News Starfield: Zustimmung für das Weltraum-Rollenspiel sinkt weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Zustimmung für das Weltraum-Rollenspiel sinkt weiter

Gerade vor wenigen Tagen konkretisierte Bethesda seine Pläne, um der negativen Entwicklung hinsichtlich der Zustimmungswerte für sein Weltraum-Rollenspiel Starfield zu korrigieren. Derweil sinkt die Zufriedenheit der Spieler noch weiter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Zustimmung für das Weltraum-Rollenspiel sinkt weiter
 
Zu Spitzenzeiten waren 330.000 gleichzeitige Starfield-Spieler unterwegs, gestern mittlerweile sind es eher 14.000 bis 16.000 - das sind lediglich noch 5 bis 6 Prozent der ursprünglichen Spieler in der Spitze.
Während die Spielerzahlen von Baldurs Gate 3 selbst noch 4 Monate nach Release auf Steam, laut SteamDB, bei um die 200k Spielern, in Spitze, liegen und jüngst sogar wieder etwas am steigen waren.

Spricht "definitiv" für Starfield, wenn ein eigentlich wesentlich mehr, von Setting und Gameplay, den Mainstream erreichendes Scifi-Action-Adventure, wie Starfield, so von einem "sperrigen" rundenbasierten Fantasy-CRPG, wie Baldurs Gate 3, selbst noch Monate nach Release, so die Rücklichter gezeigt bekommt... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das immer BG3 als Vergleich genommen wird, finde ich Albern. Ein SciFi mit Fantasy zu vergleichen, macht wenig Sinn.
Wäre Mass Effect 4 - Return of Shepard raus gekommen, hätte BG3 keine Sonne gesehen.

Stimmt aber das bei Starfield viele Fehler gemacht wurden, unfertig und der "Gegner" die Sternenblüter sind ein Witz, als klar war was die sein sollen, hatte ich keinen Bock mehr auf das Spiel.
Außerdem haben die es tatsächlich geschafft ein noch beknackteres Ende als Mass Effect 3 (erste Version) hinzubekommen. Das muss man erst mal Schaffen. Die Vanguard Missionen waren besser als der Hauptquest.

Ich hätte als alter The Witcher Freund gerne BG3 gespielt, aber ein RPG ohne deutsche Sprachausgabe, nein Danke.
Das es Qualitativ das bessere RPG ist steht nicht zur Debatte, aber wenn dann muss man auch den Vergleich zwischen zwei identischen Themen ziehen. Schach ist kein Monopoly.

Nun die können machen was sie wollen, das wird nichts mehr. Sorry ist aber so.
 
Das immer BG3 als Vergleich genommen wird, finde ich Albern. Ein SciFi mit Fantasy zu vergleichen, macht wenig Sinn.
Doch es macht sogar sehr viel Sinn, weil Spiele wie Baldurs Gate 3 üblicherweise nicht annähernd solch hohe Spielerzahlen erreichen, auf Grund ihrer Nischigkeit und schon gar nicht das sie 4 Monate nach Release als Singleplayer-Spielerfahrung dann noch soviele täglich gleichzeitig aktive Spieler haben, wie manch andere weit weniger nischige Titel zu Release.
 
Doch es macht sogar sehr viel Sinn, weil Spiele wie Baldurs Gate 3 üblicherweise nicht annähernd solch hohe Spielerzahlen erreichen, auf Grund ihrer Nischigkeit und schon gar nicht das sie 4 Monate nach Release als Singleplayer-Spielerfahrung dann noch soviele täglich gleichzeitig aktive Spieler haben, wie manch andere weit weniger nischige Titel zu Release.
Das spreche ich auch nicht ab, allerdings wäre ein Vergleich zum selben Thema aussagekräftiger.

ME4 vs Starfield
The Witcher 4 vs BG3

usw. vielleicht auch ein extrem unfairer Vergleich, in diesem Fall würden beide verlieren.

