hardware einfach nicht sein kann.
Battlefield 4 oder Battlefield One haben das selbe problem wie ARK.
Ich hoffe damit wäre klar was das problem ist... kommen wir also mal zu den technischen daten:
Mainboard: ASRock X99 Extreme6
CPU: Intel Core i7-5820k
GPU: Nvidia GeForce GTX TITAN X
Arbeitsspeicher: 2x 8GB HyperX memory sticks
Netzteil: Cougar GX 800W
Festplatten: SanDisk Ultra II 240GB / Samsung SSD 850 Evo 250 GB
Die CPU wird mit einer Wasserkühlung gekühlt die ein geschlossenes system ist (hat mir ein arbeitskollege installiert da ich vorher noch nie eine wakü besessen habe)
nun noch ein paar mehr daten bevor ich beschreibe, was ich bisher selbst versucht habe um das problem zu lösen:
(diese werte habe ich aus der software "hardware monitor" ausgelesen + !!!! es handelt sich um maximalwerte die unter volllast entstehen !!!!)
Temperaturen:
CPU CORE: 107°C
GPU CORE: 67°C
Festplatten: jeweils 25°C
CPU Taktung:
Min Max
Bus Speed 100MHz 100MHz
Core1 1200MHz 4299Mhz
Core2 1200MHz 4299Mhz
Core3 1200MHz 4299Mhz
Core4 1200MHz 4299Mhz
Core5 1200MHz 4299Mhz
Core6 1200MHz 4299Mhz
kommen wir also zu meinen bisherigen lösungsansätzen.
ich habe bereits:
- temperaturen geprüft und den pc ordentlich gereinigt (auffallend cpu temperatur >90°C)
- Hardware auf richtigen sitz überprüft
- sämtliche treiber aktualisiert/neuinstalliert
- das komplette system formatiert und neu installiert
weiter ist mir dabei aufgefallen, dass in der wakü die ersten 2 minuten nach hochfahren luft zirkuliert (das kann man hören) dieses geräusch verschwindet recht schnell wieder und ist komplett weg nachdem der pc ca 2 minuten läuft.
so... ich habe versucht alles so genau zu erklären wie ich konnte und dabei war ich warscheinlich auch unnötig kompliziert...
ich hoffe trotzdem, dass mir hier in dieser community geholfen werden kann!
ich bedanke mich schon einmal im vorraus für alle etwaigen antworten!
grüße shin~
Zuletzt bearbeitet:

!
Der 5820K sollte auch zukünftig ohne OC auch genug Reserven haben. - Wobei sich das natürlich jeden Tag ändern kann, je nach dem was auf den Markt kommt.
- Der Liqimax II ist @Stock schon fast am Anschlag, mit OC kommt das Ding nicht klar. - Dann solltest du gucken, dass du erstmal zurück auf die Stockwerte gehst.