stark unterschiedliche Kerntemperaturen

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Hallo zusammen,

mal nebenbei gefragt, ist es ein Problem, wenn die Kerntemperaturen im Idle um 5°C differieren?
Die Kühlerauflagefläche mit direktem Kontakt der Heatpipes zur CPU war nicht wirklich plan.
Bei höherer Last wird es etwas weniger, aber wenn Core temp über Stunden die Temperatur
aufzeichnet haben immer drei Kerne des i5-4670K gleich hohe max. Temperaturen erreicht,
ein Kern ist immer 3°-5°C kälter. Mit dem Boxed Kühler war das anders.

Wie sieht das bei Euch aus?

Beruhigend, danke

5°C Differenz gab es mit dem boxed Kühler, wenn
zwei Kerne bei 100% liefen und zwei Kerne bei 0%.

:ka: wie es beim Boxed-Kühler aussieht, da ich diesen Kinderkühler noch nie genommen habe.

Bei mir schwanken die Kerntemps bei max. Auslastung zwischen 64-68 Grad.

Bis zu 8°C Unterschied zwischen den Kernen würd ich als Normal einstufen.
Hab ich schön öfters bei unterschiedlichen Kühlern gesehen.

Richtig, so hatte ich mir das auch gedacht, denn Temperaturmessungen sind nicht trivial:
"Das bedeutet, dass alle Temperaturen, die der Sensor in einiger Entfernung zur Tjunction ausgibt (etwa wenn er "40" ausgibt was bei einer Tj von 100°C dann 60°C bedeuten würde), sehr ungenau werden, da diese Werte in dem Bereich nicht kalibriert sind "

Trotzdem sind das alles systematische Fehler mit hoher Wiederholgenauigkeit und keine stochastischen.
Da der Kühler sichtbar Höhenunterschiede hatte, weil er keine einheitlich abgefräste Auflageplatte besitzt,
hatte ich so eine Temperaturverteilung erwartet. Es deutet im Vergleich zum boxed Kühler auf unterschiedlich
Andrücke der Heatpipes hin. Wahrscheinlich sind aber die resultierenden Wärmespannung unbedeutend.

Wenn solche Unterschiede alle haben, bin ich beruhigt, danke

Zurück