NT: Das Fantasy Theme per se gegen SciFi verliert, wenn die Qualität stimmt glaube ich nicht. Kenne jetzt nicht die totalen Verkaufszahlen von Mass Effect und The Witcher, nehme aber mal an auf gleichem Niveau
 
Naja haben eh schon zig Millionen Verkäufe gemacht, vor allem an Leuten die immer jedem Hype folgen müssen statt sich mal vorher ordentlich über ein Spiel zu informieren.
Bethesda wirds in 2 Arten schaden: 1. nächstes Spiel das released wird, wird wohl deutlich weniger Blindkäufe nach sich ziehen. 2. man wird viel mehr Schwierigkeiten haben das Spiel mit Mods, später mit 73234 Special new console Editions am Leben zu erhalten bzw. Geld draus zu ziehen.
Und herrlich ist: eigentlich fast alles was dem Spiel vorgeworfen wird, war vorab schon irgendwie klar.
 
Seit Oblivion hat Bethesda einen starken Fokus auf Konsolen, und mit jeden weiteren Spiel wurde der Konsolenfokus ausgebaut.

Nun müssen also die Konsolenspieler auch für die Spielerzahlen bzw Käuferzahlen sorgen. Die Steamzahlen sollten für Bethesda also völlig bedeutungslos sein.
 
Naja haben eh schon zig Millionen Verkäufe gemacht, vor allem an Leuten die immer jedem Hype folgen müssen statt sich mal vorher ordentlich über ein Spiel zu informieren.
Bethesda wirds in 2 Arten schaden: 1. nächstes Spiel das released wird, wird wohl deutlich weniger Blindkäufe nach sich ziehen. 2. man wird viel mehr Schwierigkeiten haben das Spiel mit Mods, später mit 73234 Special new console Editions am Leben zu erhalten bzw. Geld draus zu ziehen.
Und herrlich ist: eigentlich fast alles was dem Spiel vorgeworfen wird, war vorab schon irgendwie klar.

Glaube ich nicht.
Ich denke die meisten haben es im Gamepass angetestet, gespielt.

Ich bin froh es nicht auf Steam gekauft zu haben. Nach 2 Stunde habe ich das Spiel deinstalliert, das gute ist es tut nicht weh da es kostenlos ist.

Das gesparte Geld habe ich in Alan Wake 2 und in The Invincible investiert.
 
Das spiel ist einfach Müll leider habe ich es nicht auf Steam gekauft sonst hätte ich es Refundet! Schon die schlechte synchro hat mich genervt !
 
Ich hab es im Gamepass getestet. Nach 5 Stunden hat mich die Lust verloren. Und das von jemanden, der seit Morrowind jedes Bethesda Spiel durchspielt hat. In Skyrim hab ich über 500 Stunden verbracht. Starfield wirkt wie ein Relikt aus vergangener Zeit: Schwergängig, umständlich, altbacken und leer.
 
Ist das bei nem Singleplayer nicht normal? Die Story hat ein Ende das Endgame ist auch nicht unendlich, mal davon abgesehen, dass wohl die allermeisten nur wenig Zeit in Dinge ausserhalb der Story stecken…
 
20-30 Stunden hat es mich schon sehr gefesselt, dann hab ich soweit alles ausprobiert und wollte die Story zu Ende bringen, diese finde ich aber sowas von schlecht und bescheuert ab einem bestimmten Punkt, da viel das ganze Universum des Spiels für mich zusammen und damit die IP an sich auch.
Ist eigentlich nicht so schlimm bei mir aber diese Story und dieses unglaubwürdig überfüllte Universum wo jeder Mensch anscheinend schon überall war, haben die Stimmung für mich einfach kaputt gemacht.
Würde nicht sagen es ist schlecht, nein ganz und gar nicht, für den Preis bietet es nicht weniger wie andere spiele, aber verteidigen mag ich es auch nicht mehr
 
