Evolva
Kabelverknoter(in)
Das bedeutet es für mich auch und ich verstehe deinen Punkt, mir persönlich macht's mit Maß auch am meisten Spaß, egal bei wasDie Diskussion über Sinn und Unsinn von Spielen ist sinnvoll.
Für mich bedeutet das Spielen am PC Entspannung. Dafür mache ich das. Um einfach mal runterzukommen.
Es gibt aber auch ein anderes Extrem. Und zwar, wenn ich das wesentliche aus dem Blick verliere und wichtige Dinge im Leben vernachlässige. So schalte ich den PC einfach mal aus, wenn ich sehe das meine Kinder Spass haben wollen mit dem Papa.
Ich kenne genug Leute aus meiner Jugendzeit, die vor dem Monitor kleben geblieben sind. Diese sind schon längst Erwachsen haben aber keine Familie, sind fett geworden, haben Rückenbeschwerden und hocken irgendwo in einer kleinen Wohnung total unzufrieden herum. Klar, die gehen arbeiten aber danach geht es direkt wieder vor dem Monitor. Wie Lemminge die einem Duft folgen. Da frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist seine Lebenszeit in ein Spiel, wie Starfield oder World of Warcraft zu investieren?

Zur Wahrheit gehört aber auch, das du das Problem bereits benennst. Die Leute 'hocken irgendwo in einer kleinen Wohnung total unzufrieden'. Tut mir leid aber da habe ich nur begrenzt Mitleid. Diese Leute gehen zur Arbeit und spätestens das beweist doch, dass sie ein Mindestmaß an Eigenverantwortung aufbringen können. Dann aber freiwillig vor dem PC versumpfen, hm, da stimmt doch mehr nicht als nur das Zocken am PC.
Das Gaming ist da nur noch ein weiter Indikator für weitere Probleme. Solche Leute gibt es, sogar etliche könnte ich mir denken aber das pauschal mit in die Diskussion über Sinn und Unsinn des Gamings einzubringen ist nicht so einfach machbar.
mfg

) und... die Erfahrung.