Ist das bei nem Singleplayer nicht normal? Die Story hat ein Ende das Endgame ist auch nicht unendlich, mal davon abgesehen, dass wohl die allermeisten nur wenig Zeit in Dinge ausserhalb der Story stecken…
Natürlich ist das Normal. Alleine das man es mit BG3 vergleicht in Spielerzahlen ist total bekloppt. Das Spiel wurde kürzlich zum Spiel des Jahres gekürt (für mich total unverständlich und ich mag RPGs dieser Art), kriegt seit Monaten ne Hype Kampagne die ich in der Form noch nie gesehen habe. Starfield wird seit den Release eigentlich nur noch schlecht gemacht mit einer Dauer Negativ Kampagne. Ich verstehe ja das das Klicks bringt, ich hab ja auch drauf geklickt.

Starfield hat Fehler und zweifelhafte Designentscheidungen, jedoch sind diese nicht so gravierend wie sie immer dargestellt werden. Viele dieser Sachen waren schon vorher bekannt, nur leider fehlt es mittlerweile vielen Spielern an der Fähigkeit die eigenen Erwartungen zu managen. Da werden die eigenen Fantasien auf ein Spiel aufgedrückt und wenn es diese nicht erfüllen kann, wird es schlecht gemacht. Ich mein es ist ein Bethesda Spiel, jeder mit 3 aktiven Gehirnzellen wusste wie es an ende rauskommt und für ein Bethesda Spiel war es ein Super Release mit sehr wenigen Bugs oder Macken.
 
Also mir macht es nach 120Std. noch Spaß.
Allerdings vermeide ich noch die Hauptquest zu beenden.
Sie soll ja nicht so gut sein!?:what:
Das Spiel ist igendwie "gemütlich", gut für zwischendurch.
So wie Skyrim...duck und weg...:stick:
 
Natürlich ist das Normal. Alleine das man es mit BG3 vergleicht in Spielerzahlen ist total bekloppt. Das Spiel wurde kürzlich zum Spiel des Jahres gekürt (für mich total unverständlich und ich mag RPGs dieser Art), kriegt seit Monaten ne Hype Kampagne die ich in der Form noch nie gesehen habe. Starfield wird seit den Release eigentlich nur noch schlecht gemacht mit einer Dauer Negativ Kampagne. Ich verstehe ja das das Klicks bringt, ich hab ja auch drauf geklickt.

Starfield hat Fehler und zweifelhafte Designentscheidungen, jedoch sind diese nicht so gravierend wie sie immer dargestellt werden. Viele dieser Sachen waren schon vorher bekannt, nur leider fehlt es mittlerweile vielen Spielern an der Fähigkeit die eigenen Erwartungen zu managen. Da werden die eigenen Fantasien auf ein Spiel aufgedrückt und wenn es diese nicht erfüllen kann, wird es schlecht gemacht. Ich mein es ist ein Bethesda Spiel, jeder mit 3 aktiven Gehirnzellen wusste wie es an ende rauskommt und für ein Bethesda Spiel war es ein Super Release mit sehr wenigen Bugs oder Macken.

Sehe ich genauso! :daumen:
Starfield unterhält mich sehr gut. Auf den Planeten und im All entdeckt man immer mal was neues, wofür vielen heutzutage die Geduld zu fehlen scheint.
Ich bin auf den offiziellen Mod-Support gespannt.

Als alter RPG´ler wurde ich rückblickend vom Hypetrain um BG3 eher mitgerissen!
Hätte ich abgewartet, dann hätte ich mir den Schniedel- und Beziehungssimulator erspart! :stupid:
Leider brauchte der Anfang inklusive Charerstellung so lange, das Steam das Game nicht mehr zurück genommen hatte! Wird evtl irgendwann nochmal in ein paar Jahren angepackt. :rollen:
 
Ich glaub dieses Video bringts ohne großartige Worte auf den Punkt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück